Wappensuche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #16
    Es kommt kaum vor, dass eine Familie ein Wappen führte und keiner weiß irgendetwas davon. Spätestens bei einer gründlichen Ahnenforschung stößt man in der Regel auf entsprechende Hinweise. Diese Familien hatten in aller Regel eine gewisse Bedeutung und haben demzufolge meist nicht nur Namen und Daten hinterlassen, sondern auch Spuren, die man z.B. in Archiven findet.

    Freiwillig würde ich mich auch nicht tage- und wochenlang in eine Bibliothek setzen und die unzähligen Wappenbücher durchsehen, 240 Wappen für Wagner und 220 für André usw. studieren und kopieren, ohne irgendwie einschätzen zu können, ob es einen Familienzusammenhang geben könnte .

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • Masselino
      Erfahrener Benutzer
      • 07.03.2009
      • 987

      #17
      Hallo

      habe ja nahmen und so, mir ist schon bewusst dass ich nicht nur nach dem FN schauen kann.
      Was für hinweise wenn ich fragen darf sind denn entscheident um nach einem FW zuschauen?
      Mit freundlichen Grüßen

      Masselino
      __________________________
      Auf GedBas habe ich meine Ahnenforschung online gestellt:
      http://gedbas.genealogy.net/person/database/46546
      für weitere Infos bin ich euch dankbar

      Kommentar

      • Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4661

        #18
        Hallo Masselino,

        in erster Linie sollte man danach schauen, in welchen Verhältnissen die Vorfahren lebten. Die übergroße Zahl der Menschen hatte eher wirtschaftliche Sorgen, als zu viel Geld übrig, um es sich leisten zu können, sich mit einem Wappen zu schmücken. Dazu hatte ich ja oben schon etwas geschrieben.

        Sollte aber jemand unter den Vorfahren sein, der in sogenannten gut bürgerlichen Verhältnissen lebte, vielleicht eine Amtsperson war, ein Akademiker, ein Besitzer eines Gutes, ein stadtbekannter Handwerksmeister o.ä., dann kann man z.B. auch mal im örtlichen Archiv nachschauen, ob derjenige dort vielleicht irgendwelchen Schriftverkehr hinterlassen hat. Wer ein Wappen führte, zeigte es auch und das zumeist auf dem Briefpapier und besonders, wenn es sich um geschäftliche Briefe handelte.

        Aber man sollte das alles nicht überschätzen. Gemessen an der Gesamtzahl der Familien, gibt es nur einen verschwindend geringen Prozentsatz wappenführender Familien, von denen ein Teil wiederum adelige Familien sind, die natürlich um ihr Wappen wissen. Bei den meisten bürgerlichen Familien, die ein Wappen führen, ist das nicht anders, denn wirklich alt sind die Wappen bürgerlicher Familien eher ganz selten. Die Chance ist also alles andere als groß, unvorhergesehen auf ein Wappen zu stoßen.

        Viele Grüße
        Hina
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

        Kommentar

        Lädt...
        X