v. Scheven und Stavenhagen aus Anklam

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alter Mansfelder
    Super-Moderator
    • 21.12.2013
    • 4673



    Hier noch ein Link zur Familie Bünsow, mit der Joachim Dinnies verbunden war. Vielleicht steht ja der Traueintrag des Bernhard Wennemar in Stralsund, von wo die Ehefrau des Joachim Dinnies stammte?

    Es grüßt der Alte Mansfelder
    Zuletzt geändert von Alter Mansfelder; 10.12.2018, 20:36.
    Gesucht:
    - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
    - Tote Punkte in Ostwestfalen
    - Tote Punkte am Deister und Umland
    - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
    - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
    - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

    Kommentar

    • kalex1946
      Erfahrener Benutzer
      • 10.08.2017
      • 464

      Zitat
      In Sprockhövel habe ich bei der Fa. von Scheven angerufen. Man ist interessiert, kann sich aber erst im neuen Jahr damit befassen.

      @ Xylander

      Danke für den Zwischenbescheid.

      Gruß an alle aus dem von Eisregen besuchten South Carolina

      Kurt

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6447

        Hallo zusammen,
        viel Bewegung, danke! das hilft uns vielleicht auf die Sprünge. Aber nochmal kurz zurück, spricht denn etwas gegen die bisher angenommene, auf dem Taufeintrag 1702 und Gandalfs Funden basierende Folge:
        1. Joachim Diederich von Scheven *1702, Einbürgerung 1727 siehe #58
        2. Wennemar Bernhard von Scheven, Einbürgerung 1724 siehe #63
        3. Bernhard Wennemar von Scheven, *um 1642 in Sprockhövel, 1724 Anklamer Bürger, siehe #63

        @ Alter Mansfelder: auch in diesem Tableau ließe sich die von Dir gefundene Anna Sophia Dinnies als Ehefrau von Bernhard Wennemar unterbringen, entgegen meiner früheren Einschätzung. Das wäre ja schon mal ein großer Gewinn.

        Viele Grüße
        Xylander
        Zuletzt geändert von Xylander; 10.12.2018, 21:17.

        Kommentar

        • Alter Mansfelder
          Super-Moderator
          • 21.12.2013
          • 4673

          Hallo Xylander,

          ich habe mir ja bloß die Einträge aus dem Bürgerbuch und die Auszüge aus dem Register der Trauungen angeschaut. Der Befund von Gandalf fußt, wenn ich es recht sehe, lediglich auf der Annahme, dass die vertauschte Reihenfolge der Vornamen schon auf zwei verschiedene Namensträger hinweist. Ich vermute, dass dies nicht der Fall ist und dass ihr euch den Bernhard Wennemar in der Diskussion als Großvater konstruiert habt, obwohl er in Wirklichkeit der Vater des Joachim Dietrich und viel jünger ist.

          Es grüßt der Alte Mansfelder
          Zuletzt geändert von Alter Mansfelder; 10.12.2018, 21:18.
          Gesucht:
          - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
          - Tote Punkte in Ostwestfalen
          - Tote Punkte am Deister und Umland
          - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
          - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
          - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

          Kommentar

          • consanguineus
            Erfahrener Benutzer
            • 15.05.2018
            • 5533

            Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
            Hier noch ein Link zur Familie Bünsow, mit der Joachim Dinnies verbunden war.

            Hochinteressante Lektüre! Ich finde einige Namen aus meiner vorpommerschen Ahnenliste: Schwarz, Droysen, Hasselbach. Vielleicht Dinnies.

            Vielen Dank!
            Suche:

            Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
            Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
            Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
            Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
            Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
            Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

            Kommentar

            • Gandalf
              • 22.11.2008
              • 2443

              Hallo,

              ich denke, Alter Mansfelder hat Recht. Der Wennemar Bernhard, der 1724 Bürger wird, kann eigentlich nur ein Bruder von Joachim Diederich sein. Vater der beiden ist dann ein Bernhard Wennemar oder Wennemar Bernhard, wie auch immer.
              Die Kirchenbücher liegen einfach einen Tick zu weit weg von mir, sonst wäre ich schon längst da ....

              Kommentar

              • consanguineus
                Erfahrener Benutzer
                • 15.05.2018
                • 5533

                Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
                Zu ergänzen wäre noch, dass unter den von mir skizzierten Annahmen auch die Anna Sophia Dinnies aus der verlinkten Stammtafel ganz hervorragend passt, denn sie dürfte ebenfalls um 1670 geboren worden sein. Fragt sich nur, woher die Angabe stammt, da der Traueintrag ja scheinbar nicht zu finden ist.

                Die Angabe findet sich, soweit ich weiß, nur bei der Dame, die über die Stavenhagen und nebenbei über die Scheven geschrieben hat. Woher sie ihr Wissen schöpft, entzieht sich meiner Kenntnis.
                Suche:

                Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                Kommentar

                • consanguineus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.05.2018
                  • 5533

                  Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
                  Vielleicht steht ja der Traueintrag des Bernhard Wennemar in Stralsund, von wo die Ehefrau des Joachim Dinnies stammte?

                  Das mag sein. In Greifswald bin ich jedenfalls nicht fündig geworden. Auf Stralsund hatte ich leider keinen Zugriff.
                  Suche:

                  Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                  Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                  Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                  Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                  Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                  Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                  Kommentar

                  • Xylander
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2009
                    • 6447

                    Hallo Alter Mansfelder, jedenfalls gab es einen Sohn Wennemar Bernhard und seinen Vater Bernhard Wennemar, siehe Einbürgerung des Wennemar Bernhard 1724 in #63. Das sind zwei Träger dieser beiden Vornamen, und zwar in vertauschter Reihenfolge.

                    Der Taufeintrag des von Dir vorgeschlagenen Wennemar Bernhard als zwischen 1695 und 1702 (mutmaßlich um 1699) geborener Bruder des Joachim Diedrich müsste auch erst noch gefunden werden.

                    Ob Zufall oder Indiz: in Hermann Scheven Nachrichten über unseren Zweig der Familie Scheven (Kopien von Struppi) schreibt der Autor:

                    3. Generation
                    ...
                    Schon vorher müssen von Schevens in Anklam gewesen sein, denn außer Johann von Scheven ist auch ein Dietrich von Scheven 1648 Ratmann geworden, der 1698 stirbt. Auch sonst finden sich in den Kirchenbüchern eine Reihe von Schevens verzeichnet, die nicht zu unserem Familienzweig gehören, z.B. Bernhard Wonnemar(sic), Wonnemar Bernhard, Joachim Diedrich und andere mehr.

                    Viele Grüße
                    Xylander

                    Kommentar

                    • Xylander
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2009
                      • 6447

                      Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                      Die Angabe findet sich, soweit ich weiß, nur bei der Dame, die über die Stavenhagen und nebenbei über die Scheven geschrieben hat. Woher sie ihr Wissen schöpft, entzieht sich meiner Kenntnis.
                      Na, das hat sie ja hier angegeben.


                      Viele Grüße
                      Xylander

                      Kommentar

                      • consanguineus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.05.2018
                        • 5533

                        Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
                        Na, das hat sie ja hier angegeben.
                        http://wieman-kolbe.de/stavenhagen.html

                        Meinst Du, sie hat alles aus dieser Quelle?

                        C.v.Scheven. „Urkunden, Regesten und kurzgefasste Familiengeschichte derer von Scheven“, Verlag Starke, Görlitz 1913
                        Suche:

                        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                        Kommentar

                        • Xylander
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.10.2009
                          • 6447

                          Nein, es handelt sich um einen Auszug aus folgender Quelle:
                          Das Anklamer Geschlecht der Stavenhagen
                          Rektor F. Hayn, Anklam 1934

                          Hayn wiederum zitiert hier über weite Strecken aus:
                          Die Anklamer Familie Stavenhagen
                          Joachim Stavenhagen, Anklam 1863, erschienen Berlin 1876

                          Den darin enthaltenen Einschub zur Geschichte der von Scheven hat Hayn jedoch offensichtlich selbst verfasst, denn er erwähnt als eine Quelle für die Frühgeschichte den Curt von Scheven, dessen Urkunden und Regesten... erst 1913 erschienen. In den bei ancestry verfügbaren Urkunden und Regesten habe ich die Aussage zu Bernhard Wennemar von Scheven nicht entdeckt. Entweder habe ich sie übersehen, oder es handelt sich um Hayns eigene Formulierung, was ich für wahrscheinlicher halte.

                          Jedenfalls ist dies die einzige bisher gefundene Information, dass der aus Rostock gekommene Johann von Scheven (von dem wir aus anderer Quelle wissen, dass er 1653 in Anklam starb) den Bernhard Wennemar von Scheven direkt aus Sprockhövel nach Anklam holte, dass dieser dort Häuser erwarb und dass er Anna Sophia Dinnies heiratete. Sie klingt jedoch so konkret, dass sie als Basis für die weitere Forschung zumindest herangezogen werden sollte, wie wir es ja schon seit langem und aktuell wieder tun.

                          Viele Grüße
                          Xylander
                          Zuletzt geändert von Xylander; 11.12.2018, 10:49. Grund: Präzisierung

                          Kommentar

                          • Alter Mansfelder
                            Super-Moderator
                            • 21.12.2013
                            • 4673

                            Hallo consanguineus,
                            Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                            Hochinteressante Lektüre!
                            das Paar Joachim Dinnies und Liboria Bünsow steht auch in dieser Auflistung über Berechtigte zur Bünsowschen Stiftung in Greifswald (dort Nr. 306):

                            Wo Joachim Dinnies nun tatsächlich wohnte (Anklam, Greifswald oder Stralsund?) und wo also evtl. der gesuchte Traueintrag Scheven-Dinnies zu finden sein könnte, geht auch aus dieser Aufstellung leider nicht hervor.
                            Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                            Ich finde einige Namen aus meiner vorpommerschen Ahnenliste: Schwarz, Droysen, Hasselbach. Vielleicht Dinnies.
                            Dann haben wir am Ende wohl doch noch gemeinsame Vorfahren? Familie Schwartz aus Greifswald steht auch in meiner AL (Christian/Karsten + um/v. 1540 und Sohn Peter + um 1575/76, die Enkelin war in Stargard verheiratet und den Urenkel verschlug es ins Harzvorland).

                            Es grüßt der Alte Mansfelder
                            Zuletzt geändert von Alter Mansfelder; 11.12.2018, 13:49.
                            Gesucht:
                            - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                            - Tote Punkte in Ostwestfalen
                            - Tote Punkte am Deister und Umland
                            - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                            - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                            - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                            Kommentar

                            • Xylander
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.10.2009
                              • 6447

                              Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
                              das Paar Joachim Dinnies und Liboria Bünsow steht auch in dieser Auflistung über Berechtigte zur Bünsowschen Stiftung in Greifswald (dort Nr. 306):

                              Wo Joachim Dinnies nun tatsächlich wohnte (Anklam, Greifswald oder Stralsund?) und wo also evtl. der gesuchte Traueintrag Scheven-Dinnies zu finden sein könnte, geht auch aus dieser Aufstellung leider nicht hervor.
                              Ja, die verlinkte Quelle hatte ich auch gesehen und halte die Anna Sophia Dinnies als Tochter des Paares für eine naheliegende Kandidatin. Und zwar bei beiden Alternativen für die von Scheven-Folge:
                              A. Bernhard Wennemar, Wennemar Bernhard, Joachim Diedrich. Das war die bisherige Annahme
                              B. Jürgen, Wennemar Bernhard alias Bernhard Wennemar, Joachim Diedrich (mit vermutetem Bruder Wennemar Bernhard) Das ist der neue Vorschlag, wenn ich es richtig interpretiere.

                              Die Meinung der Teilnehmer tendiert anscheinend inzwischen zu B. Ich bleibe eher bei A, trotz des dann anzunehmenden großen Altersunterschiedes zwischen Bräutigam BW von Scheven und Braut Anna Sophia Dinnies, also auch entgegen meiner früheren Meinung zu dieser Frage.

                              Wie auch immer: der Traueintrag von Scheven oo Anna Sophia Dinnies und weitere Originalquellen bringen hoffentlich die Lösung. Ein Weiterkommen ohne Forschung in den Archiven halte ich für schwierig bis ausgeschlossen

                              Ich bin natürlich sehr gespannt, ob und wo ich danach in Sprockhövel weiterforschen muss/darf.

                              Viele Grüße
                              Xylander

                              Kommentar

                              • consanguineus
                                Erfahrener Benutzer
                                • 15.05.2018
                                • 5533

                                Hallo zusammen!

                                Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
                                Die Meinung der Teilnehmer tendiert anscheinend inzwischen zu B.
                                Ich muß gestehen, ich neige inzwischen auch eher zu Variante B. Es ist aber natürlich nur eine Vermutung, denn...

                                Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
                                Wie auch immer: der Traueintrag von Scheven oo Anna Sophia Dinnies und weitere Originalquellen bringen hoffentlich die Lösung. Ein Weiterkommen ohne Forschung in den Archiven halte ich für schwierig bis ausgeschlossen.
                                Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
                                Ich bin natürlich sehr gespannt, ob und wo ich danach in Sprockhövel weiterforschen muss/darf.
                                So oder so...

                                Viele Grüße
                                consanguineus
                                Suche:

                                Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                                Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                                Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                                Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                                Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                                Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X