Aus welcher (ca.) Zeit stammt das Foto und könnt ihr was zu den Orden sagen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blub_bla
    Benutzer
    • 12.09.2015
    • 20

    Aus welcher (ca.) Zeit stammt das Foto und könnt ihr was zu den Orden sagen?

    Moin moin

    Evtl. ist ja ein "Orden-Profi" hier unterwegs welcher anhand des Fotos was dazu sagen kann.

    Leider stand in den alten Unterlagen bei dem Foto lediglich ein Nachname dabei. Ich vermute dennoch zu wissen welches Paar in meinem Stammbaum die beiden sein sollen. Das Foto schätze ich so auf das Jahr 1860. Sieht für euch seine Frau ca. 15 Jahre jünger aus? Dann würde meine Vermutung um welche Vorfahren es sich handelt passen
    Wenn meine Vermutung stimmt, war er Hauptmeister in der "Alte Garnison Kirche", im "Garde-Kürassier-Regiment" in Berlin. Vielleicht hilft das dann zum identifizieren der Orden.

    Würde mich freuen eure Meinungen zu sehen
    Angehängte Dateien
  • Moselaaner
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2013
    • 875

    #2
    Hallo,
    nach meiner Ansicht handelt es sich bei dem ersten Orden um das Eiserne Kreuz, welches 1813 (Krieg gegen Napoleon) erstmalig gestiftet wurde. In den Kriegen 1848, 1864 oder 1866 wurde das Kreuz nicht vergeben.
    Also müsste der Abgebildete 1813 dabei gewesen sein. Mit der Annahme, dass er damals etwa 20 Jahre alt war ist er 1860 auf dem Foto 67 Jahre alt. Dafür hat er aber eigentlich noch zu wenige graue Haare und sieht zu jung aus.
    Gruß
    Moselaaner

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19711

      #3
      Hallo,
      und wenn er 1870 noch dabei war und das Foto erst um 1890 entstanden ist?
      Ich schätze ihn auf 55. Dann könnte sie 40 gewesen sein.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • Niederrheiner94
        Erfahrener Benutzer
        • 30.11.2016
        • 786

        #4
        In dem Fall würde ich tatsächlich vorschlagen in einem entsprechenden Forum mal nachzufragen. Sieht auch mehr nach einem Veteran der Befreiungskriege aus, da man sich nach dem 1870/71 oft eine Ordensspange hat machen lassen.

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Hallo,
          das Kleid könnte man sicherlich zeitlich gut einordnen. Das würde das Jahr schon mal eingrenzen.

          Diese Kleidform nennt sich Tournüre, glaub ich.
          Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 13.03.2018, 00:46.
          Viele Grüße

          Kommentar

          • Jensus
            Erfahrener Benutzer
            • 24.11.2006
            • 2464

            #6
            Hallo,
            meiner Meinung nach handelt es sich um Orden & Auszeichnungen zu den Konflikten 1866 und 1870/71 (und weitere Verdienstorden).
            Ich habe eine Liste zu den Inhaber des Eisernen-Kreuzes 1870/71, wenn Du mir den Familiennamen nennst kann ich mal in der Liste nachsehen.
            Gibt es eigentlich noch Angaben zu einer Stadt bzw. zu einem Fotoatelier auf dem Bild oder sonstige Hinweise?
            Gruß Jens

            Nachtrag:
            anbei was es an erkennbaren Auszeichnungen evtl. sein könnte!?
            (oben links: Eis.-Kreuz 1870 2. Kl. & Kronenorden 4. Kl.; unten: Kriegsdenkmünze 1870/71 und Erinnerungskreuz 1866.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt ge?ndert von Jensus; 13.03.2018, 11:42.

            Kommentar

            • gki
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2012
              • 4823

              #7
              Hallo,

              wenn er 1813 dabeigewesen wäre, müßte dies eine der ersten Photographien sein, damit das altersmäßig hinkommt, denn so alt scheinen mir die beiden nicht zu sein.


              Ist sie aber nicht, das ganze ist in einem Photostudio entstanden und ich vermute doch stark: nach 1870, evtl. noch ein gutes Stück später.

              Der Gute hat ja ne Menge Blech gesammelt, vielleicht findet man ihn in irgendwelchen Verleihungslisten, der Name scheint ja bekannt.
              Gruß
              gki

              Kommentar

              • Balthasar70
                Erfahrener Benutzer
                • 20.08.2008
                • 2635

                #8
                Hallo,

                ich tippe aufgrund von Frisur und Mode auf 1870/ 1880.
                Gruß Balthasar70

                Kommentar

                • blub_bla
                  Benutzer
                  • 12.09.2015
                  • 20

                  #9
                  Zitat von Jensus Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  Ich habe eine Liste zu den Inhaber des Eisernen-Kreuzes 1870/71, wenn Du mir den Familiennamen nennst kann ich mal in der Liste nachsehen.
                  Gibt es eigentlich noch Angaben zu einer Stadt bzw. zu einem Fotoatelier auf dem Bild oder sonstige Hinweise?
                  Vielen Dank für eure ganzen Rückmeldungen. Sorry das ich mich erst jetzt wieder zu diesem Thema melde. Hatte die letzten Tage nicht wirklich Zeit.

                  Ich vermute mal das es mein Vorfahre "Georg Ernst Gustav Robert Winkler" ist. Geboren 1816. Somit würden die Tipps hier mit 1860 - 1870 ganz gut passen. Beim Krieg 1813 war er somit definitiv nicht dabei
                  Infos, abgesehen vom Nachnamen, sind auf der Rückseite leider nicht. Gelebt hat er und eine ganze weitere Reihe meiner Vorfahren in Berlin.

                  Kommentar

                  • Jensus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.11.2006
                    • 2464

                    #10
                    Hallo,

                    ich habe folgendes in der Ordensliste von 1877 (zum Eisernen-Kreuz 1870) gefunden:
                    1870'er Eiserne-Kreuz 2. Klasse am schwarzen (Kämpfer-)Bande (Seite 1077):
                    WINKLER, Georg Ernst Gustav Robert, Wachtmeister im Garde-Kürassier-Regiment

                    Gruß Jens

                    Kommentar

                    • blub_bla
                      Benutzer
                      • 12.09.2015
                      • 20

                      #11
                      Zitat von Jensus Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      Gruß Jens
                      Super. Vielen Dank. Damit dürfte dieser Punkt bei mir nun abgeschlossen sein.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X