Vorfahren von Friedrich Hasenfuß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabina
    Benutzer
    • 18.01.2021
    • 70

    Vorfahren von Friedrich Hasenfuß

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach Vorfahren von meinem Uropa Friedrich Hasenfuß.. Laut dem Register der St. Gertrud Gemeinde in Riga wurde er am 23.06.1887 geboren (siehe Anhang). Leider ist nicht vermerkt, wo er geboren wurde. Oder bedeutet keine weitere Ortsangabe, dass er in Riga geboren wurde? In der Kolonie Hirschenhof habe ich ihn jedenfalls unter dieser Datumsangabe auch nicht finden können.

    Und eine zweite Frage stellt sich mir. Wenn ich es richtig lese, haben Ida und Friedrich 1918 in Moskau geheiratet. Ist jemandem bekannt, ob es ein "Moskau" in der Umgebung von Riga / Hirschenhof gegeben hat? Da meine Uroma Ida in der Kolonie Hirschenhof geboren ist, frage ich mich, wieso sie in Moskau - weit weg von Liveland und der Kolonie - geheiratet haben, wenn doch ihre Kinder dann alle wieder in Riga geboren sind.

    Viele Grüße,
    Sabina
    Angehängte Dateien
  • podenco
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2011
    • 1493

    #2
    Hallo Sabina,

    deine Fragen kann ich dir leider nicht beantworten.
    Hast du vielleicht einen Link zu dem Eintrag?

    Bei Ancestry gefunden:

    Europa, Registrierung von Ausländern und deutschen Verfolgten, 1939-1947 für Friedrich Hasenfuß Soviet Zone Lists of Persecutees 2.1.4.2
    10009690-10010279 10010082

    Friedrich Hasenfuß, Lette, geb. 11.06.1887 Riga, 29.01.45-22.04.45 gearbeitet bei ??? Luckenwalde

    Die Geburtsdaten stimmen nicht überein, also ist das wohl ein anderer Friedrich?

    Gruß

    Gaby
    ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
    SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
    HAUGH in Mettmann und Wülfrath
    KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
    JÄGER in Zellingen
    RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

    Kommentar

    • pemberton
      Benutzer
      • 20.05.2011
      • 51

      #3
      Friedrich Woldemar Hasenfuss

      Hallo Sabina,

      ist er vielleicht identisch mit dem Friedrich Woldemar Hasenfuss, der am 09.06.1887 in Hirschenhof geboren wurde (julianischer Kalender).
      Die Angabe in St. Gertrud ist sicher im gregorianischem Kalender gemacht worden.
      Dies waren zu dieser Zeit glaube ich 12 Tage Unterschied.



      Grüße Pemberton

      Kommentar

      • Marina
        Erfahrener Benutzer
        • 16.03.2006
        • 830

        #4
        Zitat von Sabina Beitrag anzeigen
        Ist jemandem bekannt, ob es ein "Moskau" in der Umgebung von Riga / Hirschenhof gegeben hat?
        Es gab nur eine Moskau in Russland.

        Marina

        Kommentar

        • pemberton
          Benutzer
          • 20.05.2011
          • 51

          #5
          Heirat in Moskau

          Hallo Sabina,

          ich kenne einen Fall eines deutschstämmigen Paares, gebürtig aus dem Lubliner Land, die belegbar 1917 in Orenburg im Ural geheiratet haben und nach dem 1. WK wieder im Lubliner Land gelebt haben.
          Es ist sehr wahrscheinlich, dass mit Moskau die russische Hauptstadt gemeint ist.

          Gruss Pemberton

          Kommentar

          • AlAvo
            • 14.03.2008
            • 6186

            #6
            Zitat von Sabina Beitrag anzeigen
            Hallo,

            ich bin auf der Suche nach Vorfahren von meinem Uropa Friedrich Hasenfuß.. Laut dem Register der St. Gertrud Gemeinde in Riga wurde er am 23.06.1887 geboren (siehe Anhang).

            Und eine zweite Frage stellt sich mir. Wenn ich es richtig lese, haben Ida und Friedrich 1918 in Moskau geheiratet. Ist jemandem bekannt, ob es ein "Moskau" in der Umgebung von Riga / Hirschenhof gegeben hat? Da meine Uroma Ida in der Kolonie Hirschenhof geboren ist, frage ich mich, wieso sie in Moskau - weit weg von Liveland und der Kolonie - geheiratet haben, wenn doch ihre Kinder dann alle wieder in Riga geboren sind.

            Viele Grüße,
            Sabina
            Hallo Sabina,

            eine Möglichkeit zur Erklärung, weshalb eine Eheschließung in Moskau/Russland in stattfand, könnte mit der Verbannung bzw. Verschleppung der Einwohner Hirschenhofs sowie aller ansässiger Hirschenhöfer in Riga zum Anfang März 1916 zusammenhängen. Hierbei wurden die meisten Betroffenen über Riga in den Ural verschleppt, einige auch nach Moskau und wenige andere Städte.


            Viele Grüße
            AlAvo
            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


            Kommentar

            • Sabina
              Benutzer
              • 18.01.2021
              • 70

              #7
              Zitat von podenco Beitrag anzeigen
              Hallo Sabina,

              deine Fragen kann ich dir leider nicht beantworten.
              Hast du vielleicht einen Link zu dem Eintrag?

              Bei Ancestry gefunden:

              Europa, Registrierung von Ausländern und deutschen Verfolgten, 1939-1947 für Friedrich Hasenfuß Soviet Zone Lists of Persecutees 2.1.4.2
              10009690-10010279 10010082

              Friedrich Hasenfuß, Lette, geb. 11.06.1887 Riga, 29.01.45-22.04.45 gearbeitet bei ??? Luckenwalde

              Die Geburtsdaten stimmen nicht überein, also ist das wohl ein anderer Friedrich?

              Gruß

              Gaby

              Hallo Gaby,

              den von mir zuerst erwähnten Eintrag habe ich unter dem nachfolgenden link gefunden: https://www.raduraksti.arhivi.lv/obj...#&gid=1&pid=23.

              Ich denke, dass der von dir gefundene Eintrag bei Ancestry mein Urgroßvater sein kann. Meine Großeltern (also Friedrichs Tochter) haben in Luckenwalde gelebt. Und soweit ich mich erinnere, wurden meine Urgroßeltern auch in Luckenwalde beerdigt. Das Grab gibt es nur leider nicht mehr.
              Wenn man dann noch den Wechsel vom julianischen zum gregorianischen Kalender berücksichtigt (Danke an Pemberton für den Hinweis) handelt es sich auch um das richtige Geburtsdatum (11.06. plus 12 Tage = 23.06.1887).

              Vielen Dank für Deinen Input! Ich werde mal schauen, ob ich in den Kirchenbüchern von Riga einen Friedrich finde, der am 11.06.1887 geboren wurde.

              Viele Grüße,
              Sabina

              Kommentar

              • Sabina
                Benutzer
                • 18.01.2021
                • 70

                #8
                Zitat von pemberton Beitrag anzeigen
                Hallo Sabina,

                ist er vielleicht identisch mit dem Friedrich Woldemar Hasenfuss, der am 09.06.1887 in Hirschenhof geboren wurde (julianischer Kalender).
                Die Angabe in St. Gertrud ist sicher im gregorianischem Kalender gemacht worden.
                Dies waren zu dieser Zeit glaube ich 12 Tage Unterschied.



                Grüße Pemberton


                Hallo Pemberton,

                vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe Friedrich Woldemar Hasenfuss ausgeschlossen. Wenn ich die Kirchenbucheintragung richtig lese, ist Friedrich Woldemar kurz nach seiner Geburt verstorben.

                Eintrag Nr. 36


                Dennoch vielen Dank - auch für den Hinweis auf die unterschiedlich genutzten Kalender. Das hatte ich vorher nicht berücksichtigt.

                Viele Grüße,
                Sabina

                Kommentar

                • Sabina
                  Benutzer
                  • 18.01.2021
                  • 70

                  #9
                  Vielen Dank auch für all die anderen Hinweise. Sehr interessant und hilfreich. Habt ihr eventuell eine gute Empfehlung wo ich zum Thema "Verbannung der Hirschenhöfer" Hintergründe nachlesen kann?

                  Gruß,
                  Sabina

                  Kommentar

                  • podenco
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2011
                    • 1493

                    #10
                    Nachtrag zu Luckenwalde

                    Hallo Sabina,

                    vielleicht noch interessant für dich:

                    Die Firma, bei der Fr. Hasenfuß in Luckenwalde gearbeitet hat, lese ich als Benecke & Co.
                    Bei Google Books gefunden: Numerier- und Perforierapparate, Spezialfabrik A. Benecke & Co.



                    Viele Grüße

                    Gaby
                    ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
                    SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
                    HAUGH in Mettmann und Wülfrath
                    KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
                    JÄGER in Zellingen
                    RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

                    Kommentar

                    • AlAvo
                      • 14.03.2008
                      • 6186

                      #11
                      Zitat von Sabina Beitrag anzeigen
                      Vielen Dank auch für all die anderen Hinweise. Sehr interessant und hilfreich. Habt ihr eventuell eine gute Empfehlung wo ich zum Thema "Verbannung der Hirschenhöfer" Hintergründe nachlesen kann?

                      Gruß,
                      Sabina
                      Hallo Sabina,

                      vielen Dank für Deine nette Rückmeldung.

                      Nachfolgend schon einmal ein interessanter Fund zu Deiner Frage:
                      In der Rigaschen Zeitung, 26.10.1918, Nr. 249, Seite 1, Rubrik "Rigaer Kriegschronik 1914 bis 1917", rechte Spalte, Sonntag den 05. März, zweiter Abschnitt.

                      Ich hoffe, damit schon ein wenig zu helfen?

                      Viele Grüße
                      AlAvo

                      Edit: In der Veröffentlichung "Kriegsnotstand im baltischen Lande", 1918, findet sich eine Textpassage zum Thema auf Seite 10, Abschnitt 2 (Zu denen, die ohne jegliche Schuld oder Verfehlung ...)
                      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                      Kommentar

                      • Frank K.
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.11.2009
                        • 1318

                        #12
                        Hallo miteinander,


                        ergänzend zu den Berichten über die Verschickung im 1. Weltkrieg ist im Buch von Werner Conze, Hirschenhof, Die Geschichte einer deutschen Sprachinsel in Livland, 1963 (2. Aufl.) ein Abschnitt eingefügt, der diese Thematik beleuchtet.
                        In diesem Bericht ist auch der Weg in der Verbannung aufgezeichnet.


                        Ich hoffe mit diesem Beitrag etwas weiter helfen zu können.

                        Viele Grüße
                        Frank
                        Angehängte Dateien
                        Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

                        Kommentar

                        • Sabina
                          Benutzer
                          • 18.01.2021
                          • 70

                          #13
                          Die Artikel bzw. Buchauszüge sind sehr interessant. Sie geben einen kleinen Einblick in das Leben der Ahnen und so bleiben es nicht nur Namen.

                          Vielen Dank!
                          Sabina

                          Kommentar

                          • AlAvo
                            • 14.03.2008
                            • 6186

                            #14
                            Hallo Sabina,

                            vielen Dank für Deine nette Rückmeldung.

                            Wie immer, ist es eine Freude helfen zu dürfen.

                            Viele Grüße
                            AlAvo
                            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                            Kommentar

                            • Sabina
                              Benutzer
                              • 18.01.2021
                              • 70

                              #15
                              Friedrich Alexander Hasenfuß und seine Eltern?

                              Hallo,

                              ich denke, ich habe inzwischen den richtigen Friedrich Hasenfuß gefunden. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es sich bei meinem Urgroßvater um Friedrich Alexander Hasenfuß handeln muss (siehe Anhang).

                              Das heißt wiederum, dass meine Ururgroßeltern Johann Hasenfuß und Emilie Hasenfuß geb. Matteus sind (siehe Anhang). Ich hoffe, ich habe die Namen richtig gelesen?

                              Ich habe den ganzen Tag damit verbracht, die Kirchenbücher von Riga durchzuschauen. Leider war ich bisher erfolglos, irgendetwas über Johann Hasenfuß und Emilie Hasenfuß geb. Matteus herauszufinden. Habt ihr eventuell hilfreiche Angaben bereits in euren Suchen gefunden? Ich habe versucht eventuell Geschwister oder ein Traudatum zu finden, um über die beiden etwas mehr herauszufinden. Leider ist Johann Hasenfuß ja nicht wirklich eindeutig. Vielleicht habt ihr ja einen guten Tipp, wie ich meine Suche sinnvoll fortführen kann?

                              Viele Grüße,
                              Sabina


                              P.S: Falls ihr euch über die abweichende Geburtsangabe für Friedrich Alexander zwischen der Geburtsanzeige im Kirchenbuch der Jesus Riga Gemeinde (im Anhang) und der späteren Familienangaben in der St. Gertrud Gemeinde (Anhang in einem vorherigen Beitrag) wundert, hier meine Erklärung:
                              1. Geburtsanzeige Jesus Riga nach julianischem Kalender: 30. Mai 1887
                              2. Verbannung der Hirschenhöfer von 1916-1918
                              3. Nach der Rückkehr aus Moskau gab Friedrich seinen Geburtstag bereits nach dem gregorianischen Kalender an: 30. Mai plus 12 Tage = 11. Juni 1887.
                              4. In der Annahme, dass Friedrich seinen Geburtstag noch nach julianischem Kalender angegeben hatte, wurden dann fälschlicherweise bei der Eintragung in der St. Gertrud Gemeinde weitere 12 Tage dazu addiert: 11. Juni plus weitere 12 Tage = 23. Juni 1887 im Eintrag in der St. Getruds Gemeinde von Riga.
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X