Internierungslager in Dänemark 1945

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • karpati
    Benutzer
    • 19.04.2011
    • 44

    #31
    nochmal nachgefragt....

    Zitat von Lacki Beitrag anzeigen
    Hallo Ingeborg,

    "Pallas" Reederei Dampfschifffahrtsgesellschaft "Neptun" Bremen, am 03.05.1945 von Wismar 300 Flüchtlinge evakuiert, dabei vor Langeland durch britische Fliegerbomben gesunken, es gab 20 Tote.
    Liebe Lacki,
    nachdem ich nun verschiedentlich versucht habe, etwas mehr über PALLAS und Wismar herauszufinden - vergeblich! - möchte ich dich doch noch einmal fragen, woher du die Angaben hast.
    Vielleicht kannst du mir ja auch sagen, wo ich da nachfragen kann?! Das Stadtarchiv Wismar hat keine Angaben.

    Gruß

    Kommentar

    • Olaf Berg Nielsen
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2011
      • 172

      #32
      Hallo Ingeborg,

      wahrscheinlich von hier:

      http://www.peter-nennstiel.de/95358....session*id*val*

      Gruß
      Olaf

      Kommentar

      • Lacki
        Erfahrener Benutzer
        • 11.05.2009
        • 222

        #33
        @ Ingeborg,
        @ Olaf

        Ich habe das Buch von:

        Martin Schmidtke

        Rettungsaktion
        Eine Großtat der Menschlichkeit – Ostsee 1944/1945

        Zusammenfassende Dokumentation einschließlich der beteiligten Schiffe und Boote von Handelsflotte, Kriegsmarine, Luftwaffe und Heer.



        Gruß
        Lacki

        Kommentar

        • karpati
          Benutzer
          • 19.04.2011
          • 44

          #34
          DANKE liebe Lacki!
          Dann werde ich dieses Buch auch noch meiner umfangreichen Sammlung zur Flucht über die Ostsee hinzufügen.
          Spannendes und berührendes Kapitel der Zeitgeschichte!

          Kommentar

          • karpati
            Benutzer
            • 19.04.2011
            • 44

            #35
            @ Olaf:

            Nein Olaf, definitiv nicht - Herr Nennstiel hat das von mIr :-)

            Gruß nach Hurup

            Kommentar

            • sophia2
              Neuer Benutzer
              • 17.02.2013
              • 1

              #36
              Pallas

              Hallo,

              meine Großmutter floh mit ihren beiden Kindern auch mit der Pallas.
              Sie wurde aus dem Wasser gezogen und überlebte. Die beiden Kinder sind bis heute verschollen. Diese waren 3 und 5 Jahre alt und hatten Schwimmwesten an. Meine Großmutter ging mit den Kindern und dem 2.ten Offizier als erste von Bord (ins Wasser). Sie wurde ohnmächtig von einem Torpedoboot gerettet. Der 2. Offizier Heinrich Wanke blieb vermisst, laut Zeugen (aus Unterlagen Seemansamt Bremen) trieb er im Wasser. Von den Kindern fehlt jede Spur.

              Hat jemand eine Idee wie und in welche Richtung ich suchen kann bzw. wo man Zeitzeugen/Passagiere kontaktieren kann?

              Vielen Dank für Eure Hilfe,

              Sophia

              Kommentar

              • Olaf Berg Nielsen
                Erfahrener Benutzer
                • 13.09.2011
                • 172

                #37
                Hallo Sophia,
                es gibst verschiedene Möglichkeiten in die dänische Archiven. Z.B. in Rigsarkivet (Reichsarchiv), Polizeireport, Krankenbericht und bei Rudkøbing Byhistoriske Arkiv. Ich brauche aber die Namen, Geburtsdatum und Ort deine Großmutter und die beide Kinder. Weiß du ob deine Großmutter in ein dänisches Flüchtlingslager war?
                Gruß aus Dänemark

                Olaf

                Kommentar

                • karpati
                  Benutzer
                  • 19.04.2011
                  • 44

                  #38
                  Zitat von sophia2 Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  Der 2. Offizier Heinrich Wanke blieb vermisst, laut Zeugen (aus Unterlagen Seemansamt Bremen) trieb er im Wasser. Von den Kindern fehlt jede Spur.
                  Hallo Sophia,

                  hat das Seemannsamt in Bremen noch mehr Auskünfte über die Pallas bzw. über das Schicksal der Flüchtlinge und der Mannschaft nach dem Beschuss?

                  Gruß
                  Ingeborg

                  Kommentar

                  • Ruhrforscher
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.01.2011
                    • 303

                    #39
                    Hallo Olaf,

                    mein Großvater und seine Mutter und Geschwister sind aus Gumbinnen vor der roten Armee geflohen und waren auch in einem Lager in Dänemark und zwar in Sonderburg.

                    Dort soll auch der jüngste Bruder meines Großvaters gestorben sein. Peter Kullinat.
                    Kann man dazu was heraus finden?
                    Lt. Aussage meiner Großtante kamen sie bereits 1944 in Dänemark an über den Landweg und nicht per Schiff.

                    Besten Dank

                    SChönen Gruß
                    Marius
                    FN Wittkamp, Pothmann (Essen)
                    FN Dumpe Langenhorst (Lembeck)
                    FN Liemanns {Lusczyk} ,Hallek ,Dworaczek, Schmattloch (Schwientochlowitz, Beuthen OS,Königshütte OS,)
                    FN Kullinat {Kullinaitis}, Görke (Gumbinnen)
                    FN Krüger, Bach, Scziakow, Doeller, Szypkowski, Gablitz, Schulz (Kreis Stuhm)
                    FN Mandalka, Wi(e)schalla, Dehsol, Sobeck( Krempa {Groß Strelitz})
                    FN Kober, Mansfeld, Wagner, Hammerschmidt, Naumann, Kolditz, Wernicke, Arnold, Rügelmann, Thielemann, Akte(Kreis Mansfeld, Mansfeld, Leimbach)

                    Kommentar

                    • Olaf Berg Nielsen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.09.2011
                      • 172

                      #40
                      Hallo Marius,

                      ja ich helfe dir gern. Ich glaube nicht, dass deine Verwandte in 1944 nach Dänemark kam. Ersten ist Peter Kullinat am 05.10.1944 in Gumbinnen geboren und zweitens der roten Arme kamen zuerst in Ende Januar 1945.
                      Peter Kullinat ruht heute auf Sct. Marie Friedhof in Sønderborg (Sonderborg). Reihe 13 Grab 21.

                      Ich schreibe dir wie du weiter kommst.

                      Mit freundliche Grüße
                      Olaf
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • Teutonia
                        Benutzer
                        • 10.12.2011
                        • 43

                        #41
                        Hallo Olaf,

                        meine Großmutter Luise Zimmermann (geb. Kreutzberger),meine Tante Frieda Boss (geb. Mikat) und mein Cousin Wolfgang flüchteten zunächst zu Fuss aus Gumbinnen. Wie sie dann nach Aalborg gelangten weiß ich nicht. Auf der Heiratsurkunde meiner Eltern vom 18. Aug.1946 steht noch Aalborg als Aufenthaltort meiner Großmutter.
                        Hast Du vielleicht etwas in Deinen Unterlagen ?

                        Liebe Grüße aus Westfalen

                        Gabi

                        Kommentar

                        • Olaf Berg Nielsen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.09.2011
                          • 172

                          #42
                          Hallo Gabi,
                          verzeihung dass ich dir zuerst jetzt schreibe. Innerhalb kurzer Zeit haben vier Deutschen mir um Hilfe gebetet ihre Verwandten, die in Flüchtlingslager in Dänemark waren, Informationen zu schaffen. Ich sollte Dokumente suchen, Bewerbungen zum dänischen Archive schreiben und Freunde bitten Bilder von Grabstätte zu fotografieren. Deswegen habe ich dich warten lassen. Sorry!
                          Ich schreibe dir eine E-Mail. Dann kannst du mir Name deine Verwandte, ihren Geburtsdatum und Ort senden.

                          Mit freundlichen Grüßen
                          Olaf

                          Kommentar

                          • Apex
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.03.2013
                            • 591

                            #43
                            Hallo,

                            eine meiner Großtanten ist auch von Ostpreußen (Drugehnen o. Fischhausen) nach Kopenhagen geflüchtet, und ist 1946 im Alter von 24 Jahren verstorben. Sie hinterließ einen Sohn.
                            Immer an Informationen zu
                            Gau, Ostpreußen im Kirchspiel Kumehnen
                            Bursczinski, Ostpreußen in Elbing, Altstadt (Mohrungen)
                            Bluhm, Ostpreußen, im Kirchspiel Wargen und Königsberg i.Pr.
                            interessiert. :-)

                            Kommentar

                            • Olaf Berg Nielsen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.09.2011
                              • 172

                              #44
                              Hallo Dominik,
                              weiß du ob dein Großtante in Dänemark gestorben ist? Ob das so ist, liegt sie wohl noch hier begraben. Sende mir ein E-Mail mit Name und Geburtsdatum und ich werde was finden.
                              Mit freundlichen Grüße
                              Olaf

                              Kommentar

                              • sigipc
                                Neuer Benutzer
                                • 06.04.2013
                                • 1

                                #45
                                Orion - Dänemark - Kopenhagen

                                Zitat von Olaf Berg Nielsen Beitrag anzeigen
                                Hallo Michaela!

                                Zuerst Heute Abend sehe ich deine Frage und habe mich in diese Forum angemeldet.

                                Vielleicht hast du lange ein Antwort bekommen! Das stimmt, daß das Schiff Orion als Flüchtlingeschiff benutst war. Es kamen zum Kopenhagener Freihafen am 04.04.1945. Es stimmt aber nicht, daß dein Großmutter ins Internierungslager Kopenhagen (Kløvermarken) waren, denn dieses Lager wurde zuerst nach die Befreigung Dänemarks (05.05.1945) gemacht. Sie waren ganz bestimmt in eine Schule in Kopenhagen einlogiert.
                                Und wenn in Kopenhagen 90% der Schulen für deutsche Flüchtlinge beschlaggenommen waren, hatte man beschlossen ein neues grosses Lager in der Nähe von Kopenhagen aufzurichten: Kløvermarken.

                                Ich habe selber ein Jahr später in die Schule angefangen und das erste Jahr in andere Lokal, weil die Flüchtlinge unsere Schule (Lykkeboskolen) benutzt haben. 58 Schulen in Kopenhagen wurde als Flüchtlingelagern gebraucht.

                                In Aalborg waren die Lagern: Aalborg Ost I, II und III, Aalborg West. Dazu kamen das deutsche Wasserflugplatz in western Part des Stadtes. Ingesamt waren ca. 45.000 deutsche Flüchtlinge in Aalborg.

                                Ich habe eine Menge Fotos und Kopien von Kirchenbücher, Totesscheine von diesen Lagern.

                                Mit freundlichem Gruß aus Dänemark
                                Olaf
                                Hallo Olaf und Mitleser
                                Auch ich war mit meinen Eltern (Ruth und Willi Wagner aus Groß Peisten/Landsberg/Ostpr.) auf der besagten Orion und es ist richtig das wir zuerst in einer Kirche untergebracht wurden. (Hier haben Freiheitskämpfer durch die Kirchenscheiben geschossen) Dann kamen wir nach Kløvermarken und auch noch in andere Lager (Lager 89 oder 98, weiß ich nicht mehr genau) In Kløvermarken hatten wir eine verhältnismäßi gute Zeit, es wurden von den Engländern Esspakete, erst über den Zaun geworfen und dann am Tor abgegeben und gerecht verteilt. Wir wurden zum Beispiel von Dänischen Familien eingeladen, für einen fünf-sechs jährigen das Schlaraffenland. Leider existiert aus dieser Zeit bei mir nur ein Foto, welches ich aber gerne weitergebe, es zeigt unsere Hausgemeinschaft in einem der Lager, gerne sende ich das Bild an eine anfordernde Email Adresse. Die Erinnerungen sind nur noch bruchstückhaft vorhanden, man war eben noch zu jung.
                                Liebe Grüße aus Gudow in Deutschland an alle Leser, Siegfried Wagner

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X