Ahnenforschung in Würding am Inn: vom Edtmayr zum Edmeier und über die Familie Schömer/Schömmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Proximator
    Benutzer
    • 03.01.2021
    • 25

    Ahnenforschung in Würding am Inn: vom Edtmayr zum Edmeier und über die Familie Schömer/Schömmer

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: >1785
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Würding, Bad Füssing
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Genteam, GenDB, Bavarikon, GedBas, MyHeritage, Opac, BLO, BayernAtlas, Monasterium
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Matricula


    Hallo liebe Forscher-Community,

    ich stolperte bei Recherche zu meiner Familiengeschichte des Öfteren auf diese Seite, mit ihren spannenden Einträgen und Diskussionen. Nun stecke ich leider seit einiger Zeit an einem Punkt fest, und hoffte, dass vielleicht ihr mir als Neuling mit eurer Expertise und Erfahrung vielleicht ein paar Tipps geben könntet, wie ich bei der Suche nach den Ahnen der Familie Schömer (alternative Schreibweisen: Schömmer und Schemmer) aus Würding, heutiges Bad Füssing, weiter kommen könnte.

    Los geht´s:

    LORENZ SCHÖMER vom Edtmayer Gut in Würding Nr. 8 (*31. Mai 1798, +1. Mai 1851)
    Aus dem Taufbucheintrag gehen auch seine Eltern hervor: MICHAEL SCHÖMER und SALOME RESCH. Was sich alles auch noch mit dem Eintrag bei seiner Trauung mit MARIA JODELSBERGER deckt.
    Taufe: https://data.matricula-online.eu/de/...003_01/?pg=205
    Hochzeit: https://data.matricula-online.eu/de/...ng/006/?pg=190

    Bei dessen Eltern setzen die Fragezeichen ein, denn die Würdinger Matrikel aus dieser Zeit sind anscheinend verschollen - der damalige Pfarrer soll diese mitgenommen haben, und so bleiben mir hier größtenteils nur die Register und indirekte Quellen als Anhaltspunkte.
    Zu SALOME RESCH konnte ich weder Hinweise auf ihre Geburt noch ihren Tod auffinden, ebenso wenig den Eintrag zu der Eheschließung mit MICHAEL SCHÖMER. Die Geburten diverser legitimer Kinder mit selbigen mit abweichendem Vornamen stiften etwas Verwirrung: Bei der Geburt ihrer Töchter Theresia (1786), Gertrudis (1795) und Rosalia (1801) ist Salome Resch als legitime Mutter benannt, bei Katharina (1789) ist mittendrin plötzlich von Rosalia Resch die Rede. Ich bezweifle ja fast, dass es sich bei ROSINA RESCH und SALOME RESCH um verschiedene Personen handelt, da Name des Ehemanns und des Hofes, Stand sowie Wohnort übereinstimmen. Wie beurteilt ihr das?
    Zurück zum Ehemann MICHAEL SCHÖMER vom Edtmayer Gut in Würding (vmtl. *27. Sept. 1756, + 1. Mai 1819) hier konnte ich Register Einträge finden, die sich zeitlich, lokal wie namentlich perfekt eingliedern würden.
    Taufe: https://data.matricula-online.eu/de/.../011_01/?pg=42
    Tod: https://data.matricula-online.eu/de/...ing/009/?pg=31

    Um Michaels Eltern zu ermitteln suchte ich nach Geschwistern und anderen Verwandten in der Umgebung und wurde auch fündig.

    JOSEPH SCHEMMER (SCHÖMER) als Vater wurde ein MICHAEL SCHEMMER (SCHÖMER) und als Mutter eine BARBARA benannt. Seine Geburt muss zw. 1758 und 1760 gewesen sein, es gab hier zwei verschiedenen Daten im Kirchenbuch. 1808 wohnhaft in Würding Nr. 11 (heute das angrenzende Grundstück zu der früheren Nr. 8 sprich Edtmayr)
    Heirat: https://data.matricula-online.eu/de/...ng/006/?pg=176
    Register Taufen: https://data.matricula-online.eu/de/.../011_01/?pg=42

    FRANZISCUS DE PAULA EHMUR /:Edtmayr:/ (*1. März 1763) auf dem Ehmur Gütel in Würding, als sein Vater ist Michael Ehmur und als Mutter Barbara genannt.
    Taufe: https://data.matricula-online.eu/de/...g/003_01/?pg=3

    Warum plötzlich Ehmur und nicht Schömer? In dieser Zeit fand vermutlich ein „Wechsel“ von der Nennung des Hofnames zu der des Familiennamens statt. Im Kirchenbucheintrag zu Franz Pauls Hochzeit ist von MICHAEL SCHÖMER aus dem Edmayr Gütel und Barbara die Rede.


    Beim Taufbucheintrag der Schwester MARIA SCHÖMER wird diese Entwicklung deutlich, dort wurde EMMUR durchgestrichen und durch SCHÖMERIN ersetzt. Vater ist auch hier ein MICHAEL EMMUR und Mutter BARBARA.
    TAUFE: https://data.matricula-online.eu/de/.../003_01/?pg=18
    Register Taufen: https://data.matricula-online.eu/de/.../011_02/?pg=54

    Die Gütlerin BARBARA ist allen Anschein nach eine geboren BRUCKMAYER (alternative Schreibweisen Pruggmayr, Pruckmayer, Brugg… usw.) Sie stammt aus Oberschwärzenbach, Tettenweis und ihr Vater hieß PHILIPP BRUCKMAYER und war dort Söldner.
    Zu MICHAEL EDTMAYR - im Register steht Edtmayr, im Eintrag zur Trauung bilde ich mir aber ein Eh(n)mayr zu „lesen“) - ist wie erwartet Bauer auf dem Edtmayr Gütl. Die Trauzeugen waren wohl Benedikt Loibl (?) und Barbaras Vater.
    Register: https://data.matricula-online.eu/de/...ding/013/?pg=7
    Trauung: https://data.matricula-online.eu/de/...ing/006/?pg=21
    Ich beherrsche leider kein Latein und befürchte daher in den Einträgen wichtige Hinweise zu übersehen?

    Jedenfalls die letzte relevante Fährte zu MICHAEL SCHÖMER ist ein Eintrag im Register Taufen MICHAEL EHMAYR aus dem Jahr 1713.


    Recherche zum Edtmayer - Edmeier Anwesen:
    Noch 1861 nach dem großen Dorfbrand von Würding nannte man den Hof Edmeier, rund 10 Jahre später verlies Joseph Schömer das Anwesen und lies sich mit der Familie in Böttl (Eggstetten). Den Grund hierfür konnte ich leider noch nicht ausfindig machen. Heute ist dort jednefalls der Mayerhofer in der Metzgerstraße 5, Bad Füssing.

    Bei den im historischen Atlas Bayern, Altbayern Reihe 1 (Griesbach) genannten Anwesen konnte ich als Laie leider keine Verbindung von in den Höfen der Obmannschaft Würdung gelisteten Höfe zu dem Edtmayer Anwesen erkennen.
    In einem Mittelalterlichen Erbdokument fand ich einen Üll Mayer (später vielleicht Irlmayer?) in Würding, was mir aber aktuell doch zu weit hergeholt erscheint.
    Gibt es die Möglichenkeit zB alte Grundbucheinträge einzusehen? Oder Häuser- und Rustikal-Steuerkataster? ……

    Ich freue mich jedenfalls über jegliche Hinweise bzgl. Tipps oder auch Hinweise zu Fehlern in meiner Recherche. Ich bedanke mich schon mal für eure Aufmerksamkeit.

    Schöne Grüße
  • Proximator
    Benutzer
    • 03.01.2021
    • 25

    #2
    Voll Verschrieben: EMMER/EHMER statt Emmur/Ehmur

    Kommentar

    • RHab
      Erfahrener Benutzer
      • 18.08.2017
      • 308

      #3
      Hallo "Proximator",

      Hast du schon die Briefprotokolle zu Hilfe genommen?

      Die meisten Höfe in Würding scheinen ja gerichtlich zum Pfleggericht Griesbach gehört zu haben (Amt Hartkirchen). Das Staatsarchiv Landshut hat die Briefprotokolle für dieses Pfleggericht ziemlich vollständig für das 18. Jahrhundert und auch noch viel im 17. Jahrhundert.

      Einige Höfe in Würding gehörten aber zu verschiedenen Hofmarken. Ich habe gefunden: Schönburg, Mühlheim/Mühlham, Reichersberg und Neudeck. Wenn der Edmeier-Hof einer davon war, dann wirst du vielleicht vergeblich in den Griesbacher Briefpotokollen suchen.

      Das ließe sich aber eventuell rausfinden in dieser online einsehbaren Archivalie:



      in der die Untertanen der im Pfleggericht Griesbach gelegenen Hofmarken (u.a. Schönburg, Mühlheim und Reichersberg; Neudeck?) vom Jahr 1752 genannt sind.

      Wenn auf den relevanten Seiten ein (Michael) Schömmer/Edmeier/… als Untertan genannt ist (oder eben nicht), weißt du schon wieder etwas mehr.

      Grüße
      Ralph
      Zuletzt geändert von RHab; 04.01.2021, 13:36.
      Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

      Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de

      Kommentar

      • RHab
        Erfahrener Benutzer
        • 18.08.2017
        • 308

        #4
        Noch ein Nachtrag: Es gibt auch ein Heimatbuch über Würding: "Würding am Inn: ein Dorf im Wandel der Zeit". Kennst du das? Ich nicht, aber vielleicht ist auch ein Haus- und Hofgeschichten-Teil enthalten, der weiterhelfen könnte.
        Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

        Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de

        Kommentar

        • Proximator
          Benutzer
          • 03.01.2021
          • 25

          #5
          Hallo Ralph,

          vielen vielen Dank für den Link und deine tollen Anmerkungen bzgl. der Zugehörigkeiten + Hilfestellung, denn damit kämpfte ich bei diesem Grenzort wirklich stetig bei der Suche. Ich werde gleich mal mit dem durchackern des Archivs beginnen.

          Super Tipp mit dem Buch "Würding am Inn: ein Dorf im Wandel der Zeit" denn die Chronik "1200 Jahre Würding am Inn - Die lange Geschichte eines Pfarre Dorfes im unteren Inntal" habe ich bisher noch nicht finden können. Aber das steht nun auch auf der Agenda.

          Schöne Grüße
          Marlene

          Kommentar

          • Proximator
            Benutzer
            • 03.01.2021
            • 25

            #6
            "Würding am Inn: ein Dorf im Wandel der Zeit" ist bestellt. Das andere ist wohl nur ein Festbeitrag zum 1200-jährigen Jubiläum gewesen.

            Bei den Scans der Hofanlagsbuchhaltung hatte ich leider etwas weniger Glück, da die Tinte genau bei einer relevanten Seite durchschlug und ich befürchte, dass es der gesuchte Eintrag sein könnte. Aber ein weiterer Eintrag aus der nahegelegenen Ortschaft Pocking ist auch sehr interessant, denn die Namen in dem Eintrag weisen verblüffende Ähnlichkeiten auf.
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28340

              #7
              Hallo,

              Du könntest auch im Bistum Passau anfragen, ob es in der fraglichen Zeit für Würding noch andere
              Unterlagen gibt, z. B. Schülerlisten, Ehesachen (das sind in 1. Linie Ehebewilligungen),
              Akten zum Seelenstand, Kirchenstiftungen, Darlehensvergabe seitens der Kirche,
              Anniversarien (Jahrtags- und Messstipendien), Visitationen usw. gibt.

              Die Beantwortung könnte allerdings etwas dauern, denn die Mitarbeiter sind zur
              Zeit größtenteils im Home-Office und haben keinen Zugriff auf interne Datenbanken.
              Viele Grüße .................................. .
              Christine

              .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • gki
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2012
                • 4824

                #8
                Hallo Ralph!

                Zitat von RHab Beitrag anzeigen
                Hast du schon die Briefprotokolle zu Hilfe genommen?

                Die meisten Höfe in Würding scheinen ja gerichtlich zum Pfleggericht Griesbach gehört zu haben (Amt Hartkirchen). Das Staatsarchiv Landshut hat die Briefprotokolle für dieses Pfleggericht ziemlich vollständig für das 18. Jahrhundert und auch noch viel im 17. Jahrhundert.
                Leider gibt es in der Mitte/gegen Ende des 18ten Jhds größere Lücken in den BP Griesbach.

                Zur Übersicht:

                Gruß
                gki

                Kommentar

                • gki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2012
                  • 4824

                  #9
                  Hallo Marlene,

                  der Trauungseintrag des Michael Edmayr ist mMn bzgl. seiner Frau fehlerhaft. Der Philipp Pruckmayr war eigentlich ein Philipp Kollpaintner, der die Witwe des Stephan Pruckmayr 1744 geheiratet hat. Die Barbara war dessen Schwester:



                  Ganz oben ihr Taufeintrag.
                  Gruß
                  gki

                  Kommentar

                  • Proximator
                    Benutzer
                    • 03.01.2021
                    • 25

                    #10
                    Liebe Christine,
                    das ist eine klasse Idee! Das werde ich versuchen.
                    Danke dir
                    Schöne Grüße Marlene

                    Kommentar

                    • Proximator
                      Benutzer
                      • 03.01.2021
                      • 25

                      #11
                      Lieber gki,

                      das ist ein sehr wertvoller Hinweis - 1000 mal Danke !!!
                      Genau dieser Hintergrund würde die Ungereimtheiten in der Suche zu besagtem Philipp klären. Das bringt mich in dem Familien-Puzzle um ein 3 Puzzle-Teile weiter.

                      Schöne Grüße
                      Marlene

                      Kommentar

                      • UlrichDemlehner
                        Benutzer
                        • 05.09.2014
                        • 21

                        #12
                        Ein paar Punkte, bei denen ich mir halbwegs bis ziemlich sicher bin:

                        (1) Der Hofname (HN) ist wohl der Ebner-Hof z Würding (Pfr) [1/4 HM Reichersberg]. So wird er zumindest im HAB genannt (https://geschichte.digitale-sammlung...00007638_00237). Ich habe von dem Hof leider praktisch keine eigenen Daten, so dass ich nicht sagen kann, ob der womöglich unter einem anderen Namen zu suchen ist. Wenn man dem Taufregister Würding glaubt, das üblicherweise die HN verwendet, dann hieß er in der ersten Hälfte des 18. Jhdts. wohl Eh(e)mayr (nicht Edtmayr), was passen würde.

                        (2) Der Name wechselt von Ehemayr zu Schömer, nicht umgekehrt, was mit der Übergang von HN auf Familiennamen (FN) in der Pfr Würding um 1750 zusammen hängt. Der FN Schömer wiederum ist ziemlich sicher ein verschliffener Schöfmann/Schöfmayr, was auf den Weyrmair Weyrmayr-Hof Schöfmann Schömer z Rottersham (Pfr Ruhstorf) [1/1 DK Passau] oder den Schömer z Wolfing (Pfr Pocking) [unb] (der HAB kennt den HN nicht) hinweist. Falls Letzteres der Fall sein sollte, landet man im nächsten Schwarzen Loch, weil es in Pocking erst ab 1715 Kirchenbücher gibt.

                        (3) Dass die Salome plötzlich mal Rosalia genannt wird, ist ziemlich normal. Ich habe mir inzwischen angewöhnt, den Wechsel eines Vornamens erst dann erst zu nehmen, wenn ich den neuen Vornamen wiederholt finde. Insbesondere dann, wenn die Rosalia von der Salome eingerahmt wird, handelt es sich mit Sicherheit um eine Verschreibung.

                        (4) Die Salome Resch könnte die hier --> https://data.matricula-online.eu/de/...ham/004/?pg=65 (*1764-11-15 als Tochter auf der Jägeröd, Pfr Engertsham) sein. Das Alter würde passen, aber Resch ist leider ein sehr häufiger Name (sowohl als FN wie als HN) im LG GRI. Zumindest ist sie die einzige Salome Resch, die GenDB zu der Zeit hat.

                        (5) Vorsicht bei den Hausnummern! Die stimmen vor ca 1830 in aller Regel nicht mit den Hausnummern in der Uraufnahme oder im Urkataster überein. Wenn bei der Hochzeit des Lorenz Sch. in 1819 steht, dass er in Würding No 8 wohnt, dann hat diese No 8 nichts mit der No 8 in der Uraufnahme zu tun. Die Nummern _könnten_ rein zufällig übereinstimmen, tun es aber ziemlich sicher nicht, weil die No 8 in der Uraufnahme kein 1/4 Hof ist, sondern ein Häusl oder eine 1/16 Sölde. Und die heutigen Hausnummern haben wiederum mit der Uraufnahme nichts mehr zu tun.

                        (6) Ah, ein netter Zufall: der Lorenz Sch. wurde offensichtlich nach seinem Taufpaten Lorenz Hintinger/Hindringer benannt, der wiederum mein (-6;0)-Verwandter (4x-Ur-großvater) ist ...;-))

                        (7) Beim Michael Ehemayr, der am 1752-05-02 die Barbara Pruckhmayr heiratet, kann man jetzt raten, ob der ein Witwer ist oder doch nicht. Es steht weder solutus noch viduus dabei wie bei anderen Einträgen, da ist guter Rat teuer. Aber in passender zeitlicher Nähe stirbt 1748 ein Martin Schemmer Bauer in Würding (https://data.matricula-online.eu/de/...ing/015/?pg=31), der der Vater gewesen sein könnte, so dass der Michael wohl *1720/25 anzusetzen ist. Der (Johann) Baptist Ehemayer, der dann 1755 geboren wird (https://data.matricula-online.eu/de/...g/011_01/?pg=8), ist wohl ein Sohn aus dieser Ehe. Der Franz de Paula ebenfalls, das passt. Der Michael dann als Schömmer *1756. Da sieht man auch schön, wie zwischen HN und FN hin und her gewechselt wird. Die letzte Geburt mit diesem Elternpaar Michael Sch. oo Barbara Bruckmaier ist wohl dann die Maria *1766.

                        (8) Dann wird's etwas dubios. Der Vater der Barbara Bruckmaier soll der Philipp B. gewesen sein, wie in der Trauung steht. Der Philipp B. (ein gebürtiger Kollpointner Kollpointer z Kohlpoint (Pfr Reutern/Berg) [1/4 Kl St Salvator]) heiratet aber erst 1744-02-13 die Witwe auf dem Prunmayr Pruckmayr-Hof z Oberschwärzenbach (Pfr Tettenweis) [1/2 Kl Vornbach a Inn]. Da kann er keine eheliche Tochter haben, die 1752 schon wieder heiratet. Die Braut von 1752 sollte nicht später als *1735 sein. Der Abbruch der Geburten in 1766 weist eher darauf hin, dass sie *1725/30 ist. Der Philipp selbst ist *1713, da geht die Barbara nicht mal als voreheliche Tochter wirklich aus. Das passt alles nicht wirklich zusammen, müsste man sauber aufdröseln, was da Sache ist. Nächster netter Zufall: der Philipp wäre mein (-7;0) ...;-))

                        (9) Bis zum Beweis des Gegenteils würde ich auf diese Barbara hier --> https://data.matricula-online.eu/de/...is/006/?pg=155 (*1727-12-04) als die Braut von 1752 tippen. Das wäre eine Tochter nicht des Philipp, sondern des Jakob B. Ah ja, Kollege GKi ist auch auf diese Barbara gekommen, sehe ich gerade. Dann sind wir ja schon zwei mit dieser Meinung ...;-))

                        (10) Hier --> https://data.matricula-online.eu/de/...ing/015/?pg=32 stirbt ein Michael Schöfmann Bauer in Würding in 1781. Dann setzen die Geburten mit dem Elternpaar Michael oo Salome ein, was wohl heißt, dass der Sohn Michael *1756 um 1781/82 übernommen und geheiratet hat. Der Sterbeeintrag ist versehentlich im Trauungsbuch notiert worden --> https://data.matricula-online.eu/de/...ng/006/?pg=105 (1781-12-22)). Da steht auch dabei, dass er auf dem Ehemayr Gütl sitzt, das passt also.

                        (11) Wo findet man den Beleg für die Hochzeit des Michael jun? Die erste Geburt ist 1783-11-26, d.h. der Michael wird zwischen Jahreswechsel 1781/82 und Frühjahr 1783 geheiratet haben. Um diese Zeit macht das Trauungsbuch in Würding einen etwas lückenhaften Eindruck, auf jeden Fall taucht er da nicht auf. In Engertsham findet sich auch nichts, GenDB schweigt ebenfalls, sieht also so aus, als ob die Trauung nirgends vermerkt worden wäre. Das kommt leider öfter vor als man denken würde.

                        (12) Hier wird's dann spekulativ, also Vorsicht. Zum Tod des Michael sen sowie zur Übernahme durch den Michael jun um 1782/83 sollte ein Briefprotokoll (BriPro) existieren. Allerdings sind die BriPro des LG GRI ab ca 1730 auf der Trausnitz entweder verbrannt oder übel angesengt worden, so dass es ein ziemlicher Glücksfall ist, wenn man da was findet und auch interpretieren kann. Aber nachdem sich der Zeitraum sehr scharf eingrenzen lässt, könnte man sein Glück versuchen. Tja, könnte man, aber ich sehe, dass zwischen Band 92 (1780) und Band 93 (1784) eine sehr unpassende Lücke klafft (https://www.gda.bayern.de/findmitteldb/Kapitel/3434/). Das wird wohl eher nichts werden, fürchte ich, ganz abgesehen davon, dass die Abstammung seiner Ehefrau darin sowieso eher nicht vermerkt worden ist. Dann könnte beim Stift Reichersberg eine Leibrechtsurkunde existieren, in der womöglich die Abstammung seiner Frau vermerkt ist. Das OÖLA hat die Bestände anscheinend verfilmt (https://www.landesarchiv-ooe.at/file...ichersberg.pdf). Ein Teil dieser Filme ist auch online auf FamilySearch verfügbar, aber die interessanten Jahrgänge sehe ich nicht.

                        (13) Na, manchmal läuft's einfach. Das hier --> https://data.matricula-online.eu/de/...ng/005/?pg=138 (1704-04-15) ist wohl die Hochzeit des Vaters des Michael sen, des Martin Schöffman, mit der Witwe Susanna Ehemayrin auf dem Ehemayr Gut in Würding. Der Bräutigam stammt tatsächlich aus Wolfing, was aus besagten Gründen unschön ist. Der wird *1675/80 sein und sein Vater Martin ist bei der Hochzeit bereits verstorben. Ich habe einen Mathias Schömer in Wolfing, der wohl um 1700/05 den Hof übernimmt. Das könnte ein Bruder sein. Bei der Wiederverheiratung seiner Witwe ist ein Martin Nömayr aus Würding Trauzeuge. In Würding gibt es aber keinen HN Nömayr, was die Vermutung nahe legt, dass es sich in Wirklichkeit um den verunstalteten Martin Ehemayr handeln könnte. Da sind wir dann in Regionen, in denen die BriPro des LG GRI wieder sehr nützlich sein können. Was auch dringend nötig ist, weil es in Pocking ansonsten nichts zu finden gibt. Den Martin sen selbst kenne ich nicht, der sollte *1640/50 sein. Hmm, so richtig passt aber nicht dazu, dass 1700/01 ein Sebastian Schöfmann zu Wolfing als Vormund genannt wird und dass 1693 ein Georg Schefman zu Wolfing dort sitzt. Gut, muss man sauber aufdröseln -- solche Schnellschüsse aus dem Handgelenk wie gerade eben bringen in aller Regel herzlich wenig.

                        Das war's, was ich so auf die Schnelle beisteuern kann. Zu den BriPro können wir uns separat unterhalten, falls Interesse besteht.

                        Schöne Grüße -- UDl

                        Kommentar

                        • Proximator
                          Benutzer
                          • 03.01.2021
                          • 25

                          #13
                          Lieber UDI,

                          wow! Das ist mal krass viel Input. Danke dir, dass du dir die ganze Mühe hierzu gemacht hast. Ich gehe sofort all deine Anmerkungen Schritt für Schritt durch. Ich bin schon sehr gespannt!!! Und ich melde mich wegen den Briefprotokollen.

                          Der Taufpate Lorenz Hintinger/Hindringer steht aber nicht zufälligerweise mit einem Joseph Hindringer von Hof, Kirchham im verwandschatl. Verhältnis?

                          Schöne Grüße
                          Marlene

                          Kommentar

                          • UlrichDemlehner
                            Benutzer
                            • 05.09.2014
                            • 21

                            #14
                            Doch, genau das tut er, egal welcher Joseph am Hof gemeint ist

                            Es gibt einen Joseph sen, der mit seiner Frau Maria Riermaier zwei Kinder hatte: den Lorenz und einen Joseph jun. Der Lorenz heiratete dann auf den Guetlieb Gutierl z Unterreuthen (Pfr Würding) [1/4 HM Gögging], während der Joseph jun den Paur am Hof z Karpfham (Pfr) [1/1 DK Passau] übernahm. Das (nicht wirklich große) Problem ist, dass es für beide keine Taufeinträge aufgrund des "Black Hole Kirchham" gibt, so dass nicht klar ist, ob die beiden Söhne vorehelich waren oder nicht. Bei beiden steht im Sterbeeintrag ihr Alter drin und danach müssten sie vor dem Hochzeitstermin der Eltern 1761-08-22 geboren worden sein. Aber wer diese Altersangaben in Sterbeeinträgen kennt, weiß genau, wie "präzise" die sind. Die können also genauso gut ehelich sein und nachdem die Eltern geheiratet haben, waren sie am Ende des Tages sowieso ehelich.

                            Schöne Grüße -- UDl

                            Korrektur: Sorry, der Joseph jun hat natürlich den väterlichen Paur am Hof z Hof (Pfr Kirchham) [1/1 Kst Griesbach] übernommen, nicht den in Karpfham.
                            Zuletzt geändert von UlrichDemlehner; 08.01.2021, 11:09.

                            Kommentar

                            • UlrichDemlehner
                              Benutzer
                              • 05.09.2014
                              • 21

                              #15
                              Der Ebner-Hof Ehemayr Edmayer z Würding (Pfr) [1/4 HM Reichersberg] ist übrigens Haus No 10 in der Uraufnahme (https://v.bayern.de/PqMbH)

                              Fundstelle: Würding 4/52 Z 4 vu Taufen (https://data.matricula-online.eu/de/...ing/004/?pg=52)
                              Zuletzt geändert von UlrichDemlehner; 07.01.2021, 19:17.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X