Kath. Kirchenbücher aus dem Bistumsarchiv Münster online!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • anika
    Erfahrener Benutzer
    • 08.09.2008
    • 2631

    #31
    Hallo

    Mir ist auch aufgefallen da dort Daten die in Archiven vorhanden sind bei Matriuca nicht aufgeführt werden

    anika
    Ahnenforschung bildet

    Kommentar

    • Ralf-I-vonderMark
      Super-Moderator
      • 02.01.2015
      • 2834

      #32
      Hallo zusammen,

      für die Katholischen Archive in Deutschland gelten abweichend von § 5 Abs. 5 PStG strengere Sperrfristen.
      Die aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes nötigen Sperrfristen (bezogen auf den jeweiligen Eintrag) betragen bei:

      Taufbüchern: 120 Jahre nach Geburt/Taufe
      Trauungsbüchern: 100 Jahre nach Trauung
      Sterbebüchern: 40 Jahre nach Tod

      Sterbebücher dürfen bis 100 Jahre nach Datum des letzten Eintrags grundsätzlich nicht als ganzes Buch vorgelegt werden; vielmehr können aus solchen Büchern im Einzelfall Auskünfte auf Anfrage erteilt werden.
      vgl. http://www.katholische-archive.de/Ki...1/Default.aspx

      Dahingegen sind die Sperrfristen in manchen Evangelischen Landeskirchen wieder lockerer nach dem Landeskirchenrecht geregelt worden.
      Das Landeskirchliche Archiv der Evangelische Kirche von Westfalen gibt z.B. als Sperrfristen an:
      Taufen 90 Jahre, Trauungen 70 Jahre, Bestattungen 30 Jahre.

      Viele Grüße
      Ralf

      Kommentar

      • marclari
        Erfahrener Benutzer
        • 19.08.2012
        • 505

        #33
        Kath.Kirchenbücher aus dem Bistumsarchiv Münster online!

        Hallo zusammen,

        vielen Dank für Eure Beiträge!

        Die Vermutung hatte ich schon, dass es mit den Sperrfristen der Personenstandsdaten zusammen hängen könnte, die strengeren katholischen Fristen erklären dies nun auch, das war mir vorher nicht bewußt.

        Viele Grüße
        Marclari

        Kommentar

        • nordsina
          Benutzer
          • 15.08.2009
          • 6

          #34
          Ja, das ist alles ärgerlich - aber verglichen mit dem Zustand vorher ist es schon ein Luxus, denn man durfte ja die Einträge auch nicht kopieren - wo gibt es so etwas?
          Ich habe die Nachricht erst heute entdeckt - alle meine Vorfahren kommen aus dem Bistum Münster, und ich wohne ich Schleswig-Holstein!

          Kommentar

          • Franjo62
            Erfahrener Benutzer
            • 09.03.2008
            • 364

            #35
            Hallo Fabian,

            Das Sterberegister aus Detmold ist auch online und sogar bis 1939 .http://www.archive.nrw.de/lav/abteil...nde_/index.php

            Grüße Franjo

            Kommentar

            • anika
              Erfahrener Benutzer
              • 08.09.2008
              • 2631

              #36
              Kath. Kirchenbücher aus dem Bistumsarchiv Münster online!

              Hallo

              Ich habe die Erfahrung gemacht das nicht alle Kirchenbücher Online gestellt werden.
              An den Sperrfristen kann es nicht liegen denn als Beispiel kann ich die Kirchenbücher aus Hönnepel nennen, bei Matricula beginnen die Taufen 1751



              Im Mosaik Verein Kleve kann man aber schon Kirchenbücher in Kopie finden die mit den Taufen 1654 beginnen



              anika
              Ahnenforschung bildet

              Kommentar

              • Ralf-I-vonderMark
                Super-Moderator
                • 02.01.2015
                • 2834

                #37
                Hallo zusammen, hallo Anika,

                der Grund dürfte darin zu sehen sein, dass sich die älteren Kirchenbücher von Hönnepel bis 1750 nicht im Bistumsarchiv Münster befinden und deshalb auch nicht dort digitalisiert und bei MATRICULA online gestellt werden konnten.

                Dies lässt sich sicherlich durch eine Anfrage beim Bistumsarchiv Münster klären; insbesondere auch, wo sich die älteren Originalkirchenbücher von Hönnepel befinden.

                Viele Grüße
                Ralf

                Kommentar

                • anika
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.09.2008
                  • 2631

                  #38
                  Kath. Kirchenbücher aus dem Bistumsarchiv Münster online! Auf Thema antworten

                  Hallo

                  Wo sich die KB aus Hönnepel befinden weiß ich nicht aber es gibt ein anderes Beispiel.
                  Die KB aus Haldern befinden sich alle im Bistumsarchiv Münster und sollen laut Matricula bis 1945 gehen online kann man sie aber nur bis 1919 einsehen



                  Unter den Datenschutz fallen die Sterbedaten nicht und die KB liegen in Münster.

                  anika
                  Ahnenforschung bildet

                  Kommentar

                  • Ralf-I-vonderMark
                    Super-Moderator
                    • 02.01.2015
                    • 2834

                    #39
                    Hallo zusammen,

                    heute wurden bei MATRICULA die 17 Orte mit „R“ aus dem Bistumsarchiv Münster online frei geschaltet.
                    vgl. http://data.matricula-online.eu/de/n...farren-online/

                    Viele Grüße
                    Ralf

                    Kommentar

                    • anika
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.09.2008
                      • 2631

                      #40
                      Kath. Kirchenbücher aus dem Bistumsarchiv Münster online!

                      Hallo

                      Ich möchte hier mal ein Lob aussprechen an all die Mitarbeiter und Helfer die es ermöglichen, das wir nun so viele KB online frei Haus durchsuchen können.

                      anika
                      Ahnenforschung bildet

                      Kommentar

                      • Ralf-I-vonderMark
                        Super-Moderator
                        • 02.01.2015
                        • 2834

                        #41
                        Hallo zusammen,

                        heute wurden bei MATRICULA nach einer Wartezeit von nahezu 4 Monaten endlich die 21 Orte mit „S“ aus dem Bistumsarchiv Münster online frei geschaltet.
                        vgl. http://data.matricula-online.eu/de/n...farren-online/

                        Viele Grüße
                        Ralf

                        Kommentar

                        • Ralf-I-vonderMark
                          Super-Moderator
                          • 02.01.2015
                          • 2834

                          #42
                          Hallo zusammen,

                          soeben wurden bei MATRICULA nach nur 18 Tagen auch die 4 Orte mit „T“ und „U“ aus dem Bistumsarchiv Münster online frei geschaltet.
                          vgl. http://data.matricula-online.eu/de/n...farren-online/


                          Viele Grüße
                          Ralf

                          Kommentar

                          • nav
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.03.2014
                            • 707

                            #43
                            Hallo,

                            inzwischen wurden die Pfarren Rhede und Dingden hinzugefügt. Aber es sollte sich niemand zu früh freuen: Kirchenbücher wurden nicht hochgeladen.
                            Lediglich eine Seite mit den bei den anderen Pfarren verfügbaren Informationen und dem Hinweis:
                            Die Pfarrgemeinde hat ihre Kirchenbücher noch nicht ans Bistumsarchiv abgegeben, sodass diese hier bislang nicht gezeigt werden können.
                            Hoffen wir, dass das "noch" in diesem Satz eine Daseinsberechtigung hat...

                            Nico

                            EDIT: Da die Zahl der Orte von Deutschland von 769 auf 771 gestiegen ist, bin ich von nur zwei Orten ausgegangen. Allerdings sind mit dem gleichen Hinweis u. a. die Orte Anholt, Elte, Flaesheim, Hohenholte und Pfalzdorf sowie mit anderem Hinweis Kleve (KBs verlustig) neu aufgeführt. Ich bin nicht alle Orte durchgegangen, allerdings hatte ich auch das Gefühl, das manche Orte MIT KBs vorher nicht da waren. Da es aber keine für mich interessanten Orte betrifft, kann ich da nicht sicher sein.
                            Zuletzt ge?ndert von nav; 09.11.2018, 15:27.

                            Kommentar

                            • anika
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.09.2008
                              • 2631

                              #44
                              Kath. Kirchenbücher aus dem Bistumsarchiv Münster online!

                              Zitat von NVMini1009 Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              inzwischen wurden die Pfarren Rhede und Dingden hinzugefügt. Aber es sollte sich niemand zu früh freuen: Kirchenbücher wurden nicht hochgeladen.
                              Lediglich eine Seite mit den bei den anderen Pfarren verfügbaren Informationen und dem Hinweis:

                              Hoffen wir, dass das "noch" in diesem Satz eine Daseinsberechtigung hat...

                              Nico

                              EDIT: Da die Zahl der Orte von Deutschland von 769 auf 771 gestiegen ist, bin ich von nur zwei Orten ausgegangen. Allerdings sind mit dem gleichen Hinweis u. a. die Orte Anholt, Elte, Flaesheim, Hohenholte und Pfalzdorf sowie mit anderem Hinweis Kleve (KBs verlustig) neu aufgeführt. Ich bin nicht alle Orte durchgegangen, allerdings hatte ich auch das Gefühl, das manche Orte MIT KBs vorher nicht da waren. Da es aber keine für mich interessanten Orte betrifft, kann ich da nicht sicher sein.
                              Hallo

                              Aus dem KB Hönnepel kann ich berichten das es ein KB gibt das schon um 1650 mit Taufen beginnt bei Matricula beginnen die KB erst nach 1700.

                              anika
                              Ahnenforschung bildet

                              Kommentar

                              • Ralf-I-vonderMark
                                Super-Moderator
                                • 02.01.2015
                                • 2834

                                #45
                                Hallo zusammen,

                                im Hinblick auf die überraschende Ergänzung der Orte Dingden und Rhede aus dem Bistumsarchiv Münster bei MATRICULA und die Anmerkung „Die Pfarrgemeinde hat ihre Kirchenbücher noch nicht ans Bistumsarchiv abgegeben, sodass diese hier bislang nicht gezeigt werden können“, habe ich nach möglichen Erklärungen und Hintergründen gesucht.

                                Dabei habe ich diese interessante Liste von Pfarrorten gefunden mit dem Hinweis:
                                Mit folgenden Pfarreien bestehen Depositalverträge, so dass sich die Pfarrarchive im Bistumsarchiv befinden.
                                vgl. http://www.archive.nrw.de/kirchenarc...hive/index.php

                                Da Kirchenbücher grundsätzlich zum Bestand des Pfarrarchivs gehören existiert also eine rechtliche Grundlage, dass die noch fehlenden Kirchenbücher zur Digitalisierung an das Bistumsarchiv Münster abgegeben werden können. Die ergänzende Aufnahme der beiden Orte bei MATRICULA deutet m.E. darauf hin, dass auch schon entsprechende Vereinbarungen zur Vorbereitung der Digitalisierung und offenbar danach geplanten online Stellung getroffen wurden.

                                Aus der Auflistung der Orte kann überprüft werden, welche Pfarreien bei MATRICULA noch fehlen.

                                Daraus ergibt sich aber auch, dass in diesem Jahr sicherlich noch die online Stellung der Orte mit „V“ zu erwarten ist, dass aber angesichts der erheblichen Anzahl von 30 Pfarreien mit „W“ deren online Stellung erst in einigen Monaten erfolgen dürfte.

                                Viele Grüße
                                Ralf

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X