Hilfe Archiv Bistum Trier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marc77
    Benutzer
    • 13.09.2019
    • 46

    Hilfe Archiv Bistum Trier

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1869
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Koblenz/Metternich
    Konfession der gesuchten Person(en): Katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Verschiedene unter anderem Landesarchiv RLP, Stadtbibliothek
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
    Pfarreiengemeinschaft Koblenz (Metternich), Archiv Bistum Trier ( Bestand)



    Euch allen ein freundliches Hallo,

    besucht jemand in näherer Zeit das Bistumsarchiv Trier und könnte für mich einen Kirchenbucheintrag nachschlagen?
    Ich habe bereits über meine Ur Ur Oma im Personenstandregister recherchiert. Jedoch konnte ich keinen Eintrag über ihren Vater finden. Über ihn habe ich nur mündlich überlieferte Daten. Aber keinen Namen.

    Ansonsten habe ich Namen der Mutter ,Geburtstort usw. Mir geht nur um den Namen des Vater, ob dieser eventuell im Kirchenbuch eingetragen wurde. Das ist meine letzte Möglichkeit um es heraus zu bekommen, da meine Ur Ur Oma unehelich geboren wurde.

    Auf der Internetseite des Archiv Bistum Trier habe ich schon das benötigte Buch mit Bezeichnung herausgesucht. Somit wäre das Ganze eine schnelle Sache von wenigen Minuten.
    Den vollständigen Namen und Daten würde ich dann bei Hilfe schreiben.
    An den anstanden Kosten ( Archivgebühren , eventuell Gebühren für Kopien) werde ich mich natürlich beteiligen.

    Würde mich freuen, wenn sich jemand finden würde.

    Beste Grüße und euch allen einen schönen Resttag!
  • Straight-Potter
    Erfahrener Benutzer
    • 10.04.2015
    • 721

    #2
    Wenn du Buch und Datum weißt, kannst Du auch einfach den Eintrag dort anfordern.
    Schau mal auf der Homepage nach. Kostet ein Euro pro Eintrag + 5 Euro Gebühr...



    Habe ich schon oft gemacht...

    Kommentar

    • Straight-Potter
      Erfahrener Benutzer
      • 10.04.2015
      • 721

      #3
      Wenn du die Daten hier einstellt, kann dir evtl. auch von anderen geholfen werden...

      Kommentar

      • Marc77
        Benutzer
        • 13.09.2019
        • 46

        #4
        Danke

        Vielen Dank für den Tipp.
        Da werde ich doch direkt hinschreiben. Dachte immer, das man dort selbst und am besten persönlich recherchieren muss.
        Aber so ist das Ganze viel leichter!

        Danke nochmal!

        Hier ab er trotzdem mal die Daten, falls doch jemand eventuell etwa haben oder finden sollte.
        Gesucht wird der Name des Vaters. leider ist nichts über ihn bekannt.

        Es geht um den Vater von:

        Maria Katharina Conscience geb. 12.06.1869 in Koblenz Metternich, zuständige Kirche: St. Johannes Kirche,
        Später verheirtatet, Gietzen als Nachname.
        Mutter Gertrud Conscience
        Vater unbekannt, angeblich 1870/71 im Kriege gefallen.

        Besten Dank!

        Kommentar

        • Marc77
          Benutzer
          • 13.09.2019
          • 46

          #5
          Danke

          Hallo Hermann,

          vielen Dank für deine Mühe.

          Diese Daten sind mir schon bekannt. Es geht echt nur um den Vater von Maria Katharina. Dieser war mit Gertrud nicht verheiratet, da diese ihren Mädchennamen behalten hatte.

          Aber vielen Dank. 👍👍

          Kommentar

          Lädt...
          X