2 Schäferfamilien gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dorle47
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2007
    • 748

    #16
    Hallo Bianca,
    eine Frage bitte: woher hast die die Trauungen aus Neetzka um 1741?

    Viele Grüße
    Doris
    Doris

    Dauersuche:
    Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
    Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
    Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
    Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
    Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
    Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
    Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter

    Kommentar

    • OlliL
      Erfahrener Benutzer
      • 11.02.2017
      • 4596

      #17
      Hallo Doris,

      ich antworte mal eben - wie ich in #2 schrieb:

      Die Heiratsdaten vom Daniel Martens ergeben sich ja leider nur aus seinem Beerdigungs-Eintrag. Die KB von Kublank haben da ja leider eine gehörige Lücke.
      In dem Beerdigungseintrag sind beide Heiratsdaten aufgeführt - woher auch immer der Pastor das wusste
      Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
      Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

      Kommentar

      • Dorle47
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2007
        • 748

        #18
        Hi Bianca,
        danke für Deine Antwort. Ich dachte der Pfarrer hätte vielleicht noch etwas gefunden, denn laut KB-Eintrag ist ja die Kirche 1784 fast abgebrannt und mit ihr die alle Bücher. Deshalb habe ich mich über das genaue Datum gewundert. Denn ich suche dort auch in Golm nach Trauungen Hardrath.

        Viele Grüße
        Doris
        Doris

        Dauersuche:
        Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
        Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
        Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
        Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
        Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
        Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
        Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter

        Kommentar

        • Bianca Bergmann
          Erfahrener Benutzer
          • 30.12.2009
          • 1509

          #19
          Hallo Doris,


          Olli hat schon Recht. Die Infos standen im Sterbeeintrag von Daniel Martens.
          Zuletzt ge?ndert von Bianca Bergmann; 29.05.2018, 17:47.
          Gruß Bianca

          Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

          Kommentar

          • Melanie_Berlin
            Erfahrener Benutzer
            • 31.12.2007
            • 1300

            #20
            Zitat von Bianca Bergmann Beitrag anzeigen
            Daniel Martens * ca. 1705, + 08.01.1794 in Conow, Feldberg (Sein Vater war auch Schäfer)

            1. Heirat: am 14.11.1741 in Neetzka mit Maria Sparren, + vor 1748

            2. Heirat: am 09.10.1748 in Neetzka mit
            Maria Mönchow * ca. 1728 in Brohm, + 15.12.1789 in Conow, Feldberg


            Kinder:


            Catharina Maria * 22.10.1761 in Sadelkow
            Catharina Maria Martens ist meine direkte Vorfahrin und heiratete 1789 den Holländer Johann Joachim Nitzow (angeblich in Fürstenau, aber da konnte ich nichts finden) in 1. Ehe und in 2. Ehe 1796 den Johann Friedrich Nicolaus Bischoff in Conow.
            Bisher fehlt mir der Traueintrag und somit der sichere Anschluss zu Daniel Martens, aber ich habe bereits über Taufpaten ein halbsichere Verbindung gefunden.

            Ich freu mich gerade ganz dolle, weil du mir die Nadel im Heuhaufen gezeigt hast. Vielleicht finde ich die Trauung ja doch noch!!!

            Und übrigens sehr spannend, dass sich unsere Wege mal wieder in M-St kreuzen.
            Viele Grüße,
            Melanie

            Kommentar

            • Bianca Bergmann
              Erfahrener Benutzer
              • 30.12.2009
              • 1509

              #21
              Hallo Melanie,

              hast Du Kinder von Catharina Maria Martens? Zu ihr habe ich nämlich nichts weiteres.

              Ich habe in der Familie auch sehr viel über die Taufpaten gefunden. Manchmal stand da - Bruder oder Schwager.
              Zuletzt ge?ndert von Bianca Bergmann; 13.06.2018, 16:48.
              Gruß Bianca

              Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

              Kommentar

              • Melanie_Berlin
                Erfahrener Benutzer
                • 31.12.2007
                • 1300

                #22
                Hallo Bianca,
                ja, ich habe ein paar Kinder bisher. Aber wie gesagt, mir fehlt noch der gesicherte Anschluss meiner Cath. Mar. Martens zu der von dir genannten Familie Martens.

                Kinder von Katharina Maria Martens und Johann Joachim NIZZO, Kuhpächter in Böckenberg

                I. Catharina Sophia (auch Beata Sophia) NITZ
                geb. 1784 in Stargard (Taufeintrag liegt mir noch nicht vor, aber Traueintrag)

                II. Johann Daniel Friedrich NITZ (meine Linie!)
                geb. am 11.03.1787 in Böckenberg (Kirchspiel Gerswalde, Brandenburg)
                Taufeintrag konnte ich noch nicht finden
                gest. 31.08.1835 in Stegemannshof (Kirchspiel Ballwitz, Mecklenburg-Strelitz)

                III. totgeborener Sohn NITZ
                geb./gest. am 14.06.1788 in Böckenberg (Kirchspiel Gerswalde, Brandenburg)

                IV. Beate Sophie Dorothea Friderike NIZZO (klingt fast schon italienisch, aber ist bloß eine andere Form von Nitzow)
                geb. am 16.05.1789 in Böckenberg (Kirchspiel Gerswalde, Brandenburg)
                get. am 22.05.1789 im Kirchspiel Gerswalde
                Paten (u.a.):
                1. Kuhpächter Keibels zu Kono im Meckl. Ehefrau
                2. Schwager Christian Martens, Pachtschäfer daselbst (wahrscheinlich bezogen auf Conow, wie in der Zeile davor)
                3. Pachtschäfers (Bruder) Nizzo Ehefrau in Feldberg
                4. die Schwägerin Helwigin zu Wrechen
                Die restlichen Paten sind ohne Verwandschaftsbezeichnung und nicht mit Namen Nizzow oder Martens. Insgesamt waren es 15 Paten.

                V. Johann Christian Friedrich Carl NIZZO
                geb. am 22.11.1791 in Berkenlatten (Kirchspiel Gerswalde, Brandenburg)
                get. am 29.11.1791 im Kirchspiel Gerswalde
                Paten (u.a.):
                1. Jgs. Christian Martens, Schäferknecht zu Cono in Mecklenb.
                2. der Pachtschäfer Keibel daselbst
                Die restlichen Paten sind schwer lesbar und ich habe mir leider auch nur die Seite ausgedruckt, auf der nächsten Seiten standen weitere Paten. Insgesamt waren es 14 Paten.
                gest. 25.09.1795 in Konow (Kirchspiel Feldberg, Mecklenburg-Strelitz)

                VI. Carolina Wilhelmina NITZO
                geb. 1794 in Niendorff
                Taufeintrag fehlt mir noch
                gest. 21.10.1795 in Konow (Kirchspiel Feldberg, Mecklenburg-Strelitz)



                Jetzt siehst du ja, dass unter den Paten Martens und Keibel auftauchen. Somit kann wohl doch von einer gesichterten Verbindung ausgehen, oder? Denn beide Namen hattest du in deinem ersten Post auch schon in einen Zusammenhang gebracht.
                Sind das direkte Vorfahren von dir?
                Das Kind aus der KEIBEL-MARTENS Ehe, ist das 1788 geboren? Das habe ich nämlich gerade gefunden.
                EDIT: Ich habe gerade ein weiteres gefunden, das wurde 1791 geboren.
                Zuletzt ge?ndert von Melanie_Berlin; 14.06.2018, 19:38.
                Viele Grüße,
                Melanie

                Kommentar

                • Melanie_Berlin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.12.2007
                  • 1300

                  #23
                  In Berkenlatten starb am 10.09.1792 übrigens auch eine Dorothea Martens, geb. Reisener. Witwer war der Pachtschäfer Johann Christoph Martens und die hinterlassenen Kinder waren:
                  Johann Daniel, 6 Jahre; Hans Christian, 8 Jahre; Christian Daniel, 3 Jahre; Karl Friedrich (keine Altersangabe). Ihre Eltern waren Schäfer zu Hoth... oder Holz... in Mecklenburg
                  Viele Grüße,
                  Melanie

                  Kommentar

                  • Bianca Bergmann
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.12.2009
                    • 1509

                    #24
                    Hallo Melanie,

                    ich schau morgen mal in Ruhe drüber. Aber so wie ich es sehe, ist es die Catharina Maria.

                    Meine direkten Vorfahren sind Daniel Martens und Maria Münchow. Die Dorothea Sophia Wilhelmine war mit Adam Strasen in Teschendorf verheiratet.
                    Zuletzt ge?ndert von Bianca Bergmann; 14.06.2018, 20:27.
                    Gruß Bianca

                    Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

                    Kommentar

                    • Melanie_Berlin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.12.2007
                      • 1300

                      #25
                      Anna Maria Lindow, geb. Martens war bei einer direkten Vorfahrin von mir Taufpatin:
                      Taufe Anna Sophia Hagemann am 29.05.1788 in Teschendorf

                      Die Anna Sophia hat dann wiederum Johann Daniel Friedrich Nitz geheiratet, den ich oben schon erwähnte. Ich habe das Gefühl, dass die alle noch viel weiter verstrickt sind.
                      Du hattest doch auch noch andere Namen in Teschendorf. War da nicht sogar Hagemann dabei?
                      Zuletzt ge?ndert von Melanie_Berlin; 17.06.2018, 11:42. Grund: Jahreszahl geändert
                      Viele Grüße,
                      Melanie

                      Kommentar

                      • Bianca Bergmann
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.12.2009
                        • 1509

                        #26
                        Hallo Melanie,

                        Hagemann ist in Teschendorf nicht dabei. Strasen, Wulff, Witt sind meine Vorfahren dort.
                        Gruß Bianca

                        Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

                        Kommentar

                        • Melanie_Berlin
                          Erfahrener Benutzer
                          • 31.12.2007
                          • 1300

                          #27
                          Hallo Bianca,
                          Was hast du noch zu den Martens? Weißt du, wo Daniel Martens zwischen 1785 und 1790 gelebt hat?
                          Viele Grüße,
                          Melanie

                          Kommentar

                          • Bianca Bergmann
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.12.2009
                            • 1509

                            #28
                            Ich schreib Dir mal per PN
                            Gruß Bianca

                            Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X