August Brandstädter geboren in Lyck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cemijo
    Erfahrener Benutzer
    • 02.05.2010
    • 209

    August Brandstädter geboren in Lyck

    Hallo liebe Gemeinschaft,

    ich bin auf der Suche nach Angehörigen (insbesondere eines Bruders Karl und weiterer Geschwister) von August Brandstädter, *12.05.1892 in Lyck (oder Kreis Lyck). Brandstädter wird als Kavallerist im 1. WK verwundet und heiratet zwischen 1915 und 1917 als Kriegsversehrter in Essen an der Ruhr, NRW.

    Die Eltern von Brandstädter würden mich natürlich auch interessieren.

    Mehr Infos kann ich nicht bieten hoffe aber, dass jemand fündig wird oder schon wurde.

    Herzlichen Dank,
    Stefan aus Essen

    per aspera ad astra
  • Ostpreussin
    Erfahrener Benutzer
    • 17.06.2012
    • 932

    #2
    Hallo Stefan,
    der FN Brandtstädter (in verschiedenen Variationen möglich) klingt sehr nach "Salzburger Exulanten". Hast du schon mal in die Richtung geforscht? Viele Grüße!
    Viele Grüße von der Ostpreussin

    "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

    Kommentar

    • Cemijo
      Erfahrener Benutzer
      • 02.05.2010
      • 209

      #3
      Hallo,

      ich bin bei ersten Recherchen auch darauf aufmerksam geworden, dies aber noch nicht weiter verfolgt, da mich in erster Linie August Brandstädter und seine Geschwister interessieren. Ich werde das aber beizeiten wieder aufnehmen. Das Salzburger Land ist ja schließlich auch schön!

      Lieben Dank
      Stefan aus Essen

      per aspera ad astra

      Kommentar

      • Ostpreussin
        Erfahrener Benutzer
        • 17.06.2012
        • 932

        #4
        Hallo Stefan, wieso Salzburger Land? Ich meine die tausende von Salzburgern, die 1732 nach Ostpreussen ausgewandert sind... die Exulanten!
        Also diejenigen Salzburger, die evangelischen Glaubens waren und deshalb ihre Heimat verlassen mussten. Die meisten von ihnen wurden im Raum Gumbinnen angesiedelt und die Nachkommen verteilten sich im Laufe der Zeit auf große Teile Ostpreußens.
        VG, Tina

        Nachsatz: hast du schon mal in der Kartei Quassowski geschaut?
        Zuletzt geändert von Ostpreussin; 21.03.2013, 19:14. Grund: Ergänzung
        Viele Grüße von der Ostpreussin

        "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

        Kommentar

        • Cemijo
          Erfahrener Benutzer
          • 02.05.2010
          • 209

          #5
          Hallo Ostpreussin

          Das mit dem Hinweis "Salzburger Land" rührt daher, dass ich als Kind an die 20-mal zum Urlaub im Salzburger Land in einem Ort Namens "Schwarzach" war. Dort gab/gibt es einen Brunnen, ich meine er hieß "Salzleckerbrunnen", und sollte an die Vertreibung der Protestanten aus dem Salzburger Land erinnern.

          LG
          Stefan aus Essen

          per aspera ad astra

          Kommentar

          • Cemijo
            Erfahrener Benutzer
            • 02.05.2010
            • 209

            #6
            Hallo Ostpreussin,

            Nachtrag: Was ist die Kartei Quassowski und wo kann ich diese finden?

            Grüße,
            Stefan aus Essen

            per aspera ad astra

            Kommentar

            • Ostpreussin
              Erfahrener Benutzer
              • 17.06.2012
              • 932

              #7
              Hallo, die Kartei Quassowski ist eine Karteikartensammlung, die einige hunderttausend Namen und Daten, hauptsächlich aus Ostpreußen, umfasst. Man kann die entsprechenden Einträge bei der FFOW (Familienforschung in Ost- und Westpreußen) erfragen. Aber frage doch erst mal hier im Forum, ob jemand aus der "Q" Einträge zu Brandstädter, Brandtstätter etc. besitzt. VG, Tina

              Nachsatz: Hast du vom August * 1892 schon den Taufeintrag eingesehen? Falls vorhanden, sind da ja in jedem Falle die Eltern angegeben.
              Zuletzt geändert von Ostpreussin; 22.03.2013, 06:53. Grund: Ergänzung
              Viele Grüße von der Ostpreussin

              "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

              Kommentar

              • Cemijo
                Erfahrener Benutzer
                • 02.05.2010
                • 209

                #8
                Guten Morgen,

                okay, dass mit der Kartei ist ein guter Ansatz. Ich werde dem nachgehen. Den Taufeintrag habe ich nicht. Handelt es sich bei der Ortsbezeichnung "Lyck" eigentlich eher um eine Stadt- oder Kreisbezeichnung?
                Stefan aus Essen

                per aspera ad astra

                Kommentar

                • Ostpreussin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.06.2012
                  • 932

                  #9
                  Zitat von Cemijo Beitrag anzeigen
                  Handelt es sich bei der Ortsbezeichnung "Lyck" eigentlich eher um eine Stadt- oder Kreisbezeichnung?
                  Gute Frage. Also Lyck war in jedem Falle eine Stadt, ob es auch einen Kreis Lyck gab, weiß ich nicht. Auch wie die Kirchenbuchlage bzgl. Lyck ist, weiß ich nicht. Aber: da kann bestimmt Herr Pfeiffer weiterhelfen :-)
                  Viele Grüße von der Ostpreussin

                  "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

                  Kommentar

                  • Asphaltblume
                    Erfahrener Benutzer
                    • 04.09.2012
                    • 1500

                    #10
                    Es gab auch einen Kreis Lyck, aber wenn der gemeint ist, wird normalerweise ja ein "Ort, Kreis Lyck" genannt.
                    Gruß Asphaltblume

                    Kommentar

                    • Hans-Joachim Liedtke
                      • 14.02.2008
                      • 778

                      #11
                      Hallo aus dem Norden !

                      Trauungen von Salzburgern in Berlin 1732
                      (noch sind in dieser Woche von denen durchziehenden vertriebenen Salzburgern copuliert)

                      Kirche St.Nicolai
                      31.7.1732 - Johann Braunstedter(Brandstädter) m.J. Rosina Elmerin

                      Kirche St.Martin
                      27.7.1732 - Rupert Braunstedter(Brandstädter) u. Jgfr. Sibilla Schraubergein (Scherenberger/Schönberger?)

                      Kirche St.Georg
                      12.9.1732 - Pater Paul Brandtstädter , S.E., Mat ej uxor Ursula Creutzlangin , Inf. Tochter Anna Dorothea

                      Salzburger Familien aus den Tapiauer Kirchenbüchern 1732 - 1825

                      1. Brandstädter , Joh. Mich. (Michael) , * 1733 , (So.d. Peter B.) Salzburger , in Koddien , + ebd. 12.2.1818 , 85 J.alt , am Durchfall , oo Mar. Elis. Groß , + Koddien 29.1.1815 , 87 J.alt , an der Entkräftung (Gollup 32)

                      Diese Angaben stammen aus APGNF Band 2 u. 3 , S.117 , 118 , u. 17 u. 72 .

                      Gruß , Joachim

                      Kommentar

                      • Cemijo
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.05.2010
                        • 209

                        #12
                        Hallo,

                        vielen Dank für die Info's.

                        Lieben Gruß an den "Norden",
                        Stefan aus Essen

                        per aspera ad astra

                        Kommentar

                        • Cemijo
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.05.2010
                          • 209

                          #13
                          Neuigkeiten

                          Hallo zusammen,

                          in Berichtigung und Ergänzung meiner Anfrage kann ich nun folgendes berichten:

                          August Brandstädter, * 12.05.1892 in Queden, wohnend danach in Schedlisken, Kreis Lyck. Er ist eines von etwa 12 Kindern der Eheleute:

                          Heinrich Brandstädter, *19.03.1858 in Irglacken, +entweder 19.10.1934 oder 18.11.1934 (Familienstammbuch und Sterbeurkunde wiedersprechen sich bezüglich des Datums, Sterbeurkunde ist aber amtlich, also eher 18.11.1934) in Schedlisken Kreis Lyck, Oberbahnwärter
                          und
                          Wilhelmine Morczeck.

                          Zwei, vermutlich drei Geschwister sind bekannt:
                          Gustav Brandstädter, zuletzt wohnhaft in Altenessen NRW
                          Hermann Brandstädter, zuletzt wohnhaft in Gelsenkirchen NRW
                          und evtl.
                          Otto Brandstädter, Klempner,zuletzt wohnhaft (1937) in Lyck

                          Ich suche also noch 8-9 Geschwister von August Brandstädter, bzw. Kinder der Eheleute Heinrich Brandstädter und Wilhelmine Brandstädter geborene Morczek, Gebiete: Queden Bezirk Rastenburg und Schedlisken Kreis Lyck.

                          Danke für die Aufmerksamkeit.
                          Zuletzt geändert von Cemijo; 30.03.2013, 14:59. Grund: Ergänzung
                          Stefan aus Essen

                          per aspera ad astra

                          Kommentar

                          • kroko
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.04.2008
                            • 532

                            #14
                            In DOrtmund gibts auch ne familie brandstädter
                            FN Grzella bzw. Gellert ---Urspl. Hirschberg Kreis Osterode Ostpreußen---
                            FN Kroll ---Königsberg Opr.---
                            FN Kubiak ---Urspgl. Raum Posen---
                            FN Neuwirth
                            FN Marz(i)och ---Urspl. Hirschberg Kreis Osterode Opr.---
                            FN Stiller ---Urspl. Raum Posen---
                            FN Stomporowski ---Urspl. Osterode Opr.---
                            FN Teubert ---Urspl. Bieberswalde / Hirschberg Ostpreußen---


                            WER was zu den Namen hat....
                            .... bitte meldet dann EUCH bei mir !!! Vielen Dank :-)

                            Kommentar

                            • Cemijo
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.05.2010
                              • 209

                              #15
                              Hallo kroko,

                              ich frag mich bald, wo es keine Brandstädter gibt...
                              Dabei dachte ich, der Name wäre nicht so geläufig, Fehler!

                              Österlichen Dank,
                              Stefan aus Essen

                              per aspera ad astra

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X