Suche nach Offizier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KoH
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2017
    • 782

    Suche nach Offizier

    Moin! mir wurde nahegelegt für jeden den ich suche nocheinmal ein eigenen Thread zu eröffnen,das tu ich hier mit dem ersten. Es geht um meinen urgroßvater Erich Bettin. Ich beginne mit ihm da Ich über ihn am wenigsten weiß-er starb 1964 und hatte wenig gelegenheit vielen etwas zu erzählen.



    Hier alles was ich über ihn weiß:


    Er ist geboren 1902 im Ort Linde/Flatow.
    Er arbeitete beim Zoll oder an der Grenze,weswegen er 1939 gleich als Offizier eingezogen wurde. Er lebte alle paar Monate in einem anderen Teil von Westpreußen,berufsbedingt. Er war unter anderem 1936 in dem Ort Labes.

    Er war bei der Wehrmacht,und geriet in gefangenschaft. Wann er nach hause kam ist unklar,ebenso in welcher gefangenschaft er war.

    Er hat wohl einige auszeichnungen.
    Es gibt ein Bild von Ihm in uniform,allerdings sieht man weder Rangabzeichen noch Schulterklappen-aber ganz entfernt die ordenspange. Diese habe ich in einem Thread gezeigt,der sich nur um diese Ordensspange dreht. Da man aber kaum etwas erkennen kann habe ich bisher keine Antwort darauf bekommen in den Monaten.
    1941 hatte er Heimurlaub.



    DRK und Millitärarchiv Freiburg haben keine Unterlagen über ihn,WAST wird wohl noch dauern.


    Ich hatte mitte 2017 eine Anfrage an die WAST gestellt,letzten monat kam ein Brief indem stand "Ohne Geburtsdatum können wir nicht helfen" owbohl ich dieses natürlich geschrieben hatte. Also ist mein Antrag letzten monat nochmals rausgegangen. 2020 werde ich dort wohl mehr erfahren.


    Link zur Ordensspange,foto von 1941:
    Moin,ich habe folgendes Bild. lässt sich irgendwas sagen was genau an der ordensspange ist?



    Suche nun alle Anhaltspuntke die man so geben kann bei der Dünnen informationskette.
    Zuletzt ge?ndert von KoH; 28.10.2018, 23:45.
    Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.
  • muno11
    Erfahrener Benutzer
    • 02.05.2008
    • 160

    #2
    Du bist schon gut aufgestellt, hast alle Möglichkeiten im Blick. Dass in Freiburg nichts zu ihm liegt, ist natürlich sehr bedauerlich. Dir wird m.E. nur das Warten auf die WASt bleiben, wenn du nicht noch anderes, privates Material erhältst.

    Auf dem Foto kann man immerhin die "Ostmedaille" erkennen, also war er im Winter 41/42 an der Ostfront.

    Viel Erfolg!

    Kommentar

    • Huba
      Benutzer
      • 04.01.2010
      • 87

      #3
      Guten Abend,


      schon erstaunlich, das auf dem "Bild" überhaupt etwas erkannt wird,
      die Ostmedaille, nur kann dann das Bild nicht von 1941 sein.


      Woher kommt die Annahme, dass das Bild von 1941 ist?


      Grüße

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #4
        Hallo,

        vielen Dank, dass Sie meinem Rat gefolgt sind:
        mir wurde nahegelegt für jeden den ich suche nocheinmal ein eigenen Thread zu eröffnen,das tu ich hier mit dem ersten

        Die Suche nach einem Soldaten, ist immer eine emotionale Angelegenheit. Darum wäre es empfehlenswert, wenn Sie uns Ihren Vornamen verraten würden. Das schafft eine bestimmte Vertrautheit, die man für so eine Suche braucht.
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • KoH
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2017
          • 782

          #5
          An Saure und Huba:
          Das Bild kommt aus dem Fotoalbum des Schwiegersohnes von erich ,also meinem Opa. Darüber steht 1941 oder 1942,ich konnte es nicht ganz entziffern da es verschmiert war,aber es war eine Eins oder Zwei.


          An muno kann ich nur ein danke richten!
          Zuletzt ge?ndert von KoH; 29.10.2018, 00:53.
          Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #6
            Hallo ...,

            Sie müssen hier schon mit offenen Karten spielen !
            Die Daten Ihres Urgroßvaters sind für unsere Hilfe schon sehr wichtig.

            Da Sie schreiben:
            DRK und Millitärarchiv Freiburg haben keine Unterlagen über ihn,WAST wird wohl noch dauern.
            wäre es für uns hilfreich, wenn Sie diese Antwortschreiben hier einstellen würden.

            Natürlich ist es auch besonders wichtig zu wissen, was genau Sie vom DRK-Suchdienst in München und beim Militärarchiv in Freiburg angefordert haben.
            Diese Stellen antworten meist nur auf die gestellten Fragen.

            Dann sehen wir weiter.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • KoH
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2017
              • 782

              #7
              Die Briefe leigen mir nicht vor. Aber ich habe beim DRK eine ganz einfache anfrage gestellt,heißt eine anfrage ob sie daten über Erich als Vermissten oder Kriegsgefangenen haben. Dies wurde verneint.


              im Millitärarchiv habe ich ganz plumt gefragt "haben sie irgendwelche Unterlagen über.." usw.
              Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

              Kommentar

              • sonki
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2018
                • 4692

                #8
                Zitat von Saure Beitrag anzeigen
                Die Suche nach einem Soldaten, ist immer eine emotionale Angelegenheit. Darum wäre es empfehlenswert, wenn Sie uns Ihren Vornamen verraten würden. Das schafft eine bestimmte Vertrautheit, die man für so eine Suche braucht.
                Kontra! Auch ohne Vornamen oder eine irgendwie geartete Klarnamenspflicht wird man hier im Forum helfen und "brauchen" tut man es sicherlich nicht. Bitte nicht ihre eigene persönliche Meinung auf andere projizieren!
                Слава Україні

                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4806

                  #9
                  Hallo Kim,

                  wie stellen Sie sich eigentlich unsere Hilfe vor, wenn Sie uns nicht mal die einfachsten Dokumente zur Verfügung stellen können ?
                  Zuletzt ge?ndert von Saure; 29.10.2018, 01:35.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar

                  • KoH
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2017
                    • 782

                    #10
                    ich weiß nicht was an diesen Dokumenten Einfach sein soll.

                    Ich habe bereits eine Hilfe bekommen "Ostmedallie" was sollte ich denn noch wollen? bei den wenigen Informationen freut mich das doch sehr,das ich diese Info bekommen habe.
                    Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

                    Kommentar

                    • Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4806

                      #11
                      Hallo ... (sonki),

                      ich bin schon über 30 Jahre in diesem 'Geschäft' unterwegs.
                      Sie können meine Vorgehensweise billigen oder nicht. Das steht hier nicht zur Debatte.
                      Wenn ich schon meine Freizeit opfere, und meine Hilfe anbiete, dann sollten die Themenstarter wenigstens alles preisgeben, was sie über den Gesuchten wissen. sonst bringt das alles nichts.
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

                      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                      Kommentar

                      • sonki
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.05.2018
                        • 4692

                        #12
                        Zitat von Saure Beitrag anzeigen
                        Hallo ... (sonki),

                        ich bin schon über 30 Jahre in diesem 'Geschäft' unterwegs.
                        Sie können meine Vorgehensweise billigen oder nicht. Das steht hier nicht zur Debatte.
                        Wenn ich schon meine Freizeit opfere, und meine Hilfe anbiete, dann sollten die Themenstarter wenigstens alles preisgeben, was sie über den Gesuchten wissen. sonst bringt das alles nichts.
                        Tja, und wenn sie richtig lesen würden, hätten sie bemerkt, dass dies nicht das war was ich kritisiert habe. Von daher steht ihre Vorgehensweise (in diesem von mir kritisierten Punkt) für mich schon zur Debatte. Ob Sie das billigen oder nicht.
                        Слава Україні

                        Kommentar

                        • Saure
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.03.2008
                          • 4806

                          #13
                          Hallo Kim,

                          oben schreiben Sie:
                          Er arbeitete beim Zoll oder an der Grenze,weswegen er 1939 gleich als Offizier eingezogen wurde.
                          Wissen Sie das aus Erzählungen, oder haben Sie darüber entsprechende Unterlagen ?

                          Wissen Sie vielleicht, was der Gesuchte für einen Dienstgrad hatte ?


                          An welcher Grenze könnte er im Dienst gewesen sein ?

                          Vielleicht hilft es uns ja auch, wenn Sie uns schreiben könnten, wo der Gesuchte 1939, also vor seinem Eintritt in die Wehrmacht, gewohnt hat.
                          Also, ich weiß wo er gewohnt hat, vielleicht kann man dann schlussfolgern wo er war. Er kam aus Pommern, ...
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt ge?ndert von Saure; 29.10.2018, 11:37.
                          Viele Grüße
                          Dieter Saure

                          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                          Kommentar

                          • Henry Jones
                            Erfahrener Benutzer
                            • 31.12.2008
                            • 1417

                            #14
                            Zitat von Saure Beitrag anzeigen
                            Wenn ich schon meine Freizeit opfere, und meine Hilfe anbiete, dann sollten die Themenstarter wenigstens alles preisgeben, was sie über den Gesuchten wissen. sonst bringt das alles nichts.
                            Du tust mir richtig leid Dieter, dass du hier deine Freizeit opfern musst. Wusste nicht dass man hier schon gezwungen wird mitzuarbeiten?! Überlasse es doch bitte der suchenden Person welche Angaben sie uns zur Verfügung stellt und ob sie uns Ihren Vornamen mitteilt. Sachen gibt's, herje. Dachte wir hätten diese Art und Weise mittlerweile nach all den Jahren zurückgelassen. Habe ich mich wohl geirrt. Schade.

                            @KoH

                            Du könntest noch eine Abfrage über dass Bundesarchiv in Berlin starten. Außerdem könnte eine Recherche nach etwaigen Entnazifizierungsunterlagen Erfolg versprechen. Weißt du den in etwa wo dein Urgroßvater nach dem Krieg gelebt hat? Dann könnte man das passende Archiv recherchieren.

                            Kannst du uns das Foto mit der Ordensspange in Gänze zur Verfügung stellen? Evtl. kann man noch mehr Details zur Uniform / Waffengattung herausbekommen.

                            Gruß Alex
                            Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                            www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                            www.vksvg.de (Forum)

                            Kommentar

                            • Saure
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.03.2008
                              • 4806

                              #15
                              Hier finden sich noch weitere Angaben zu Kim's Suche:
                              Moin! ich hatte drei Vorfahren in der Zeit des Zweiten Weltrieges. Ich habe Geburtsdaten, Namen und Bilder. Daher weiß ich, einer war bei der Luftwaffe, einer bei der Wehrmacht, einer bei der SA. Gibt es irgendeine Möglichkeit, mehr herauszufinden? Am Interessantesten wäre natürlich was sie genau gemacht haben während des
                              Viele Grüße
                              Dieter Saure

                              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X