Salfeld / Sachsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taunide
    Erfahrener Benutzer
    • 19.12.2016
    • 330

    [gelöst] Salfeld / Sachsen

    Name des gesuchten Ortes: Salfeld / Sachsen
    Zeit/Jahr der Nennung: 1786/1856
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Sachsen
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: GOV ja, Wikipedia ja, Google Maps ja


    Hallo ihr Lieben, mir bereitet ein Geburtsort eines Vorfahren etwas Kopfzerbrechen. den Eintrag findet Ihr hier http://data.matricula-online.eu/de/o.../03-02/?pg=309 Eintrag 15

    Tante Googgle brachte mich hierhin https://de.wikisource.org/wiki/Zedle...eldische_Linie
    woraus ich aber auch noch kein Kirchspiel schliessen konnte wo ich weitersuchen könnte. Das GOV von CompGen brachte mich nicht weiter. Schafft Ihr das?

    Danke schon mal.
    "Nein Schatz ich kann noch nicht schlafen kommen, im Internet hat jemand unrecht!"
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4329

    #2
    https://www.meyersgaz.org/place/20659042 Saalfeld Kr. Mühlhausen
    https://www.meyersgaz.org/place/20659044 Saalfeld Saale

    Gruß
    Bernd
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Hallo,
      von den beiden vorgenannten dürfte Saalfeld an der Saale die richtige Lösung sein.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Taunide
        Erfahrener Benutzer
        • 19.12.2016
        • 330

        #4
        Danke, aber wie kommst du darauf? Nach der Wikipedia haben beide zumindest zeiweise zu der Provinz Sachsen gehört.
        "Nein Schatz ich kann noch nicht schlafen kommen, im Internet hat jemand unrecht!"

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Hallo,
          Das thüringische Gebiet um Mühlhausen wurde - zusammen mit anderen thüringischen Gebieten - mit sächsischen Gebieten zusammengelegt, und der Einfachheit halber "Provinz Sachsen" benannt, obwohl es eher "Provinz Sachsen-Thüringen" hätte heißen müssen. Eine eigen thüringische Provinz hat es in Preussen ansonsten nicht gegeben. Das ist wie mit Bayern und Franken. Es heißt zwar, der Einfachheit halber, "Freistaat Bayern", aber das namensgebende Bayern macht nur einen Teil des Territoriums des Freistaats aus. Die anderen Gebiete sind Franken, Schwaben u.a.


          Saalfeld an der Saale dagegen war die Hauptstadt des Staates "Sachsen-Saalfeld".

          Du schreibst "Zeit/Jahr der Nennung: 1786/1856"

          Es wäre schon wichtig zu wissen, welches Deiner beiden Jahresangaben die richtige ist. Denn das thüringische Saalfeld bei Mühlhausen wurde erst im 19. Jht. Bestandteil einer "Provinz Sachsen". Vorher war es Teil des Territoriums der freien Reichsstadt Mühlhausen, war also defintiv nicht in "Sachsen".
          Viele Grüße

          Kommentar

          • Lock
            Erfahrener Benutzer
            • 07.04.2016
            • 452

            #6
            @ Anna Sara

            im Matrikeleintrag steht 1856.
            Mühlhausen gehörte nie zu Sachsen , Die Provinz Sachsen gehörte zu Preußen und vorher wie du schon sagtest freie Reichsstadt.

            Ich tippe auch auf Saalfeld/Saale (Herzogtum Sachsen-Coburg-Saalfeld)

            v.G. Gerhard

            Kommentar

            • Taunide
              Erfahrener Benutzer
              • 19.12.2016
              • 330

              #7
              Ich hatte die zwei Zeitangaben geschrieben weil die erstere den Geburtszeitraum abdeckte und die zweite den Zeitpunkt des Todes also des Eintrags. Deswegen hatte ich beide angegeben weil mir nicht klar war ob vielleicht der Geburtseintrag einfach nur kopiert wurde und somit die Gebietsherrschaft zum Zeitpunkt der Geburt übernommen wurde. Ich danke ganz herzlich für Eure Erläuterungen.
              "Nein Schatz ich kann noch nicht schlafen kommen, im Internet hat jemand unrecht!"

              Kommentar

              Lädt...
              X