Ortsippenbücher/Adressbücher/Einwohnerlisten

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Sarita
    Benutzer
    • 20.03.2018
    • 8

    Hallo zusammen,

    hat jemand vielleicht das "Familienbuch Popovac (Ban), Schwäbische Türkei, 1750-1945 : mit den Filialgemeinden Branjina (Kisfalud), Knezevo (Lak), Podolje (Bodollya), und Sarok"? Ich suche nach Geschwistern von Margit Krause, geb. am 28.5.1902 in Kneževo.
    Danke,
    Sara

    Kommentar

    • mcrichvienna
      Erfahrener Benutzer
      • 13.10.2016
      • 820

      Agram (Zagreb) - Adressbuch 1902

      Agram war eine Stadt im transleithanischen Teil der Österreichisch-Ungarischen Monarchie, Hauptstadt des Königreichs Kroatien-Slawonien und königliche Freistadt.
      Heute ist Zagreb die Hauptstadt Kroatien's

      ---------------------------------------------------------

      Hartman's Allgemeiner Wohungsanzeiger
      nebst vollständigem
      Behörden-, Handels- und Gewerbe-Adressbuch
      der königl. Frei- und Landes-Hauptstadt Agram
      Erster Jahrgang 1902

      mit dem Portrait des Bürgermeisters und einem Stadtplane.

      Kommentar

      • Yum-Kimil
        Benutzer
        • 23.09.2017
        • 38

        Hallo...
        Hat jemand das Ortssippenbuch von Werbass? Ich suche Daten über Familie Dorth: (lutherisch und/oder reformiert). Eigentlich alle Ehepaaren (Familien) vor 1870.

        Kommentar

        • hansd
          Erfahrener Benutzer
          • 21.05.2009
          • 320

          Hallo Patrick,


          ich habe Dir eine Mail geschickt.


          Viele Grüsse
          Hans

          Kommentar

          • Sarita
            Benutzer
            • 20.03.2018
            • 8

            OSB Tscherwenka

            Zitat von hansd Beitrag anzeigen
            Ich habe folgende Bücher und kann Auskunft geben:

            Heimatbuch Semelzi - Keschinzi
            Heimatbuch Batschsentiwan
            Familienbuch Hajos
            OSB Katschmar
            OSB Csatalja (ist auch online verfügbar)
            OSB Tscherwenka (ebenfalls online verfügbar)
            Hacker: Auswanderungen aus Oberschwaben (das habe ich nur gelegentlich)

            Grüsse
            Hans
            Hallo Hans,

            könntest Du mir bitte in das OSB Tscherwenka einsehen, ich suche nach Geschwistern von Ludwig Hoffmann, geboren am 11.3.1885 in Tscherwenka (Crvenka), seine Eltern waren Philipp Hoffmann und Margarethe/Maria Brauchter (Brauchler?)

            Vielen lieben Dank!
            Sara

            Kommentar

            • hansd
              Erfahrener Benutzer
              • 21.05.2009
              • 320

              Hallo Sara,


              ich kann im OFB keinen der von Dir angegeben Namen finden und im Archiv von Kalocsa sind die Kirchenbücher erst ab 1898 vorhanden.


              Viele Grüsse
              Hans

              Kommentar

              • Eri
                Benutzer
                • 19.07.2011
                • 63

                Hallo,
                besitzt jemand das OFB von Waschlud / Varoslöd von Michael Roth? Ich suche die Familie Eisenbeiser (alternativ auch Eissenbeisser, Eiszenpaisser, Eissenpaisser, Aiszenpaisser oder Aizenpaisser geschrieben laut kirchlichen Seelenliste von 1772).

                Viele Grüße
                Eri
                FN in Hessen: Bratengei(y)er, Hess, Dieter, Krämer, Mex, Mecks, Raab, Hess

                Donauschwaben Gebiet: Hirschenberger, Eisenbeiser, Keller, Kovacs, Löffler, Plell, Ples, Thoma

                Kommentar

                • Flominator
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.05.2018
                  • 449

                  Hi Eri,

                  Zitat von Eri Beitrag anzeigen
                  besitzt jemand das OFB von Waschlud / Varoslöd von Michael Roth?
                  meinst du Zur Geschichte von Waschludt, Városlöd von 1990? Das gibt es deutschlandweit in mehreren Bibliotheken, sodass du es dir per Fernleihe bestellen könntest.

                  Gruß

                  Flo
                  Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

                  Kommentar

                  • Eri
                    Benutzer
                    • 19.07.2011
                    • 63

                    Hallo Flo,

                    ja, das weiß ich, ich habs mir bereits bestellt.



                    Es werden in den Listen der OFBs zumeist 2 Ausgabe aufgeführt
                    • Roth Michael: Ortssippenbuch Waschludt/Varoslöd
                    • Roth Michael: Zur Geschichte von Waschludt/Varoslöd, Bad Kreuznach 1996, 208 S.

                    Meine Anfrage bezieht sich auf das obere der beiden Bücher. Das Ortssippenbuch soll zudem aus 2 Bänden bestehen. Gelegentlich wird es auch folgendermaßen genannt:
                    Das Familienbuch von Városlőd im Bakony/Buchenwald in Ungarn von Beginn bis Mitte 1896 Band I-II



                    LG, Eri


                    FN in Hessen: Bratengei(y)er, Hess, Dieter, Krämer, Mex, Mecks, Raab, Hess

                    Donauschwaben Gebiet: Hirschenberger, Eisenbeiser, Keller, Kovacs, Löffler, Plell, Ples, Thoma

                    Kommentar

                    • Flominator
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.05.2018
                      • 449

                      Zitat von Eri Beitrag anzeigen
                      Das Familienbuch von Városlőd im Bakony/Buchenwald in Ungarn von Beginn bis Mitte 1896 Band I-II
                      Danke, das macht die Suche einfacher!

                      Gefühlt hat Roth die Bücher im Selbstverlag veröffentlicht. Vielleicht antwortet er dir ja unter der auf http://www.ungarndeutsche.de/wp/publ...garndeutschen/ genannten Mailadresse?

                      Gruß

                      Flo
                      Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

                      Kommentar

                      • Duli87
                        Neuer Benutzer
                        • 24.09.2019
                        • 1

                        Heimatbuch Batschsentiwan

                        Hallo Hans,
                        ich bin neu hier und hoffe einmal nichts falsch zu machen.
                        Wie ich in Ihrem etwas älteren Beitrag sehen konnte haben Sie ein Heimatbuch Batschsentiwan. Ich würde mich sehr darüber freuen wenn Sie mir Auskunft über meinen Vater bzw. Großvater und Urgroßvater alle Namens Franz Kirchenmayer geben könnten. Leider hatte ich keinen Kontakt zu meinem bereits verstorbenen Vater somit habe ich erst kürzlich per Zufall herausgefunden das es sich bei ihm um einen sogenannten vertriebenen Donauschwaben handelte. Nun bin ich Neugierig geworden...
                        Wenn möglich bitte per PM.


                        Vielen Dank und viele Grüße
                        Oliver





                        Zitat von hansd Beitrag anzeigen
                        Ich habe folgende Bücher und kann Auskunft geben:

                        Heimatbuch Semelzi - Keschinzi
                        Heimatbuch Batschsentiwan
                        Familienbuch Hajos
                        OSB Katschmar
                        OSB Csatalja (ist auch online verfügbar)
                        OSB Tscherwenka (ebenfalls online verfügbar)
                        Hacker: Auswanderungen aus Oberschwaben (das habe ich nur gelegentlich)

                        Grüsse
                        Hans

                        Kommentar

                        • klausfhn
                          Erfahrener Benutzer
                          • 17.06.2016
                          • 124

                          Hallo,


                          Hat jemand (Zugriff auf) das


                          Familienbuch der katholischen Gemeinde Guttenbrunn im Banat 1729-1852 von Anton Neff)?


                          Das Buch gibt es wohl nicht mehr (zu kaufen) und online kann ich es ebenso nicht finden. Einzig wohl beim AKdFF e.V. in Sindelfingen vor Ort wohl einsehbar.


                          Darin müssten die von mir gesuchten Laubinger (Lauinger/Lavinger/Lawinger) auftauchen.


                          Besten Dank schon mal und fröhliche Weihnachten


                          Gruß Klaus
                          Meine Ahnen(suche):
                          Fink (Finck/Finkh/Finckh): Gronau, Hof und Lembach, Helfenberg (Amt Beilstein)
                          Brosi (Brose): Oberstenfeld-Gronau, Kleinaspach
                          Ziegler: Wildberg/Dornhan, Warmbronn
                          Lavinger (Lawinger/Lauinger/Laubinger): Budakeszi, Nadap (Ungarn/Donauschwaben)

                          Kommentar

                          • favosoph
                            Neuer Benutzer
                            • 18.11.2020
                            • 1

                            Heimatbuch Batschsentiwan

                            Hallo Hans,
                            ich bin auf der Suche nach der Familie Stegmayer. Vielleicht gibt es im Heimatbuch Batschsentiwan dazu ein paar Informatioen.

                            Leider habe ich bis auf den Familiennamen und der Ort keine weiteren Informationen, außer, dass die Familie über Apatineingewandert ist nach Batsch Sentiwan.


                            Vielen Dank bereits im Voraus



                            Zitat von hansd Beitrag anzeigen
                            Ich habe folgende Bücher und kann Auskunft geben:

                            Heimatbuch Semelzi - Keschinzi
                            Heimatbuch Batschsentiwan
                            Familienbuch Hajos
                            OSB Katschmar
                            OSB Csatalja (ist auch online verfügbar)
                            OSB Tscherwenka (ebenfalls online verfügbar)
                            Hacker: Auswanderungen aus Oberschwaben (das habe ich nur gelegentlich)

                            Grüsse
                            Hans

                            Kommentar

                            • Su1963
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.01.2021
                              • 1243

                              Ortsfamilienbuch Lippa/Banat

                              Die Uroßmutter meines Mannes, Adele/Adelheid Manherz ist 1870 als Tochter des Holzhändlers Johann Manherz (*1830) und seiner Frau Wilhelmine Weitner (*1835) in Lippa (Banat) geboren und hat später in Wien geheiratet und auch hier bis zu ihrem Tod gelebt.

                              Für Lippa gibt es offenbar ein Ortsfamilienbuch aus dem Jahr 1992, das vom Arbeitskreis donauschwäbischer Familienforscher (AKdFF) verlegt wurde aber vergriffen ist. Die deutlich ergänzte 3-bändige Neuauflage aus 2020 ist für mich dann aber doch eine etwas zu große Investition - wo ich nicht mal sicher weiß, ob die Familien Manherz und Weitner darin überhaupt mit erfasst sind.

                              Daher meine hoffnungsvolle Frage an das Forum:
                              Hat von euch eventuell jemand eines der Bücher und kann mir mit Infos weiterhelfen?
                              Mir liegen bisher aus Stammbäumen in MyHeritage und familisearch zwar vereinzelte Geburts- und Trauungsdaten von Familienangehörigen vor, aber leider fehlen insbesonder Berufsangaben und Sterbedaten, die mich ganz besonders interessieren würden. (Vor einigen Jahren hat garrone81 diesbezüglich im Forum Hilfe angeboten, ist aber anscheinend schon seit Mitte 2020 nicht mehr aktiv.)

                              Beste Grüße
                              Susanna

                              Kommentar

                              • Flominator
                                Erfahrener Benutzer
                                • 06.05.2018
                                • 449

                                Zitat von Su1963 Beitrag anzeigen
                                Die Uroßmutter meines Mannes, Adele/Adelheid Manherz ist 1870 als Tochter des Holzhändlers Johann Manherz (*1830) und seiner Frau Wilhelmine Weitner (*1835) in Lippa (Banat) geboren und hat später in Wien geheiratet und auch hier bis zu ihrem Tod gelebt.

                                Für Lippa gibt es offenbar ein Ortsfamilienbuch aus dem Jahr 1992, das vom Arbeitskreis donauschwäbischer Familienforscher (AKdFF) verlegt wurde aber vergriffen ist. Die deutlich ergänzte 3-bändige Neuauflage aus 2020 ist für mich dann aber doch eine etwas zu große Investition - wo ich nicht mal sicher weiß, ob die Familien Manherz und Weitner darin überhaupt mit erfasst sind.

                                Daher meine hoffnungsvolle Frage an das Forum:
                                Hat von euch eventuell jemand eines der Bücher und kann mir mit Infos weiterhelfen?
                                Mir liegen bisher aus Stammbäumen in MyHeritage und familisearch zwar vereinzelte Geburts- und Trauungsdaten von Familienangehörigen vor, aber leider fehlen insbesonder Berufsangaben und Sterbedaten, die mich ganz besonders interessieren würden. (Vor einigen Jahren hat garrone81 diesbezüglich im Forum Hilfe angeboten, ist aber anscheinend schon seit Mitte 2020 nicht mehr aktiv.)

                                Beste Grüße
                                Susanna
                                Hallo Susanna, versuch's doch mal auf der BANAT-L, da schaut man gerne in irgendwelchen OFBs aus der Gegend nach. Garrone81 ist noch aktiv, einfach PM schicken.

                                Gruß
                                Flo
                                Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X