Mehrbändige Familienchronik?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BerlinKolonist
    Erfahrener Benutzer
    • 24.06.2006
    • 107

    #16
    Hallo,

    das Drucken an sich bzw. die Entscheidung, wer denn nun meine Chronik bekommen soll, ist wichtig, wenngleich der Aufwand und die Arbeit an ihr viel entscheidender ist. Die Entstehung der Chronik wird wohl immens länger dauern, vielleicht sogar Jahrzehnte, bis alles erforscht ist - das muss man sich natürlich bewusst sein. Und da immer wieder was neues zukommt, ist es natürlich auch schwierig, einen Zeitpunkt zu finden, wann man mit der Chronik beginnen sollte.
    Ich würde auch Kopien von Urkunden, etc. gern einbinden wollen, aber sprengt das den Rahmen?! Nur gerade sind solche Orginaltexte für eine Chonik m.E. auch wichtig. Wie würdet ihr das machen? Ich finde auch persönliche Unterschriften von Vorfahren haben beispielsweise ihren Platz in einer Chronik verdient.

    Viele Grüße!

    Kommentar


    • #17
      Hallo Ninetales,

      ich mache mir auch grad so meine Gedanken, wie ich das am besten ansehlich verpacke und dann als Buch in Druck gebe. Danke sternap für den Hinweis mit dem Book on demand. Gehört hab ich schon mal davon. Ich hatte aber überlegt, alle Daten aufm Stick zu ziehen und das irgendwo bei uns in einem Copyladen vernünftig drucken zu lassen. Das käme auch weitaus billiger wenn ich z. B. mehrere 100 Seiten drucken müsste via mein Drucker, da dort die Patronen nicht wirklich billig sind und schnell zuende gehen. Interessante Sachen hab ich ja auch schon gefunden ein paar. Z. B. einen alten Lehrvertrag von meinen Vater. Zudem hatte mein Vater auch sehr viele Urkunden (er war im Wasserballverein drin gewesen und als Polizist hat er sich auch hochgearbeitet). Ob ich das jetzt alles so noch beginnend in d ie Chronik reinpacke, weiß ich nicht. Die Urkunden werde ich aber einscannen. Nur manche sind etwas größer als A 4. Sonst muss ich da etwas vom Rand wegnehmen. Sowas paßt auch leider nicht in eine Klarsichthülle, aber da überleg ich mir noch was. Ich meine sowas wäre dann schon erwähnenswert, auch wenn das jetzt nicht so ganz alt ist....

      Ich denke mal lieber jetzt anfangen, als wenn man nachher enorm viel Arbeit hat oder? Gruß Barbara

      Kommentar

      • BerlinKolonist
        Erfahrener Benutzer
        • 24.06.2006
        • 107

        #18
        Zitat von Lauer1974 Beitrag anzeigen
        Hallo Ninetales,

        ich mache mir auch grad so meine Gedanken, wie ich das am besten ansehlich verpacke und dann als Buch in Druck gebe. Danke sternap für den Hinweis mit dem Book on demand. Gehört hab ich schon mal davon. Ich hatte aber überlegt, alle Daten aufm Stick zu ziehen und das irgendwo bei uns in einem Copyladen vernünftig drucken zu lassen. Das käme auch weitaus billiger wenn ich z. B. mehrere 100 Seiten drucken müsste via mein Drucker, da dort die Patronen nicht wirklich billig sind und schnell zuende gehen. Interessante Sachen hab ich ja auch schon gefunden ein paar. Z. B. einen alten Lehrvertrag von meinen Vater. Zudem hatte mein Vater auch sehr viele Urkunden (er war im Wasserballverein drin gewesen und als Polizist hat er sich auch hochgearbeitet). Ob ich das jetzt alles so noch beginnend in d ie Chronik reinpacke, weiß ich nicht. Die Urkunden werde ich aber einscannen. Nur manche sind etwas größer als A 4. Sonst muss ich da etwas vom Rand wegnehmen. Sowas paßt auch leider nicht in eine Klarsichthülle, aber da überleg ich mir noch was. Ich meine sowas wäre dann schon erwähnenswert, auch wenn das jetzt nicht so ganz alt ist....

        Ich denke mal lieber jetzt anfangen, als wenn man nachher enorm viel Arbeit hat oder? Gruß Barbara
        Hallo Barbara,

        ich würde das in jedem Fall erwähnen! Mein Großvater war Taubenzüchter und auch in einem Verein tätig, wo auch Fotos existieren. Gerade sowas macht die Chronik interessant und persönlich! Je weiter man natürlich in die Zeit zurückgeht, desto mehr würde ich dann auch in der Chronik die Ortsgeschichte ansprechen, die die Vorfahren ja hautnah miterlebt haben. Das ganze Material einzubinden macht die Chronik natürlich umfangreicher. Ich habe gerade selbst einen Scan-Marathon vor mir.

        Viele Grüße!

        Kommentar

        • Dominik
          Erfahrener Benutzer
          • 23.06.2011
          • 965

          #19
          hm...da sind ja viele interessante Gedanken zum Thema:-)

          Die Chronik der Familie..hm..hießen die jetzt Görner?? sieht auf den ersten Blick auch sehr gut aus
          Liebe Grüße

          Dominik

          Kommentar

          • gustl
            Erfahrener Benutzer
            • 25.08.2010
            • 676

            #20
            Familienchronik

            Hallo ninetales,

            wir haben vor ein paar Jahren die Lebensbeschreibung eines Urgroßvaters herausgegeben. Die etwa 100 DinA4-Seiten waren professional gebunden, farbig gedruckt, mit zahlreichen Fotos versehen. Bei einer Auflage von 15 Stück hat uns das weniger als 20 Euro pro Exemplar gekostet. Wir hatten die Vorlage allerdings komplett selbst erstellt.

            Ich habe auch schon einige Familienchroniken gesehen. Eine hat mir besonders gut gefallen. Es gab eine kurze Einführung in die geschichtlichen Ursprünge der Familie, eine Erklärung des Familiennamens und -wappens, dann wurden die einzelnen Generationen vorgestellt, besondere Persönlichkeiten hervorgehoben, Ereignisse beschrieben und im genealogischen Teil zu den einzelnen Personen wenn möglich Abbildungen (alte Gemälde, Fotos) beigegeben und manchmal noch eine wenige Sätze umfassende Biografie. In den hinteren Einband ist der Stammbaum eingeklebt, wirklich als Stammbaum. Die Generationen bekamen Buchstaben zur Identifikation, die einzelnen Linien Ziffern mit Unterziffern. So kann man sehr leicht die Zusammenhänge nachvollziehen.

            Das ganze ist in Leinen gebunden mit einem Schuber, auf Kunstdruckpapier gedruckt und erfreut mich immer wieder. Kosten kann ich dir hierzu nicht nennen, ich möchte das auch gar nicht wissen.

            Da ich selbst an einer Familienchronik schreibe, habe ich mir überlegt, die zahlreichen Urkunden und Dokumente, die wir noch haben, auf einer CD beizulegen. Ich muss es allerdings ganz anders machen als alle anderen, weil ich das Glück habe, noch sehr viele Briefe und Urkunden zu besitzen, die die Vorfahren bereits gesammelt haben. Bei dieser wirklich beneidenswerten Quellenlage, die ich "nur noch" mit Lokalgeschichte unterfüttern muss, kann ich so manchen Vorfahren lebendig werden und manchmal mit eigenen Worten sprechen lassen.

            Deine großen Urkunden kannst Du auch abfotografieren und mit einem Fotobearbeitungsprogramm bearbeiten. Während der Materialsammlung für jeden Vorfahren einen eigenen Dateiordner anzulegen,wie hier schon vorgeschlagen, ist absolut sinnvoll! Du kannst allerdings, wegen der Übersichtlichkeit, die einzelnen Ordner auch unter einem Familienordner anlegen. Das ist bei uns nötig, weil ich ständig Vornamensgleichheiten habe und sonst die Übersicht verlieren würde.

            Ich schätze den noch vor mir liegenden Arbeitsaufwand auf drei bis vier Jahre. Wie ich mit einer Ahnenliste, einem Stammbaum oder einer sonst die Abstammung erkärenden grafischen Form umgehen werde, weiß ich bei jetzt ca. 3000 erfassten Personen noch nicht.

            Letztendlich musst Du selbst entscheiden, was Dir am wichtigsten ist: eine möglichst komplette Erfassung dessen, was Dir vorliegt zum Beispiel oder eine Übersicht über die Geschichte der Familie mit Anhängen,in die sich dann jeder selbst vertiefen kann als ein anderes Beispiel oder eine Art Stammbaum mit Kurzbiografien von den Vorfahren, von denen Du etwas weißt als ein drittes Beispiel.

            Wie ich es genau machen werde, weiß ich auch noch nicht. Ich weiß nur, dass bei mir das 19. Jahrhundert schon eigentlich drei Bände umfassen könnte. Allein die Briefe, die ich aus dieser Zeit habe, sind historisch extrem spannend.

            Zum Glück hast Du ja selbst festgestellt, dass man dafür einen langen Atem braucht.

            Viele liebe Grüße
            Cornelia

            Kommentar

            • Hannibal
              Erfahrener Benutzer
              • 22.12.2009
              • 1922

              #21
              Zitat von Ninetales Beitrag anzeigen
              Hallo,

              das Drucken an sich bzw. die Entscheidung, wer denn nun meine Chronik bekommen soll, ist wichtig, wenngleich der Aufwand und die Arbeit an ihr viel entscheidender ist. Die Entstehung der Chronik wird wohl immens länger dauern, vielleicht sogar Jahrzehnte, bis alles erforscht ist - das muss man sich natürlich bewusst sein. Und da immer wieder was neues zukommt, ist es natürlich auch schwierig, einen Zeitpunkt zu finden, wann man mit der Chronik beginnen sollte.
              Ich würde auch Kopien von Urkunden, etc. gern einbinden wollen, aber sprengt das den Rahmen?! Nur gerade sind solche Orginaltexte für eine Chonik m.E. auch wichtig. Wie würdet ihr das machen? Ich finde auch persönliche Unterschriften von Vorfahren haben beispielsweise ihren Platz in einer Chronik verdient.

              Viele Grüße!
              Ich glaube jedem selbst überlassen wie umfangreich man seine Chronik gestalten will, manche nehmen Bilder der Urkunden mit rein, manche nur bei KBs zum Beispiel wortwörtliche Abschriften.

              Meines Erachtens ist es sinnvoller immer einzelne Familienzweige zu betrachten, wo man schon einiges an Material hat und entsprechende Daten, die weit genug zurückgehen.

              Wenn ich z.B. alle Familienzweige abbilden möchte in einer kompletten Chronik so ist das kaum machbar, denn dafür müsste ich noch Jahrzehnte daran arbeiten. Wahrscheinlich wäre bei mir aufgrund der großen Streuung meiner Ahnen eine Einteilung sinnvoll, z.B. für Sachsen, Thüringen etc. jeweils ein Band, wobei ich den Sachsen Band vielleicht noch einmal in 2 Bände splitten würde.

              MFG
              Hannibal
              DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
              BERLIN:
              CORNELIUS
              BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
              HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
              SACHSEN: Namensliste
              SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
              SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
              THÜRINGEN: Namensliste!
              VORPOMMERN: Namensliste!

              Kommentar

              • Hannibal
                Erfahrener Benutzer
                • 22.12.2009
                • 1922

                #22
                Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
                hm...da sind ja viele interessante Gedanken zum Thema:-)

                Die Chronik der Familie..hm..hießen die jetzt Görner?? sieht auf den ersten Blick auch sehr gut aus
                Die, dass Buch herausgegeben haben heißen Görner, deshalb Chronik der Familie Görner bzw. im Band 2 noch Engelmann dazu. Ich habe mir beide Bände gekauft, da dort auch ein paar meiner Vorfahren erwähnt werden.

                MFG
                Hannibal
                DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
                BERLIN:
                CORNELIUS
                BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
                HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
                SACHSEN: Namensliste
                SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
                SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
                THÜRINGEN: Namensliste!
                VORPOMMERN: Namensliste!

                Kommentar


                • #23
                  Hallo Ninetales,

                  also werde ich das selbstverständlich mit einbauen. Ich habe schon überlegt, ob ich diesen Wasserballverein von meinen Vater noch finde und dort mal hingehen werde. Vielleicht auch um mehr Infos zu bekommen. Da ich sehr gerne und ausführlich schreibe, wird das wohl schon am Anfang eine megalange Chronik. Was mich natürlich wundert, warum manche Chroniken tatsächlich in den Verkauf gehen? Ich hatte mir das auch mal angeschaut, weil ich das interessant finde.

                  Scan-Marathon hört sich auch wunderbar für mich an. Habe schon extra Ordner am PC angelegt. Sonst kommt man durcheinander. Außerdem soll was ich noch gehört habe, mein Vater Hobbyjäger gewesen sein, aber das war dann vor meiner Zeit. Ich selber hatte damals auch nicht so das Interesse. Leider hab ich da auch nicht mehr alles aufgehoben. Im Nachhinein ärgert man sich irgendwie schon. Aber ich denke, das ich da auch mal weiter am Ball bleibe. Stadtgeschichte hört sich spannend an. Hannover ist da auch eine gute Zielgerade genau wie Koblenz. Es ist halt nur schade das ich auf alten Familienfotos meiner Mutter nicht jedes Familienmitglied zuordnen kann und auch meine Tante wußte leider nicht mehr alle Personen....Schade!

                  Gruß Barbara

                  Kommentar

                  • Garfield
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.12.2006
                    • 2142

                    #24
                    Zitat von WortSpiel Beitrag anzeigen
                    b. Such Dir jemand (oder mach es selbst), der sich in Programmen wie QuarkXPress oder Indesign auskennt. Derjenige wird sich freuen, wenn er das Buch zusammensetzen kann, bei dem alle "Teile", sprich Bilder und Texte, bereits in der richtigen Reihenfolge bereitliegen. Textformatierungen etc. braucht er nicht, die sind eher hinderlich.
                    Das ist der sehr teure Teil.
                    Es gibt auch Gratisprogramme zum runterladen, mit denen man Layouten kann. Wir haben kürzlich mit dem Programm "scribus" eine einfache (und kurze) Zeitung gestaltet. Hat nur viel Zeit zum Einarbeiten gekostet, aber das ist ja bei jedem Programm so, auch dann, wenn man sich von jemandem helfen lässt.
                    Viele Grüsse von Garfield

                    Suche nach:
                    Caruso in Larino/Molise/Italien
                    D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                    Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                    Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                    Wyss von Arni BE/Schweiz
                    Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                    Kommentar


                    • #25
                      Indesign ist das jetzt direkt für Bücher? Wollte ich auch nochmal mir beschaffen. Hab ja nur ne ältere Dreamweaverversion drauf. Hab schon überlegt nochmal die alte HP die ich angefangen hatte zu überarbeiten und eine Familienchronik online machen. Muss man da bei rechtlich was beachten? Wenn man irgendwie was von Quellen oder ähnlichen dazu zitiert? Dies wollte ich nebenbei noch zur eigentlich Buchform mit der Familienchronik erstellen. Momentan dreh ich da auch im Kreis, weil ständig was neues dazu kommt und ich habe heute morgen auch weiter rechachiert.

                      Hinzu kommen noch andere Länder und Kontinente. Ich habe auch schon überlegt, das irgendwie mal geographisch aufzudröseln. Ich habe nur keine Idee wie ich das am besten machen soll. Ich versuche auch noch an alte Karten heranzukommen. (evtl. Flohmarkt oder ebay)....Das man z. B. eine Linie zieht, das wo meine Ahnen dann so Station gemacht haben...Das macht das ganze sicher noch interessanter und man kann es sich bildlich vorstellen und evtl. zu jedem Ort was schreiben. Mit Amerika wird es haarig, wegen Los Angeles oder San Francisco. Das sind Weltstädte und vorhin kam mir sogar noch New York entgegen. Wo ich noch in Rußland landen werde außer Romansdorf muss ich noch in Erfahrung bringen.

                      Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich das am besten am PC oder auch zeichnerisch auch graphisch darstellen könnte....! Irgendwas interaktives wenn ich auf das auf meine Homepage dann packe....!

                      Kommentar

                      • Garfield
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.12.2006
                        • 2142

                        #26
                        @Lauer1974:
                        Indesign ist auch ein sogenanntes Desktop-Publishing Programm, mit dem man Layouten kann. Ich kenne Indesign zwar in der Praxis nicht, aber man müsste damit sowohl Flyer, Zeitungen/Zeitschriften wie Bücher gestalten können. Besonders nützlich sind solche Programme, wenn man Text in verschiedenen Spalten/Textfeldern mit Bildern kombinieren will.
                        Wenn man reinen Text, im Stile einer Dissertation, mit Bildern verbinden will, ist man mit Word oder ähnlichen wohl besser dran, weil es einfacher ist.

                        Für eine Website gibt es verschiedene Möglichkeiten; Text und Bilder zu integrieren ist kein Problem. Wenn mans nicht selbst programmieren kann, benutzt man eben Dreamweaver oder andere Programme, da gibts auch etliche gratis, die genauso gut sind.
                        Eine spontane Idee hätte ich für eine Website: ich weiss zwar nicht auswendig, wie man das macht, aber man könnte die Karte als Bild einfügen und dann den Weg mit Punkten bei Orten anzeigen lassen und sogar ein Fenster mit Text oder Bildern anzeigen lassen, wenn man mit der Maus über die Orts-Punkte fährt. Am besten schaust du mal in der örtlichen Bibliothek nach Handbüchern zu Webdesign, entweder zu HTML/CSS oder konkret Handbücher zum Programm deiner Wahl.
                        Ah, und Landkarten haben sie manchmal auch in der Bibliothek .
                        Viele Grüsse von Garfield

                        Suche nach:
                        Caruso in Larino/Molise/Italien
                        D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                        Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                        Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                        Wyss von Arni BE/Schweiz
                        Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                        Kommentar

                        • gembitzhauland
                          Benutzer
                          • 25.01.2010
                          • 74

                          #27
                          Wie haltet Ihr es eigentlich bei der Einbindung von Karten oder sonstigen "fremden" Abbildungen wie z.B. Postkarten mit dem Urheberrecht? Die Frage stellt sich ja erst, wenn man eine Chronik wirklich veröffentlichen (d.h. vervielfältigen und verkaufen) will.

                          Ich schreibe gerade eine Familienchronik meines Altvaters (vulgo Ururgroßvater) ab und möchte, wie so viele hier, diese durch anderweitig gefundenes Bildmaterial erweitern.
                          Hat jemand eine pragmatische Lösung finden können (neben dem Ausfindigmachen der Verlags-Nachfolger, Einholen einer Erlaubnis etc.)?

                          Vielen Dank,
                          gembitzhauland
                          Gembitzhauland, heute Gębiczyn, ist eine kleine Kolonistensiedlung bei Czarnikau / Czarnków.
                          Meine FN:

                          Döhner, Morawetz in Katscher/Leobschütz und Kuchelna (Schlesien)
                          Fierek, Pietron in Wengern und Gleiwitz (Schlesien)
                          Hube in Stettin (Pommern) und Schwetz a.W. (Westpreussen)
                          Jakumeit, Knitsch in den Kreisen Niederung und Insterburg (Ostpreussen)

                          Kommentar


                          • #28
                            Hallo ihr,

                            die Frage mit dem Copyrightrechten stelle ich mir ja auch. Gut bei den eigenen Familienfotos ist das ja kein Thema. Die sind sowieso alle dann in meinen Besitz, aber ein paar super alte Postkarten hab ich auch noch gefunden. Auch wo meine Eltern Urlaub gemacht hatten (Spanien). Darf ich die so einfach ins Netz stellen? Ich kenne mich nur mit den Recht an den eigenen Fotos aus. Mir kam auch jetzt noch wieder ein altes Kochbuch wohl von meiner Uroma von 1896 entgegen, das möchte ich ja auch irgendwie mit einbinden. Das nennt sich Davids Kochbuch (denke das dürfte hier dem ein oder anderen geläufig sein? - habe aber noch nie versucht daraus was nachzukochen). Hab sogar 2 Bände davon eins von 1896 und eines von 1898. Ich würde auch gerne so alte Kochrezepte die hier regional bekannt sind, auch mit einbeziehen. Manches hat ja meine Oma noch richtig gut kochen können, aber ich krieg das nicht so gut hin. Kann daher also nur die Zutaten nennen. Ich weiß nicht, ob man sowas auch in so eine Chronik mal mit einfließen lassen könnte....Was hält ihr davon?
                            Von Dreamweaver besitz ich ne alte 8er Version, aber das reicht mir vollkommen aus, um das richtig zu machen. Ich habe sonst auf dem neuen Rechner das Office 2007 drauf, wo ich schon überlege, mit dem Publisher zu arbeiten als Buchformat wobei Word 2007 auch nicht zu verachten ist und evtl. komplett meine Ahnenliste in Excel zu erstellen. Bevor man da irgendwie komplett den Überblick verliert. Das werde ich mal machen in die Bibliothek gehen. Wir haben hier in Hannover speziell auch eine Bibliothek für historische Bestände und eine Karte hab ich ja dafür. Mit der Geographischen Darstellung scheint es demnach auch schwer zu werden, aber ich bin erst am Anfang und überlege mir noch weiter was....also Euch dann auch weiter frohes schaffen. Ach so, soll ich die Webseite eigentlich in 2 Sprachen machen? Englisch und Deutsch? Oder wie macht ihr das? Die Chronik ebenso? Es geht ja nun ein großer Teil auch väterlicherseits nach Amerika.....! Da muss ich gut überlegen. Ahnenforschung ist wohl in der Tat ein neues Hobby von mir geworden und heutzutage rechachiert man ja nicht nur....

                            Kommentar

                            • alfio
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.02.2009
                              • 142

                              #29
                              Zur Bearbeitung der Chronik habe ich jede Generation in einem eigenen Ordner. So kann kann ich die Familien bearbeiten und gleichzeitig ergänzen. Alles wird mit Fußnoten (Quellen) dokumentiert.
                              Da ich weit zurück bin, habe ich eine Karte der Orte (Kupferstich von 1654, eigener Besitz) am Anfang eingefügt. Dann kommt eine Familiendarstellung (Baum) darunter eine Beschriftung der jeweiligen Familie. Nächste Seite Lebensbeschreibung mit eingefügten Lebensdaten, KB- Ausschnitt mit Jahr,Seitenangabe, Nr.. Aus Ortschroniken (Fußnote: Quelle mit Seitenangabe) füge ich gefundene die Geschichten der Ahnen bei. In diesen Chroniken habe ich Schriftzüge der Ahnen gefunden, die ich auch einfüge. Wenn der Autor der Chronik noch lebt, erbitte ich eine Genehmigung, sonst Frage ich beim Verlag an. Bei Archivmaterial Anfrage an das Archiv. Klappt -fast- immer. Die eigenen Bilder werden als solche gekennzeichnet. Wer kann mich hindern, den Grabstein (17. Jh. eigenes Foto) in die Chronik zu setzen? Alles wird belegt.
                              Ich will die Chronik nicht zum Kauf anbieten. Falls meine "Nachfolger" sie in größerer Stückzahl drucken lassen möchten, ist sie korrekt gekennzeichnet, aber nicht mein Problem!
                              Viele Grüße
                              alfio

                              Kommentar


                              • #30
                                hat jemand eine Idee wie ich ein Inhaltsverzeichnis beginnen könnte? Ich dreh mich grad im Kreis, weil ich zwar viele schöne Ideen habe, aber auch leidre auch weit gereiste und ausgewanderte Familien....Zudem sind einige Bekannte bei Wiki dabei...Denke da kommen noch mehr. Manchmal hat man ja das Glück. Allerdings ist die eine Info von Friedrich Kreibaum sehr dürftig´und hab auch leider keinen den ich über den ausfragen könnte....wegen mehr Informationen...! Ich wollte auch gerne über die Länder und Städte schreiben, weil ich das selber auch sehr interessant finde. Ich glaube das wird eine Mega-Arbeit, das ist auch tolles Hobby was Spass macht und fast täglich trudeln schon neue Infos rein.

                                Außerdem überleg ich grad derzeit eine Aufmachung. Hab mich das auch mit dem Urheberrecht gefragt, obwohl ich bislang auch noch nicht vorhabe, das zum Verkauf anzubieten, aber wenn sich doch mehr Prominenz einreihen sollte, als ich ursprünglich gedacht habe, wäre das ja dann auch recht interessant....Aber an den Spuren arbeite ich noch. Hab jetzt halt nur jede Menge Namen, Städte, Länder usw. zum Aufarbeiten....! Alte Landkarten bräuchte ich noch...sowie es damals evtl. aussah zu jener Zeit wo ausgewandert wurde z. B......Ideen über Ideen und ich find keinen Anfang.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X