lebende Großtante gefunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheCaedmon
    Erfahrener Benutzer
    • 08.04.2016
    • 677

    lebende Großtante gefunden

    Guten Abend liebe Forscher,
    ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Weihnachten.

    Ich bräuchte mal bitte euren Rat.

    Ziemlich am Anfang meiner Forschung vor ca. einem Jahr, hatte ich sehr schnell die Geburtseinträge der Geschwister meines Großvaters in Polen zusammen.
    Durch die Flucht 1945, wurden die Geschwister meines Opas in ganz Deutschland verteilt. Bis auf ihn und 1 Schwester blieben die restlichen 5 Schwestern in der ehemaligen DDR hängen und der Kontakt brach ab.
    Im Sommer diesen Jahres habe ich dann vom Landesarchiv Potsdam eine Mitteilung erhalten, dass eine Schwester mit ihrem Mann in Teltow gelebt hat und dort 1984 verstorben ist. Ihr Mann, der schon 1968 starb, war im übrigen ihr Großonkel mit dem selben Nachnamen
    Ich hatte dann auf dem Friedhof in Teltow angerufen und erfahren, dass es eine Tochter gibt, die aber dement sei und eine Kontaktaufnahme nicht sinnvoll wäre. Laut Auskunft des Friedhofamts ist gibt es auch keine Kinder.
    Gestern hatte ich es nun endlich geschafft und besuchte den Friedhof in Teltow und sprach auch mit der Dame vom Friedhofsamt. Ich wollte auch in Erfahrung bringen in welchen Heim denn meine Großtante wäre. Sie sagte die lebe noch in ihrer Wohnung und gab mir die Adresse.
    Sie hat auch einen anderen Nachnamen, also war sie verheiratet.
    Auf dem Grab stand auch der Name ihres Mannes, aber ohne Daten.

    Wie nehme ich nun am besten Kontakt auf? Die Frau muss 86 sein. Auf der Heiratsurkunde der Eltern war ein Randvermerk. Tochter geboren 1930.
    Ich kann doch dort nicht einfach klingeln.
    Wenn sie dement ist, hat sie doch bestimmt einen Pflegedienst. Vielleicht sollte ich mal alle Pflegedienste in Teltow anrufen und fragen, oder was ratet ihr mir?
    Zuletzt geändert von TheCaedmon; 29.12.2016, 22:47.
    Viele Grüße
    Uwe
    www.ahnenforschung-haase.de

    Ich verwende KEINE Scans von Archion, sondern ausschließlich von Ancestry, polnischen Archiven oder privatem Besitz

    Auszug aus den AGB von Ancestry:
    "Sie dürfen nur Inhalte, die maßgebliche Suchergebnisse für die jeweilige Nachforschung sind, herunter laden. Die Inhalte dürfen weder erneut online veröffentlicht werden, es sei denn, es handelt sich um einmalige Daten, die Teil einer einmaligen Familiengeschichte oder Genealogie sind."
  • Brunoni
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2012
    • 2185

    #2
    Hallo Uwe,

    Pflegedienste sind ja eigentlich auch zur Verschwiegenheit verpflichtet.
    Solltest Du dennoch Auskunft erhalten, würde ich die Anwesenheit des Pflegedienstes für den Besuch nutzen. Die Zeiten würde Dir der Pflegedienst dann schon mitteilen. Und vielleicht findet sich dann noch ein freundlicher Nachbar für den Rest der Zeit.
    Auf keinen Fall würde ich sie allein besuchen.
    Ich würde zu einem Brief raten. Wenn sie allein in einer Wohnung lebt, kann sie so dement nicht sein.

    Viele Grüße
    Brunoni

    Kommentar

    • TheCaedmon
      Erfahrener Benutzer
      • 08.04.2016
      • 677

      #3
      Zitat von Brunoni Beitrag anzeigen
      Hallo Uwe,
      Solltest Du dennoch Auskunft erhalten, würde ich die Anwesenheit des Pflegedienstes für den Besuch nutzen. Die Zeiten würde Dir der Pflegedienst dann schon mitteilen.
      Ich würde da nie alleine hingehen. Das mit der Anwesenheit des Pflegedienstes kam mir auch in den Sinn

      Zitat von Brunoni Beitrag anzeigen
      Ich würde zu einem Brief raten. Wenn sie allein in einer Wohnung lebt, kann sie so dement nicht sein.
      Das mit dem Brief werde ich machen. Sollte ich gleich eine Kopie meiner Geburtsurkunde beilegen und eventuell die Hochzeitsurkunde der Eltern. Vielleicht auch einen Ausdruck der Verwandschaftsverhältnisse als pdf?
      Viele Grüße
      Uwe
      www.ahnenforschung-haase.de

      Ich verwende KEINE Scans von Archion, sondern ausschließlich von Ancestry, polnischen Archiven oder privatem Besitz

      Auszug aus den AGB von Ancestry:
      "Sie dürfen nur Inhalte, die maßgebliche Suchergebnisse für die jeweilige Nachforschung sind, herunter laden. Die Inhalte dürfen weder erneut online veröffentlicht werden, es sei denn, es handelt sich um einmalige Daten, die Teil einer einmaligen Familiengeschichte oder Genealogie sind."

      Kommentar

      • Acanthurus
        Erfahrener Benutzer
        • 06.06.2013
        • 1657

        #4
        Hallo,

        wenn es mir ein Anliegen wäre, würde ich da einfach tagsüber klingeln und dann die Situation selbst einschätzen. Dritte wie den Pflegedienst würde ich nicht involvieren. Auch wenn ein mutmaßlich anständiger Mensch wie du dort hingeht, sieht sowas von außen immer eher dubios aus (unbekannte Person meldet sich bei Greisin).

        Grüße, A.

        Kommentar

        • Schorsch
          Erfahrener Benutzer
          • 13.07.2007
          • 885

          #5
          Hallo,

          einfach so vorbei kommen ist glaube ich, nicht so klug und auch nicht besonders rücksichtsvoll. Wenn ich mich in die Situation der alten Dame versetze...ein bisschen vergesslich, dann klingelt da ein wildfremder Mensch, das würde mich ziemlich durcheinander bringen.
          Die andere Version, ich bekäme einen Brief, vielleicht sogar mit Foto des Absenders, in dem ich die Namen Verwandter lese. Ich habe Zeit darüber nachzudenken, vielleicht mit der Verwandtschaft darüber zu sprechen oder telefonieren...wenn es dann ein paar Tage später klingelt, so wie im Brief angekündigt ist das schon eine andere Sache.
          Liebe Grüße
          Brigitte

          Kommentar

          • TheCaedmon
            Erfahrener Benutzer
            • 08.04.2016
            • 677

            #6
            Zitat von Schorsch Beitrag anzeigen
            Hallo,

            einfach so vorbei kommen ist glaube ich, nicht so klug und auch nicht besonders rücksichtsvoll. Wenn ich mich in die Situation der alten Dame versetze...ein bisschen vergesslich, dann klingelt da ein wildfremder Mensch, das würde mich ziemlich durcheinander bringen.
            Die andere Version, ich bekäme einen Brief, vielleicht sogar mit Foto des Absenders, in dem ich die Namen Verwandter lese. Ich habe Zeit darüber nachzudenken, vielleicht mit der Verwandtschaft darüber zu sprechen oder telefonieren...wenn es dann ein paar Tage später klingelt, so wie im Brief angekündigt ist das schon eine andere Sache.
            Genau das habe ich heute gemacht.
            Ich habe einen Brief geschrieben und eine Kopie meiner Geburtsurkunde und von meiner Webseite 2x die Verwandschaftsverhältnisse ausgedruckt und beigelegt. 2x da ihre Mutter und ihr Vater mit mir blutsverwandt sind
            Ihre Mutter hatte ihren Großonkel geheiratetet aber beide im gleichen Alter.

            Ich wünsche allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches neues Jahr.
            Viele Grüße
            Uwe
            www.ahnenforschung-haase.de

            Ich verwende KEINE Scans von Archion, sondern ausschließlich von Ancestry, polnischen Archiven oder privatem Besitz

            Auszug aus den AGB von Ancestry:
            "Sie dürfen nur Inhalte, die maßgebliche Suchergebnisse für die jeweilige Nachforschung sind, herunter laden. Die Inhalte dürfen weder erneut online veröffentlicht werden, es sei denn, es handelt sich um einmalige Daten, die Teil einer einmaligen Familiengeschichte oder Genealogie sind."

            Kommentar

            • TheCaedmon
              Erfahrener Benutzer
              • 08.04.2016
              • 677

              #7
              Keine Reaktion bislang. Nochmals werde ich mich dort aber nicht melden.
              Viele Grüße
              Uwe
              www.ahnenforschung-haase.de

              Ich verwende KEINE Scans von Archion, sondern ausschließlich von Ancestry, polnischen Archiven oder privatem Besitz

              Auszug aus den AGB von Ancestry:
              "Sie dürfen nur Inhalte, die maßgebliche Suchergebnisse für die jeweilige Nachforschung sind, herunter laden. Die Inhalte dürfen weder erneut online veröffentlicht werden, es sei denn, es handelt sich um einmalige Daten, die Teil einer einmaligen Familiengeschichte oder Genealogie sind."

              Kommentar

              • Xtine
                Administrator
                • 16.07.2006
                • 28326

                #8
                Hallo Uwe,

                es ist ja erst eine Woche vergangen, Feiertage waren auch dabei, lass der Dame doch etwas Zeit
                Viele Grüße .................................. .
                Christine
                sigpic .. .............
                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                (Konfuzius)

                Kommentar

                • Brunoni
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.04.2012
                  • 2185

                  #9
                  Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                  Hallo Uwe,

                  es ist ja erst eine Woche vergangen, Feiertage waren auch dabei, lass der Dame doch etwas Zeit
                  Hallo Uwe,

                  das denke ich auch.
                  Wenn ich so an mich denke, da ist auch eine Postkutsche schneller.

                  Viele Grüße
                  Brunoni

                  Kommentar

                  • Mia
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.07.2013
                    • 472

                    #10
                    Hallo Uwe,

                    vielleicht kann bzw. möchte sie nicht mehr schreiben? Ich kenne selbst eine Dame in etwa diesem Alter die nichts mehr schreibt, weil sie ihre Schrift für unleserlich hält. Vielleicht ist das bei dir ja auch so.

                    Viele Grüße
                    Mia

                    Kommentar

                    • anika
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.09.2008
                      • 2631

                      #11
                      lebende Großtante gefunden

                      Hallo
                      Wie dir die Dame vom Friedhofsamt mitteilte scheint sie ja leicht Dement zu sein.
                      Ist dir schon der Gedanke gekommen das sie deinen Brief vielleicht gar nicht einortnen kann? Ich habe meine Schwiegermutter vier Jahre lang gepflegt die Dement war, auch zu Anfang ihrer Erkrankung hätte sie auf Briefe nicht mehr geantwortet.
                      Ich würde beim Pflegedienst anfragen ob es einen Betreuer der Dame gibt oder ob sie eine Bezugsperson kennen die eine Kontaktaufname ermöglichen könnte.

                      anika
                      Ahnenforschung bildet

                      Kommentar

                      • TheCaedmon
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.04.2016
                        • 677

                        #12
                        Zitat von anika Beitrag anzeigen
                        Hallo

                        Ich würde beim Pflegedienst anfragen ob es einen Betreuer der Dame gibt oder ob sie eine Bezugsperson kennen die eine Kontaktaufname ermöglichen könnte.

                        anika
                        Es war ja meine Hoffnung, dass der Pflegedienst natürlich auch die Post liest.
                        Ich warte nochmal etwas ab, dann ruf ich die Pflegedienste an und vielleicht habe ich da Glück.
                        Viele Grüße
                        Uwe
                        www.ahnenforschung-haase.de

                        Ich verwende KEINE Scans von Archion, sondern ausschließlich von Ancestry, polnischen Archiven oder privatem Besitz

                        Auszug aus den AGB von Ancestry:
                        "Sie dürfen nur Inhalte, die maßgebliche Suchergebnisse für die jeweilige Nachforschung sind, herunter laden. Die Inhalte dürfen weder erneut online veröffentlicht werden, es sei denn, es handelt sich um einmalige Daten, die Teil einer einmaligen Familiengeschichte oder Genealogie sind."

                        Kommentar

                        • anika
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.09.2008
                          • 2631

                          #13
                          lebende Großtante gefunden

                          Hallo
                          Ich weiß ja nicht wie weit die Dame Dement ist, aber in der Regel öffnet der Pflegedienst keine Post der Patienten die sie betreuen.

                          Somit würde ich mich mit der Frage der Kontaktaufnahme an den Pflegedienst wenden, die zumindest wissen ob sie einem Gesetzlichen Betreuer untersteht oder ihre Geschäfte noch selber erledigt.

                          anika
                          Ahnenforschung bildet

                          Kommentar

                          • malimart
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.05.2015
                            • 336

                            #14
                            Hallo Uwe,
                            vielleicht könntest Du versuchen, über die zuständige Kirchengemeinde Kontakt aufzunehmen. Hier ist es jedenfall so, dass alte Menschen in unregelmäßigen Abständen Besuch vom Kirchenvertreter bekommen. Evtl. kann Dir das zuständige Kirchenbüro da weiterhelfen.

                            Liebe Grüße
                            Marlies

                            Kommentar

                            • dorsch
                              Erfahrener Benutzer
                              • 24.12.2011
                              • 295

                              #15
                              Hallo, Uwe,
                              ich stimme dir zu, wenn sie noch in ihrem Haus lebt, und das offenbar allein, kann es so schlimm mit der Demenz nicht sein. Trotzdem denke ich, aus der Erfahrung mit einem demenzkranken Angehörigen, dass ein Brief wie der, den du skizzierst, sie vermutlich völlig überfordert hat. Herauszukriegen, wer Zugang zu ihr hat - auch emotional - und sich bei dieser Vertrauensperson vorzustellen, halte ich für den besten weiteren Schritt. Dann könnt ihr gemeinsam das weitere Vorgehen besprechen. Selbst, wenn sie nicht versteht, worum es dir geht, ist sie ja vielleicht einem Kaffeetrinken nicht abgeneigt und du kannst sie kennen lernen und zuhören, was sie zu erzählen hat ... wenn sie noch erzählen kann. Das kann eine vertraute Person am besten einschätzen und auch in die Wege leiten. Dass deine Motive rein ideell und nicht wirtschaftlich sind, wirst du sicher vermitteln können, falls du auf anfängliches Misstrauen der Betreuungsperson stößt. Einen Versuch ist es wert, denn dir liegt ja offenbar sehr viel daran, sonst hättest du schon aufgegeben. Also mach das mal! Ob Pflegedienst (der übrigens tatsächlich keine Post liest!) oder Kirchenvertreter da die richtigen Ansprechpartner sind, bezweifle ich aber; immerhin müssten sie dir sagen können, wer ihr wirklich nahesteht. Und sonst bleibt immer noch die Option, unverbindlich mal zu klingeln - mehr als dass sie nicht öffnet oder dir die Tür gleich wieder vor der Nase zumacht, kann dir m.E. nicht passieren - gegen böswillige Unterstellungen sichert dich ja der Brief ab, den du schon geschrieben hast.
                              Lieben Gruß
                              DorSch
                              Zuletzt geändert von dorsch; 20.01.2017, 19:54. Grund: Zusatz
                              „Krönung der Alten sind die Enkel und der Stolz der Kinder sind ihre Ahnen“ (Sprüche, Kap.17, Vers 6)

                              Suche nach FN Leidiger in Thüringen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X