Gleicher Taufeintrag in drei Militärkirchenbüchern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andreas berlin
    Benutzer
    • 27.07.2017
    • 14

    Gleicher Taufeintrag in drei Militärkirchenbüchern

    Liebe Mitforschende,

    ich habe den Taufeintrag von Mathilde Zitelmann (* 26.12.1827 in Schwedt/Oder) bei Ancestry gefunden
    (ohne Indizierung bei Ancestry wäre ich sicherlich nicht/bzw. nur sehr schwer auf diese Militärkirchenbücher gekommen).

    Es finden sich nun allerdings gleich drei gleiche Taufeinträge in drei zugehörigen/zusammenhängenden Militärkirchenbüchern.

    a) Militärgemeinde Schwedt (Dragoner Regiment ...),
    b) Militärgemeinde Schwedt (Dragoner Regiment ..., anderes/weiteres Kirchenbuch) und
    c) Garnisionsgemeinde Frankfurt (Garnisionskirchenbuch Frankfurt/Oder).

    Alle Angaben (wie *, ~ und Eltern, stimmen überein),
    bei a) wird sie allerdings "Mathilde Henriette Wilhelmine" genannt, bei b) und c) "Mathilde Henriette Emilie".

    Nun würde mich interessieren, weshalb sich der Taufeintrag in drei "verschiedenen" Kirchenbüchern befindet.
    Welcher mag der "eigentliche" Taufeintrag sein ?

    Mit besten Grüßen,
    Andreas
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4364

    #2
    Hallo Andreas,

    Im Normalfall ist es so, dass Regimenter mehrere verschiedene Standorte gleichzeitig hatten und dass aufgrund dessen identische Regimentskirchenbücher an allen Standorten geführt wurden. So findet sich die Taufe einer Vorfahrin in Militsch, Ostrowo und Posen. Generell am verlässlichsten ist das Kirchenbuch des Ortes, wo die Person tatsächlich stationiert war; man kann dies auch noch anhand von zivilen Kirchenbüchern nachprüfen (die Taufe meiner Ahnin wurde auch in den zivilen KB vermerkt).

    LG,
    Weltenwanderer
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • andreas berlin
      Benutzer
      • 27.07.2017
      • 14

      #3
      Hallo Weltenwanderer,

      vielen herzlichen Dank für die Erläuterung !
      Im Kirchenbuch von Schwedt/Oder findet sich leider kein (zusätzlicher) Taufeintrag.

      LG, Andreas

      Kommentar

      Lädt...
      X