Wermsdorf Hubertusburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heidjer75
    Benutzer
    • 20.09.2009
    • 26

    Wermsdorf Hubertusburg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1777-1804
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wermsdorf, Hubertusburg
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.


    Hallo, ich suche nach der Möglichkeit, meine Vorfahren in Wermdorf, Hubertusburg zu ergänzen, bzw. zu bestätigen.


    Schuster, Friedrich Wilhelm, Beruf Buchbinder, soll in Wermsdorf am 27.01.1804 geboren worden sein. Er hat eine Schmidt, Friederika Wilhelmina geheiratet. Die Hochzeit war in Oschatz, wo auch sie herkam.


    Die Eltern von ihm waren Schuster, Johann Christian Friedrich, geb. 19.06.1777. Dort habe ich die Hubertusburg als Geburtsort. Taufe am 22.06.1777 in Wermsdorf. Soll auch Buchbinder gewesen sein. Er heiratete am 12.11.1797 in Wermsdorf die auch in Wermsdorf geborene Habenicht, Johanna Elisabeth. Geb. 14.10.1770.


    Ich habe vor vielen Jahren mal bei einer Kirchengemeinde dort angefragt. Die gaben mir eine negative Auskunft und meinten eine solche Geburt hätten sie nicht.

    Kann mir jemand helfen, wie ich da weiter komme? Gab es eigene Geburtslisten auf der Burg? Gibt es ein Einwohnerverzeichnis?

    Ich danke für jede Hilfe.


    Gruß Jörg
  • nazko
    Benutzer
    • 23.05.2009
    • 71

    #2
    Hallo Jörg, die evangelischen Kirchen rund um Wermsdorf haben sich zusammengeschlossen und firmieren jetzt unter http://www.kirche-doellnitztal.de/


    Für die katholische Pfarrei der Hubertusburg habe ich folgende Angaben gefunden:
    Katholische Kapelle im Schloss Hubertusburg

    Das katholisches Pfarramt wird betreut von
    Pfarrer Ullrich Dombrowsky

    Pfarrbüro in Wermsdorf:
    Hubertusburg 2, 04779 Wermsdorf
    Frau Maria Mudra
    mittwochs 9 – 11 u. 13 – 15.30 Uhr
    Tel: 034364 / 52390
    pfarrbuero@pfarrei-st-hubertus.de

    www.pfarrei-st-hubertus.de



    Vielleicht hilft Dir das weiter. Viele Grüße, nazko

    Kommentar

    • Nebelmond
      • 03.09.2019
      • 535

      #3
      Das Internetportal der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens präsentiert aktuelle Mitteilungen aus der Landeskirche und ihren Einrichtungen, informiert zu Arbeitsfeldern und konkreten Angeboten für Leben und Glauben.

      auf Ev.-Luth. Kirchgemeinde Oschatzer Land gehen.
      Sitz : Kirchplatz 2, 04758 Oschatz

      Hallo Jörg,
      am besten mal dort erkundigen. Hast Du schon die Trauung in Oschatz überprüft (überprüfen lassen) mit allen evtl. Details ?
      Gruß Nebelmond

      Kommentar

      • Nebelmond
        • 03.09.2019
        • 535

        #4
        Noch eine Ergänzung, laut "Blanckmeister" (evangel. Kirchenbuchübersicht für Sachsen, erstellt vor 82 Jahren) hatte die "Hub" (Hubertusburg Wermsdorf bei Oschatz, Heil-und Pflegeanstalt, u.a. Psychiatrie) eigene Kirchenbücher wie folgt :
        Taufen ab 1839, Trauungen ab 1840, Tote ab 1839.
        Ältere Einträge befinden sich lt. erwähnter Übersicht in den Kirchenbüchern von Wermsdorf, zu diesem Ort beginnen die Aufzeichnungen 1566.
        Gruß Nebelmond

        Kommentar

        Lädt...
        X