Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 17.06.2021, 12:24
Benutzerbild von Garfield
Garfield Garfield ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Bern, Schweiz
Beiträge: 2.137
Standard

Zitat:
Zitat von Christian1975 Beitrag anzeigen
Ich frage mich, woher er das ganze Geld für eine Überfahrt gehabt hat (war ja nur ein kleiner Bauer)...
Hallo

Zu Deutschland weiss ich leider nichts weiteres zu Auswanderung. Ich meine aber, dass Bauern nicht so arm waren wie man heute meint. Zumindest waren beispielsweise Tagelöhner oder allenfalls auch einfache Fabrikarbeiter im 19. Jhd. ärmer.

Zu Süditalien kann ich sagen, dass es sich selbst (viele) Bauernfamilien irgendwie leisten konnten, in die USA, Kanada oder Südamerika auszuwandern. Bei ihnen stelle ich mir vor, dass da wohl viel gespart wurde, mit dem Ausblick auf ein besseres Leben. Ich weiss aber auch, dass es durchaus Rückkehrer gab (meine Urgrosseltern und ein Urgrossonkel aus Kanada, ein entfernter Verwandter zur selben Zeit aus den USA - der sogar mehrmals hin- und her fuhr).
Bei der Schweiz weiss ich, dass zumindest bis ins 19. Jhd. hinein der Staat auch mal die Reisekosten übernahm, wenn sie dafür unbeliebte Bürger loswerden konnten. Andersgläubige, Gesetzesbrecher, Arme. Letztens hat ein Ahnenforscher einen langen Artikel geschrieben über eine Familie, die aus Bern in die USA auswanderten. Eigentlich wollte nur der wohlhabende Vater auswandern - die Obrigkeit stimmte dem aber nur zu, wenn er alle unehelich geborenen Kinder mitnehme.
__________________
Viele Grüsse von Garfield

Suche nach:
Caruso in Larino/Molise/Italien
D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
Wyss von Arni BE/Schweiz
Keller von Schlosswil BE/Schweiz
Mit Zitat antworten