Kirchenbücher von Stadtberge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Magister
    Benutzer
    • 01.08.2011
    • 64

    Kirchenbücher von Stadtberge

    Hallo liebe Community,

    ich suche 3 Sterbeeinträge aus den Kirchenbüchern von Stadtberge um 1818.

    Vermutlich ist Stadtberge ein früherer Name für Marsberg.

    Wo finde ich diese Bücher bzw. hat jemand Zugang zu diesen Büchern?

    Wer kann mir behilflich sein?

    Gruß

    Magister
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 2844

    #2
    Hallo Magister,

    Obermarsberg hieß im 17. und 18. Jhdt. Stadtberge; eine Bezeichnung, die heute noch im Plattdeutschen gebräuchlich sein soll.
    vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Marsberg

    Das Amt Marsberg wurde auch Stadtberge genannt.
    vgl. http://genwiki.genealogy.net/Amt_Marsberg

    Das kath. Kirchenbuch von Obermarsberg (1654 – 1882) wurde von Family.Search digitalisiert.
    Die Digitalisate können in einem Center für Familiengeschichte frei aufgerufen bzw. eingesehen werden.

    Das Original befindet sich im Erzbistumsarchiv Paderborn und wird sicherlich in den nächsten Jahren bei MATRICULA kostenfrei online einsehbar sein.

    Das kath. Kirchenbuchduplikat von Obermarsberg (1807 – 1874) befindet sich im PSA Detmold und wurde ebenfalls von Family.Search bereits digitalisiert. Voraussichtlich wird es irgendwann bei Family.Search online frei einsehbar sein.

    Viele Grüße
    Ralf

    Kommentar

    • Möki
      Benutzer
      • 17.11.2014
      • 33

      #3
      Hallo Magister,
      ich besitze 3 Bände der Niedermarsberger Stammtafeln von Libor Tegethoff aus dem 17. bis 19. Jahrhundert. Niedermarsberg hieß früher auch Stadtberge. Wenn Du mir Namen und Daten nennst, kann ich gerne mal nachschauen.
      Viele Grüße
      Möki

      Kommentar

      • Magister
        Benutzer
        • 01.08.2011
        • 64

        #4
        Hallo Ralf,
        vielen Dank für deine ausführlichen Informationen.
        Wenn ich in diesem Forum nicht weiter komme werde ich ich bei einem Center der Mormonen versuchen Einsicht zunehmen.

        Gruß Magister

        Kommentar

        • Magister
          Benutzer
          • 01.08.2011
          • 64

          #5
          Hallo Möki,

          vielen Dank für deine Hilfe.

          Sieh doch bitte mal nach, ob du im August 1818 drei Sterbeeintragungen mit dem Nachnahmen Capelle finden kannst.
          Es handelt sich um:
          Mathias Capelle
          Anna Barbara Capelle und
          Elisabeth Capelle
          Eventuell hat ein Pfarrer Keuper oder Küpper noch Anmerkung über den Tod der 3 Verstorbenen gemacht.
          Eventuell auch unter dem Datum 18. September 1818
          Falls du fündig wirst, würde ich mich über eine Kopie der Eintragungen sehr freuen.

          Gruß

          Magister
          Zuletzt geändert von Magister; 11.03.2018, 00:19.

          Kommentar

          • Möki
            Benutzer
            • 17.11.2014
            • 33

            #6
            Hallo Magister,
            Leider habe ich in den Stammtafeln von Niedermarsberg den Namen Capelle nicht gefunden.
            Er könnte vielleicht in Obermarsberg vorkommen, da habe ich die Stammtafeln, auch von Libor Tegethoff verfasst, leider nicht.
            Der von dir erwähnte Pfarrer war Hermann Keuper, von 1789 bis 1839 Pfarrer in Niedermarsberg.
            Viele Grüße aus Oberhausen
            Wolfgang

            Kommentar

            • Magister
              Benutzer
              • 01.08.2011
              • 64

              #7
              Hallo Wolfgang,

              danke für deine Bemühungen. Ich werde versuchen jemanden zu finden der Zugang zu den Stammtafeln von Obermarsberg hat. Aber der Hinweis auf den Pfarrer Keuper sagt mir, dass ich eigenlich in den Kirchenbücher von Stadtberge = Niedermarsberg suchen muss. Oder war der Pfarrer Keuper auch für Obermarsberg zuständig?
              Da die 3 Personen "Capelle" [Vater, Mutter und Tochter] Auswärtige waren, erklärt dass Sie wahrscheinlich in den Stammtafeln nicht zufinden sind.

              Viele Grüße

              Hans-Georg

              Kommentar

              • atkuda
                Erfahrener Benutzer
                • 16.02.2014
                • 208

                #8
                Hallo Möki,
                Ich hänge mich frecherweise an dieses Gespräch... könntest Du schauen, ob Du etwas zu Anton KOCH findest, der in Niedermarsberg um 1675 / 80 als Sohn von Johann und Eva PIELSTICKER geboren sein soll? Die Eltern sollen ca 1677 in Obermarsberg geheiratet haben.
                Vielen lieben Dank.
                Atkuda

                Kommentar

                • Möki
                  Benutzer
                  • 17.11.2014
                  • 33

                  #9
                  Koch Obermarsberg

                  Hallo Atkuda,
                  du suchst wahrscheinlich Anton Koch*15.11.1689 in Obermarsberg,
                  +27.3.1749 ebenfalls Obermarsberg, verheiratet mit Anna Maria Dreyer aus
                  Calle bei Meschede am 13.11.1718 in Obermarsberg.
                  Beide hatten 6 Kinder. Wenn du noch Näheres wissen willst, kann ich dir gerne Infos geben. Die KB von Ober- und Niedermarsberg sind bei Matricula einsehbar. Viel findest du auch bei heritage, da musst du allerdings ein Abo
                  haben.
                  Viele Grüße aus Oberhausen
                  Möki

                  Kommentar

                  • Genialoge
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.10.2020
                    • 216

                    #10
                    Hallo Magister,
                    ich habe alle Stammtafeln von Libor Tegethoff. Der Name Capelle taucht da in keinem Band auf.
                    Mich interessieren derzeit primär Nachweise (Links) zu den von Papenheim zwischen 1330 und 1450, insbesondere zu Catharina von Papenheim oo Johann III von Schultete

                    Kommentar

                    • Genialoge
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.10.2020
                      • 216

                      #11
                      Zitat von atkuda Beitrag anzeigen
                      Hallo Möki,
                      Ich hänge mich frecherweise an dieses Gespräch... könntest Du schauen, ob Du etwas zu Anton KOCH findest, der in Niedermarsberg um 1675 / 80 als Sohn von Johann und Eva PIELSTICKER geboren sein soll? Die Eltern sollen ca 1677 in Obermarsberg geheiratet haben.
                      Vielen lieben Dank.
                      Atkuda
                      Hallo atkuda,
                      schau mal auf meiner HP lothar-roland.de. Die Kochs und Pielstickers habe ich in meiner Sammlung.
                      Gruß
                      Lothar
                      Mich interessieren derzeit primär Nachweise (Links) zu den von Papenheim zwischen 1330 und 1450, insbesondere zu Catharina von Papenheim oo Johann III von Schultete

                      Kommentar

                      • Prinzessin LiSi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.06.2020
                        • 406

                        #12
                        Hallo Lothar,
                        ich suche gerade für eine Freundin in den beiden Marsberg und hatte deine Seite (Super, danke!) sowie die zahlreichen gedbas-Einträge bereits gefunden.
                        Die gedbas-Einträge vergleiche ich ja immer gern HINTERHER mit dem, was ich so VORHER gefunden habe.
                        Was ich mich aber frage:
                        Die Kirchenbücher von Niedermarsberg sollen ja beim Hochwasser 1796 zerstört worden sein, so dass der Pfarrer ein alphabetisches Register aller Personen/Familien, die sich rekonstruieren ließen angelegt hat.
                        Dass diese Rekonstruktion einigermaßen stimmt, halte ich für sehr wahrscheinlich, da sie bis 1730 "nur" gut 2 Generationen enthält.
                        Aber woher kommen die noch viel älteren Daten? Vermutlich von den Stammtafeln von Tegethoff, bei der man auf deiner Seite ja auch legal die eine oder andere einsehen kann.
                        Aber woher hat Tegethoff die Generationen bis z. T. vor 1600 so genau rekonstruiert? Über Hofesakten? Oder gibt es andere schriftliche Quellen?
                        Bevor ich mich also dazu hinreißen lasse, Daten von vor 1730 zu übernehmen, würde ich deren Herkunft doch ganz gern nachvollziehen können...
                        Ich bin gespannt.
                        Viele Grüße
                        LiSi

                        Kommentar

                        • Genialoge
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.10.2020
                          • 216

                          #13
                          Hallo LiSi,
                          Personen vor 1600 sind in den Stammtafeln extrem selten und ergeben sich teilweise vermutlich nur/auch aus Heiratsurkunden von Kindern oder Sterbeurkunden. Diese Personen haben i.d.R. keine konkreten Geburts- oder Heiratsdaten. Aber immerhin liefern sie die Namen.
                          Libor Tegethoff kannte ich persönlich. Wir wohnten in der gleichen Straße nur 50 Meter auseinander. Er hat definitiv jahrelang Originalakten durchforstet und zusammengetragen. Er war Beamter im Rathaus - da hatte man damals ja viel Zeit.
                          Die kath. Kirchenbücher vom OM (St. Peter und Paul ab 1664) und NM (St. Magnus ab 1796) sind übrigens auf Matricula einsehbar und da habe ich alle Rolands aus den Stammtafeln auch gefunden.
                          Hier der Link: https://data.matricula-online.eu/de/...and/paderborn/
                          Liebe Grüße
                          Lothar
                          Mich interessieren derzeit primär Nachweise (Links) zu den von Papenheim zwischen 1330 und 1450, insbesondere zu Catharina von Papenheim oo Johann III von Schultete

                          Kommentar

                          • Prinzessin LiSi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.06.2020
                            • 406

                            #14
                            Hallo Lothar,
                            herzlichen Dank für die Auskunft!
                            Die Veröffentlichungen auf Matricula sind ja meine Grundlage. Aber die Stammtafeln gehen bei einigen Personen deutlich weiter zurück, erst recht die Daten auf gedbas. Das veranlasste mich ja zu der Frage.
                            Es gibt einen Account auf gedbas, der möglicherweise oft noch mehr Informationen nennt als Tegethoff.
                            Ich trage mal nach und nach alles zusammen und würde gern bei Gelegenheit hier
                            noch einmal nachfragen, ob einzelne Ereignisse auf den Tafel genannt sind, oder ob es sich noch um weitere Quellen handeln muss. Wäre das ok?

                            Viele Grüße
                            LiSi
                            Zuletzt geändert von Prinzessin LiSi; 02.07.2022, 19:09. Grund: Gruß vergessen

                            Kommentar

                            • Genialoge
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.10.2020
                              • 216

                              #15
                              Hallo LiSi,
                              Herr Tegethoff wurde vorort unterstützt von Franz-Josef Dicke, der ebenfalls ein unmittelbarer Nachbar ist. Beide haben zusammen gearbeitet und gemeinsam viel Zeit in Archiven auch in der Umgebung verbracht. Herr Dicke ist seit Jahren dabei, die Daten digital zu erfassen und hat sie durch weitere Recherchen ergänzt und teilweise in gedbas veröffentlicht. Meinst Du ihn vielleicht?
                              Viele Marsberger gehen auf die Obermarsberger Linien zurück. Ergänzend zu den Marsberger Stammtafeln gibt es auch die Warburger Stammtafeln, die sogar bis ins 10. JH zurückgehen, und die ebenfalls viele Linien aus Marsberg und Umgebung enthalten.
                              Du kannst natürlich weiter nachfragen, gern auch per email. Wenn du konkrete Seiten möchtest, die ich nicht online habe, kann ich sie gern einscannen und Dir schicken.
                              LG
                              Lothar
                              Mich interessieren derzeit primär Nachweise (Links) zu den von Papenheim zwischen 1330 und 1450, insbesondere zu Catharina von Papenheim oo Johann III von Schultete

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X