Ehepartner gesucht (Hannover)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Lars Severin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2008
    • 797

    Ehepartner gesucht (Hannover)

    Guten Morgen Kollegen,
    der Eisenbahnbeamte Barnim Morgenstern soll am 15. Januar 1887 in Hannover geheiratet haben. Zuvor (1850-1885) und späterhin (1902-1909) arbeitete er in Köln-Ehrenfeld wo er wohl auch verstorben ist (falsches Forum).

    In wie weit ist es möglich auf den Standesamtseintrag Zugriff zu erhalten als nicht linear Verwandter?

    Neben der Ehefrau, die mir bis hierhin völlig unbekannt ist, wäre auch interessant ob aus der Ehe Kinder hervorgingen.

    Für Hinweise wäre ich dankbar.
    Grüße
    Lars
    Zuletzt ge?ndert von Lars Severin; 02.08.2019, 08:41.
    pater semper incertus est
  • AlfredM
    • 21.07.2013
    • 2248

    #2
    Hallo Lars


    Die Schutzfrist auf Hochzeiten ist 80 Jahre, es sollte also kein
    Problem sein an die Hochzeitsurkunde zu kommen.
    MfG

    Alfred

    Kommentar

    • mhhanno
      Erfahrener Benutzer
      • 12.10.2015
      • 358

      #3
      Hallo Lars,


      ich werde im Laufe des August im Stadtarchiv Hannover sein, da kann ich gerne nachschauen, ob ich den Heiratseintrag finde.
      Ich kann Dir keinen genauen Termin nennen, möglicherweise bekommst Du von anderer Stelle schon früher eine Antwort.
      Beste Grüße
      Manfred


      Suche :

      Ignaz Häusler, * 1831 in Rybnik (???)

      Kommentar

      • Lars Severin
        Erfahrener Benutzer
        • 08.06.2008
        • 797

        #4
        Hey, herzlichen Dank,
        für die schnellen Infos und Angebote. Ich habe auch gleich das Standesamt angeschrieben, so muss ja auf die eine oder andere Weise etwas dabei rumkommen. Ich bin gespannt und freu mich.

        Aus dem Standesamt Köln-Ehrenfeld habe ich sogar heute sofort Antwort bekommen, dass sich die Sterbefallunterlagen bzw. Sterbeurkunden aus der Zeit von 1798 bis 1978 im Historischen Archiv zu Köln und/oder Landesarchiv in Duisburg lagern. Das ist ja auch mal eine Information die noch anderen nutzen kann.

        Grüße
        Lars
        pater semper incertus est

        Kommentar

        • mhhanno
          Erfahrener Benutzer
          • 12.10.2015
          • 358

          #5
          Hallo Lars,
          ich befürchte, dass Dir das Standesamt kaum weiterhelfen wird. Alle Unterlagen, die außerhalb der Schutzfristen liegen, werden an das Stadtarchiv abgegeben.
          Ich denke, Du wirst eine entsprechende Antwort bekommen.
          Gleichwohl bleibt mein Angebot bestehen.
          Beste Grüße
          Manfred


          Suche :

          Ignaz Häusler, * 1831 in Rybnik (???)

          Kommentar

          • Kitage
            Erfahrener Benutzer
            • 08.02.2009
            • 383

            #6
            Hallo Lars,

            Sterbeukunden von Köln- Ehrenfeld kannst du selber im Personenstandregister hierhttp://historischesarchivkoeln.de/lav/index.php einsehen.
            Leider brauchst du etwas Geduld da es keine Namensregister gibt.


            Herzlichen Gruß
            Kirsten
            Zuletzt ge?ndert von Kitage; 02.08.2019, 16:05.

            Kommentar

            • Joachim Fischer
              Erfahrener Benutzer
              • 15.07.2011
              • 1082

              #7
              Moin und Hallo,
              mag wohl falsch liegen, aber dennoch ein Hinweis zu den seltenen Namen Barnim. Thorn/Westpreußen ist ein Barnim von Mrgenstern geboren.
              Gruß Joachim
              Quelle: Ancestry<> Taufen,Heiraten, Tote 1815-1845 Thorn
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Lars Severin
                Erfahrener Benutzer
                • 08.06.2008
                • 797

                #8
                Noch Mal Danke in die Runde!

                das mit der Durchsuchbarket der Sterbeeinträge (original) für Köln-Ehrenefeld ist natürlich klasse aber aufwändig, ich bin eben dabei. Da wäre es schon gut, gebe das für Hannovers Heiraten auch, denn da hab ich ein Datum.

                Der Barnim aus Thorn ist exakt derjenigen um den es geht. Danke.

                Mal sehen wie es in den anderen Standesämtern läuft. Vermutlich wurden überall die StAReg an die zuständigen Archive übergeben.

                Grüße
                Lars
                pater semper incertus est

                Kommentar

                • Joachim Fischer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.07.2011
                  • 1082

                  #9
                  Moin und Hallo,
                  hatte kurzweilig geschaut nach Heiraten Hannover. Viel KB bei Ancestry, doch 1887 keinen Eintrag gefunden. Bin nur durchgeflogen.
                  Gruß Joachim

                  Kommentar

                  • Lars Severin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.06.2008
                    • 797

                    #10
                    Herzlichen Dank für die zahlreiche Unterstützung.

                    die Einträge sind einfach zu viele, über 10.000. Um das auszuwerten dürfte man nicht berufstätig sein und sollte am besten keine Familie habe.

                    Durch einen alten Hinweis in einem anderen Faden konnte ich in den Bürgerrollen der stimmfähigen Bürger der Stadt Köln 1903, 1905 und 1907 fündig werden und den gesuchten Barnim v. Morgenstern, Eisenbahn-Sekretär, Leo-Straße 36 feststellen. Immerhin, ich werte das als Erfolg!

                    1908 ist nicht vorhanden und 1909 wird er dort nicht mehr genannt.

                    Leider bekommen ich, da der DVG-Viewer nicht angeboten wird, die Adressbücher nicht eingesehen.

                    Unter der günstigen Vorsetzung, das Barnim vM in Köln-Ehrenfeld verstarb (er könnte ja auch nach der Pensionierung unbekannt verzogen sein) ließe sich die Suche erheblich einschränken.

                    Er könnte entgegen meiner Ausgangsannahme bereits 1906/1907 verstorben sein.

                    Es gleicht hinten wie vorne eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Keine Hochzeit in Hannover nach kursorischer Durchsicht durch Joachim und kein gesicherter Sterbeort oder das Sterbedatum, keine Ehfrau, unklarheit, ob Kinder waren.

                    Dabei schien die Ausgangslage, ein Hochzeitdatum in Hannover so günstig!
                    Dank und Grüße
                    Lars
                    pater semper incertus est

                    Kommentar

                    • mhhanno
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.10.2015
                      • 358

                      #11
                      Moin,
                      ich bin kommenden Dienstag im Stadtarchiv Hannover und schaue dort einmal nach dem Heiratseintrag. Die Register sind recht gut zu durchsuchen ( vor allem mit Deinen präzisen Angaben ), das wird nicht lange dauern.
                      Beste Grüße
                      Manfred


                      Suche :

                      Ignaz Häusler, * 1831 in Rybnik (???)

                      Kommentar

                      • Basil
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.06.2015
                        • 2414

                        #12
                        Hallo Lars,

                        Zitat von Lars Severin Beitrag anzeigen
                        Leider bekommen ich, da der DVG-Viewer nicht angeboten wird, die Adressbücher nicht eingesehen.
                        es stimmt, einige Jahrgänge des Kölner Adressbuchs sind anscheinend nicht in der GenWiki DigiBib, darum wird kein DjVu angezeigt.
                        Alternativ kannst du aber noch das auf der jeweiligen GenWiki-Adressbuch-Seite unter freie Standort(e) online: angebotene Digitalisat, in diesem Fall bei der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, aufrufen.

                        Laut dem wohnte Barnim vM noch 1909 in der Leostr. 36, aber nicht mehr 1910.

                        Grüße
                        Basil
                        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                        Kommentar

                        • mhhanno
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.10.2015
                          • 358

                          #13
                          Hallo Lars,
                          ich war heute im Stadtarchiv Hannover und habe dort den gewünschten Heiratseintrag gefunden, dieser ist unter Nr. 41/1887 beurkundet. Die Sterbeurkunden beider Eheleute konnte ich durch Randnotizen ebenfalls ermitteln. Beide in Hannover verstorben.
                          Wenn Du mir eine PN mit Deiner eMail-Adresse zusendest bekommst Du von mir einen Link zu meiner Dropbox um die Fotos herunterzuladen. Es sind 17 Dateien à ca. 5 MB.
                          Beste Grüße
                          Manfred


                          Suche :

                          Ignaz Häusler, * 1831 in Rybnik (???)

                          Kommentar

                          • Lars Severin
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.06.2008
                            • 797

                            #14
                            Dank mhhanno, liegt nunmehr der Heiratsauszug (1887) und Sterbeauszüge zu beiden Probanden vor.

                            Barnim JvM (1844-1932) und Charlotte Schwerdtmann (1851-1857).

                            Die Frage ist nun ob zwischen 1887 (die Braut und potentielle Mutter war zur Hochzeit immerhin schon ca. 36 Jahre alt) und 1902 in Hannover, ferner bzw. zunehmend altersbedingt unwahrscheinlich zwischen 1902 und 1909 in Köln-Ehrenfeld Kinder aus der Ehe geboren wurden. Die beiden beschlossen ihren Lebensabend in Hannover (Bohenstraße 5 - vielleicht ein Rückschluss auf die zuständige ev. Gemeinde, den Einzugsfriedhof, wo der Grabstein noch vorhanden, die Stätte noch gepflegt werden könnte?), wobei ich nicht annehmen möchte das nach 1909 in Hannover noch Kinder geboren sein könnten.

                            Wer kann hier helfen.

                            Einem Neffen der beiden, Ferdinand von Morgenstern (1873-1958) sind 1911 und 1914 in Braunschweig zwei Töchter geboren. Seine Ehefrau und Mutter, der beiden Töchter, ist mir bisher verborgen geblieben.

                            Wer hat hier Ideen oder Hinweise, oder wem ist sogar die Probandin bekannt und kann diese mitteilen. Die Hochzeit sollte zwischen 1893 und 1911, eher zwischen 1900 und 1910 erfolgt sein, vermutlich in Braunschweig.

                            für jeden Hinweis bin ich dankbar.
                            Grüße
                            Lars
                            pater semper incertus est

                            Kommentar

                            • russenmaedchen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 01.08.2010
                              • 1699

                              #15
                              "Einem Neffen der beiden, Ferdinand von Morgenstern (1873-1958) sind 1911 und 1914 in Braunschweig zwei Töchter geboren. Seine Ehefrau und Mutter, der beiden Töchter, ist mir bisher verborgen geblieben. "



                              Hallo Lars,
                              die Heirat fand am 29.4.1910 in Rostock statt.
                              Ehefrau ist Hedwig Henny Helene Margarethe Konow, geb am 4. Juni 1886 in Rostock.

                              Die Urkunde schicke ich Dir zu.
                              Viele Grüße
                              russenmädchen






                              Kommentar

                              Lädt...
                              X