Sudetenland Zöptau und Deutsch Liebau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • BarbaraFranziska
    Neuer Benutzer
    • 20.01.2013
    • 2

    Sudetenland Zöptau und Deutsch Liebau

    Ich suche Hinweise auf die Ahnengeschichte meines Großvaters,
    dem Oberlehrer Anton Kauer aus Deutsch Liebau, verheiratet mit Marie Volkmann ( Rotterstammbaum).
    Die Familie hat vor dem Krieg in Zöptau gewohnt und später nach der Vertreibung aus dem Sudetenland in Goddelsheim (Kreis Waldeck- Hessen)
    wo mein Großvater als Lehrer tätig war.
    Aus der großväterlichen Familienseite fehlt mir jede Information zur Ahnengeschichte. Weiß jemand etwas?
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4493

    #2
    KAUER aus Deutsch Liebau

    Hallo BarbaraFranziska,

    Herzlich Willkommen hier im Forum.

    Zur Familie KAUER aus Deutsch Liebau findet man (ab 1750) im Netz eine ganze Menge Puzzleteile, z.B.
    1) http://gedbas.genealogy.net/person/d.../33045?begin=K
    2) http://www.weltkriegsopfer.de/Kriegs..._0_809759.html
    3) "Textilfabrik Kauer in Deutsch Liebau": http://articles.tutorialonline.biz/p...uage-de/Libina

    Es scheint sich also um eine alteigesessene Familie dort gehandelt zu haben.
    Wenn Du das genaue Geburtsdatum und die Konfession von ihm weißt, kann man Dir zu möglichen Quellen (Adress- und Kirchenbücher, Standesamtsgegister) für Deine Ahnenforschung hier im Unterforum Böhmen, Mähren, Sudetenland, Karpaten Genealogie sicherlich weiterhelfen.

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • BarbaraFranziska
      Neuer Benutzer
      • 20.01.2013
      • 2

      #3
      Kauer

      Vielen Dank für die Hinweise.
      EIn bißchen etwas habe ich inzwischen von entfernten Verwandten erfahren, nur da ich in erster Linie Namen und keine Geburts-und Sterbedaten habe, ist das etweas schwierig.
      Ich bin inzwischen im Archiv Baern gelandet dem VAde Mecum, was sehr mühsam ist, mir aber vielleicht so langsam das Puzzle vervollständigt.
      Viele grüße
      Barbara Franziska

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3616

        #4
        Hallo Barbara Franziska,
        am 15.7.1920 wurden in der Pfarre Zöptau/Sobotín getraut:
        [Buch: O,I-O•1872-1924•10043•Šu XV 20•Sobotín, Štětínov; Bild: 105]

        Anton KAUER, ledig, Volksschullehrer, geboren am 29. September 1891 in Deutsch Liebau/Horní Libina
        mit
        Marie Friedhilda VOLKMANN, ledig, geboren am 1. Februar 1897 in Zöptau/Sobotín

        Zugang zu den Büchern:
        SOA Troppau neu
        oder über Familysearch.


        Viele Grüße, Peter

        Kommentar

        • PeterS
          Moderator
          • 20.05.2009
          • 3616

          #5
          Man sollte schon seine Beiträge mit den Antworten im Auge behalten, sonst kann sein, dass man erstens weiter recht planlos sucht und zweitens riskiert, keine weitere Antwort mehr zu bekommen.

          Peter

          Kommentar

          Lädt...
          X