Fragen und Anmerkungen zu "So beginne ich meine Familienforschung"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28378

    Hallo,


    Zitat von Nullnummer Beitrag anzeigen
    Ist es grundsätzlich so, dass insb. kath. Kirchenaufzeichnungen auf Ancestry rah sind?

    katholische KB sind generell ziemlich rar im Netz, ganz besonders die aus Bayern. Da ist eigentlich nur das Bistum Passau vertreten!


    Aus der Pfalz sind einige kath. KB bei FamilySearch, dort aber auch meist nur in einem Center abrufbar, also nicht von zu Hause aus.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Nullnummer
      Benutzer
      • 15.05.2011
      • 11

      Danke für eure Antworten!

      Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
      3. Wenn du schon in der Zeit der Kirchenbücher angelangt bist, macht eine Suche bei den Standesämtern doch keinen Sinn. Oder hast du aus der Standsamtszeit noch nicht alles angefordert? Urkunden der Geschwister deiner Vorfahren wirst du aber vermutlich nicht erhalten.
      Ich habe ehrlich gesagt bisher noch gar keine Urkunden/Dokumente bei einem Standesamt angefragt

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2418

        Zitat von Nullnummer Beitrag anzeigen
        Ich habe aktuell 325 Personen in meinem Stammbaum und komme nun so gut wie nicht mehr weiter.
        ...
        3. Sollte ich mit der Recherche bei den Standesämtern weitermachen um Personendaten zu verifizieren und evtl. neue Vorfahren zu finden?
        Hallo ...,

        bitte entschuldige, aber soll man dich wirklich mit Nullnummer anreden? Wenigstens ein Vorname am Ende deines Beitrages wäre echt hilfreich.

        Zu deiner Frage zur weiteren Recherche in den Standesämtern kommt es darauf an, was du mit "325 Personen in meinem Stammbaum" meinst.
        • In der eigentlichen Bedeutung ist ein Stammbaum eine Variante einer Nachkommentafel. Du hast also 325 Nachkommen und möchtest jetzt deine Vorfahren erforschen? Naja, vermutlich nicht.
        • Oft wird der Begriff Stammbaum verwendet, wenn eigentlich eine Ahnentafel gemeint ist. Bei 325 Personen müssten die ersten 8 Generationen (254 Ahnen plus Proband) schon komplett und deine Vorfahren bis ins frühe 19. Jahrhundert oder sogar noch früher erforscht sein, oder? Die Standesämter können da nicht mehr helfen, es sei denn du hast noch Lücken.
        • Der Begriff Stammbaum wird auch immer mehr als Synonym für eine Sammlung genealogischer Daten verwendet. Da befinden sich dann auch Geschwister der Vorfahren plus deren Partner (inkl. Eltern und Geschwister) und Kinder in diesem "Stammbaum". Die Kinder und auch die Geschwister der Partner haben natürlich auch wieder Partner (inkl. Eltern und Geschwister) und Kinder usw.

        Solltest du einen Stammbaum der dritten Art haben wird nicht klar, wieviele Vorfahrengenerationen du bereits erforscht hast und wieviel dir im für Standesämter relevanten Zeitraum noch fehlt. Wenn also noch Daten zu Vorfahren aus diesem Zeitraum fehlen, dann solltest du natürlich weitermachen. Es bleibt natürlich dir selbst überlassen, ob du alle bisher durch Familienüberlieferung oder andere Quellen erhaltenen Daten durch die amtlichen Dokumente absichern möchtest. Um es aber komplett zu haben, beginnt man am besten direkt bei den eigenen Eltern. Dabei gilt zu berücksichtigen, dass die Unterlagen nach Ablauf der Sperrfristen an die kommunalen Archive abgegeben sein könnten.

        Gruß
        Basil
        Zuletzt geändert von Basil; 15.01.2019, 13:12.
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • idrzewiecki
          Erfahrener Benutzer
          • 15.12.2019
          • 226

          Zitat von Myszka Beitrag anzeigen
          Ich habe hier häufig gelesen, dass einige sogar Berufe ihrer Ahnen nachvollziehen können. Mich würde interessieren, wie man an diese Informationen gelangen kann.

          In Berufe sind auch alte Adressbücher oft ein wahrer Quell an Informationen, da hier früher oft auch die Berufe drinstanden. So habe ich darüber erfahren, dass meine Großmutter mütterlicherseits Meierin war, ihr Mann DB-Sekretär und mein Opa väterlicherseits Former. Manchmal kann man hier sogar ein ungefähres Todesdatum erkennen, denn bei meiner Oma stand irgendwann als "Beruf" Witwe.
          ~~~~~
          RIBBENTROP - Hildesheim & Niedersachsen & KLUWE - Hildesheim & Drengfurt (Ostpreußen)
          DRZEWIECKI - Hildesheim & MNICH - Hildesheim & Oschiek (Oberschlesien)
          www.familienforschungdrzewiecki.de

          Kommentar

          • DaHa1
            Erfahrener Benutzer
            • 24.12.2017
            • 136

            @ idrzewiecki Auch in Heiratsurkunden stand früher der Beruf der Brautleute, oft auch auch der Eltern und Trauzeugen.
            Danke und herzlichen Gruß von DaHa1

            Suche FN: FIECK, FALKENTHAL, SCHRÖDER, HEINTZE, SCHULT

            Kommentar

            • Luise Wünsch
              Benutzer
              • 08.02.2020
              • 12

              Hallo,

              ich muss hier nochmal um Erklärung bitten. Ich habe die Daten meiner Großeltern und Urgroßeltern. Meine Urgroßeltern wären inzwischen beide um die 120 Jahre alt.

              Lohnt es sich denn da noch bei einem Standesamt nachzufragen, könnten diese mir noch etwas Neues erzählen? Oder ist das zu spät und ich muss jetzt an die Kirchenbücher ran?

              Danke und liebe Grüße, Luise.
              Suche nach: allem aus Ottendorf, Kreis Löwenberg, besonders den Namen "Wünsch" und "Weidner".

              Kommentar

              • Niederrheiner94
                Erfahrener Benutzer
                • 30.11.2016
                • 786

                Hallo Luise,

                was genau hast Du denn und nach was musst Du demnach noch suchen? Hast Du deren Heirats- und Geburtsurkunden? Dann kommt nämlich die nächste Generation: Die Ururgroßeltern, die wahrscheinlich zu Standesamtszeiten geheiratet haben (also nach 1874), aber mit Geburts- und Taufdatum nur in den Kirchenbüchern geführt wurden.

                Viele Grüße
                Fabian

                Kommentar

                • Luise Wünsch
                  Benutzer
                  • 08.02.2020
                  • 12

                  Hallo,



                  vielen Dank für die schnelle Antwort. Urkunden habe ich gar nicht, nur die Geburtsdaten, -orte, Namen und Sterbedaten weis ich durch meine Oma. Meine Urgroßeltern waren aus Schlesien, Ottendorf, Kreis Löwenberg.



                  Kann ich denn die Urkunden beim Standesamt "bestellen"? Habe hier gelesen, dass das alles nicht so lange aufbewahrt wird?
                  Suche nach: allem aus Ottendorf, Kreis Löwenberg, besonders den Namen "Wünsch" und "Weidner".

                  Kommentar

                  • Niederrheiner94
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.11.2016
                    • 786

                    Urkunden werden vom Standesamt bis zu den Schutzfristen aufbewahrt. Danach werden die Register Archivgut und dort aufbewahrt. Dies wäre zumindest der Regelfall.

                    Wenn noch keine Urkunden vorliegen, würde ich an Deiner Stelle diese beantragen. Es kann aber auch sein, dass durch Kriegswirren keine mehr vorhanden sind. Stelle Deine Frage doch mal bitte in das Schlesien-Unterforum mit den Personen und gesuchten Dokumenten mit allen Informationen, die Du bereits hast. Ich kann Dir aber schon raten, dass Du alle Aussagen durch Dokumente belegen solltest, denn das ist wichtig bei der Forschung, denn sonst ist sie keine.

                    Viele Grüße
                    Fabian

                    Edit:
                    Das Standesamt für Ottendorf war Stöckigt-Liebenthal und den Bestand der erhaltenen Register findest Du auf dieser Internetseite:
                    Zuletzt geändert von Niederrheiner94; 24.02.2020, 23:44.

                    Kommentar

                    • Luise Wünsch
                      Benutzer
                      • 08.02.2020
                      • 12

                      Achso, genau, ich bräuchte ehrlich gesagt nicht mal die Urkunden, ich würde nur gern eine Ahnentafel erstellen, soweit ich eben komme.

                      Und da ist meine Frage, ob ich meine Ururgroßeltern noch beim Standesamt erfragen kann, oder diese Daten dann schon nur noch in den KB zu finden sind?

                      Vielen Dank und einen schönen Abend noch.
                      Suche nach: allem aus Ottendorf, Kreis Löwenberg, besonders den Namen "Wünsch" und "Weidner".

                      Kommentar

                      • Luise Wünsch
                        Benutzer
                        • 08.02.2020
                        • 12

                        Zitat von Niederrheiner94 Beitrag anzeigen
                        Urkunden werden vom Standesamt bis zu den Schutzfristen aufbewahrt. Danach werden die Register Archivgut und dort aufbewahrt. Dies wäre zumindest der Regelfall.

                        Wenn noch keine Urkunden vorliegen, würde ich an Deiner Stelle diese beantragen. Es kann aber auch sein, dass durch Kriegswirren keine mehr vorhanden sind. Stelle Deine Frage doch mal bitte in das Schlesien-Unterforum mit den Personen und gesuchten Dokumenten mit allen Informationen, die Du bereits hast. Ich kann Dir aber schon raten, dass Du alle Aussagen durch Dokumente belegen solltest, denn das ist wichtig bei der Forschung, denn sonst ist sie keine.

                        Viele Grüße
                        Fabian

                        Oh, achso. Na gut, dann versuche ich das so. Danke.
                        Suche nach: allem aus Ottendorf, Kreis Löwenberg, besonders den Namen "Wünsch" und "Weidner".

                        Kommentar

                        • MeKa
                          Benutzer
                          • 10.02.2021
                          • 10

                          Anfang

                          Danke für die Tipps. Es findet sich immer wieder neues. Und ich bin froh im vergangenen Jahr den Onkel meiner Mutter besucht zu haben. Jetzt geht es nie mehr. Durch Corona nicht mal zur Beerdigung.

                          Viele Grüße
                          Karin

                          Kommentar

                          • FrauB86
                            Benutzer
                            • 27.02.2021
                            • 56

                            Hallo zusammen,


                            ich stehe noch am Anfang und habe mich erst kürzlich in die Familienforschung gestürzt.


                            Mein Vater hat mich gebeten, zur Familie seiner Mutter zu forschen. Aber sie ist sehr krank und alt und ihr Gedächtnis ist nicht das beste. So kann sie mir nicht sagen, wo ihre Eltern geboren sind.



                            So weiß ich zwar die Namen, aber das sind Namen, die sehr weit verbreitet waren damals. Das ungefähre Geburtsjahr des Vaters weiß ich auch noch.


                            Meine Oma sagte, sie habe auch keinerlei Urkunden mehr, auch keine eigene. Wie starte ich da denn jetzt, wenn es einfach keinen ersten Punkt gibt, den man sich schnappen kann? Könnt ihr mich in die richtige Richtung schubsen?


                            EDIT: Danke euch für die Tipps und Hilfsangebote per PN! Ich komme jetzt vermutlich erstmal weiter. Wenn das Standesamt tatsächlich stimmt, habe ich gerade hoffentlich die Geburtsurkunde meiner Oma erfolgreich angefordert.




                            Liebe Grüße von Frau B
                            Zuletzt geändert von FrauB86; 30.04.2021, 18:07.

                            Kommentar

                            • JFabian1207
                              Benutzer
                              • 03.12.2021
                              • 17

                              Guten Abend,

                              ich habe nun all meine hier in Deutschland lebenden Verwandten befragt (leider gibt es nur noch meinen Vater und meine Oma).

                              Mit der Seite meiner Mutter möchte ich mich zu einem späteren Zeitpunkt auseinander setzen da diese in Russland geboren ist und auch alleine nach Deutschland ausgewandert ist. Ich schätze es tatsächlich schwieriger ein in die Richtung meiner Mutter zu forschen. Wenn ihr jedoch auch Tipps in die Richtung habt bin ich sehr dankbar!

                              Nun zurück zu meiner eigentlichen Frage. Leider komme ich nicht weiter als zu meinen Urgroßeltern voran. Dort sind zwar Namen bekannt, aber Geburtsdaten und -orte werden schon schwieriger. Meine Familie väterlicherseits stammt aus Schlesien (Raum Zabrze, Bytom und Katowice). Ich habe schon einige Seiten die ich im Internet finden konnte durchkämmt, doch leider finde ich keinen richtigen Ansatzpunkt.

                              Ich habe alle bei uns vorhandenen Urkunden bereits durchgeschaut, komme jedoch leider nicht weiter. Wie kann ich die Suche am besten starten?

                              Liebe Grüße

                              J. Fabian

                              Kommentar

                              • mumof2
                                Erfahrener Benutzer
                                • 25.01.2008
                                • 1347

                                Hallo Fabian,
                                Dies ist eigentlich ein Info-Threat. Eröffne doch bitte unter „Schlesien“ ein neues Thema und stelle dort Deine Fragen, gerne auch ein bisschen detaillierter. Infos deinerseits zu Jahren oder der Konfession wären hilfreich ��
                                Viele Grüße
                                mum of 2

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X