Wappen der Familie Claß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Egma
    Neuer Benutzer
    • 17.06.2019
    • 4

    Wappen der Familie Claß

    Hallo alle zusammen,

    ich bitte um eure Hilfe. Seit einiger Zeit beschäftige ich mich nun schon mit der Ahnenforschung und habe sie als Hobby lieb gewonnen. Nun hängt seit ich denken kann im Schlafzimmer meines Großvaters ein Bild eines Familienwappens (siehe Bild).
    In meinen Recherchen konnte ich keinen Vorfahren finden der dem Adel angehörte.
    Ich weiß, dass meine Vorfahren der Familie Claß zwischen 1750 und ca 1880 in Frickenhausen Baden-Würtemberg gelebt haben.
    Zwischen 1650 und 1750 lebten sie in Zainingen, Römerstein in Baden-Württemberg.
    Davor habe sie seit mindestens Mitte des 16. Jahrhunderts in Böhringen, Römerstein in Baden-Württemberg gelebt.

    Ich habe nun keine Ahnung woher dieses Wappen stammt oder wann und wo das Bild aufgenommen wurde. Wenn ihr mir mit jeglicher Art von Informationen weiterhelfen könnt, wäre ich euch sehr dankbar!


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Egma
    Angehängte Dateien
  • didirich
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2011
    • 1344

    #2
    Claß oder Cluß ist hier die Frage-
    meint didirich

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28326

      #3
      Hallo,


      unter dem Wappen steht eindeutig Cluß, ein a wäre oben geschlossen.
      Ich mag mich täuschen, aber von der Aufmachung her hat es was von den früher gerne verkauften angeblichen Wappen. Also Wappenschwindel?


      Siehe hierzu:

      Wappenschwindel, Wappenhandel
      Die betrügerische Machart von "Araldis"
      Viele Grüße .................................. .
      Christine
      sigpic .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Egma
        Neuer Benutzer
        • 17.06.2019
        • 4

        #4
        Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
        Einen Schwindel würde ich durchaus nicht ausschließen, da ich wie schon gesagt auch keine adeligen Vorfahren feststellen konnte.
        Allerdings stellt sich die Frage warum meinem Großvater oder einem anderen Vorfahren, dann ein Wappen mit dem Namen Cluß von einem Schwindler verkauft wurde.

        Ich habe mit Sicherheit nicht so viel Erfahrung in diesem Bereich wie ihr, daher die Frage: Haltet ihr es für realistisch, dass vielleicht einfach irgendwann vor dem 16.Jahrhundert eine Namensänderung in der Familie stattgefunden hat und das Wappen vielleicht doch echt ist? Oder ist die Aufmachung des Wappens so schlecht, dass es wirklich stark nach Fälschung und Schwindel aussieht?

        Ich möchte keineswegs auf biegen und brechen erzwingen, dass meine Vorfahren von adeligem Geschlecht sind, mir sind bäuerliche Vorfahren genauso recht, ich möchte das alles vor allem wahrheitsgetreu machen.

        Kommentar

        • Hracholusky
          Moderator
          • 17.03.2016
          • 888

          #5
          Hallo,


          ich halte es mit hoher Wahrscheinlichkeit für ein Wappen das von einem Wappenschwindler erworben wurde. Die Aufmachung ist mit einem quadrierten Schild und Herzschild viel zu aufwendig und die Krone entspricht nicht einer Helmkrone sondern eher einer Fantasiekrone. Ich konnte auch zum Namen keinen Eintrag mit diesem Wappen finden.


          Es gibt für Clas ein ausgestorbenes geadeltes Geschlecht mit einem völlig anderen Wappen und für Clus bzw. Cluss keinen Eintrag.


          Beste Grüsse
          Mit besten Grüssen
          Gerd

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28326

            #6
            Zitat von Egma Beitrag anzeigen
            Allerdings stellt sich die Frage warum meinem Großvater oder einem anderen Vorfahren, dann ein Wappen mit dem Namen Cluß von einem Schwindler verkauft wurde.

            Weil es chick war und man gerne adelige Vorfahren gehabt hätte um damit anzugeben.
            Darauf sind leider damals sehr viele Leute reingefallen.
            Viele Grüße .................................. .
            Christine
            sigpic .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • Egma
              Neuer Benutzer
              • 17.06.2019
              • 4

              #7
              Vielen Dank für die Hilfe! Das hat sehr weitergeholfen, wenn auch das Ergebnis mich etwas wütend macht. Betrüger nutzen halt jede Gelegenheit um Profit zu machen.

              Kommentar

              • Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6446

                #8
                Hallo Egma,
                nur der Vollständigkeit halber: es gibt auch bürgerliche Wappen

                Viele Grüße
                Xylander

                Kommentar

                • Duppauer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.03.2014
                  • 686

                  #9
                  Bürgerliche Wappen kann man auch heute noch für seine Familie stiften!
                  Es gibt Heraldik Foren die bei der Stiftung/Entwurfs eines Wappen behilflich sind.
                  Der Verein "Zum Kleeblatt" in Hannover hat eine sehr schöne Seite mit Informationen zur Wappengestaltung/-stiftung/-führung.


                  Also mal überlegen ob man nicht ein Wappen für seine Familie stiftet.
                  Die Seite von Dr.Bernhard Peter ist auch sehr schön zum Einlesen in die Heraldik/Wappenkunde.
                  Zuletzt ge?ndert von Duppauer; 17.06.2019, 22:12.
                  Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
                  Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
                  Herzliche Grüße
                  Dieter

                  Kommentar

                  • Egma
                    Neuer Benutzer
                    • 17.06.2019
                    • 4

                    #10
                    Danke für die weiteren Informationen, ich wusste bereits, dass es auch bürgerliche Wappen gibt. Das hätte ich aufgrund meiner Familiengeschichte auch als viel wahrscheinlicher eingestuft als ein adeliges Wappen.
                    Ein eigenes Familienwappen zu stiften ist für mich auf jeden Fall eine Idee für die Zukunft.
                    Da werde ich mich bei gegebener Zeit mal einlesen, vielen Dank!

                    Liebe Grüße
                    Egma

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X