Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern 1785-1849

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WolfReinhard
    Neuer Benutzer
    • 01.09.2014
    • 4

    Hochzeit Hampel/Mischer

    Leider finde ich die Seiten sehr unübersichtlich. Wo kann ich meine Frage stellen? Ich versuche es mal hier.
    Ich suche Hochzeitsdaten und evtl. Informationen über die Eltern von

    Carl Friedrich Hampel, geb. 1814 in Querseiffen und Christiane Beate Mischer, geb. 1817 in Lomnitz.

    Die Hochzeit müsste zwischen 1835 und 1845 stattgefunden haben. Danke!

    WolfReinhard

    Kommentar

    • Anskeline
      Erfahrener Benutzer
      • 26.01.2009
      • 1565

      Zitat von WolfReinhard Beitrag anzeigen
      Leider finde ich die Seiten sehr unübersichtlich. Wo kann ich meine Frage stellen? Ich versuche es mal hier.
      Ich suche Hochzeitsdaten und evtl. Informationen über die Eltern von

      Carl Friedrich Hampel, geb. 1814 in Querseiffen und Christiane Beate Mischer, geb. 1817 in Lomnitz.

      Die Hochzeit müsste zwischen 1835 und 1845 stattgefunden haben. Danke!

      WolfReinhard
      Hallo WolfReinhard!

      Hier bist du schon goldrichtig.

      Der Thread ist mit mittlerweile über 300 Seiten tatsächlich sehr umfangreich geworden, aber ich schaue ja immer auf die letzten unbeantworteten Beiträge und beantworte sie, so schnell ich kann (was mal mehr und mal weniger lange dauern kann).
      Solltest du hier im Thread nach einem Namen oder Ort suchen wollen, kannst du oben die Suchfunktion ("Thema durchsuchen") nutzen.

      Nun aber zu deiner Anfrage:

      Leider ist die von dir gesuchte Heirat nicht in dem Buch verzeichnet.


      LG,
      Anskeline

      Kommentar

      • mannimac
        Benutzer
        • 30.10.2013
        • 9

        Andreas Swientek in Kohlsdorf

        Hallo,

        ich bin auf der Suche nach der Heirat eines Andreas Swientek. Er war zum Zeitpunkt der Heirat seines Sohnes Mathias (1841) Einlieger in Kohlsdorf.

        Viele Grüße
        Manfred Mackert

        Kommentar

        • Anskeline
          Erfahrener Benutzer
          • 26.01.2009
          • 1565

          Zitat von mannimac Beitrag anzeigen
          Hallo,

          ich bin auf der Suche nach der Heirat eines Andreas Swientek. Er war zum Zeitpunkt der Heirat seines Sohnes Mathias (1841) Einlieger in Kohlsdorf.

          Viele Grüße
          Manfred Mackert

          Hallo Manfred!

          Leider kommt der FN Swientek gar nicht vor.


          LG,
          Anskeline

          Kommentar

          • Lena94
            Benutzer
            • 18.08.2017
            • 31

            Hallo auch von mir!

            Zunächst mal ein riesengroßes Dankeschön für die Arbeit, die hier geleistet wird.

            Dann suche ich nach Männern mit dem Nachnamen Mathea vor 1826 in und um Raschowa - in diesem Jahr hat einer meiner Vorfahren mit diesem Namen eine Hedwig Rubin geheiratet, von den Eltern habe ich nur noch den Vornamen des Vaters, der hier ja nichts bringt - die Frau könnte eventuell Fuhrmann, aber auch Forman oder Furman geheißen haben.
            Ich wäre aber für Infos zu allen männlichen Matheas in Raschowa und Umgebung dankbar. Ach ja, eventuell kann der Name auch als "Mateja" eingetragen sein.

            Dann suche ich auch noch nach "Lapczyna", andere Schreibweisen durchaus möglich, in Straduna.

            Liebe Grüße

            Lena
            Kreis Oppeln: Dudek, Knopp, Hylla/Hilla, Mathea, Lapczyna, Rubin, Fuhrmann/Formann, Knosalla, Lukas, Koroll
            Kreis Militsch: Hödel, Petzold
            Breslau: Scholtz, Scheinert, Hoffmann, Eichner
            Südharz: Hartenhauer, Rößler, Göbel

            Kyffhäuserkreis: Ostwald, Steinike, Möller, Kirschmann, Köhler, Koch, Klopfleisch, Geist, Baumbach, Wilsemann
            Eichsfeld: Fuhlroth, Vielemeyer, Werner, Klipstein, Artmann, Franke, Burchardt, Peter
            Schwalm-Eder-Kreis:
            Schmidt, Otto
            Hochsauerlandkreis: Hildebrand

            Kommentar

            • Anskeline
              Erfahrener Benutzer
              • 26.01.2009
              • 1565

              Zitat von Lena94 Beitrag anzeigen
              Hallo auch von mir!

              Zunächst mal ein riesengroßes Dankeschön für die Arbeit, die hier geleistet wird.

              Dann suche ich nach Männern mit dem Nachnamen Mathea vor 1826 in und um Raschowa - in diesem Jahr hat einer meiner Vorfahren mit diesem Namen eine Hedwig Rubin geheiratet, von den Eltern habe ich nur noch den Vornamen des Vaters, der hier ja nichts bringt - die Frau könnte eventuell Fuhrmann, aber auch Forman oder Furman geheißen haben.
              Ich wäre aber für Infos zu allen männlichen Matheas in Raschowa und Umgebung dankbar. Ach ja, eventuell kann der Name auch als "Mateja" eingetragen sein.

              Dann suche ich auch noch nach "Lapczyna", andere Schreibweisen durchaus möglich, in Straduna.

              Liebe Grüße

              Lena

              Hallo Lena!

              Dankeschön!

              Leider kommt der Name Mathea, auch in anderer Schreibweise, nicht vor.
              Was Ähnlichkeit hätte, wären die Einträge zu Mathäi, Matthäi, Matthai, Matthés oder Matthee. Sollte dich das interessieren, dann schreib mir das bitte nochmal.

              Bei Lapczyna ist es genauso, leider kein Eintrag.
              Die einzigen zwei Einträge, die mit "Lap..." beginnen, sind Lappe und Lapletal.

              LG,
              Anskeline

              Kommentar

              • Lena94
                Benutzer
                • 18.08.2017
                • 31

                Hey!

                Danke fürs Nachgucken, sollte halt nicht sein. Ich denke nicht, dass ich die anderen Namen brauche.

                In der Zwischenzeit sind allerdings noch mehr Namen in der entsprechenden Zeit angekommen. Da hätten wir Scholtz (evtl. auch Scholz) in Breslau, hier besonders Scholtz/Eichner, und dann noch Hödel/Hoedel in Prausnitz.
                Wäre super, wenn du da auch nachgucken könntest!

                Liebe Grüße

                Lena
                Kreis Oppeln: Dudek, Knopp, Hylla/Hilla, Mathea, Lapczyna, Rubin, Fuhrmann/Formann, Knosalla, Lukas, Koroll
                Kreis Militsch: Hödel, Petzold
                Breslau: Scholtz, Scheinert, Hoffmann, Eichner
                Südharz: Hartenhauer, Rößler, Göbel

                Kyffhäuserkreis: Ostwald, Steinike, Möller, Kirschmann, Köhler, Koch, Klopfleisch, Geist, Baumbach, Wilsemann
                Eichsfeld: Fuhlroth, Vielemeyer, Werner, Klipstein, Artmann, Franke, Burchardt, Peter
                Schwalm-Eder-Kreis:
                Schmidt, Otto
                Hochsauerlandkreis: Hildebrand

                Kommentar

                • Niobe1958
                  Benutzer
                  • 24.08.2015
                  • 13

                  FN Glaubitz - Scholz - Maiwald

                  Hallo und guten Tag,

                  ich suche eine Eheschließung zu

                  SCHOLZ

                  MAIWALD

                  GLAUBITZ

                  Vielen Danke fürs nachschauen :-)
                  Wojczyce ( Polkendorf bei Breslau),
                  Leśnica (Deutsch Lissa, jetzt Breslau)
                  Jerzmanowo (Herrmannsdorf bei Breslau)
                  Miękinia (deutsch Nimkau) Landkreis Neumarkt
                  Informationen zu Glaubitz, Maiwald, Scholz, Scherafinski.
                  Wie kommt man an Geburtsurkunden aus Stanilo/Ukraine aus dem Jahr 1925?

                  Kommentar

                  • GeraldMax
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.10.2007
                    • 438

                    Guten Morgen Anskeline,
                    vielen Dank für deine tolle Arbeit!
                    Gibt es vielleicht einen Eintrag Kristian Kaldasch & Anna Johanna Gemolzig?
                    Danke fürs Nachsehen.
                    Gruß Gerald


                    Zitat von Anskeline Beitrag anzeigen
                    Hallo!

                    Ich hoffe, ich poste hier an der richtigen Stelle....

                    Ich habe u. a. das Buch
                    "Die Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern"
                    Ein Register für die Jahre 1785-1849
                    Herausgegeben 1994 beim Verlag Degener & Co.

                    Falls ich jemandem etwas heraussuchen soll, sagt mir bitte Bescheid.
                    Ich bin jedoch evt. nicht jeden Tag hier im Forum, daher ist ggf. ein bißchen Geduld notwendig.


                    LG,
                    Anskeline

                    Kommentar

                    • Weltenwanderer
                      Moderator
                      • 10.05.2016
                      • 4364

                      Hallo Anskeline,

                      ich frage mal für jemand anders an - gibt es Einträge zu RÖMHILD? Genauer dürfte es sich um eine Strehlener Hochzeit 1846 handeln.

                      LG,
                      Weltenwanderer
                      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                      Mein Stammbaum bei GEDBAS

                      Kommentar

                      • babsy
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.03.2015
                        • 165

                        Guten Abend Anskeline,
                        Könnten sie mal bitte schauen nach Kaschke .
                        Eine habe ich 1792 Richter+Kaschke
                        Vielen Dank
                        Babsy

                        Kommentar

                        • Anskeline
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.01.2009
                          • 1565

                          Zitat von Lena94 Beitrag anzeigen
                          Hey!

                          Danke fürs Nachgucken, sollte halt nicht sein. Ich denke nicht, dass ich die anderen Namen brauche.

                          In der Zwischenzeit sind allerdings noch mehr Namen in der entsprechenden Zeit angekommen. Da hätten wir Scholtz (evtl. auch Scholz) in Breslau, hier besonders Scholtz/Eichner, und dann noch Hödel/Hoedel in Prausnitz.
                          Wäre super, wenn du da auch nachgucken könntest!

                          Liebe Grüße

                          Lena
                          Hallo Lena!

                          Eine Heirat Scholtz/Eichner gibt es, allerdings nicht in Breslau:

                          Ehemann Scholtz, Pächter von Lindau, mit Eichner, Ernest. Elisab. a. Heinzendorf, am 08.09.1804 in Neustädtel.

                          FN Scholtz in Breslau:

                          Ehemann Scholtz, Gutsbes., mit Peltz, Josephine, am 14.01.1806,
                          Ehemann Scholtz, Reg. Secretiar, mit Schrötter, verw. Frey, Maria Elisab., am 25.09.1826,
                          Ehemann Scholtz, Land- u. Stadtg. Ass. in Gretz, mit Knauer, Franziska, am 11.02.1836,
                          Ehemann Scholtz, Kgl. Domainenpächter, mit Drescher, Paul., am 12.08.1839,
                          Ehemann Scholtz, mit Discher, Rosine Christiana, am 26.03.1802,
                          Ehemann Scholtz, Kaufm., mit Dischen, Rosine Christ., am 00.04.1802,
                          Ehemann Scholtz, Commissarius, mit Ludwig, Rosina Christiana, am 25.09.1803,
                          Ehemann Scholtz, R.-Gutsbes. a. Mirkau, mit Weigelt, Charl. Rosal. Paul., am 26.10.1842,
                          Ehemann Scholtz, Generl-Landschafts-Syndicus, mit Conrad, verw. Poppe, Joh. Josephe, am 16.04.1807,
                          Ehemann Scholtz, Kaufm., mit Mentzel, Charl. Friedr., am 17.08.1808,
                          Ehemann Scholtz, Kfm., mit Scholtz, Luise, am 04.05.1835,
                          Ehemann Scholtz, Kfm., mit Binder, Emil., am 27.10.1847.


                          FN Scholz in Breslau:

                          Ehemann Scholz, Gerichts-Ass. zu Oels, mit Gehr, Amalie, am 11.10.1825,
                          Ehemann Scholz, Kfm. in Hirschberg, mit Schröter, Emil., am 29.06.1840,
                          Ehemann Scholz, Handlungs-Reisender, mit Nowack, Frd. Charl. Aug., am 06.07.1840,
                          Ehemann Scholz, Stadtbaubeamt., mit Hilscher, A., am 14.11.1841,
                          Ehemann Scholz, Med.-Chir., mit Fick, A., am 19.11.1844,
                          Ehemann Scholz, Regisseur d. dasigen Theaters, mit Zimdar, Caroline, am 16.03.1800,
                          Ehemann Scholz, Kfm. in Warmbrunn, mit Reimers, Florent. Luise, am 24.05.1830,
                          Ehemann Scholz, Seminar-Lehr., mit Moritz, Antoin. Ulrike Sophie, am 22.08.1831,
                          Ehemann Scholz, Condit., mit Greiff, Alb., am 09.07.1833,
                          Ehemann Scholz, Schull. a. Frankenstein, mit Springer, Aug., am 11.08.1835,
                          Ehemann Scholz, Kfm. a. Frankenstein, mit Grosch, Karol., am 24.07.1837,
                          Ehemann Scholz, Dr. med., mit Scholtz, Auguste, am 08.10.1839,
                          Ehemann Scholz, Pastor in Hertwigswalde/Freist., mit Weinbrenner, Anna Elisab., am 06.07.1842,
                          Ehemann Scholz, Königl. Justizcommissarius, mit Brosemann, Charl., (Witwe), am 15.05.1804,
                          Ehemann Scholz, Kaufm. in Fraustadt, mit Obst, Eva Rosina, am 17.07.1805,
                          Ehemann Scholz, Lehrer am Gymn. zu Brieg, mit Eichwald, vereh. gew. Böhm, Lorette, am 29.04.1811,
                          Ehemann Scholz, Kfm., mit Berger, Agn., am 03.05.1846,
                          Ehemann Scholz, mit Kreuzer, Clara, am 29.05.1810,
                          Ehemann Scholz, Kaufm., mit Junggebauer, verw. Rädler, Eleon., am 26.01.1814,
                          Ehemann Scholz, Pr.-Lieut. 5. Schl. Ldw. I. R., mit Grebin, Henr. Luise, am 12.02.1816,
                          Ehemann Scholz, Amtm. zu Neudorf, mit Klinkert, Ros., am 24.02.1835,
                          Ehemann Scholz, Kfm., mit Schmidt, Henr. Christiane, am 28.05.1827,
                          Ehemann Scholz, Wundarzt, mit Liborius, Emma Paul. Wilh., am 08.12.1828,
                          Ehemann Scholz, Kfm., mit Reuscher, Luise Aug. Emil., am 13.10.1829.

                          Zum FN Hoedel/Hodel ist leider nichts zu finden.

                          LG,
                          Anskeline
                          Zuletzt geändert von Anskeline; 22.09.2017, 00:02.

                          Kommentar

                          • Anskeline
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.01.2009
                            • 1565

                            Zitat von Niobe1958 Beitrag anzeigen
                            Hallo und guten Tag,

                            ich suche eine Eheschließung zu

                            SCHOLZ

                            MAIWALD

                            GLAUBITZ

                            Vielen Danke fürs nachschauen :-)
                            Hallo!

                            Der FN Scholz ist sehr umfangreich vorhanden. Dazu hatte ich bereits einmal alle Einträge eingescannt (war zum Abschreiben zu viel). Du findest die Scans auf Seite 109 dieses Threads, mein Beitrag Nr. #1086 vom 17.07.2010.

                            Zum FN Maiwald:

                            Ehemann Maiwald, Rathscanzley-Insp. in Breslau, mit Scholz, Juliane Friedr., am 19.11.1806 in Döberle.

                            Ehemann Ackermann, Arendator und Pächter, mit Maiwald, Maria Rosina, am 26.01.1814 in Trebnitz.

                            Zum FN Glaubitz:

                            Ehemann Bar. v. Glaubitz, Cämmerer zu Wintzig, mit Hock, Carolina Leop. Aug. Jos., am 02.07.1788 in Gimmel,
                            Ehemann Bar. v. Glaubitz, auf Bielitz/Freistadt, mit Hock, Hel. Charl. Gottliebe (Aslau), am 10.10.1787,
                            Ehemann Baron v. Glaubitz, Lazarett-Comm. in Düsseldorf, mit Raum, Marie Therese, a. Merseburg, am 12.06.1815,
                            Ehemann Baron v. Glaubitz, auf Baunau/Glogau, mit Neumann, a. Schönau, am 21.08.1787,
                            Ehemann v. Glaubitz, Justitiarius, mit Friese, Amal. Adolphine Friedr., am 15.12.1818 in Breslau,
                            Ehemann v. Glaubitz, auf Metschkau, mit Mauritius, Anna Albert. Fridr., am 15.12.1818,
                            Ehemann v. Glaubitz, Lieut. b. Tschirschky, mit Pusch, a. Sagan, am 17.10.1790.

                            Ehemann v. Kupferwolf, auf Zäbelwitz, mit Freyin v. Glaubitz, Caroline, a. Cosel, am 11.04.1788,
                            Ehemann v. Haugwitz, R.-Gutsbes. auf Rosenthal, mit v. Glaubitz, Emma Mar., am 06.09.1845 in Breslau.


                            LG,
                            Anskeline

                            Kommentar

                            • Anskeline
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.01.2009
                              • 1565

                              Zitat von GeraldMax Beitrag anzeigen
                              Guten Morgen Anskeline,
                              vielen Dank für deine tolle Arbeit!
                              Gibt es vielleicht einen Eintrag Kristian Kaldasch & Anna Johanna Gemolzig?
                              Danke fürs Nachsehen.
                              Gruß Gerald

                              Hallo Gerald!

                              Leider ist kein Eintrag Kaldasch/Gemolzig vorhanden.

                              LG,
                              Anskeline

                              Kommentar

                              • Anskeline
                                Erfahrener Benutzer
                                • 26.01.2009
                                • 1565

                                Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
                                Hallo Anskeline,

                                ich frage mal für jemand anders an - gibt es Einträge zu RÖMHILD? Genauer dürfte es sich um eine Strehlener Hochzeit 1846 handeln.

                                LG,
                                Weltenwanderer

                                Hallo!

                                Zu Römhild gibt es 3 Einträge:

                                Ehemann Römhild, Postsecr., mit Rampoldt, Math., am 13.10.1841 in Oppeln,
                                Ehemann Römhild, Postsecr. in Oppeln, mit Kober, Marie Cephalie, am 00.11.1846 in Strehlen,
                                Ehemann Römhild, Negot. in Liegnitz, mit Wismach, Aug., am 18.10.1847 in Wohlau.

                                Der Ehemann des 1. und 2. Eintrags scheint derselbe zu sein. Daher habe ich mal alle Einträge rausgeschrieben. Du suchst bestimmt den 2. Eintrag.

                                LG,
                                Anskeline

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X