Thema: Humoris causa
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #39  
Alt 23.02.2009, 13:38
Benutzerbild von Hintiberi
Hintiberi Hintiberi ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2006
Ort: Paderborn, Westf.
Beiträge: 1.075
Standard

Zitat:
Zitat von Hintiberi Beitrag anzeigen
Was sie nun jetzt sind, weiß ich auch nicht, zwei solch interessante Kettenehen finde ich auch in meinen "Reihen":

I.)

1746 heiratet Theodor Heyler die Anna Margaretha Volmer, Erbin des Hofes Volmertüns. Theodor Heyler gnt. Volmer stirbt 1757 und im darauffolgenden Jahr heiratet seine Witwe den Joh. Caspar Venne.
1762 stirbt Anna Margaretha Volmer, im selben Jahr heiratet Caspar Venne gnt. Volmer die Anna Margaretha Riecks. 1770 stirbt Caspar Venne gnt. Volmer und Anna Margaretha Riecks gnt. Volmer heiratet den Anton Uhlenküken. Dieser stirbt 1790, seine Witwe 1794, die Kettenehe kommt zum Ende...

II.)

1821 heiratet Franz Lüiker gnt. Hagen die Theresia Cruse gnt. Rosenbaum. Sie haben einen Sohn, Franz Bernhard, der 1823 geboren wird.
Franz Lüiker gnt. Hagen gnt. Rosenbaum stirbt 1840, woraufhin seine Witwe den Franz Conrad Sprenger heiratet. 1848 stirbt Theresia Cruse gnt. Rosenbaum und Franz Conrad Sprenger gnt. Rosenbaum heiratet Franziska Kleine gnt. Vieth.
Nach dem Tod von Franz Conrad Sprenger gnt. Rosenbaum heiratet Franziska Kleine gnt. Vieth gnt. Rosenbaum den Franz Bernhard Hagen gnt. Rosenbaum (*1823) aus der oben genannten Ehe zwischen Franz Lüiker gnt. Hagen und Theresia Cruse gnt. Rosenbaum!

Zitat:
Zitat von Hina Beitrag anzeigen
Hallo Jens,

Nr. II gefällt mir am besten, das ist ja schon glatt eine "Ringverwandtschaft" und die Namen sind wie immer bei Dir sehr verwirrend .

Viele Grüße
Hina

Oh man... nun kommt anscheinend Kettenehe III. hinzu - die wird Dir auch gefallen, Hina:

Meine Vorfahren Jodocus Betten gnt. Schmies und Angela Schütten heiraten 1762 und aus dieser Ehe haben sie eine Tochter namens Gertrud (*1765) - meine 4xUroma. Sie heiratet 1793 Jodokus Becker. MERKEN!!

So... nachdem nun Angela Schütten gestorben ist, heiratet Jodocus Betten 1774 Anna Angela Wittkop. Dann stirbt Jodocus Betten und die Wwe. Angela Wittkop heiratet 1785 Christoph Schmid. Angela Wittkop stirbt 1793 und Christoph Schmid heiratet - jetzt alle im Chor: GERTRUD BETTEN!

Ich habe noch keinen handfesten Beweis dafür, daß diese Gertrud Betten dieselbe ist, wie die oben genannte - aber: Christoph Schmid stirbt 1793, einer Heirat seiner Witwe mit Jodokus Becker stünde nix im Wege! *gg*
Ich bin mir ziemlich sicher, daß Gertrud Betten = Gertrud Betten ist.
Meine Verwandten lieben Kettenehen, so scheint es...

Viele Grüße
-Jens
Mit Zitat antworten