FN Starck, Stark, Messersbacherhof, 18. Jahrhundert. Welche Kirchenbücher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bella77
    Benutzer
    • 17.04.2018
    • 66

    FN Starck, Stark, Messersbacherhof, 18. Jahrhundert. Welche Kirchenbücher?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 18. Jahrhundert
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Messersbacherhof bei Gundersweiler
    Konfession der gesuchten Person(en): vermutlich ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Familysearch, Archion
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    Suche nach Friedrich Salomon Starck vom Messersbacherhof.
    Er heiratete am 28. Mai 1746 in Rathskirchen Anna Maria Lanzer.
    Sein Vater war, laut Kirchenbucheintrag, Wilhelm Ludwig Starck.
    Die Beiden hatten mindestens 8 Kinder.
    Leider finde ich keine weiteren Daten zu den Beiden.

    Deshalb meine Frage:
    Zu welcher Kirchengemeinde gehörte Anfang des 18. Jahrhunderts der Messersbacherhof bei Gundersweiler?

    In den Kirchenbüchern von Rathskirchen findet man einige Konfirmationseinträge,
    in den Büchern von Rockenhausen leider nur ein paar wenige Geburtseinträge.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Gruß Melly
  • AllaDann
    Erfahrener Benutzer
    • 12.01.2017
    • 108

    #2
    Hallo Melly,

    Einträge findet man auch in den luth. KB von Heimkirchen.

    Gruß
    Andreas

    Kommentar

    • Bella77
      Benutzer
      • 17.04.2018
      • 66

      #3
      Hallo Andreas,

      stimmt, daran habe ich gar nicht mehr gedacht.

      Aber auch dort keine Spur von meinem Friedrich Salomon.

      Fand nur von 2 Geschwistern Taufeinträge.

      Gruß Melly

      Kommentar

      • AllaDann
        Erfahrener Benutzer
        • 12.01.2017
        • 108

        #4
        Hallo Melly,

        ich habe gerade auch mal im

        Bürgerbuch Rathskirchen & Reichsthal, Rudolfskirchen & Seelen 1700-1875

        nachgeschaut, aber da gibt es zu Friederich Salomon und Wilhelm Ludwig auch keine weiteren Informationen. Etwas seltsam, da es ja diverse "Starke" auf dem Messersbacher Hof gab und diese auch Patenschaften übernommen haben ...

        Was suchst Du denn konkret?

        Gruß
        Andreas

        Kommentar

        • Bella77
          Benutzer
          • 17.04.2018
          • 66

          #5
          Hallo Andreas,

          ein Geburts- od Sterbeeintrag zu finden wäre schön.
          Im Heiratseintrag steht ja leider nur das Friedrich Salomon der Sohn von Wilhelm Ludwig vom Messersbacherhof ist.
          Ein Friedrich Salomon Stark vom Messersbacherhof starb 1794. Im Eintrag heißt es er hat 54 Jahre in der Ehe gelebt.
          Um das meinem Friedrich Salomon zuordnen zu können (es gab ja möglicherweise mehrere mit diesem Vornamen) müsste man wissen wann Anna Maria starb.
          Auch über sie kann ich nichts finden. Ausser das sie vom Kallenfelsischen Hof ( wo auch immer dieser ist/war) ist.
          Den Vornamen ihres Vaters kann ich leider nicht lesen.
          Über Wilhelm Ludwig kann ich auch keine Daten finden.
          Er war vor der Heirat seines Sohnes schon gestorben. Abgeleitet von den Taufeinträgen seiner Kinder muss er irgendwann zwischen 1733 - 1746 gestorben sein.

          Interessant wäre auch ob eine verwandschaftliche Verbindung von den Starcken Messersbacherhof zu den Starcken Felsbergerhof bestand.

          Gruß Melly

          Kommentar

          • AllaDann
            Erfahrener Benutzer
            • 12.01.2017
            • 108

            #6
            Hallo Melly,

            Kallensfels ist heute ein Ortsteil von Kirn (dort gibt es auch einen Kallenfelser Hof an der Burgruine).

            Was ist denn die Quelle des Sterbeeintrages des Friedrich Salomon? Kannst Du den Vornamen des Vaters der Anna Maria als Bild anhängen?

            Zumindest bei der Taufe der Maria Esther Stark von Messerbach am 31.7.1729 war Elisabetha Catharin, Joh. Ludwig Starken Frau vom FelsbergerHof Patin
            (Quelle: oben genanntes Bürgerbuch)

            Gruß
            Andreas

            Kommentar

            • Bella77
              Benutzer
              • 17.04.2018
              • 66

              #7
              Hallo Andreas,

              ich versuche es mal mit den Anhängen.

              Den Sterbeeintrag habe ich aus dem Kirchenbuch von Rockenhausen.

              Gruß Melly
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • AllaDann
                Erfahrener Benutzer
                • 12.01.2017
                • 108

                #8
                Hallo Melly,

                zum Heiratseintrag:

                der verstorbene Wilhelm Ludwig Starck ist Erbbeständer des kurpfälzischen Administrations-Hofgutes Messerbach.
                Der Schwiegervater ist Wenzeslaus Lantzer [...] vom Stein Kallenfelsischen Hofmanns zu Dörrmoschel.

                Vielleicht lohnt es sich mal in Dörrmoschel nachzuschauen.

                Gruß
                Andreas

                Kommentar

                • Bella77
                  Benutzer
                  • 17.04.2018
                  • 66

                  #9
                  Hallo Andreas,

                  vielen Dank für den Tipp.
                  Fand den Sterbeeintrag von Maria Elisabeth, Witwe des Wenzeslaus Lanzer, 27.2 1769.

                  Leider aber auch dort keine Einträge von Friedrich Salomon oder Anna Maria zu finden.

                  Gruß Melly

                  Kommentar

                  • YvonneF876
                    Neuer Benutzer
                    • 30.09.2021
                    • 1

                    #10
                    Zitat von Bella77 Beitrag anzeigen
                    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 18. Jahrhundert
                    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Messersbacherhof bei Gundersweiler
                    Konfession der gesuchten Person(en): vermutlich ev
                    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Familysearch, Archion
                    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


                    Hallo zusammen,

                    Suche nach Friedrich Salomon Starck vom Messersbacherhof.
                    Er heiratete am 28. Mai 1746 in Rathskirchen Anna Maria Lanzer.
                    Sein Vater war, laut Kirchenbucheintrag, Wilhelm Ludwig Starck.
                    Die Beiden hatten mindestens 8 Kinder.
                    Leider finde ich keine weiteren Daten zu den Beiden.

                    Deshalb meine Frage:
                    Zu welcher Kirchengemeinde gehörte Anfang des 18. Jahrhunderts der Messersbacherhof bei Gundersweiler?

                    In den Kirchenbüchern von Rathskirchen findet man einige Konfirmationseinträge,
                    in den Büchern von Rockenhausen leider nur ein paar wenige Geburtseinträge.

                    Bin für jeden Tipp dankbar.

                    Gruß Melly
                    Hallo Melly
                    Dein Post ist zwar schon länger her, dennoch ist es vielleicht interessant für uns beide, ich habe in meinem Stammbaum auch die Familie Stark, meine Ur-Oma war eine gebore Stark (1908-1983) geboren auf dem Messersbacherhof, von meiner Ue-Oma Mütter-mütterlicher Seite komme ich auch recht weit, von meiner Ur-Oma väterlicher Seite, komme ich nicht ganz so weit.
                    Ich habe unter anderem auch einen Stark, der eine Lanzer geheiratet hat: Friedrich Stark heiratete Philippina Lanzer 28.05.1746 in Rathskirchen, ein Sohn hieß: Karl Ludwig Stark geb. 27.08.1760 in Rockenhausen und der hatte ne Menge Kinder, unter anderem einen Friedrich Salomon, geb. 21.03.1788 auf dem Messersbacherhof, das ist nicht, der den du suchst, aber irgendwie gibt's von den Starks Geschwisterparallelen... für mich geht es mit dem Sohn Karl Ludwig Stark, geb.08.04.1795 weiter,dessen Sohn: Jakob Stark, geb.17.04.1831, dessen Sohn Julius Stark geb.23.12.1875 ist der Vater meiner Ur-Oma,(alle geboren auf dem Messersbacherhof), die Mutter dazu ist Franziska Niederberger, geb.14.02.1883 auf dem Wingertsweilerhof.
                    Ich suche welche, die diese Starks kennen, vielleicht auch ein Foto haben und mir helfen können, wie es mit dem Mann von Maria Stark weiterging, sie heiratete am 24.12.1935 in Otterberg den Karl Reidenbach, geboren auf dem Lauerhof am 29.01.1909 und im Krieg gefallen(28.09.1944), Maria hatte mehrere Geschwister, wo ich die Daten nicht weiß, Alma,Hermine, Elsa und Adolf. Die Kinder: Else 05.08.1937, heiratete Horst Fritz, Rudi, geb.23.06.1941, und Willi, geb.08.10.1936 und mit 19 Jahren ertrunken.
                    Wer weiß mehr?
                    Viele Grüße Yvonne

                    Kommentar

                    • Bella77
                      Benutzer
                      • 17.04.2018
                      • 66

                      #11
                      Hallo Yvonne,
                      meine Uroma war auch eine geborene Stark. Ihr Vater, Karl Stark, wurde auf dem Messersbacherhof geboren.
                      Bist du dir da mit Philippina Lanzer 100%ig sicher? Wo hast du deine Daten her?
                      Wenn ich das so auf die Schnelle richtig überblicke müsste es sich um ein und den selben Friedrich handeln.
                      Der Sohn Karl Ludwig, geb 1760, war mit einer Philippina (geb. Spohn) verheiratet.
                      Der 1795 geborene Karl Ludwig war mit Elisabetha Maue verheiratet. Die beiden sind meine 4×Urgroßeltern.
                      Deren Sohn Heinrich, geb 1834, war der Opa meiner Uroma und der Bruder deines 1831 geborenen Jakob Stark.
                      Freu mich auf weiteren Datenaustausch.

                      Gruß Melly

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X