unbekanntes Wappen (mal wieder)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2176

    #16
    Hallo Susanne,
    huuuch, das ist ja toll
    Das hatte ich natürlich noch nicht gefunden, wie gesagt, ich habe diese ganze Angelegenheit ruhen lassen...
    Aber zur Sache:
    Ja, da ist oben etwas ganz spitzes. Es sieht zwar eher aus wie ein Dach, aber auf einem Siegelabdruck können die Proportionen unmöglich genau rauskommen. I.V.m. dem FN Streicher ist ein Pfeil jedenfalls nicht auszuschließen. Dazu kann man auf der (heraldisch) rechten Seite des Siegels etwaSätes wie einen kurzen senkrechten Griff erkennen (wen mann will ) -> Säge???
    Ludwigsburg ist für mich im Ggs. zu Ulm in einer Tagesreise machbar, sobald ich mal einen freien Tag noch nicht verplant habe, werde ich mir das mal anschauen!!
    Super und vielen Dank.
    (ich rufe natürlich vorher mal an, und frage, ob man in Natur tatsächlich mehr erkennt, als auf einem sehr hell gestellten Monitor)
    Grüße
    Gisela
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

    Kommentar

    • GiselaR
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2006
      • 2176

      #17
      Es hat mir doch keine Ruhe gelassen, ich habe gleich an das Archiv gemailt. Grüße
      Gisela
      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

      Kommentar


      • #18
        Hallo Gisela,

        dann drücke ich Dir ganz dolle die Daumen, daß man Dir vor Ort noch irgendwie bei der 'Sichtbarmachung' der Schildfiguren helfen kann.

        Grüße
        Susanne.

        Kommentar

        • GiselaR
          Erfahrener Benutzer
          • 13.09.2006
          • 2176

          #19
          Danke, ich werde berichten ...
          Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

          Kommentar

          • GiselaR
            Erfahrener Benutzer
            • 13.09.2006
            • 2176

            #20
            Hallo Susanne und die anderen Mitleser,
            da wir uns grade eben in Imkes Thread über den Weg gelaufen sind, fällt mir ein, dass ich hier ja eine Rückmeldung versprochen habe.
            Also: auf dem fraglichen Siegelabdruck sind lt. Auskunft des Archivs 2 gekreuzte Waffen oder Hämmer zu sehen. Das ist leider sehr unbestimmt, was nach der Abbildung nicht anders zu erwarten war.

            Grüße
            Gisela
            Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

            Kommentar


            • #21
              Hallo Gisela,

              vielen Dank für Deine Nachricht! Damit sind wir ja dann wieder bei der "Schmid' schen Abstammung", da diese Familie eben zwei Hämmer im Schild führte. Ja, und die Wahrscheinlichkeit, daß das Wappen wie der Titel geschummelt sind, ist ein bißchen größer geworden.

              Vielleicht gibt es in der Literatur sogar einen Beitrag über "geschummelte Wappen" auf Epitaphien usw. bei nicht standesgemäßen Ehen.

              Grüße
              Susanne.

              Kommentar

              Lädt...
              X