Straße Heute?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KoH
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2017
    • 782

    Straße Heute?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1944
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Osterode
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Moin! Ich habe eine Antwort der WAST erhalten,demnach wohnte mein urgroßvater in Osterode Märkerstraße 35.



    Osterrode finde ich ja auf Maps,aber wie kann ich herausfinden wie die straße heute heisst?

    vielen dank im vorraus und
    mfg


    Kim
    Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hallo,
    guckst Du hier, am rechten Rand:
    Eine Studienreise mit der Volkshochschule Quickborn brachte uns für insgesamt zehn Tage in das ehemalige Ostpreußen, das unser Heimatland, denn hier bin ich aufgewachsen und habe meine Kindheit und Jugend verbracht.


    Dann vergleichst Du den Ort bei google street view.

    Nachtrag: Hmm, der Ort ist doch größer als ich dachte, wird eine längere "streetview-online-Fahrt"

    "Wir wanderten die Märkerstraße entlang. Gleich an der Ecke, gegenüber der Artillerie-Kaserne steht noch der Wohnblock, in dem die Eltern meines Mannes wohnten. Die Blocks sehen ungepflegt aus und sind nur noch zum Teil bewohnt. Weiter entlang den Mauern rechts und links der Märkerstraße gelangt man in die Kaiserstraße. Dort befindet sich auch der Haupteingang zur Kaserne. Dann kommt man am katholischen Friedhof vorbei ..."

    Das Haus Märkerstr. 33, das 1987 noch existierte, ist aber vermutlich mittlerweile abgerissen worden; deswegen kann man es heute nicht finden.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • KoH
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2017
      • 782

      #3
      Moin,


      wo auf der Seite soll ich was abgleichen?


      Warum Nummer 33?


      würde ich das Haus per Streetview sehen wäre das ja wirklich klasse!
      Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4699

        #4
        Hubertusstraße um 1930 umbenannt in "Maerckerstraße" = Władysława Jagiełły

        Mein Tipp - das hier ist die Nr. 33 aus dem Bild auf der Ostpr. Seite: https://www.google.com/maps/@53.6928...7i13312!8i6656

        Im Anhang ein Stadtplan von 1938.
        Quelle: Bildarchiv Ostpreußen
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von sonki; 16.10.2019, 20:36.
        Слава Україні

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Ja, das ist die Haus-Nr. 33 aus dem Link im zweiten post.
          In dem Link steht, dass viele andere Häuser der Straße im Krieg zerstört wurden.

          Ich vermute auch das alte Haus Nr. 35 existiert nicht mehr, dort steht Nachkriegs-Architektur.

          Korrektur:
          Das besagte Eck-Haus beinhaltet auch die Nummer 35.

          Demnach steht das Haus noch, wurde allerdings im Rahmen energetischer Sanierung äußerlich verschandelt.

          Hier ist der Eingang Nr.35 https://www.google.com/maps/@53.6926...7i13312!8i6656


          Alte Ansichten des Gebäudes sind hier am rechten Rand dieser Webseite, die beiden oberen Fotos: https://ewnor.de/wk/971_wk.php?page=3
          Viele Grüße

          Kommentar

          • KoH
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2017
            • 782

            #6
            Die Bäume stehen blöd,aber man sieht die 35 deutlich. Vielen dank! die 33 hat mich etwas verwirrt..komisch,laut Bildern und erzählungen hatten sie ein komplettes eigenes Haus...


            es wird noch erwähnt das sie bis 1944in der Hubertusstraße 35 wohnten.


            dazu habe ich dies gefunden:
            Da Frau Schulz mich nicht wieder in Vollkost nehmen wollte, meldete Mutter mich wieder in der Bergfrieder Schule zum Unterricht an und ich kam nun in die erste Klasse, wo ich in vorderster Bank meinen Platz erhielt.

            es ist die selbe seite,ich weitte die haben meine urgroßeltern verfolgt!


            ich danke für die schnelle hilfe,allein hätte ich es nicht so schnell herausgefunden.



            Danke!
            Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

            Kommentar

            Lädt...
            X