GenBaza

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jobor
    Benutzer
    • 25.03.2021
    • 26

    #16
    Hallo Torsten

    die Seite scheint etwas "selektiv" zu sein. Ich hatte bei der Anmeldung ebenfalls Probleme mit einer Mailadresse mit ".ch" und bekam ebenfalls nie die Bestätigung.

    Ich habe es dann mit einer ".com" Mailadresse versucht und es hat sofort geklappt.

    Du kannst versuchen denen zu schreiben, wirst aber vermutlich keine Antwort bekommen (habe es für ein anderes Problem versucht - nie Antwort erhalten).

    Du hast Recht - es müsste klappen, nur gibt es manchmal im Leben Dinge für die es sich nicht lohnt Energie zu verbrauchen. Es ist wie es ist. Das Leben ist zu kurz dafür......

    Ich habe dann eine Mailadresse von Google - sprich gmail.com kreiert. Klappt einwandfrei.

    Viel Glück
    Joëlle

    Kommentar

    • EmilErich
      Erfahrener Benutzer
      • 13.06.2018
      • 131

      #17
      Passwort GenBaza generiert !

      Ich habe mir mal jetzt mein Passwort von GenBaza angesehen, ich muss sagen, es scheint generiert zu sein, somit wurde mir damals dieses Passwort von GenBaza zugeschickt und für meinen Zugang zugeteilt.
      Mit freundlichen Gruß

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28393

        #18
        Hallo EmilErich,

        Zitat von EmilErich Beitrag anzeigen
        auf mittelpolen quer muss man allerdings erst am Türvorsteher vorbei und dafür musst du deine Seele verkaufen.
        ich weiß nicht, was Du damit ausdrücken willst, aber ich finde nichts verwerfliches dabei, wenn man sich zur Einsichtnahme von KB-Scans oder zur Nutzung einer Website wie mittelpolen.de in welcher viel Arbeit von freiwilligen Helfern steckt, kostenlos mit einer Mail-Adresse registrieren muß. Dafür muß ich nicht meine Seele verkaufen.

        Zitat von EmilErich Beitrag anzeigen
        Ich habe mir mal jetzt mein Passwort von GenBaza angesehen, ich muss sagen, es scheint generiert zu sein, somit wurde mir damals dieses Passwort von GenBaza zugeschickt und für meinen Zugang zugeteilt.
        Also ich konnte mir definitiv mein Passwort bereits bei der Registrierung selbst aussuchen! Da wurde und wird nichts zugeteilt.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • EmilErich
          Erfahrener Benutzer
          • 13.06.2018
          • 131

          #19
          Hallo Christine,
          1. werde ich sehr gerne mal an einem späteren Zeitpunkt hier im Forum erklären, im Moment habe ich was anderes zu tun oder lass es dir einmal von Irmgard erklären.
          2. GenBaza, ich habe keine Ahnung, wer sich wann wie oder womit bei GenBaza angemeldet hat. Mein Passwort sieht ungefähr so aus „X9QeHuL4gyRUtr“ und das habe ich mir definitiv nicht selbst ausgedacht, im Browser gespeichert nie wirklich beachtete.
          Zuletzt geändert von EmilErich; 27.11.2021, 19:35.
          Mit freundlichen Gruß

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28393

            #20
            Hallo EmilErich,

            keiner wird gezwungen sich bei mittelpolen anzumelden. Es steht ja vorher da, was erwartet wird. Man kann auch einfach nur die frei zugänglichen Infos abrufen.
            Und wer mehr wissen will, muß es sich halt gut überlegen, ob es ihm/ihr Wert ist.
            Ich finde das aber keinen Grund, diese Seite dafür schlecht zu reden.

            Passwörter werden verschlüsselt gespeichert, vermutlich hast du da nicht das eigentliche PW abgerufen. Ich speichere meine Passwörter nicht im PC, gebe sie lieber manuell ein, daher bin ich hier 100%ig sicher, daß man es sich selbst aussucht. Ich habe es ja auch erst letzte Woche nochmal für Torsten getestet.

            Und wer seine eigentliche Mailadresse nicht preisgeben will, kann sich dafür ja ganz leicht eine ander zulegen. Wie oben geschrieben, funktioniert es sogar mit einer Wegwerfadresse. Diese muß man sich für den späteren Login einfach nur merken.
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • EmilErich
              Erfahrener Benutzer
              • 13.06.2018
              • 131

              #21
              Hallo Christine,

              wo steigern wir uns da rein, ich kann sehr wohl „Zugangsdaten und Passwort“ sowie „Onion Dienste“ sehr gut voneinander unterscheiden.
              Mit freundlichen Gruß

              Kommentar

              • BOR
                Erfahrener Benutzer
                • 24.06.2016
                • 2023

                #22
                So, hab jetzt mal eine Rückkopplung von Mittelpolen.
                Angeblich gibt es gar keine Daten, welche nur von registrierten
                gesehen werden können?!?

                Dies auf meine Frage zu einem Zugang, Zitat:

                "warum willst du dich registrieren, es ist doch alles online gestellt.Unter Stammbäume kannst du alles einsehen"

                Sehr seltsames Verhalten für Ahnenforscher...
                dabei habe ich sogar meine Mithilfe angeboten.
                Zuletzt geändert von BOR; 12.12.2021, 13:45. Grund: dämliche Leerzeilen entfernt
                Viele Grüße
                Torsten

                Ständige Suche:
                Büntig (Trebnitz?), Göldner (auch da?)
                Pfeiffer (Juliusburg, Kreis Öls), Hübner (auch da?)
                Lerke (Nowosolna)

                Meine Listen auf ArGeWe, (Forschung Torsten Bornheim) schaut vorbei .

                Kommentar

                • Xtine
                  Administrator
                  • 16.07.2006
                  • 28393

                  #23
                  Hallo Torsten,

                  da wurdest Du wohl mißverstanden. Es wird von Stammbäumen gesprochen, Du willst aber doch die Scans der KB einsehen. Dazu braucht man definitiv eine kostenlose Registrierung.

                  Evtl. hast Du die falsche Stelle angeschrieben???
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine

                  .. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

                  Kommentar

                  • BOR
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.06.2016
                    • 2023

                    #24
                    na, angeschrieben habe ich die

                    forschung()mittelpolen.de

                    dort hatte ich bei meiner Benutzerkontenanfrage nachgefragt
                    woraus eine vorausgesetzte Mitarbeit bestehen sollte (*), weiter hatte
                    ich als Mitarbeit eben Stammbäume angeboten.

                    Welche geheimen Scans wären denn dort zu sehen, welche ich
                    in Polen so nicht finden könnte?

                    Kennst Du Dich da aus?


                    (*) leider ist das auf der Web Seite gaaaanz bescheiden erklärt.
                    Viele Grüße
                    Torsten

                    Ständige Suche:
                    Büntig (Trebnitz?), Göldner (auch da?)
                    Pfeiffer (Juliusburg, Kreis Öls), Hübner (auch da?)
                    Lerke (Nowosolna)

                    Meine Listen auf ArGeWe, (Forschung Torsten Bornheim) schaut vorbei .

                    Kommentar

                    • Kai M
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.07.2017
                      • 232

                      #25
                      Hallo,

                      in dem Webtrees von Mittelpolen sind Auswertungen von Kirchenbüchern zu finden. Scans dieser KB aber nicht.
                      Die Auswertungen sind unterschiedlich. Teilweise wurden nur die Indices der KB abgeschrieben, teilweise werden aber auch die zugehörigen Daten aus den Urkunden eingepflegt und die Personen dann zu Familien verknüpft.
                      Das steht in den jeweiligen "Startseiten" der einzelnen "Stammbäume".

                      Hier z.B. habe ich nur die Indices abgeschrieben:


                      In diesem Projekt werden aber mehr Daten eingepflegt und es entsteht im Prinzip ein OFB:


                      Um diese Daten einsehen zu können braucht es aktuell keine Anmeldung.

                      Mitarbeit bedeutet, dass online verfügbare Quellen ausgewertet werden und im Webtrees eingepflegt werden, damit man Personen/Familien schneller findet. Also z.B. die Indices für ein KB abschreiben. Oder aber auch einen Bearbeiter dabei unterstützen, z.B. durch Übersetzung von polnischen oder russischen KB Einträgen. Es bedeutet nicht, dass du deinen eigenen Stammbaum dort zu Verfügung stellen sollst.

                      Viele Grüße
                      Kai

                      Kommentar

                      • BOR
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.06.2016
                        • 2023

                        #26
                        Vielen Dank, das macht die Sache doch schon viel durchschaubarer.


                        Ich frage mich nur warum man daraus ein solches Geheimnis macht,
                        oder aber das einfach nur nicht vernünftig kommunizert.
                        Eine etwas ausführlichere Erklärung auf der Web Seite wäre schon
                        hilfreich.


                        Gibt es irgendwo auch eine Erklärung wie man die Daten in den
                        Webtrees bzw. die Seite benutzen kann?
                        Viele Grüße
                        Torsten

                        Ständige Suche:
                        Büntig (Trebnitz?), Göldner (auch da?)
                        Pfeiffer (Juliusburg, Kreis Öls), Hübner (auch da?)
                        Lerke (Nowosolna)

                        Meine Listen auf ArGeWe, (Forschung Torsten Bornheim) schaut vorbei .

                        Kommentar

                        • Xtine
                          Administrator
                          • 16.07.2006
                          • 28393

                          #27
                          Zitat von BOR Beitrag anzeigen
                          na, angeschrieben habe ich die

                          forschung()mittelpolen.de
                          Sorry, ich hatte nur auf den Thementitel Genbaza geachtet und nicht mehr bedacht, daß wir zum Schluß von mittelpolen.de geredet hatten.
                          Viele Grüße .................................. .
                          Christine

                          .. .............
                          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                          (Konfuzius)

                          Kommentar

                          • BOR
                            Erfahrener Benutzer
                            • 24.06.2016
                            • 2023

                            #28
                            Hallo,

                            ich glaube wir schließen das Thema nun.
                            Jeder kann sich seinen Weg suchen zu forschen.

                            Vielen Dank an alle!
                            Viele Grüße
                            Torsten

                            Ständige Suche:
                            Büntig (Trebnitz?), Göldner (auch da?)
                            Pfeiffer (Juliusburg, Kreis Öls), Hübner (auch da?)
                            Lerke (Nowosolna)

                            Meine Listen auf ArGeWe, (Forschung Torsten Bornheim) schaut vorbei .

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X