Fam.Buch Langen/Hessen Nr. 958, Gausemann Philips *1604

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wilhelm
    Benutzer
    • 06.12.2012
    • 95

    Fam.Buch Langen/Hessen Nr. 958, Gausemann Philips *1604

    Guten Tag,

    im Egelsbacher Familienbuch steht bei
    <1313> Gausemann, Philips Fam.Buch Langen Nr. 958.

    Meine Frage, ist jemand im Besitz von diesem Fam.Buch von Langen und kann mir
    eine Kopie der dort genannten 'Gausemann' Gaussmann' übersenden?

    Vielen Dank im voraus
    Wilhelm
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2512

    #2
    Hallo Wilhelm,


    Philips Gausemann,
    geboren 1604, gestorben 6.10.1688

    Sohn Werner Gausemann,
    geboren 1645 in Egelsbach, gestorben 6.11.1671 in Egelsbach

    Kommentar

    • Wilhelm
      Benutzer
      • 06.12.2012
      • 95

      #3
      Vielen Dank für Deine Antwort, ich hatte gehofft, dass im FB Langen weitere
      Details vorhanden sind.
      LG Wilhelm

      Kommentar

      • Scherfer
        Moderator
        • 25.02.2016
        • 2512

        #4
        Hallo Wilhelm,

        das kann auch durchaus sein! Meine Daten sind aus einer Sekundärquelle, nicht us dem OFB direkt.

        Kommentar

        • Andreas27
          Benutzer
          • 04.06.2015
          • 54

          #5
          Familie Wendel Werner aus Langen/Offenbach

          Hallo ins Forum,

          Kurz zur meiner Person:

          Ich selber beschäftige mich mit Ahnenforschung bei meiner und der Familie meiner Ehefrau.

          Ein Teil der Vorfahren meiner Frau stammt aus der Region Dreieich mit den Orten Sprendlingen und wie ich jetzt festgestellt habe auch Langen!

          Nun kurz zu meiner Herleitung.
          Am 22.04.1751 heiratete Anna Gertrude Herth [12.02.1720 -?] ⚭ Johann Andres Leonhard aus Sprendlingen.

          Anna Gertrude Herth ist die Tochter von Johann Philipp Herth [12.06.1681 - 24.04.1752] und Anna Maria Stroh [14.05.1687 – 28.05.1769] aus Sprendlingen.

          Johann Philipp Herth ist der Sohn von Johannes Herth und Anna Werner. Die Hochzeit muss um das Jahr 1677 stattgefunden haben, einen Heiratseintrag im Kirchenbuch zu Langen habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.

          Aber in einem Geburtseintrag wurde vermerkt, dass Anna Werner [gestorben am 21.11.1693 als Anna Hert] ein Kind zur Weltgebracht hat, dessen Vater Johannes Herth ist.

          Aus dem Geburtseintrag vom 09.10.1676, des Johannes Werner, [uneheliches Kind] von Johannes Hert [=> Quelle: Hessen-Nassau: Zentralarchiv der Evang. Kirche > Dekanat Dreieich > Langen > Taufregister 1652-1726, Trauregister 1653-1726, Beerdigungsregister 1652-1727, Konfirmandenregister 1653-1725 (Seite 29)], geht hervor das der Vater von Anna Werner => Wendel Werner war. So weit meine Herleitung zu Wendel Werner.

          In einem Eintrag bei Geneanet.org habe ich einen Wendel Werner aus Langen [Dreieich] gefunden, der mit einer Barbara verheiratet war und einige Notizen zu den Personen.
          Des Weiteren auch die Namen der Eltern von Wendel Werner nebst einem Bruder Nicolaus Werner.

          Diese Eintragungen müssen so meine Vermutung aus einem Ortsfamilienbuch oder Ortschronik stammt, nun meine Frage: Sind diese Angaben aus einem OFB Langen und hat jemand diese OFB oder die Chronik und könnte er/sie mir diese als Datei zur Familie Werner zusenden?

          Ich würde mich über eine Rückinfo freuen.
          Danke im Voraus

          Mit freundlichen Grüßen
          Andreas27

          Kommentar

          • Scherfer
            Moderator
            • 25.02.2016
            • 2512

            #6
            Hallo Andreas, die gesuchte Hochzeit 1677 von Johannes Herth und Anna Werner findet sich nicht im Trauregister, sondern im später im Kirchenbuch stehenden Poenitenzregister von Langen - siehe Anhang.

            Zum Rest der Anfrage - siehe PN.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Scherfer; 24.11.2021, 22:29.

            Kommentar

            • Andreas27
              Benutzer
              • 04.06.2015
              • 54

              #7
              Fam.Buch Langen/Hessen Nr. 958, Gausemann Philips *1604

              Hallo Scherfer,
              besten danke für die Rückantwort, und die PN habe ich gesehen und beatwortet.


              Super wie hier geholfen wird!!
              DANKE!!!


              Gruss
              Andreas27

              Kommentar

              Lädt...
              X