Suche nach meiner Ugroßmutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Neptun869
    Benutzer
    • 23.04.2022
    • 65

    #31
    Danke

    Hallo Horst von Linie 1, im Eifer des Gefechtes übersehen. Hier in diesen Forum, gab es so viele gute Recherchen zu meinen Thema, dass ich zeitweise die Abfolge verloren habe.

    Also vielen Dank

    Kommentar

    • Neptun869
      Benutzer
      • 23.04.2022
      • 65

      #32
      ….ja, das klingt plausibel. Ich weiß leider nicht, wie mein Großvater die NS Zeit ab 1938 und dann den Krieg überstanden hat. Ich dachte immer, dass er wegen der Heirat seiner Mutter (Bing, geb.Wagner) Stress gehabt hat. Er war zwar kath. getauft aber unehelich geboten. Seine Mutter zwar auch kath. geboren, aber 1911 konfessionslos, um ihren jüdischen Mann heiraten zu können (Zivilehe). Ab 1924 war sie dann die Witwe eines Juden.

      danke nochmals für die erfolgreichen und spannenden Recherchen.
      lg

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3620

        #33
        Guten Morgen,
        die "echte" Hochzeit deines Großvater´s war übrigens in Mariazell am 13.11.1921.
        Bei diesem Eintrag ist der Hinweis auf seine Scheidung, die durch mehrere Beschlüssen (1934, 1938 und nochmalige Bestätigung 1940) belegt wurde. Das erwähnte RGBL. I Seite 807 wird auf dieser Webseite beleuchtet. Das "Blutschutzgesetz" sollte aber keine Rolle gespielt haben, da die eigentliche Scheidung ja schon 1934 war.

        Viele Grüße, Peter

        Kommentar

        • Neptun869
          Benutzer
          • 23.04.2022
          • 65

          #34
          Scheidung

          Auch einen, wenn auch verspäteten, guten Morgen.
          Der Trauungsakt meines Großvaters in ist mir bekannt und so auch nachvollziehbar. Zu diesem Zeitpunkt, 1921, war er an der ehelichen Adresse seiner Mutter, Hedwig Josefa Bing, geb. Wagner 2., Wien Hollandstraße 2 wohnhaft (Ziviltrauung Wagner/Bing 1911).

          Die Ehe meines Großvaters mit Reichel Karoline (meine Großmutter väterlicherseits), war ja in dieser Sicht unproblematisch.

          lg

          Kommentar

          • Neptun869
            Benutzer
            • 23.04.2022
            • 65

            #35
            Guten Morgen,
            ich habe nun eine vollständige Ahnenreihe, vom Tod bis Anfang 1700 - großartig.

            Danke an alle in diesem Forum, es gibt hier wirkliche Spezialisten!

            lg

            Kommentar

            • Neptun869
              Benutzer
              • 23.04.2022
              • 65

              #36
              Enttäuschung

              Hallo, ich war heute im Kriegsarchiv um meine vorbestellten Matriken zu sichten. Geburts/Taufbuch, Trauungsbuch und Sterbebuch des 3. Infanterieregiments.
              In keinem der Bücher konnte ich einen "Wagner" finden, obwohl ich eine komplette Kopie des Grundbuches und Volkszählungslisten habe.

              Es konnte sich auch dort niemand erklären...……

              Habe ich da etwas übersehen?

              Kommentar

              • Horst von Linie 1
                Erfahrener Benutzer
                • 12.09.2017
                • 19714

                #37
                Er war in den 1850ern in Mailand beim IR3.
                Gab es bereits in den 1850ern geborene Kinder?
                Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                Und zum Schluss:
                Freundliche Grüße.

                Kommentar

                • Neptun869
                  Benutzer
                  • 23.04.2022
                  • 65

                  #38
                  ..erst ab 1857, 10.1.1957 Lina in Mailand

                  Kommentar

                  • Horst von Linie 1
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.09.2017
                    • 19714

                    #39
                    1857.
                    Wenn das Kind ehelich war, dann müsste es eigentlich in dem Reg-KB zu finden sein.
                    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                    Und zum Schluss:
                    Freundliche Grüße.

                    Kommentar

                    • Neptun869
                      Benutzer
                      • 23.04.2022
                      • 65

                      #40
                      ehelich

                      ..wurde erst mit der der Eheschließung vom Vater legitimiert.
                      was ist das ? Reg-KB

                      Kommentar

                      • PeterS
                        Moderator
                        • 20.05.2009
                        • 3620

                        #41
                        Hallo,
                        die Tochter Theresia Seifert wurde am 14.10.1859 in Brünn-Gebärhaus/Zemská porodnice Brno geboren.
                        Die Tochter Maria wurde auch dort am 28.8.1862 geboren, die Mutter hat sich vorausschauend bereits Theresia Wagner genannt und den Vater Ernst Wagner als Taufpaten eintragen lassen.
                        Die Tochter Augustina Josepha wurde am 28.8.1863 in der Leichengasse 59 in der Pfarre St. Thomas geboren, die Tochter Ernestina am 2.1.1866 in der Leichengasse 46.
                        Hier ist der Hinweis zur Trauung am 25.1.1863 in der Brünner Milit. Garnisons Kirche (Tom III, lit. A, fol. 177) notiert (FS hat das nicht einsehrbare Kirchenbuch Film 2329020 und das Kriegsarchiv).
                        Sohn Ernst wurde am 11.1.1868 in der Eichhorngasse 29 geboren, die nächste Tochter Chlotilde Anna Apolonia am 2.6.1870 woanders.

                        Die Geburt des Sohnes Richard Franz am 9.5.1877 ist im Kirchenbuch der k.k. Garnisons Seelsorge Olmütz (bei FS "Garnisonsspital zu Olmütz" benannt) enthalten.

                        Viele Grüße, Peter

                        Kommentar

                        • Neptun869
                          Benutzer
                          • 23.04.2022
                          • 65

                          #42
                          Herzlichen Dank, meine Suche im österr. Kriegsarchiv 3.Infantarieregiment warten ja leider ergebnislos. Eichhorngasse 29 war dann wohl vor Eichhorngasse 35 (Volkszählung 1880 Brünn). Jetzt fehlt mir nur noch meine Urgroßmutter, Hedwig Josefa 17.7.1874 Iglau und Urgroßtante Olga 16.2.1880 in Olmütz, beide in Wien verstorben.
                          Dier Kinderzahl erhöht sich dann Ernst auf 11....
                          Als Heiratsdatum habe ich 25.Jänner 1863 nach Art 2 - ohne Verpflegung der Angehörigen
                          lg
                          Zuletzt geändert von Neptun869; 30.05.2022, 21:36.

                          Kommentar

                          • PeterS
                            Moderator
                            • 20.05.2009
                            • 3620

                            #43
                            Hallo,
                            25.1.1863 stimmt für die Trauung!
                            Den Taufeintrag für die Olga in Olmütz gibt es nicht mehr online (Film 2330757 für das Olmützer Garnisonsspital), die beiden in Iglau geborenen stehen auch in irgendwelchen Garnisons- oder Verpflegs-Kirchenbüchern ... (Iglau?)

                            Die Taufe des ersten Kindes vermute ich in einer katholischen Mailänder Pfarre.

                            Viele Grüße, Peter

                            Kommentar

                            • Neptun869
                              Benutzer
                              • 23.04.2022
                              • 65

                              #44
                              Im KA habe ich nachstehende Matrikelbücher durchsucht.
                              AB 01237, Geburts- und Taufbuch des IR. Nr. 3, 1816 - 1865, Tomus IV
                              AB 01238, Geburts- und Taufbuch des IR. Nr. 3, 1866 – 1913, Tomus V
                              AB 01243, Trauungsbuch des IR. Nr. 3, 1858 – 1875, Tomus V
                              AB 01252, Sterbebuch des IR. Nr. 3,1859 – 1876, Tomus IX

                              Sie sind vollständig, trotzdem gibt es keinen Wagner...

                              Kommentar

                              • PeterS
                                Moderator
                                • 20.05.2009
                                • 3620

                                #45
                                Guten Morgen,
                                laut Grundbuchblatt und offensichtlich auch in der Wirklichkeit war Ernst Wagner nach seiner Beurlaubung am 20.11.1858, möglicherweise aber schon nach seiner "Übersetzung" zum Verpflegsmagazin Mailand am 1.8.1854 und "Weitertransferierung" zum Verpflegsmagazin Verona am 16.8.1854 nicht mehr Teil des 3. Infanterieregimentes.
                                Darum ist seine Trauung ja in der Brünner Garnisonsseelsorge zu finden und die ehelichen Kinder in Olmütz in der Olmützer Garnisonsseelsorge. Diese Bücher gib es auch im Kriegsarchiv, bei Familysearch sind sie leider nur in deren Forschungszentren einsehbar. Die Kinder aus seiner Brünner Zeit sind in den "normalen" katholischen Pfarren erfasst.
                                Nur bei den beiden Geburten in Iglau bin ich mir unklar, in welchen Büchern das steht. Den Taufschein der Hedwig hat ja nachträglich das K&K Militärpfarramtes des Seelsorgebezirkes Wien 1897 ausgestellt. Auch diese Bücher sollten in Kriegsarchiv liegen, das weiß ich aber nicht. Es gibt aber auch die Garnisonsseelsorge Iglau, die Bücher ab 1869 im Kriegsarchiv hat.

                                Also beim nächsten Besuch im Kriegsarchiv:
                                Garnisonsseelsorge Brünn für Trauung 1863
                                Garnisonsseelsorge Iglau für Taufen 1872 und 1874
                                Garnisonsseelsorge Olmütz für Taufen 1880

                                Viele Grüße, Peter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X