Margaretha Braun 1789-1851 Borodino, Bessarabien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sdunnus
    Neuer Benutzer
    • 09.03.2018
    • 3

    Margaretha Braun 1789-1851 Borodino, Bessarabien

    Liebe Leser,

    auf den einschlägigen Internet-Seiten zu Vorfahren in Bessarabien wird Margaretha BRAUN als Ehefrau von Jacob WEIPPERT genannt. Sie soll am 03.11.1789 in Losrdowa, Gruschwitz (manchmal auch Loreowa oder ähnliche Ortsnamen) geboren und am 14.12.1851 in Borodino, Bessarabien gestorben sein.

    Bisher habe ich vergeblich versucht, Angaben zu Herkunft oder Vorfahren zu finden. Kann jemand weiterhelfen?

    Freundliche Grüße
    Sdunnus
  • Frank K.
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2009
    • 1318

    #2
    Hallo Sdunnus,

    zunächst willkommen in unserem Forum.

    Zu Margaretha Braun als Ehefrau und Jacob Weippert findet sich im Buch von Karl Stump: " Die Auswanderung aus Deutschland nach Russland in den Jahren 1762 bis 1863" auf Seite 480 ein Eintrag, der die Herkunft mit "Tailfingen, Böblingen, Württemberg" angibt. Dies aber nicht aufgeschlüsselt zur Frau, sondern zum Mann mit der Frau.

    Ich hoffe mit dieser Angabe etwas weiter helfen zu können.

    Viele Grüße
    Frank
    Zuletzt ge?ndert von Frank K.; 12.03.2018, 00:19.
    Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

    Kommentar

    • Marina
      Erfahrener Benutzer
      • 16.03.2006
      • 830

      #3
      Zitat von Sdunnus Beitrag anzeigen
      Bisher habe ich vergeblich versucht, Angaben zu Herkunft oder Vorfahren zu finden. Kann jemand weiterhelfen?
      Hallo!

      Im Sterbeeintrag im Kirchenbuch ist der Geburtsort abgegeben. Dort kann man weitersuchen.

      HG

      Marina

      Kommentar

      • Sdunnus
        Neuer Benutzer
        • 09.03.2018
        • 3

        #4
        Hallo,

        vielen Dank für die Hinweise.

        Aus Tailfingen (Gäufelden) stammt Jacob Weippert, der Ehemann von Margaretha Braun. Sie ist dort nicht zu finden. Bei Ancestry gibt es eine englische Abschrift des Todeseintrags. Dort wird Loreowa, Preußen, als Geburtsort genannt. Dazu konnte ich aber bisher nichts finden. Ich weiß nicht einmal, welcher Ort das sein soll.

        Geheiratet haben sollen die beiden 1810 in Milik. Das ist wohl Muszyna ganz im Süden Polens an der Grenze zur Slowakei. Von dort sind sie dann vermutlich nach Bessarabien weitergezogen.

        Es gibt bei den Vorfahren der Bessarabien-Deutschen, die ich erforsche, viele, die man nach Hessen, Thüringen und vor allem Württemberg weiterverfolgen kann. Aber es gibt auch einige tote Punkte. Margaretha Braun markiert einen solchen Punkt, an dem es für mich bisher nicht weitergeht. Deshalb habe ich diese Frage im Forum gestellt.

        Freundliche Grüße
        Sdunnus

        Kommentar

        • Patra
          Erfahrener Benutzer
          • 31.01.2009
          • 188

          #5
          Ich vermute das Valentin Braun geb.28.4.1798 in Losdowo, Kulm ein Bruder von Margaretha Braun sein könnte. Leider komme ich was die Herkunft angeht auch nicht weiter.
          LG Patra

          Kommentar

          Lädt...
          X