Ausgewandert in die USA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • franky2703
    Benutzer
    • 16.12.2011
    • 10

    Ausgewandert in die USA

    Hallo liebe Forscher

    ich befinde mich derzeit in einer kleinen Sackgasse.
    Ich suche nach der Schwester meines UrGroßvaters Caroline Groer geb. Warmth.

    Sie ist 1883 in Vlotho geboren und mit Ihrem Mann Arthur nach Amerika ausgewandert. Er hat auf dem Schiff für die Überfahrt wohl gearbeitet und befindet sich nicht auf der Passagierliste. (war das so üblich ?)
    Hab mittlerweile auch die Passagierliste gefunden sowie über eine andere Seite ihr Grab.

    Nun interessieren mich noch viele andere Dinge. Was haben sie da gemacht beruflich ? Hatten sie Kinder usw usw.

    Hat jemand ne Idee über welche Stellen ich mich in Amerika wenden kann ?

    Sie ist vermerkt auf der Liste des Schiffes s.m.s. Brandenburg von 8.Oct. 1908 als Lina Groer. Ihr Ticket wurde bezahlt von Ihrem Vater und sie sollte in Baltimore wieder festen Boden unter den Füßen haben
    Weitergezogen sind sie dann nach Milwaukee, Wisconsin. Arthur starb 1933 und Caroline 1966. Begraben sind beide auf Glen Oaks Cemetery.

    wie kann man jetzt rausfinden was sie in der zwischenzeit gemacht haben kinder hatten oder oder oder.

    Jeder Tipp ist herzlich willkommen.

    Schöne Pfingsten

    der Franky
    Uhlig, Kutzner, Strauchmann, Pschichholz
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo Franky,

    lt census 1920 für Milwaukee war Arthur cabinet maker, die beiden hatten keine Kinder.
    Frau ohne Beruf, 1930 desgleichen.
    Angegebenes Einwanderungsjahr 1906, Geburtsort für beide 1930 Berlin, in 1920 bei ihm Brandenburg, bei ihr Berlin????

    1906 Einreise Baltimore ( beide ) 23.10.06 SS Karl, ab Bremen 11.10.06. Ziel Muskegon, Michigan. ein Onkel Johann Vettke ?, 356 Grand Avenue. Da stehen dann Liegnitz und Vlotho als Geburtsorte.

    Frdl. Grüße

    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 24.05.2015, 12:37.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • liseboettcher
      • 26.03.2006
      • 696

      #3
      Auswanderung

      Irgend etwas kann hier nicht stimmen: Einwanderung 1906, aber geboren 1920/1930?

      MfG
      Lise

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Zitat von liseboettcher Beitrag anzeigen
        Irgend etwas kann hier nicht stimmen: Einwanderung 1906, aber geboren 1920/1930?

        MfG
        Lise
        Hallo Lise,

        es handelt sich um den Bezug auf die bereits davor genannten census-Jahre.

        Frdl. Grüße

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • StefOsi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2013
          • 4066

          #5
          Zitat von liseboettcher Beitrag anzeigen
          Irgend etwas kann hier nicht stimmen: Einwanderung 1906, aber geboren 1920/1930?
          Moin,

          Kasstor meinte damit das im Census von 1920 bzw. 1930 die Geburtsorte als Berlin/Brandenburg vermerkt sind.

          Kommentar

          Lädt...
          X