Wer kann helfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Peanutsmueller
    Benutzer
    • 21.05.2014
    • 30

    Wer kann helfen?

    Hallo liebe Mitsuchende,
    bin auf der Suche nach dem Verbleib meiner Urgroßmutter Emilie Blischke (Geborene Kind).
    Habe schon verschiedene Versuche unternommen, um an Informationen zu kommen.
    Leider bin ich nur bis zu einem Hinweis des Standesamtes gekommen, dass sie in einem Ort in Pommern verstorben sein soll: Mahnersdorf oder Mahrmersdorf oder so ähnlich.
    Dort müsste Emilie Blischke zwischen 1920 und 1935 wohnhaft gewesen sein. Habe auch keinerlei Ahnung wo der Ort gewesen sein könnte. Wer kann mir mit Hinweisen helfen? Eventuell weiß jemand wo der Ort liegt oder etwas Ähnliches.
    Liebe Grüße
    Roswitha.
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Zitat von Peanutsmueller Beitrag anzeigen
    Mahnersdorf oder Mahrmersdorf oder so ähnlich.
    Moin!

    Oder so ähnlich? Stell doch mal die entsprechende Unterlage hier ein, damit wir rübergucken können...weil mit "so ähnlich" will hier nicht jeder seine Zeit verbringen

    Dann...wo hat sie vorher gelebt, ihre Eltern ect...alles was weiterhelfen kann, gehen wir mal davon aus, das sie zum sterben nicht in eine ihr völlig unbekannte Ecke ohne Verwandschaft gezogen ist.

    Kommentar

    • Fumo
      Erfahrener Benutzer
      • 13.11.2013
      • 223

      #3
      Hallo,

      lt. Gemeindeverzeichniss Pommern von 1905 und 1932 gibt es folgende Orte die mit "M" beginnen und "dorf" enthalten.

      Mariendorf
      Marsdorf
      Martensdorf
      Matzdorf
      Michaelsdorf
      Möllendorf
      Mönkendorf
      Moordorf
      Moritzdorf
      Muhlendorf
      Muhlendorf A
      Muhlendorf B
      Münchendorf

      Keines davon passt. Evtl. Martensdorf? Wie StefOsi schon schrieb. Stell doch mal bitte die Originalquelle ein...

      Gruß
      Suche aufgrund schwieriger Datenlage Hinweise zu folgenden FN:
      Pommern/Cammin:
      HINZ, STREGE, WISKOW ; Pommern/Greifenhagen: BEIERSDORF, KUHN
      Hinweise zu folgenden FN gesucht:
      Ostpreußen/Kr. Heilsberg: SCHWARK
      Alle Informationen zu Vorkommen von:
      Vorpommern: BÜNNING

      Kommentar

      • osoblanco
        Erfahrener Benutzer
        • 22.11.2013
        • 625

        #4
        Zitat von Peanutsmueller Beitrag anzeigen
        Mahnersdorf oder Mahrmersdorf oder so ähnlich.
        Wenn du den Ort nicht entziffern kannst, stell doch einfach mal einen Scan hier rein, vielleicht kann ja jemand helfen! Ansonsten wäre das nur blindes Raten.

        Kommentar

        • Peanutsmueller
          Benutzer
          • 21.05.2014
          • 30

          #5
          Danke für die Namensliste

          Danke für die Namensliste der Orte. Natürlich ist mir klar, dass niemand mit "oder so ähnlich" seine Zeit vertrödeln möchte. Zu den gewünschten Hinweisen (Wohnort, Geburtsort usw.) kann ich keinerlei Angaben machen. Da diesem unleserlichen Sterbeort viele "eventuelle Angaben" vorausgehen: Flucht aus Wolhynien, kurzes Auftauchen in Dänemark und dann verliert sich die Spur. Diese unleserliche Ortsangabe mit M.......dorf ist der einzige Tipp aus der Heiratsurkunde der Tochter (also aus der Heiratsurkunde meiner Oma).
          Nochmals Danke für die Mühe!
          Roswitha.

          Kommentar

          • Olaf Berg Nielsen
            Erfahrener Benutzer
            • 13.09.2011
            • 172

            #6
            Hallo Roswitha,
            ich verstehe diesen Satz nicht ganz:“ kurzes Auftauchen in Dänemark und dann verliert sich die Spur.“ Waren sie Flüchtling in Dänemark?

            Es liegt eine deutsche Flüchtling Berta Blischke, in Kopenhagen bestattet, gehört sie zu deine Familie?

            Berta Blischke, *1.04.1888, +5.09.1945, Kopenhagen West Kriegsfriedhof, Block: H, Reihe: 13, Grab: 97

            Gruß aus Dänemark
            Olaf

            Kommentar

            Lädt...
            X