Gesucht wird!(wieder mal der Kuhn)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Kuhn
    Benutzer
    • 26.11.2018
    • 26

    Gesucht wird!(wieder mal der Kuhn)

    Hallo in die Runde,

    Ich suche alles über meinen Uropa!
    Laut meinem Vater hieß er nur Hermann Kuhn(was ich allerdings nicht glaube).
    Seine Frau hieß Anna Kuhn(geborene ?)
    Wann und wo mein Urgroßvater geboren wurde,kann ich nicht sagen.
    Ich weiß nur das sie 3 Kinder hatten: Reinhold Hermann Kuhn(mein Opa) geboren in Elbing am 20.08.1907

    Hermann Kuhn(keine Daten)

    Anna Kuhn(keine Daten,ausser irgendwann verheiratet mit einem Bodenstedt)

    Konfession der gesuchten Person(en): keinen Schimmer
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): allenstein.net (Geburts/Heirats/Sterberegister)leider nur Scans bis 1885
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): noch keine

    Vielleicht hat ja jemand von euren Ahnen meinen Uropa gekannt,bin für jeden Hinweis dankbar obwohl ich weiß das Kuhn in Elbing um die Zeit stark verbreitet war.

    Schöne Grüße
    C. Kuhn
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    #2
    Hier ist wohl dein Opa:
    Entdecken Sie Ihre Herkunft – forschen Sie nach Geburts-, Hochzeits- und Sterbeurkunden, Zensusaufzeichnungen, Einwanderungslisten und anderen Dokumenten – alle in einer Familiensuche!



    Sogar mit Foto, aber auch nicht mehr Info, oder bist du der Ersteller des Stammbaums?
    ok nicht, hab gerade deinen baum gefunden.


    Hast du die Sterbe oder Eheurkunde ? da müssten die eltern ja auch drauf stehen.
    Zuletzt ge?ndert von OliverS; 26.11.2018, 21:15.
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

    Kommentar

    • Christian Kuhn
      Benutzer
      • 26.11.2018
      • 26

      #3
      Wenn ich die hätte,würde ich sicher schon weiter sein.
      Ich weiß nicht mal wann Uropa geboren wurde,und leider kann mir das auch niemand von meiner Familie sagen.

      Fotos habe ich,aber auf denen ist er schon ziemlich alt.
      Habe gehofft eine Geburtsurkunde von meinem Opa zu finden,da stehen die Eltern dann ja auch drauf.
      Aber bei allenstein.net gibt es für 1907 keine Scans.
      Habe ein Foto von Uropa in Uniform,die eher nach Polizei als nach Soldat aussieht.
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Beggusch
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2012
        • 1153

        #4
        Uropa

        Weißt du denn, wann und wo dein Uropa verstorben ist?

        Gruß Beggusch

        Kommentar

        • RosiJ
          Benutzer
          • 01.02.2018
          • 22

          #5
          Könntest du mir bitte auch den Namen der Ehefrau von Reinhard Hermann Kuhn nennen. Vielleicht findet sich eine Heiratsurkunde und kommt somit zu den Eltern.
          Liebe Grüße
          Rosi

          Kommentar

          • Christian Kuhn
            Benutzer
            • 26.11.2018
            • 26

            #6
            Nein Beggusch, das weiß ich leider nicht.
            @Rosi : Das ist auch ein Problem, Opa Reinhold hat vor dem Krieg eine Frau gehabt,mit ihr 3 Kinder gezeugt.(Manfred Reinhold 1937 geb. in Weinsdorf,Kreis Mohrungen, Waltraud Kuhn und Ingrid Kuhn)

            Opa kam in Gefangenschaft,seine Frau musste mit den 3 Kids flüchten.
            Nachdem Opa freigelassen wurde,blieb er in Odernähe,da er gehofft hat seine Familie wieder zu finden.Diese ist aber bis nach Baden-Württemberg geflüchtet.
            Opa hat es dann nur bis nach Sommersdorf Mecklenburg-Vorpommern geschafft und dort meine Oma kennengelernt und mit ihr meinen Vater "Manfred Reinhold,meine Tante Waltraud und meinen Onkel Rudi gezeugt.(Ist zu merken das Opa sehr kreativ bei der Namensgebung seiner Kinder war)
            Kurz gesagt,Opa hat/hatte zwei Familien,ich kenne nur seine zweite Frau, die hieß Edith Lieber Kuhn geb. Zimmermann,1928,Geburtsort Meisterfelde.

            Kommentar

            • Christian Kuhn
              Benutzer
              • 26.11.2018
              • 26

              #7
              Zitat von Christian Kuhn Beitrag anzeigen
              Nein Beggusch, das weiß ich leider nicht.
              @Rosi : Das ist auch ein Problem, Opa Reinhold hat vor dem Krieg eine Frau gehabt,mit ihr 3 Kinder gezeugt.(Manfred Reinhold 1937 geb. in Weinsdorf,Kreis Mohrungen, Waltraud Kuhn und Ingrid Kuhn)

              Opa kam in Gefangenschaft,seine Frau musste mit den 3 Kids flüchten.
              Nachdem Opa freigelassen wurde,blieb er in Odernähe,da er gehofft hat seine Familie wieder zu finden.Diese ist aber bis nach Baden-Württemberg geflüchtet.
              Opa hat es dann nur bis nach Sommersdorf Mecklenburg-Vorpommern geschafft und dort meine Oma kennengelernt und mit ihr meinen Vater "Manfred Reinhold,meine Tante Waltraud und meinen Onkel Rudi gezeugt.(Ist zu merken das Opa sehr kreativ bei der Namensgebung seiner Kinder war)
              Kurz gesagt,Opa hat/hatte zwei Familien,ich kenne nur seine zweite Frau, die hieß Edith Lieber Kuhn geb. Zimmermann,1928,Geburtsort Meisterfelde.
              Edith Lisbet

              Kommentar

              • Christian Kuhn
                Benutzer
                • 26.11.2018
                • 26

                #8
                @Rosi : habe eben erfahren das die erste Frau von Opa Reinhold Hermann "Margarete Dannenmann bzw. Dannemann hieß .

                Kommentar

                • Christian Kuhn
                  Benutzer
                  • 26.11.2018
                  • 26

                  #9
                  Scheint wohl doch nicht Dannemann zu sein, wohl eher Dannenberg.

                  Kommentar

                  • Christian Kuhn
                    Benutzer
                    • 26.11.2018
                    • 26

                    #10
                    Habe den Hinweis bekommen(danke Weltenwanderer), die Geburtsurkunde meines Großvaters anzufordern.

                    Wie gehe ich es an, habe im Forum ein Formular gefunden für das Anfordern einer Urkunde gefunden, ist dieses noch aktuell?

                    Wohin schicke ich meine Anfrage, ich habe eine Eheurkunde von meinem Opa mit dessen zweiter Frau(meine Oma), darauf steht das Opa Reinhold Hermann Kuhn am 20.08.1907 in Elbing/ Ostpreußen geboren wurde.

                    Muss ich meine Anfrage direkt zum Standesamt Elbing schicken?

                    Wenn ich schon eine Anfrage für Opa mache, könnte ich Oma`s nicht auch gleich anfordern?Sie wurde als Edith Lisbet Zimmermann am 02.09.1928 in Meisterfelde, Kreis Bartenstein geboren,das wird wohl schwieriger wegen der Frist von 110 Jahren.

                    Welche Gebühren kommen dabei auf mich zu und wie viel Porto muss auf dem Briefumschlag rauf, kann mir gut vorstellen das ich noch einige Zloty mit rein packen muss, damit ich Antwort erhalte,oder?

                    Schöne Grüße
                    Christian

                    Kommentar

                    • OliverS
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.07.2014
                      • 2938

                      #11
                      Hallo Christian, entgegen der hier vertretenen Meinung habe ich Standesämter in deutsch per Mail angeschrieben. Die Mail so schreiben als wäre es ein Brief, also oben mit Absender Empfänger und so. Und am besten über den goo..e Übersetzer jagen und polnisch gleich beifügen


                      Du bekommst dann eine Mail in der sie dir sagen das sie was haben, oder auch nicht und eine Aufforderung zu überweisen. Nicht so kompliziert machen - klappte bei mir bisher. Überweisung NICHT als Auslandsüberweisung ! sondern als ganz normale (SEPA)Überweisung machen - ich rechne immer um in € und lege noch etwas drauf damit garantiert genug ankommt.

                      Andere mögen da strenger vorgehen, hat aber immer geklappt bei mir.
                      Achja 110 Jahre Frist, das ist Deutschland in Polen gibt es auch welche aber ich glaube weniger

                      Gruß
                      Dauersuchen:

                      1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                      2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                      3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                      Kommentar

                      • Zetteltante
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.11.2009
                        • 615

                        #12
                        Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
                        Überweisung NICHT als Auslandsüberweisung ! sondern als ganz normale (SEPA)Überweisung machen - ich rechne immer um in € und lege noch etwas drauf damit garantiert genug ankommt.

                        Hier noch ein Zusatz von mir, warum:


                        In Zloty werden je nach Bank hohe Gebühren fällig. Bei der Postbank waren es, glaube ich, 20 Euro.

                        Kommentar

                        • Kleinschmid
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.01.2013
                          • 1239

                          #13
                          Hier läuft doch einiges schief, oder nicht?
                          Zunächst das bekannte Problem mit Elbing: Gehörte es zu West- oder Ostpreußen. Richtig, wegen dem poln. Korridor kam es politsch seit 1920 zur Provinz Ostpreußen. Aus Sicht der Familienforscher vemutlich eher zu Westpreußen. Denn es gibt bspw. diese wunderbare Internetseite zur FamFo in Westpreußen, in der auch Elbing sehr übersichtlich aufgeführt wird. Andererseits gibt es das Allensteiner Idexierungsprojekt, wo auch Elbing gelistet ist. Letztlich befinden sich im SA Allenstein keine Personenstandsregister zu Elbing - siehe hier. Denn die Polen ordnen Elbing archivalisch eindeutig nach Westpreußen - hier also dann zum SA Danzig bzw. zum SA Marienburg

                          Nächstes Problem: Kuhn gab es ungeheuer oft in Elbing. Darunter auch jede Menge Hermänner. Das wird nicht einfach. Übrigens findet sich hier viel über Elbing nachzulesen - auch Adreßbücher! Vielleicht ordnen wir mal:

                          Hermann Kuhn, oo Anna
                          - Hermann
                          - Anna, oo Bodenstedt
                          - Reinhold Hermann Kuhn, * Elbing 20.8.1907, ooI. Margarete Dannenberg, ooII. Edith Lisbet Zimmermann, * Meisterfeld, Krs. Bartenstein, 2.9.1928
                          - - aus ooI. Manfred Reinhold, * Weinsdorf, Krs. Mohrungen, ~1937
                          - - aus ooI. Waltraud
                          - - aus ooI. Ingrid
                          - - aus ooII. Manfred Reinhold
                          - - aus ooII. Waltraud
                          - - aus ooII. Rudolf/Rudi

                          Gesucht wird die Geburtsurkunde des Hermanns, 20.8.1907. Diese befindet sich also im SA Marienburg. Siehe hier. Ist polnisch = księga urodzeń 1907. Online sind leider nur die frühen Jgg, die auch die Mormonen verfilmt haben. Siehe hier. Aber ... es gibt doch die Einwohnermeldekartei von Elbing. Wäre es nicht günstiger, sich die Karten der Hermänner kopiern zu lassen? Das mögen die 'Westpreußen' hier bisher wissen. Zu Hermann Kuhn - siehe hier. Das wäre dann aber SA Danzig.

                          Die Archive lassen sich in deutscher Sprache anschreiben. Anschreiben mit Unterschrift als pdf-Anhang per eMail nach Marienburg bzw. Danzig.

                          Kommentar

                          • Christian Kuhn
                            Benutzer
                            • 26.11.2018
                            • 26

                            #14
                            Hat jemand mal die genaue Anschrift vom Standesamt in Elbing, und vielleicht sogar noch eine Mailadresse für das selbige!?

                            Gruß
                            Christian

                            Kommentar

                            • Juergen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.01.2007
                              • 6041

                              #15
                              Hallo Christian,

                              die StA.-Register aus Elbing (Elbląg) sollen schon im Archiv Malborku (Marienburg) sein:
                              gemäß dieser Aufstellung:
                              --> https://szukajwarchiwach.pl/9/574/0/...5#tabJednostki
                              księga urodzeń 1907 = Geburts-Register 1907 (hier noch ohne scans)
                              księga małżeństw = Heiraten.
                              księga zgonów = Verstorbene.

                              Archiwum Państwowe w Malborku
                              Starościńska 1
                              Malbork 82-200
                              -
                              Telefon 48 (55) 647 44 55

                              sekretariat@elblag.ap.gov.pl



                              Ich würde erstmal dort anfragen, sonst hier:
                              Informacje o zasobie, historia, usługi archiwalne, galeria zdjęć ciekawszych zbiorów archiwalnych.

                              sekretariat@malbork.ap.gov.pl

                              Auf https://szukajwarchiwach.pl/9#tabZasoby wird jedenfalls die EMail-Adresse
                              sekretariat@elblag.ap.gov.pl genannt.

                              Allgemein kann man die polnischen Archiv auch per Email und in deutsch anfragen.
                              Eigene komplette Adressanschrift darin angeben, da eine "Kleine" Rechnung gestellt wird.
                              Nur den Scan, die Kopie anfordern, und keine beglaubigte Urkunde.

                              Gruß Juergen
                              Zuletzt ge?ndert von Juergen; 29.11.2018, 16:54.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X