FTM 2019 - GEDCOM Export Fehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kühling
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2016
    • 158

    FTM 2019 - GEDCOM Export Fehler

    Hallo Spezialisten,

    ich möchte eine GEDCOM aus FTM 2019 exportieren und anschließend in GEDBAS hochladen.

    Der GEDCOM Export aus FTM 2019 arbeitet wohl nicht ganz fehlerfrei.

    Siehe Beispiel im Anhang den Fact 1817 "Employment".

    Im Gedcom File wird daraus:

    1 _EMPLOY gewesener Schulze zu Chorinchen
    2 DATE 1817
    2 PLAC Chorinchen, Kreis Angermünde, Brandenburg, Deutschland

    Das ist kein richtiger GEDCOM Tag und wird beim Import GEDBAS ignoriert.
    Ich habe daraufhin das

    __EMPLOY
    in
    OCCU

    geändet (siehe auch GEDCOM Tags: http://wiki-de.genealogy.net/GEDCOM-Tags)

    Anschließend habe ich das GEDCOM File erneut in GEDBAS importiert.
    Das wurde leider nicht übernommen.

    Siehe: https://gedbas.genealogy.net/person/show/1299937334

    Die fehlerhafte GEDCOM Datei habe ich hier abgelegt:



    Die von mir korrigierte Datei ist hier:


    Gibt es dafür eine Lösung ?

    Schöne Grüße
    Heiko

    Update: Nach der Korrektur wurde das von GEDBAS sehr wohl übernommen, das habe ich nicht richtig gesehen.
    Bleibt das Problem des nicht richtig funktionierenden Exportes von FTM
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Kühling; 28.12.2021, 17:12.
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28378

    #2
    Hallo Heiko,

    da fallen mir spontan mehrere Möglichkeiten ein:
    • Du hast die Berufe evtl. im Falschen Feld angelegt
    • Wenn du die deutsche Version hast, wurde vllt. was falsch übersetzt und landet deshalb im falschen Feld
    • Es ist ein Programmfehler
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Kühling
      Erfahrener Benutzer
      • 06.03.2016
      • 158

      #3
      Hallo Xtine,

      ich habe nun ein wenig experimentiert.

      Einige Felder i der deutschen Version von Ancestry werden zwar mit FTM 2019 syncronisiert, jedoch beim Export von FTM in das GEDCOM - Format mit einnem Underscrore ausgegeben
      Beispiel:
      Wenn man Online auf www.ancestry.de einen Fakt "BERUF" auswählt und dann mit FTM synchronisiert, so wird daraus in der GED-Ausgabe von FTM ein "_EMPLOY", das in GEDBAS nicht eingelesen werden kann.

      Wenn man jedoch das Feld "Beschäftigung" auswählt, erfolgt die Ausgabe korrekt mit dem GEDCOM Tag "OCCU" und wird erfolgreich in GEDBAS eingelesen.

      Dasselbe passiert wenn man Online auf Ancestry das Ereignis "Beerdigung" hinzufügt. FTM 2019 macht daraus den GEDCOM Tag "_FUN".
      Wählt man Online auf Ancestry jedoch das Ereignis "Bestattung" wird das von FTM richtig interpretiert und macht daraus das GEDCOM - Feld "BURI" (für Burial).

      Diese Hilfe auf GEDBAS hat mir ein wenig geholfen, welche Tags auf GEDBAS überhaupt importiert und dargestellt werden.



      Als Lösung kann man die Felder in FTM 2019 unter:

      EDIT --> Manage FACTS

      umeseln, d.h. man muß beispielsweise den Fakt "BERUF" auswählen und mittels Data Options in "Occupation" umwandeln. Der Upload Sync Richtung Ancestry geht problemlos. Die Umwandlung in das GEDCOM File und anschließende Hochladen in GEDBAS funtktioniert dann ebenso und wird auch korrekt dargestellt.

      Als Summary: Verwende auf Ancestry.de die Felder "Beschäftigung" anstelle BERUF und "Bestattung" anstelle BEERDIGUNG.
      Schöne Grüße
      Heiko
      Zuletzt geändert von Kühling; 28.12.2021, 20:43.

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28378

        #4
        Also eindeutig Übersetzungsfehler
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • nix
          Erfahrener Benutzer
          • 21.06.2018
          • 157

          #5
          Ich möchte da etwas Grundsätzliches zu los werden. Die Grundaussasge war schon falsch. Denn _EMPLOY IST in korrektes GEDCOM-Tag. GEDCOM erlaubt die Anlage von nutzerdefinierten Tags. Die müssen aber zwingend mit einem Unterstrich beginnen. Was hier ja durchaus passiert. Also ist alles OK. Die Aussage der Export sei nicht ganz fehlerfrei ist so also falsch.



          Das Problem mit solchen nutzerdefinierten Kennzeichen ist aber natürlich, das nicht jedes andere Programm die versteht. Und das manche Programme die nutzen obwohl es dafür auch in offizielles Kennzeichen gäbe. Gerade amerikanische Programme sind da sehr schnell mit, etwas vorhandenes neu zu erfinden. Oder statt mal nachzushauen welches nutzerdefinierte Kennzeichen andere Programme da schon verwenden einfach noch mal was neues zu erfinden. Es gibt eine Aufstellung diverser Kennzeichen, die die Entwickler der GEDCOM-L unter https://wiki-de.genealogy.net/GEDCOM/_Nutzerdef-Tag zusammen gestellt haben, um eben das Rad nicht immer neu erfinden zu müssn. Und um den Import auf nutzerdefinierte Kennzeichen zu erweitern und damit den Import vollständiger zu machen.



          Hier liegt es also nicht daran, das ein falsches oder gar ungültiges Kennzeichen verwendet wrid. Sondern daran das der FTM anscheinend mit sehr fein abgestuften Feldern arbeitet deren Unterschied dem Nutzer nicht sofort klar wird. Die beim GEDCOM-Export aber ebenfalls unterschiedlichen Kennzeichen zugewiesen werden. Stellenweise halt nicht allgemein verständlichen nutzerdefinierten Kennzeichen.

          Kommentar

          Lädt...
          X