FN Dunkhase

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    FN Dunkhase

    Familienname: Dunkhase
    Zeit/Jahr der Nennung: 1700 - heute
    Ort/Region der Nennung: Region südlich von Bremen


    Hallo,

    meine Mutter ist eine geborene Dunkhase und wir beide möchten gern wissen, wo der Name herkommen und was er bedeutet.

    Lg, Andreas der bergkellner
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


  • Verano
    Erfahrener Benutzer
    • 22.06.2016
    • 7819

    #2
    Hallo Andreas,

    Dung(s), ndrhein., zum Flur- und ON. Dung, Dunk, Donk, = Bodenerhebung in sumpf. Gelände. Vgl. Dunkmann! Von der Dunk, Dunkhase (1388 Wesel)

    Bahlow
    Viele Grüße August

    Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

    Kommentar

    • focke13
      Erfahrener Benutzer
      • 16.02.2015
      • 1331

      #3
      Hallo

      Hallo
      Könnten es auch Nachkommen von
      Dunkake, Helmeke

      Den Eingang seiner Mehlsendung versteuerte er gemäß Akzisebuch Seite 402. SA 1546, 67.- Hat im Jahre 1532 am Freitag nach Johannes Babtist bei der umfangreichsten Bürgervereidigung in der Geschichte der Stadt das Bürgerrecht erworben, es bürgten für ihn Hinrick Sterke und Johan Ricquerdes. ad P.8.A.19.a.3.-

      sein?
      Quelle des Textes die maus in Bremen
      Mfg
      Focke13

      Kommentar

      • Joachim Fischer
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2011
        • 1082

        #4
        Moin und Hallo,
        Familienname nach Herkunft und Wohnstätte.
        Siehe Wurten und Flachsiedlungen Wesermarsch. Wurt auch Warft!
        Wurt Dunkhase.
        Quelle Internet und Familienname nach Wohnstätten und Herkunft von Christian Bochenek,
        Gruß Joachim

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6450

          #5
          Hallo zusammen,

          für den Bestandteil dunk gibt es zwei Bedeutungen:
          1. Dung, Dunk, Donk, = Bodenerhebung in sumpf. Gelände. Von August schon in #2 genannt, verbreitet am Niederrhein, in den Niederlanden und Belgien als Grundwort in Ortsnamen wie Wachtendonk, Verhülsdonk
          2. Dunk = (halb) unterirdischer (Weber)Keller
          Siehe hier:



          Obwohl für die Unterweser ausdrücklich die Bedeutung 1. genannt wird

          halte ich auch 2. für möglich

          Interessant übrigens die Vertauschung von Grundwort und Bestimmungswort in Hasendunk, eine Wohnstätte bzw. ein davon abgeleiteter Wohnstättenname



          Für Dunkhase sehe ich folgende Deutungsmöglichkeiten:
          - ÜN für Bewohner der Wohnstätte Hasendunk (=Hasenhügel oder Hasengrube)
          - ÜN für einen Grubenhausbewohner
          - ÜN für einen Weber
          - ÜN für einen Hasenfuß, der sich in der Grube verkriecht

          Das sollen nur Vorschläge sein, bin selber unsicher.

          Dass auch Hase eine zweite Bedeutung hat (mnd. hase = Hose), können wir hier wohl außer acht lassen.

          Viele Grüße
          Xylander

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6450

            #6
            Zitat von Joachim Fischer Beitrag anzeigen
            Moin und Hallo,
            Familienname nach Herkunft und Wohnstätte.
            Siehe Wurten und Flachsiedlungen Wesermarsch. Wurt auch Warft!
            Wurt Dunkhase.
            Quelle Internet und Familienname nach Wohnstätten und Herkunft von Christian Bochenek, Gruß Joachim
            Hallo Joachim,
            ich vermute, dass die historische Wurt Dunkhase bei Sillens nach einem heutigen Besitzer Dunkhase benannt worden sein könnte. Der FN kommt dort anscheinend vor. Geht natürlich auch umgekehrt, heutige Namensträger Dunkhase nach historischer Wohnstätte. Nur: für eine Wohnstätte wäre das ein komischer Name, eher würde ich Hasendunk erwarten, siehe vorigen Post.


            Viele Grüße
            Xylander
            Zuletzt geändert von Xylander; 01.05.2018, 18:57.

            Kommentar

            • Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6450

              #7
              Nach dieser Quelle ist Dunkhase einfach ein scherzhafter Übername für Bewohner einer Dunk = Erhebung im Sumpf/Marsch. Die Dunk müsste also nicht mal Hasendunk heißen.

              Darin:
              "Dazu gehören auch die Seehaas und Wasserhaas, und die Dunkhase sitzen auf einem Dunk (kleine Erhebung im Sumpfgebiet)"
              Scheint mir plausibel, ohne dass ich die anderen Möglichkeiten deswegn ganz verwerfen würde.
              Viele Grüße
              Xylander

              Kommentar

              • Joachim Fischer
                Erfahrener Benutzer
                • 15.07.2011
                • 1082

                #8
                Moin und Hallo Xylander,
                auch Bahlow ist der Meinung das sich Dunkhase auf die Wohnstätte im sumpfigen Gelände bezieht! Seite auch Bahlow 404 unter Reddehase! <> Und zu Dunk
                <> niederdeutscher Wohnstättenname zu mittelniederdeutsch dunk »Erhebung im Sumpf« für jemanden, der auf solch einer Erhebung wohnte.
                Quelle Internet und Familienname nach Wohnstätten und Herkunft von Christian Bochenek sagt dazu auch nichts anderes. Du hast ja recht!
                Gruß Joachim
                siehe auch Dunkhase
                Dunkhase, Familiennamenforschung: ûbername für einen zaghaften oder sonst wie auffälligen Menschen, der auf einem »Dunk« (Dunk) wohnte. (Zu »...hase« Dollhase). Quelle

                Kommentar

                • Xylander
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2009
                  • 6450

                  #9
                  Moin Joachim,
                  ja, hier haben wir es sicherlich mit einem Bewohner einer Erhebung (Dunk) im (sumpfigen) Gelände zu tun, das glaube ich nun auch.

                  Ob die andere Bedeutung von dunk, nämlich (Weber)keller, irgendwo ebenfalls mal zu einem Übernamen Dunkhase geführt haben könnte, für einen Weber oder einen sonstigen Kellerbewohner, dafür habe ich keinen Beleg gefunden. Schade, sonst hätten wir noch ein bisschen weiterknobeln können. ZB Was ist mit dem Dunkbewohner, der einen Weberkeller hat?

                  Aber auch so finde ich es spannend, wie ein und dasselbe Wort zwei auf den ersten Blick völlig verschiedene Dinge bezeichnen kann. Dabei verhält es sich nicht wie bei Ton (Musik) und Ton (Erde), sondern es gibt tatsächlich eine Gemeinsamkeit. Der Dunk = Weberkeller hat seinen Namen von der Abdeckung/Erhebung aus Erde, Stroh, Mist usw. mit der die Wohn- oder Vorratsgruben, als Vorläufer des Kellers, bedeckt wurden.

                  Was nun sprachlich zuerst da war, die Geländeerhebung oder die Grubenüberdeckung, das kann von mir aus gern im Dunklen bleiben.

                  Viele Grüße
                  Xylander

                  Kommentar

                  • Xylander
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2009
                    • 6450

                    #10
                    Hallo zusammen,
                    bliebe noch der zweite Namensbestandteil, der Hase. Da fiel mir auf, dass er in Zusammensetzungen wie Dunkhase, Sandhase, Seehase nicht unbedingt einen ängstlichen Menschen bezeichnet, der an einem bestimmtem Ort lebt, sondern allgemein die Menschen an einem Ort oder mit sonstigem Kennzeichen.

                    Das erkläre ich mir entweder mit einem zweiten Hasenmerkmal, dem Hüpfen. Die Dunkhases wären demnach "Dunkhüpfer, Dunkhoppler". Oder mit der Häufigkeit/Bekanntheit des einfachen Namens Hase, Haas usw.. So stünde der Bestandteil -hase stellvertretend für einen Menschen allgemein, mit Unterton von liebevoll spöttisch bis herablassend. Ähnlich haben wir es beim Schlaumeier, bei der Heulsuse, beim Elektrofritze oder beim Versicherungsfuzzi. Nur dass die es nicht bis zum FN geschafft haben.

                    Viele Grüße
                    Xylander

                    Kommentar

                    • Bergkellner
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.09.2017
                      • 2351

                      #11
                      Hallo,

                      danke eure Ideen + Theorien zur Entstehung des Namens Dunkhase.

                      Er könnte tatsächlich in der Gegend um Weyhe(Kirchweyhe, Sudweyhe, Dreye u.d.a.) oder an einem anderen Platz in der Wesermarsch entstanden sein. Früher war das ganze Gebiet von Sümpfen und Mooren durchzogen, die in mehreren Etappen trockengelegt wurden.
                      Insofern könnten die Dunkhasen früher erst einmal von einem Dunk zum anderen "gehoppt" sein, bis sie ihren Wohnsitz fanden.

                      Lg von Andreas, dem bergkellner + Mutter Anneliese geb. Dunkhase
                      Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                      Kommentar

                      • Verano
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.06.2016
                        • 7819

                        #12
                        Zitat von Xylander Beitrag anzeigen

                        Ähnlich haben wir es beim Schlaumeier, bei der Heulsuse, beim Elektrofritze oder beim Versicherungsfuzzi. Nur dass die es nicht bis zum FN geschafft haben.
                        Der hat´s geschafft, na ja, bei dem Namen:

                        Viele Grüße August

                        Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                        Kommentar

                        • Xylander
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.10.2009
                          • 6450

                          #13
                          Danke August, hab mich wohl für einen solchen gehalten
                          Viele Grüße
                          Xylander

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X