Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 14.10.2009, 12:34
Benutzerbild von fxck
fxck fxck ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.072
Standard Die Nadel im Heuhaufen

Hallo Friedrich,

ich glaube, dass die Nadel im Heuhaufen zur Genealogie dazugehört... Wie langweilig wäre es, wenn man alles mühelos auffinden könnte?! Wo wären die "Glücksgefühle" und Freudensprünge im Archiv, wenn man auf eine Akte trifft, mit der man nie gerechnet hätte?!

Ich habe einen Vorfahren, Elias Fröhlich, der 1742 in einem erzgebirgischen Dorf gestorben ist. Wenn man vom Sterbedatum zurückrechnet, wurde er am 9. April 1668 geboren. Die Frage ist: WO? Nirgends im Gebirge gibt es vor dieser Zeit eine Familie Fröhlich. Dieser Elias ist ein Phantom, bei dem ich einfach nicht weiterkomme...
Das ist jetzt nur ein Beispiel von vielen... Ein weiteres Beispiel: Mein Ur-Urgroßvater war unehelich geboren. An seinen leiblichen Vater werde ich wohl nicht mehr rankommen, aber auch seine Vorfahren sind komische Leute. Die kamen irgendwann im 17. Jahrhundert als Exulanten von Böhmen nach Sachsen. Nur woher kamen sie? Ich werde es vielleicht nie erfahren...

Aber es macht doch die Ahnenforschung spannend, wenn so kleine Hoffnungsschimmer bestehen bleiben und man nicht alles sofort über die Vorfahren weiß...

Liebe Grüße
Anton
Mit Zitat antworten