Hilfe gesucht: Schenker Briesen, Krugau Sterbeurkunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • baatz3011
    Benutzer
    • 01.03.2011
    • 20

    Hilfe gesucht: Schenker Briesen, Krugau Sterbeurkunde

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach den Sterbedaten bzw. -urkunde meines Urgroßvaters Gottfried Karl Schenker.
    Geboren ist er 1907 in Briesen (heute Briesensee)
    Geheiratet hat er 1928 in Krugau.
    In sämtlichen Standesämtern im Umkreis Briesen, Krugau, Groß Leuthen, Straupitz, Oderin, Lieberose, Neu Zauche und Märkische Heide liegt nichts vor, wie auch im Kreisarchiv Luckau.
    Auf der Sammelakte zum Sterbefall meiner Urgroßmutter (gestorben am 02.05.1983 in Caminchen) geht nur hervor, dass der Ehemann 1951 verstorben sei.
    Auch auf den Hinweis einer eventuellen Todeserklärung im Standesamt I in Berlin war nichts zu ermitteln.
    Meine Mutter hat ihren Großvater nie kennen gelernt und meine Großeltern leben leider nicht mehr.
    Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich noch recherchieren könnte?
    Viele Grüße
    Ramona
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4247

    #2
    Wo haben sie denn zu der Zeit gelebt? Ist er dort beerdigt? Dann sollten ja noch Unterlagen beim Friedhof sein.

    Viele Grüße
    Martina

    Kommentar

    • Karla Hari
      Erfahrener Benutzer
      • 19.11.2014
      • 5878

      #3
      hola,


      manchmal stehen auf der Geburtsurkunde oder Heiratsurkunde Nebeneinträge dazu.


      ansonsten wäre es möglich, dass er in irgendeinem Gefangenenlager in der weiteren Umgebung gestorben sein kann. Ich weiß nicht, wie lange diese nach dem Krieg noch existiert haben.
      Ist er 1951 wirklich gestorben, oder nur für tot erklärt worden, weil er im Krieg als vermisst geführt wurde und nicht zurückkam? Das könnte eventuell das WAST/DD wissen.
      Lebe lang und in Frieden
      KarlaHari

      Kommentar

      • robby90
        Erfahrener Benutzer
        • 01.01.2020
        • 195

        #4
        Hallo baatz3011,

        habe dir eine private mail geschickt.

        Beste Grüße
        robby90

        Kommentar

        Lädt...
        X