Vor lauter Stammbäumen seh ich den Wald nicht mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2547

    Vor lauter Stammbäumen seh ich den Wald nicht mehr

    Hallo liebe Ahnenforscherinnen und Ahnenforscher.

    Ich dreh' mich im Kreis und komm nicht weiter.

    Ich suche das Geburtsjahr bzw. den Geburtstag eines Vorfahren. Folgende Daten habe ich bereits: Den Trauungseintrag und den Sterbeeintrag. Ohne Garantie, ob diese beiden Daten auch wirklich stimmen.
    Laut Trauungseintrag soll der Vorfahre Anton Danner im Jahr 1788, 28 Jahre alt gewesen sein und 1828 im Alter von 70 Jahren gestorben sein.

    Soweit, so gut.

    Nur: Im Kirchenbuch von Traunkirchen habe ich in den möglichen Jahren 1744 bis 1766 keinen Eintrag hierzu gefunden.

    Quelle zum Trauungseintrag am 29.06. 1788, dem zweiten von unten aus gesehen, auf der rechten Seite : http://data.matricula-online.eu/de/o...%252F01/?pg=41

    Über die Braut Katharina Hütter habe ich heute bereits alles recherchiert: (23.12. 1761 - 20.01. 1844), was auch mit den Angaben auf dem Trauungseintrag übereinstimmt.

    Hab ich einen Denkfehler oder etwas überlesen ? Oder ist Anton Danner gar nicht in Ebensee/Traunkirchen geboren worden ?

    Danke im Voraus für die Hilfe.

    Herzliche Grüße

    Andrea
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19713

    #2
    Guten Morgen,
    Anton Danner wurde am 9.6.1759 getauft. Er hatte einen älteren Bruder Franz von Paula (~ 24.3.1758).
    Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 01.05.2019, 11:47.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Andrea1984
      Erfahrener Benutzer
      • 29.03.2017
      • 2547

      #3
      Hallo Horst.

      Danke für deine Antwort. Ich freue mich sehr darüber.

      Anton Danner wurde am 9.6.1759 getauft. Er hatte einen älteren Bruder Franz von Paula (~ 24.3.1758).
      Das hilft mir sehr, sehr weiter.

      Ich hab noch einen Bruder gefunden Johann Wolfgang (25.05. 1756). Und eine Schwester Maria Elisabeth (14.11. 1754).
      Wer weiß, wieviele Geschwister da noch auftauchen werden. Johann Baptist (11.05. 1761). Anna Maria (06.05. 1763), Maria Theresia (03.10. 1764).
      Ach ja, das Heiratsdatum der Eltern brauch ich auch noch, doch das recherchiere ich mir schon selbst.
      Gefunden: 18.02. 1754. Weiter geht's.

      Herzliche Grüße

      Andrea
      Zuletzt geändert von Andrea1984; 01.05.2019, 14:58.
      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19713

        #4
        Guten Tag,
        gern geschehen.
        Zwei kleine Korrekturen:
        a) Sein Bruder heißt Urban(us) Wolfgang, nicht Johann Wolfgang.
        b) Johann Baptist ist am 11.6. getauft, nicht am 11.5.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        Lädt...
        X