Hochzeitsfoto von 1898 – gab es eine Sitzordnung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Windecker
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2012
    • 127

    Hochzeitsfoto von 1898 – gab es eine Sitzordnung?

    Nochmals Hallo liebe Ahnenforscher,

    gab es auf alten Hochzeitsfotos eine gewisse, allgemeingültige Sitzordnung? Die auf dem Foto abgebildeten Personen waren katholisch und stammten aus Nordböhmen. Diese Hochzeit fand 1898 in Tissa bei Tachau statt. Die Trauzeugin ist noch klar zuzuordnen, der Graubärtige ist der Vater des Bräutigams… den Rest kann ich leider nur vermuten. Die Hochzeit fand im Geburtsort der Braut statt (120km vom Wohnort des Bräutigams entfernt), aber das muß ja nicht heißen..

    Das Foto befindet sich im Anhang!

    Liebe Grüße
    Angehängte Dateien
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    #2
    Hallo, Windecker,
    früher war es allgemein üblich, dass (selbstverständlich) die Brautleute vorne in der Mitte saßen, direkt neben der Braut die Brauteltern und neben dem Bräutigam dessen Eltern. Dahinter dann (schön aufgereiht) die jeweils vorhandenen Geschwister der Brautleute mit eventuellen Partnern, und dahinter dann die Onkel, Tanten, Cousins, Cousinen etc.
    Für einen Moment sah das Foto für mich wie eine Doppelhochzeit aus, aber dann hätte die Frau in Weiß links auch einen Brautstrauß; ist also die Brautjungfer. Bei dem Graubärtigen tippe ich eher auf den Opa der Braut.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz

    Kommentar

    • fred56
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2009
      • 703

      #3
      Ich kenne die "alte" Sitzordnung anders ... neben der Braut sitzen die Eltern des Bräutigams und andersrum ... jedenfalls war das auf meinen alten Fotos so.

      grüße vom fredi
      FN: Kantel, Piechocka, Rozalska, Bittner, Oginska, Lewandowska, Klejs, Nizak, Bentkowski
      aus dem Raum Gnesen & Posen

      FN: Rutter, Mutschmann, Dittmann, Pankratz, Raabe, Timm, Tober
      aus dem Großraum Thorn

      FN: Piatkowski aus dem Raum Neutomischel

      Kommentar

      • Karl Heinz Jochim
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2009
        • 4803

        #4
        Hallo, Fredi,
        das ist sicherlich auch möglich, vielleicht gibt es da regionale oder auch religiöse Unterschiede. Meine entsprechenden Fotos stammen alle aus evangelischen Familien im Rhein-Main-Gebiet um 1910 plus/minus 15 Jahre. Wäre interessant zu lesen, was Andere darüber wissen!
        Liebe Grüße
        Karl Heinz

        Kommentar

        • Holy
          Erfahrener Benutzer
          • 31.10.2006
          • 416

          #5
          Zitat von Karl Heinz Jochim Beitrag anzeigen
          Hallo, Fredi,
          das ist sicherlich auch möglich, vielleicht gibt es da regionale oder auch religiöse Unterschiede. Meine entsprechenden Fotos stammen alle aus evangelischen Familien im Rhein-Main-Gebiet um 1910 plus/minus 15 Jahre. Wäre interessant zu lesen, was Andere darüber wissen!
          Liebe Grüße
          Karl Heinz
          Ich kenne auch beide Varianten, aber Deine (Eltern neben dem Kind) ist deutlich häufiger, zumindest bei mir. Es wäre interessant zu wissen, von was dies abhängig war (Konfession, Region etc.).

          Kommentar

          • Windecker
            Erfahrener Benutzer
            • 07.03.2012
            • 127

            #6
            Vielen Dank für die Unterstützung,

            der Graubärtige ist aber definitiv der Vater des Bräutigams.. er hatte mindestens 10 Kinder (von denen ich weiß). Wir wissen sehr viel über Ihn, da er Fabrikant war und es einige Aufzeichnungen innerhalb der Familie und in Kirchenbüchern gibt. Auch sudetendeutsche Orts-Landsmannschaften haben einiges überliefert.

            Die Dame (mit Kopftuch und Bibel) neben dem Bräutigam dürfte die Mutter der Braut mit ihrem Ehemann sein. Ich gehe auch davon aus, dass die Großeltern der Braut mit auf dem Foto sein dürften. 5 alte Personen sind auf dem Foto, von denen 4 infrage kommen könnten.

            Ich könnte mir in den Arsch treten.. mein Großvater (vor 17 Jahren verstorben) kannte alle Personen auf diesem Foto (obwohl er erst 16 Jahre nach dieser Aufnahme zur Welt kam). Seine Mutter, also die Braut auf diesem Foto hat ihn erst als 9tes Kind an ihrem 42. Geburtstag bekommen.

            Nochmals vielen Dank für die Hilfe

            Kommentar

            • Holy
              Erfahrener Benutzer
              • 31.10.2006
              • 416

              #7
              Zitat von Windecker Beitrag anzeigen
              Ich könnte mir in den Arsch treten.. mein Großvater (vor 17 Jahren verstorben) kannte alle Personen auf diesem Foto (obwohl er erst 16 Jahre nach dieser Aufnahme zur Welt kam). Seine Mutter, also die Braut auf diesem Foto hat ihn erst als 9tes Kind an ihrem 42. Geburtstag bekommen.

              Nochmals vielen Dank für die Hilfe
              Geht vielen so, mir auch. Da hat man ein altes Foto und weiss nur teilweise (manchmal gar nicht), wer darauf zu sehen ist, da die, die es wissen würden, längst nicht mehr unter uns weilen. Da verlieren die Bilder an "Wert".

              Für mich persönlich immer einer der bittersten und ärgerlichsten Momente bei diesem Hobby.

              Kommentar

              • sternap
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2011
                • 4072

                #8
                das foto ist das interessanteste bisher gesehene. die menschen sind sowas von unterschiedlich.

                ich würde hier nach dem schneider und der mode sortieren. andere hier werden nach ähnlichkeit schauen, dann gucke ob das übereinstimmt.

                seitenscheitel mit schlupflidern und vorgefertigtem mascherl haben:
                hinten mitte
                die beiden haben überdies einen langen kragen, wie ein smoking reverskragen.




                patriarch mit weissem bart und kleiner bräutigam haben die gleiche mode, wurde aber zu unterschiedlichen zeiten angefertigt.
                patriarch und mann von uns aus rechts neben ihm haben die gleiche jackenmode, einen doppelreiher vom schnitt her, jedoch ist nur eine reihe knöpfe hervorstechend.
                dieser mann rechts neben patriarch und hockender junge vorne ganz rechts haben sogar die ziernaht am revers in der gleichen breite und beide einen mantel aus schwerem wolltuch.
                patriarch, mann neben ihm und der dahinter haben den oberhalb der brust ausgelegten reverskragen des doppelreihers.
                ebenso sitzender mit mascherl erste reihe dritter von links.

                kecker bursche zweite reihe mitte mit frecher krawatte könnte student oder militär in privat sein.

                dame mit buntem kleid und wulstkopftuch zweite reihe rechts ist noch traditionell gekleidet, hat vielleicht basedow augen, eine generation jüngere neben ihr hat starke basedow augen und das neuere, üppigere kleid der gegend vermutlich um tachau, und geht schon ohne kopftuch.




                bräutigam und rechts neben ihm sitzender mit bart und büschel am revers haben schuhe wie eine venezianische gondel aufgebogen, sie sind vom gleichen schuster, oder tracht.

                die braut und das mäderl mit dem kranz haben auch höher aufgebogene schuhspitzen.


                braut schaut dem mann ganz hinten zweiter von rechts in der kopfform völlig ähnlich, der mann müsste somit onkel oder opa der braut sein, eher onkel.

                frau mit wulstkopftuch und frau ganz hinten haben bäuerliche bräune im gesicht.
                Zuletzt geändert von sternap; 30.03.2012, 00:51.
                freundliche grüße
                sternap
                ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                Kommentar

                • Windecker
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.03.2012
                  • 127

                  #9
                  Hallo und vielen lieben Dank für die klasse Hilfe sternap!

                  Die Familie des Bräutigams stammt aus Georgendorf (heute Český Jiřetín) im Kreis Brüx.

                  Die Frau vom Patriarchen (61 Jahre alt) mit weißem Bart, wäre auf diesem Foto 53 Jahre alt gewesen. Sie muß 1898 als dieses Foto geschossen wurde noch gelebt haben. (auch ihre Eltern wären 1898 gerade 77 bzw. 76 Jahre alt gewesen.

                  Nr. 17 ist entweder die Frau (53 Jahre) von Nr.3 oder dessen älteste Tochter (31 Jahre)

                  Für eine größere Version des Fotos mit weiteren Angaben bitte folgenden Link klicken: http://farm8.staticflickr.com/7088/6...3ac6c1_o_d.jpg

                  Sind eurer Meinung nach die Personen auf den Fotos im Anhang identisch?
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • sternap
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.04.2011
                    • 4072

                    #10
                    beim zweiten paar, ja.

                    beim ersten irritiert mich sein ohr sehr.
                    freundliche grüße
                    sternap
                    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                    Kommentar

                    • Rieke
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.02.2012
                      • 1290

                      #11
                      Hallo Windecker,

                      Ich kann nicht viel zu dem Foto beitragen. Aber mir ist bei der groesseren online Version aufgefallen, dass der kecke junge Mann mit der Krawatte (Nr. 13) direkt unter seiner rechten Hand ein Pferdeabzeichen (aus Silber?) wohl als Uhrenkettebefestigung traegt und die Uhren'kette' wie ein aus Silber gewebtes oder geflochtenes Band aussieht. Ist eigentlich ungewoehnlich, dass ein Mann 'Schmuck' trug, wenn es nicht auch einen Hinweis auf seine Beschaeftigung / Beruf symbolisieren soll, oder? Die Zigarettenspitze und die sehr modische Kleidung lassen ihn als modebewussten 'Dandy' erscheinen. Gab es in dieser Familie vielleicht jemanden, der 'aus der Reihe schlug'?

                      Traegt Nr 5 eine Kappe oder ist das nur ein Schatten?

                      Ich denke, dass 15 und 17 Verwandte der Braut sind; aehnlich ausgepraegtes Kinn.

                      Ansonsten bin ich sowohl von der technischen Klarheit dieses alten Photos als auch von den sehr interessanten Gesichtern beeindruckt!

                      Dumme Frage noch; konnten Brautjungfern verheiratet sein?

                      Rieke
                      Meine Spitzenahnen....
                      waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                      Kommentar

                      • Windecker
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.03.2012
                        • 127

                        #12
                        Hallo Rieke,

                        vielen Dank für deine Hilfe! Ich bin wirklich für jede einzelne Meinung sehr dankbar.

                        Nr.5 trug meiner Meinung nach keine Kappe, waren alle laut Kirchenbuch und Ahnenpass katholisch. Ich denke das bei Nr.5 die Haare vorne etwas lichter wurden, da er ja auch nicht mehr der Jüngste war.

                        Bei Nr.13 war es entweder ein Sohn von Nr. 3 oder dessen Schwiegersohn. Wenn es sich um seinen Schwiegersohn handeln sollte, so weiß ich, dass er ordentlich viel Geld hatte. Ob das Pferd zur Pfeife gehört oder zu einer Uhr, kann ich leider nicht sagen. Verheiratet waren sie damals natürlich alle, auch Kinder wurden geboren.

                        Dumme Frage noch; konnten Brautjungfern verheiratet sein?

                        So dumm ist diese Frage nicht !?!? Habe ich so noch gar nicht bedacht..

                        Kommentar

                        • Rieke
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.02.2012
                          • 1290

                          #13
                          Zitat von Windecker Beitrag anzeigen
                          Hallo Rieke,


                          Dumme Frage noch; konnten Brautjungfern verheiratet sein?

                          So dumm ist diese Frage nicht !?!? Habe ich so noch gar nicht bedacht..
                          Hallo Windecker,

                          Dann versuch doch mal, das rauszufinden , denn diese soll ja laut Deiner anderen Frage (der Gegenueberstellung 30 Jahre spaeter) zu dem Zeitpunkt schon 31 Jahre und auf dem Hochzeitsfoto mit dem Mann zu ihrer rechten Seite verheiratet gewesen sein.

                          Rieke
                          Meine Spitzenahnen....
                          waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                          Kommentar

                          • Windecker
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.03.2012
                            • 127

                            #14
                            Hier nochmal das nummerierte Foto:



                            Kann mich bei euch nur nochmal bedanken für die Hilfe

                            Gruß

                            Kommentar

                            • Windecker
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.03.2012
                              • 127

                              #15
                              Trauzeugin Nr.9 müßte eine Schwester des Bräutigams, also eine Tochter von Nr.3 sein.

                              Nr.8 wäre definitiv dann der Schwiegersohn (Arno Obenauf) von Nr.3 (Vorausgesetzt das Ehepaar auf den beiden Fotos ist identisch).

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X