Online-Kirchenbücher Mähren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3621

    #16
    Hallo Karina,
    auf dieser Karte auf dieser Übersicht
    Netzseite des Vereins Familia Austria - Österreichische Gesellschaft für Genealogie und Geschichte

    sind die einzelnen staatlichen Gebietsarchive (natürlich samt Link) schön dargestellt.
    Für Gross Wisternitz/Velká Bystřice ist Troppau/Ölmütz zuständig und die Bücher sind online.

    Viele Grüße, Peter

    Kommentar

    • Omarosa
      Erfahrener Benutzer
      • 13.03.2012
      • 687

      #17
      Da Ihr alle schon so schön dabei seid zu helfen,
      kann mir einer schreiben, wo Mariahilf in Böhmen zu welcher Gemeinde gehört? Damit ich es in http://actapublica.eu/ eingeben kann?

      Danke im voraus....
      Es Grüßt Omarosa

      Kommentar

      • rionix
        Erfahrener Benutzer
        • 24.03.2010
        • 1196

        #18
        Hallo Omaraosa,

        Mariahilf gehört zur Pfarre Wostitz (Vlasatice), Matriken sind online hier zu finden:



        Du findest die Matriken allerdings nicht unter dem Ortsnamen Mariahilf sondern Neudorf (Nova Ves)

        Viel Erfolg!

        P.S. Mariahilf liegt aber in Mähren, in Böhmen hab ich keins gefunden..

        Kommentar

        • Omarosa
          Erfahrener Benutzer
          • 13.03.2012
          • 687

          #19
          Hallo und einen schönen Guten Morgen rionix,

          vielen Dank, ja, liegt in Mähren. habe wohl zu schnell geschrieben. Aber hier sind ja sehr GUTE Leute die immer aufpassen. Danke.
          Dann werde ich mich mal ran machen.
          Hoffentlich finde ich was.
          Es Grüßt Omarosa

          Kommentar

          • mumof2
            Erfahrener Benutzer
            • 25.01.2008
            • 1347

            #20
            Hallo Zusammen,

            ich bitte um Eure Hilfe bezüglich der mährischen online-Matriken: Ich suche einen Sterbeeintrag um 1920. Die Gesuchte fand ich in den Adressbüchern von Brünn, zuletzt 1920. Sie wohnte in der Berggasse, die zum 3. Bezirk gehört (=Bystrc?). Im Adressbuch von 1862 fand ich eine Zuordnung von Straßen zu den Kirchspielen. In der Hoffnung, dass diese 1920 noch aktuell war, müßten die Kirchspiele St. Magdalenen oder St. Thomas in Altbrunn zuständig gewesen sein. Aber diese Matriken finde ich nicht unter actapublica. Sind sie noch nicht online oder mache ich was falsch?

            Vielen Dank vorab, mum of 2

            P.S. ich suche das erste Mal in Mähren..
            Viele Grüße
            mum of 2

            Kommentar

            • rionix
              Erfahrener Benutzer
              • 24.03.2010
              • 1196

              #21
              Nahmd,

              ich vermute mal daß die entsprechenden Kirchenbücher noch im Brünner Standesamt liegen.

              Kommentar

              • mumof2
                Erfahrener Benutzer
                • 25.01.2008
                • 1347

                #22
                Hallo Mario,

                okay, dann muss ich mit meiner (online-)Suche wohl noch ein paar Jährchen warten ;-)
                Dir noch einen schönen Nahmd,

                mum of 2
                Viele Grüße
                mum of 2

                Kommentar

                • Rieke
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.02.2012
                  • 1290

                  #23
                  actapublica Signatur 6940a (Register)

                  Hallo liebe Mitforscher,

                  Heute komme ich praktisch gar nicht in die Signaturen rein
                  Ich hatte mir mal eine ganze Reihe Funde aus der Index Signatur 6940a fuer Stannern / Stonarov rausgeschrieben, wo auch fuer mich interessante Geburten fuer die Jahre von 1870 bis 1895 erfasst sind und wollte die nun abklappern.

                  Sind fuer diese Zeit die Geburten fuer Stannern eigentlich online?

                  Wenn nicht, wo koennte ich die denn finden?

                  Danke fuer Eure Hilfe!

                  Liebe naechtliche Gruesse,
                  Rieke
                  Meine Spitzenahnen....
                  waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                  Kommentar

                  • Tops
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.05.2011
                    • 115

                    #24
                    Zitat von Rieke Beitrag anzeigen
                    Sind fuer diese Zeit die Geburten fuer Stannern eigentlich online?

                    Wenn nicht, wo koennte ich die denn finden?
                    Hallo!

                    Derzeit enden die Online-Matriken der Taufen für Stonarov bei 1869 (1867). Ich nehme an, dass das Nachfolgebuch Einträge enthält, die noch der Sperrfrist unterliegen.

                    Also wirst Du entweder warten müssen, bis die Sperrfrist abgelaufen ist, oder Du wendest Dich direkt an das Archiv.

                    lg,
                    Tops
                    suche nach den FN Tobolka

                    ahnenforschung-tobolka.at

                    Kommentar

                    • Rieke
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.02.2012
                      • 1290

                      #25
                      Hallo Tops,

                      Vielen Dank fuer diese Information, auch wenn sie etwas deprimierend ist
                      Es ist ja nicht abzusehen, wann diese nachfolgende KB online gestellt werden, weil ich ja auch gar nicht weiss, welche Sperrfristen auf was zutreffen und bis zu welchem Jahr das nachfolgende KB geht.

                      Ich habe noch nie mit einen tschechischen Archiv (das waere wohl dann Bruenn?) Kontakt aufgenommen. Ist das kompliziert und vor allem, kann ich da auch wie bei den polnischen Archiven auf deutsch anfragen?

                      Liebe Gruesse,
                      Rieke
                      Meine Spitzenahnen....
                      waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                      Kommentar

                      • Chatterhand
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.04.2009
                        • 953

                        #26
                        Hallo Rieke,
                        ja kannst du. ich habe mit dem Archiv in Opava in Deutsch kommuniziert. d.h. ich habe in Deutsch angefragt und ich habe Antwort auf Deutsch bekommen. Nur heute suchen die Archive nicht mehr für dich weil fast alles online ist oder in bälde online sein wird. Die Unterlagen die noch der Sperrfrist von 100 Jahren unterliegen sind halt noch bei den zuständigen Standesämtern.

                        Wilfried
                        Umsonst ist nur der Tod und selbst der kostet das Leben

                        Kommentar

                        • Rieke
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.02.2012
                          • 1290

                          #27
                          Hallo Wilfried,

                          Danke fuer diese Erklaerung.
                          Das ist ja dann noch viel bedrueckender fuer solche Ahnenforscher wie mich, die im Ausland leben und kaum eine Chance haben, vor Ort in den Unterlagen der Standesaemter zu suchen.
                          Nur interessehalber; wenn ich die Geburten ab 1870 fuer Stannern finden wollte, wo sollte ich dann am besten mit meiner Suche ansetzen?
                          Besteht da eine Moeglichkeit, dass diese noch in der Pfarre in Stannern liegen?
                          Gibt es eine zweispurige Vorgehensweise nach Einfuehrung der standesamtlichen Aufzeichnungen? Ich meine, mussten nach 1874 nicht alle Ereignisse standesamtlich erfasst werden, waehrend die kirchliche Erfassung nicht zwingend vorgeschrieben war?
                          Da ich aber annehme, dass die Menschen damals selten etwas ausserhalb der Kirche gemacht haben, sind wohl die KB noch fuer eine lange Zeit die Quelle der ersten Wahl, oder?

                          Liebe Gruesse,
                          Rieke
                          Meine Spitzenahnen....
                          waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                          Kommentar

                          • PeterS
                            Moderator
                            • 20.05.2009
                            • 3621

                            #28
                            Hallo Rieke,
                            wie man beim Standesamt in Tschechien vorgeht, sollte in diesem Thema
                            Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Hallo, ich möchte eine Auskunft aus Butovice/ Studenka über den Verbleib meiner Großmutter erhalten,

                            ersichtlich sein.

                            Die Standesämter wurden in dieser Region eingeführt, als man die Gegend Sudetengau und Protektorat Böhmen und Mähren nannte, also ca. 1939.
                            Vorher wurden die Standesangelegenheiten fast ausschließlich in Kirchenbüchern der anerkannten Religionsgemeinschaften festgehalten (Ausnahme waren die Zivilregister für diverse Sonderfälle, z.B. Konfessionslose, etc.).

                            Es liegen garantiert keine Bücher vor 1949 (?) in den Pfarren. Für Stonařov ist folgendes Amt Dein Ansprechpartner:
                            Úřad městyse Stonařov - Matrika

                            In dieser älteren Inventarliste

                            kannst Du ab Seite 80 sehen, das das entsprechende Buch für die Geburten in Stonařov von 1869 bis 1932 reicht. D.h. frühestens 2033 wird es online sein.

                            Viele Grüße, Peter

                            Kommentar

                            • Rieke
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.02.2012
                              • 1290

                              #29
                              Hallo Peter,

                              Ich danke Dir fuer diese ausfuehrliche und sehr hilfreiche Antwort und die links. Bis zum Jahr der Digitalisierung dieses Kirchenbuches kann ich aus Altersgruenden nicht warten ; da muss ich dann wohl doch eine Reise nach Stannern einplanen solange ich noch reisen kann.

                              Aber ich werde trotzdem natuerlich auch versuchen, die von Dir genannte Stelle anzuschreiben und sehen, wie weit ich damit komme.

                              Es waere doch nur zu schoen, wenn sie dieses KB aufteilen wuerden und wenigstens die Geburten bis 1912 schonmal scannen koennten..... dann haetten sie im Jahr 2033 nicht soviel Arbeit .

                              Ahnenforschertraeume....

                              Liebe Gruesse,
                              Rieke
                              Meine Spitzenahnen....
                              waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                              Kommentar

                              • sigeis2403
                                Benutzer
                                • 25.02.2020
                                • 23

                                #30
                                Hallo zusammen
                                Meine Versuche das Archiv von Brünn aufzurufen scheitern permanent. Ich komme bus zur Lupe und dann ist Schluss. Ich hab auch schon die player installiert, die er fordert, aber es geht trotzdem nicht. Kann mir hemand weiterhelfen?
                                VG Sigrid

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X