Einzelnen Beitrag anzeigen
  #47  
Alt 29.06.2020, 19:03
Sneezy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Der Ludwig hat sich sehr wahrscheinlich in die Juliane Jacobine Zahn, die Tochter des Instrumentenmachers und Pianisten in Riga namens Adolph Wilhelm Zahn, verliebt, die auch deutlich jünger war als sie. Nur das Problem war, dass die Ehe nicht standesgemäß gewesen wäre. Allerdings gab es immer wieder enge Verbindung von Adelsfamilien zu Künstlerfamilien und da der Ludwig sowieso nur Beamter der Steuerverwaltung in Riga war und somit einen bürgerlichen Beruf ausübte, hat er um seine zwei oder drei unehelichen Kinder ein bessere Stellung und Absicherung zu garantieren, die Juliane Jacobine Zahn am 25.11.1828 geheiratet und somit waren von nun an seine unehelichen Kindern vorehelich. Ich denke auch, dass die Ottilie Charlotte das älteste Kind des Julius war. Nur um die unehelichen Kindern zu vertuschen, wurden sie nicht im Taufregister eingetragen. Ähnlich wie das bei dem Ludwig Bruno der Fall war, wo die falschen Eltern angegeben waren. Der falsche Vater hieß Leopold Georg Herold, sowie der zweite Sohn und dritte Sohn des Julius Müller (und sie haben den Vornamen nicht von ihren Taufpaten bekommen) und er war von Beruf auch Oberverwalter. Außerdem ist der Name Leopold in der Familie Müller und Hartmann sehr ungewöhnlich. Kann jemand vielleicht lesen, von welchen Gütern er Oberverwalter war? Ich lese "Oberverwalter der Tengerschen Güter". Der Julius Müller war statttdessen der Oberverwalter der Popowschen Güter war. Da muss es also eine Verbindung geben. Ich denke, dass dieser Oberverwalter Leopold Georg Herold auch ähnlich wie beim Ludwig Bruno der Pflegevater der Ottilie war und nach ihm die beiden Söhne der Ottilie benannt wurden. Und gleich das erste Kind, welches geboren wurde, nachdem der Julius Müller Gutsverwalter war, wurde dem Georg Leopold Heroldt zu Ehren Leopold genannt. Und ich denke ebenfalls, dass er dem Julius Müller die Empfehlung gegeben hat, Oberverwalter zu werden und er hat ihm wahrscheinlich auch einige wertvolle Tipps gegeben, mit denen der Julius Müller eine sehr erfolgreiche Karriere als Oberverwalter gemacht hat.

Und es macht auch Sinn, dass ich die Ottilie und ihren Bruder Rudolph Friedrich nicht in den Taufregistern von Riga gefunden habe, denn es könnte sein, dass der Leopold Georg Heroldt kurz nach ihrer Geburt umgezogen ist und eine neue Stelle als Oberverwalter in einem neuen Gut bekommen hat, da er bei der Taufe des Ludwig Bruno auch gerade auf der Reise war. Er war vermutlich nur für kurze Zeit in Riga. Erst wenn ich mehr über diesen Leopold Georg Herold herausfinde, finde ich auch mehr über die Ottilie und ihren Bruder heraus. Der Leopold Georg Heroldt muss der Pflegevater der Ottilie sein.

Was denkt ihr? Vor allem der Alte Mansfelder? In welcher Beziehung steht der Leopold Georg Herold zur Familie Hartmann? Ich denke, dass er eine Art Schnittstelle zwischem dem Julius und der Familie der Ottilie ist und eine Art Schlüsselfigur.
Und dann kommt noch hinzu, dass dort in dem Taufeintrag als Taufpate" des Kindes Vater" eingetragen wurde. Da der Leopold Georg gerade auf der Reise war, kann er also nicht der Taufpate gewesen sein. Das heißt, es muss der Ludwig gewesen sein. Allerdings steht dort nicht sein Name, wodurch der leiblliche Vater vertuscht wird.
Das war auch der Grund, warum er den Adelsnamen v. Twardowsky abgelegt hat und sich stattdessen Hartmann genannt hat, da er auch eine Deutsche geheiratet hat. Auch deshalb wird er auch nicht im Genealogischen Handbuch des Adels genannt. Und er war auch nicht beim baltischen oder russischen Adel immatrikuliert, deshalb wurden seine Adelsrechte nicht mehr anerkannt. Der Bruder des Ludwigs hat zwar auch eine Bürgerliche geheiratet, allerdings kam sie aus einer wohlhabenden italienischen Kaufmannsfamilie.

Geändert von Sneezy (03.07.2020 um 19:40 Uhr)
Mit Zitat antworten