Mix - Auswanderung US/CAN um 1920

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schlupp
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2009
    • 416

    Mix - Auswanderung US/CAN um 1920

    Liebe Forscherkollegen,

    habe gestern endlich einen Hinweis auf die Amerika-Verwandtschaft (man erzählte sich immer "Kanada") meiner pommerschen Seite bekommen. Es scheint ein "Abschiedsfoto" zu sein, auf dessen Rückseite steht:

    Zur Erinnerung
    an Hildegart
    Lieschen und Frau

    Mix
    Schurow, den 29.12.19


    - Familienname "Mix", das wußte ich schon vorher, Vornamen der Eheleute allerdings unbekannt
    - Es sieht nicht so aus, als wäre das Bild irgendwie abgeschnitten, so daß die 19 wohl tatsächlich "1919" meint. (Auswanderung in den ersten Tagen 1920?)
    - die beiden Mädchen schätze ich auf das Alter von 4 und 6 Jahren (die Mutter kann ich schwer schätzen, da man damals irgendwie immer älter aussah...)

    Kann jemand dennoch eine Spur aufgreifen?


    Erster Versuch mit unsicherem Ergebnis (Quelle:
    familysearch.org):

    Hildegard Mix (Geburtsname? Unverheiratet?)
    * 16.02.1915 in ?
    + Jan 1986 in Illinois
    Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)
  • hermie
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2007
    • 1100

    #2
    Guten Morgen,

    vielleicht hilft dieser Link weiter bei Deiner Suche. Ein Versuch ist es wert.

    Auch hier könntest Du schauen:


    Gruss Hermie
    Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
    Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
    Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
    USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

    Kommentar

    • Svenja
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2007
      • 4340

      #3
      Hallo Schlupp

      Die Passagierliste müsste hier zu finden sein:



      Hast du in dieser Datenbank auch schon nachgeschaut?

      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


      Hier eine Website mit Datenbanken des Staates Illinois:



      Gruss
      Svenja
      Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
      https://iten-genealogie.jimdofree.com/

      Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

      Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

      Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

      Kommentar

      • wolfganghorlbeck
        Erfahrener Benutzer
        • 30.08.2009
        • 2931

        #4
        Hallo Schlupp,

        ich habe bei ancestry im Sterbeindex der Sozialversicherung diesen Eintrag gefunden:

        Social Security Death Index
        about Hildegard Mix



        Name: Hildegard Mix SSN: 330-22-5766 Last Residence: 60650 Cicero, Cook, Illinois, United States of America Born: 16 Feb 1915 Last Benefit: 60030 Grayslake, Lake, Illinois, United States of America Died: Jan 1986 State (Year) SSN issued: Illinois (Before 1951)

        Cook County, Illinois Death Index, 1908-1988
        about Hildegard Dora Mix



        Name: Hildegard Dora Mix Death Date: 8 Jan 1986 Death Location: Cook County, IL File Number: 6000545 Archive collection name: Cook County Genealogy Records (Deaths) Archive repository location: Chicago, IL Archive repository name: Cook County Clerk

        Auch eine Passagierliste gibt es, allerdings sicher nicht von der ersten Einreise nach Amerika.
        Am 11. Mai 1939 kam sie aus Bremen in New York an.
        Angegeben ist als Vater ein Max KUTSCH aus Berlin-Lubowa und die Kontaktadresse in den USA ist der Ehemann Charles MIX in Chicago/Illinois.
        Das Dokument kann ich Dir gerne schicken, wenn Du mir über eine PN (private Nachricht) mal Deine mail-Adresse mitteilst.

        Im Moment habe ich noch nicht intensiv gesucht, denke aber bei ancestry noch mehr zu finden !

        Viele Grüße
        Wolfgang

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Schlupp Beitrag anzeigen
          Liebe Forscherkollegen,

          habe gestern endlich einen Hinweis auf die Amerika-Verwandtschaft (man erzählte sich immer "Kanada") meiner pommerschen Seite bekommen. Es scheint ein "Abschiedsfoto" zu sein, auf dessen Rückseite steht:

          Zur Erinnerung
          an Hildegart
          Lieschen und Frau

          Mix
          Schurow, den 29.12.19


          Hallo,

          verstehe ich das jetzt richtig?
          Die beiden hießen Mädels Hildegard und Lieschen(Elisasbeth).

          Kommentar

          • wolfganghorlbeck
            Erfahrener Benutzer
            • 30.08.2009
            • 2931

            #6
            Hallo Schlupp,

            da ist sicher die 1915 geborene Hildegard MIX nicht die richtige. Das Geburtsdatum stimmt zwar mit Deinem von familysearch überein. Doch diese Hildgard hieß verheiratet MIX !!! Und ihr Vater KUTSCH.

            Ich habe aber bisher bei den Passagierlisten von ancestry keine weiteren Kinder, die zwischen 1905 bis 1915 geboren wurden und so ähnlich wie Hildegard oder Lieschen (Elisabeth) MIX heißen, gefunden.

            Wolfgang

            Kommentar

            • Schlupp
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2009
              • 416

              #7
              Vielen Dank für die vielen Tips! (Man achte auf die Uhrzeiten... ) Leider habe ich noch keinen echten Treffer erhalten können, was ja aber auch schwer ist... Denn ich habe ja nur (Achtung Astrid):

              - Mix: zwei namenlose Erwachsene + die Kinder Hildegard und Elisabeth ("Hildegart und Lieschen") geboren um 1913 und 1915
              - Ort und Datum des möglichen Abschieds: 29.12.1919 in Schurow/Hinterpommern
              - das Ziel "Amerika" (US oder CAN)


              Ich kann also gezielt nur nach den beiden Kindern suchen, in der Hoffnung, daß sie als "Ausreise-Doppelpack" im Zuge ihrer Eltern genannt werden.
              Wenn derjenige, der damals das Foto beschrieben hat, an die späteren Ahnenforscher gedacht hätte und die Vornamen der ausreisenden Erwachsenen notiert hätte, hätte ich in den von euch genannten Datenbank wohl schon etwas gefunden... Auf http://search.labs.familysearch.org/...start.html#p=0 z. B. sind ja oft auch gleich die Kinder in der Übersicht notiert. Wäre ganz praktisch.

              Nach Wolfgangs Hinweis vermute ich jetzt einfach mal, daß die dort gelistete (und von mir anfangs schon erwähnte Illinois-Hildegard) nur gemeint sein kann, wenn sie ihren Mädchennamen beim Tode trug... Oder? Sonst wäre sie nicht als "Mix" sondern als "Smith" oder "Kennedy" etc. aufgeführt. Das Alter aber würde jedenfalls passen. (Die von dir genannte Hildegard Dora fällt heraus.) Oder anders gefragt Schwesterchen "Lieschen" muß ich nicht unter "Mix" finden können oder?

              Also nochmals vielen Dank für die ersten Hinweise. (Werde - da es in meiner Forschung die erste direkte Amerika-Auswanderung ist - mir die Links abspeichern und merken.) Für Weiteres bin ich dankbar und bis dahin hibbelig.

              Schlupp
              Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                meine wirren Gedankengänge

                Am 24 März 1924 reisten auf der Deutschland
                unter Nr.8 und 9 zwei Mädchen mit den Namen Hildegard und Elisabeth Mix ein.
                Kontaktadresse in Deutschland Minna Reschke(Tante) Kreis Cewitz,Lauenburg,letzer Wohnsitz der beiden Mädels war Mickrow.

                Nr.6 wird eine Martha Kamin aufgelistet,Kontaktadresse und letzer Wohnort in identisch wie bei den beiden Mädchen.,ebenfalls die letzte Kontaktadresse in Deutschland,* in Grosswunneschin

                Nr. 7 August H.Kamin,Ehemann von Nr.6 (US Bürger) und geb.in Pommern,Ziel: Michigan

                auf der zweiten Seite der Passagierliste steht dann das August H. der Stiefvater von Nr.7 und 8 ist.

                Im Cenus 1930 erscheint ein Ernest I Mix 23 Jahre ebenfalls ein Stiefsohn von August.

                Schlupp,jetzt bist du dran,was kannst du bestätigen oder ausschließen?
                Zuletzt geändert von Gast; 13.10.2009, 10:29.

                Kommentar

                • Schlupp
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2009
                  • 416

                  #9
                  Zitat von wolfganghorlbeck Beitrag anzeigen
                  Hallo Schlupp,

                  da ist sicher die 1915 geborene Hildegard MIX nicht die richtige. Das Geburtsdatum stimmt zwar mit Deinem von familysearch überein. Doch diese Hildgard hieß verheiratet MIX !!! Und ihr Vater KUTSCH.

                  Ich habe aber bisher bei den Passagierlisten von ancestry keine weiteren Kinder, die zwischen 1905 bis 1915 geboren wurden und so ähnlich wie Hildegard oder Lieschen (Elisabeth) MIX heißen, gefunden.

                  Wolfgang
                  Ups, da hat sich das Schreiben unserer Beiträge zeitlich überschnitten. Und die Frage nach der Illionois-Hildegard hätte sich dann wohl auch erledigt... (War sie also eine Schwester der Hildegard Dora? Ich dachte auf sie bezog sich dein "Auch eine Passagierliste gibt es, allerdings sicher nicht von der ersten Einreise nach Amerika. Am 11. Mai 1939 kam sie aus Bremen in New York an [...] Vater Kutsch"?)

                  Danke Wolfgang
                  Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

                  Kommentar

                  • wolfganghorlbeck
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.08.2009
                    • 2931

                    #10
                    Mal schauen, ob ich etwas Klarheit rein bringen kann.
                    Die 1915 geborene Hildegard MIX ist sicher nicht die richtige für Dich !
                    Bei einer Einreise (besuch in Europa und Rückkehr) 1939 wird der Ehemann Charles MIX in Chicago genannt und der Vater KUTSCH in Berlin.

                    Deine gesuchten beiden hießen aber als Kinder MIX !!
                    Und die beiden Sachen aus dem Sterbeindex der Sozialversicherung und von Illinois sind identische Personen, zwar einmal als Hildegard und einmal als Hildegard Dora bezeichnet. Es handelt sich sicher auch um die 1939 gereiste Hildegard MIX auch Chicago.

                    Aber wie gesagt es ist nicht Deine !!!

                    Gruß
                    Wolfgang

                    Kommentar

                    • Svenja
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.01.2007
                      • 4340

                      #11
                      Hallo

                      Dass die Hildegard (Dora) Mix, bei der Mix der Ehename war, nicht die
                      Richtige sein kann, dem stimme ich auch zu.

                      Da August Kamin "nur" der Stiefvater ist, ergeben sich für mich mehrere
                      Möglichkeiten bezüglich der Familienamen:

                      1. Mix war der Name des leiblichen Vaters der Kinder.
                      2. Mix war der Mädchenname der Mutter und die Kinder unehelich.
                      3. Die Kinder könnten später den Namen Kamin angenommen haben.
                      4. Die Töchter könnten geheiratet haben und sind unter diesen Namen zu finden.

                      @ Astrid: Steht auf der Passagierliste nicht auch eine Kontaktadresse in Amerika?

                      (Bei Ellis Island scheint diese Passagierliste tatsächlich nicht vorhanden zu sein, ich
                      habe mal nach dem Schiff Deutschland gesucht, da gibt es Listen erst ab April 1924.)

                      Gruss
                      Svenja
                      Zuletzt geändert von Svenja; 13.10.2009, 15:45.
                      Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                      https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                      Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                      Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                      Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Svenja Beitrag anzeigen

                        @ Astrid: Steht auf der Passagierliste nicht auch eine Kontaktadresse in Amerika?


                        Gruss
                        Svenja
                        Hallo Svenja,

                        die Adresse des Stiefvaters ist als Kontaktadresse angegeben.

                        Kommentar

                        • Schlupp
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.03.2009
                          • 416

                          #13
                          Mein eben geschriebener ellenlanger Beitrag ist spurlos verschwunden...

                          Astrids herausgefundene Familie ist zu 99 % die richtige. Das Alter paßt, die Haarfarben, die Orte in Hinterpommern und die Überlieferung, daß es wohl "ein Ami" gewesen sein muß, der sie in die Staaten holte. Jedenfalls war er wohl schon ein paar Jahre drüben gewesen... Der leibliche Vater hieß Mix, das wußte ich. Martha war demnach eine verheiratet Mix und später "Kamin". (Ist mir neu - paßt aber rein.)

                          @ Svenja: Ich trau mich immer nicht sofort, mich bei Kleingedrucktem Englisch zu registrieren. Vielleicht kannst du bei Ellis Island mal "August Kamen", geboren 1875, eingeben. Denn mein August Kamin ist 1875 geboren und mit "e" statt "i" gibt es eine Einreise 1905, Wohnort zuvor: Stolp/Hinterpommern (= passend).

                          Frage 1:
                          Alle Leute auf dem mir bekannten Ausschnitt der Passagierliste haben eine Nationalität (US, Germany, Austria), nur meine drei Damen haben in der Spalte "Nationality (Country of which citizen or subject)" ein "none". (Race: German) Was soll das bedeuten? Nicht mal ein "subject"?

                          Frage 2:
                          Beim Haushälter (@ Svenja: Adresse steht dabei) heißt es: "Nat.: Supreme Court of Port Huron, Mich. Sept. 1st, 1916 U.S.P. 476161 Washington Sept. 17th 1924". Ist er 1916 oder 1924 (ein halbes Jahr vor der Einreise mit Frau und Stiefkindern) US-Bürger geworden?

                          Erkenntnis 1:
                          Auf http://search.labs.familysearch.org/...start.html#p=0 findet sich wohl eine erste Eheschließung des August Kamin, am 20.11.1920 in St. Clair, Port Huron, mit Bertha Schmude Gast, Tochter des August Schmude und der Caroline Misch (Misch habe ich schon in meiner Pommern-Sippe). Geburtsjahr des Gatten: 1875 (= paßt). "Gast" wird der Name ihres ersten Gatten sein, nehme ich an (Braut ist 47). Damit ist - sicher dummer Gedanke - kein Status der "Aufenthaltsgenehmigung" gemeint oder? (Sonst hätte wohl auch "guest" gestanden...)

                          Erkennstnis 2:
                          1905 gib es (wie oben schon erwähnt) eine Einreise eines August Kamen. (Spätere Schreibänderung wegen us-amerikanischer Lautsprache?). Alter und Wohnort würden passen. Schiffsname "Graf Waldersee", Hamburg -> New York. Nationalität: "Russian German" (?!)

                          Danke noch mal.

                          Schlupp
                          Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Schlupp Beitrag anzeigen

                            Überlieferung, daß es wohl "ein Ami" gewesen sein muß, der sie in die Staaten holte. Jedenfalls war er wohl schon ein paar Jahre drüben gewesen
                            Schlupp
                            Hallo Schlupp,

                            sage jetzt bitte nicht,das du das schon bei deinem Ausgangspost wußtest.

                            Kommentar

                            • Svenja
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.01.2007
                              • 4340

                              #15
                              Hallo Schlupp

                              Das mit den beiden Daten der Einbürgerung verstehe ich auch nicht ganz.

                              Ich habe übrigens selber schon mal eine Familie in Port Huron, St. Clair County,
                              Michigan erforscht. Ich hatte damals viele Geburts- und Heiratseinträge bei
                              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                              gefunden, sie gehen jedoch nur bis 1928 oder so.

                              Ich glaube ich habe gerade sein Grab auf dem Lakeside Cemetery gefunden:


                              Man findet dort die Gräber folgender Personen,
                              die Besitzerin der Grabstätten ist Martha Kamin!

                              HYDE ALLEN W INFANT
                              MIX ERIC INFANT
                              KAMIN SOPHIA
                              KAMIN RUDOLPH
                              KAMIN WILLIAM E
                              KAMIN JOHANNAH
                              KAMIN AUGUST H
                              KAMIN MARTHA H
                              MUNTZ ERNA C
                              MUNTZ JOSEPH

                              Datum der Bestattung sowie das Alter der Verstorbenen
                              kannst du in der Datenbank des Friedhofs auch sehen.

                              Gruss
                              Svenja
                              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                              Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                              Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                              Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X