Namensänderung im Stammbaum

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #46
    Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
    ... Welche off-line-Programme am besten sind, um die Möglichkeit nutzen zu können mehrere NAME-Einträge zu tätigen, weiß ich nicht. ...
    Hier wäre ein kostenloses Programm: GenealogyJ
    Siehe Anhang, im Bild links unten :
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Malte55
      Erfahrener Benutzer
      • 02.08.2017
      • 1625

      #47
      Zitat von Xtine Beitrag anzeigen

      Bei all dieser Diskussion, lobe ich mir doch (m)ein Programm, bei dem ich mehrere Namen (Varianten, genannt, Alias ....) eingeben kann.
      Moin,
      das mag gut sein um damit selbst zurechtzukommen, aber was wäre denn der Vorteil sagen wir bei Gedbas oder in einer Suchliste für Namen. Werden dort alle Varianten übermittelt oder angezeigt? Oder wird dort auch nur der standardisierte Teil also zB >Johann Meyer< angezeigt?
      LG Malte

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #48
        Zitat von Malte55 Beitrag anzeigen
        ... Oder wird dort auch nur der standardisierte Teil also zB >Johann Meyer< angezeigt? ...
        Ja, Leider.
        Ich habe korrekt entsprechend der aktuellen GEDCOM-Spezifikation mehrere Nachnamenvarianten im Genealogieprogramm eingegeben.
        Dann die entsprechende GEDCOM auf GEDBAS hochgeladen, dort erscheint leider nur eine Schreibvariante.

        Siehe Bild im Anhang, zusammengefügt aus dem screenshot der GEDBAS-Webseite (oberer Bildteil) und dem screenshot von meinem Genealogieprogramm "GenealogyJ", wo ich die Namenvarianten Hannß, Hanß, MAJER, MAIER hinzugefügt hatte.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 19.11.2018, 14:25.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #49
          Ist natürlich ein wenig schade, wenn einerseits auf genwiki.genealogy.net geschrieben wird:
          "Mehrere NAME-Zeilen sollten benutzt werden, wenn eine Person unter mehreren Namen bekannt ist."
          Ein Programmierer dies auch korrekt umsetzt und uns Ahnenforschern diese Eintragungsmöglichkeit bietet (siehe Bildanhang),
          aber anderseits gedbas.genealogy.net die technische Möglichkeit verschlafen hat die Namensvarianten auch im Internet zu veröffentlichen.
          Angehängte Dateien
          Viele Grüße

          Kommentar

          • Malte55
            Erfahrener Benutzer
            • 02.08.2017
            • 1625

            #50
            Ich muß gestehen, ich mag es einfach, kurz und prägnant. Wenn bei einem Johann Meier Geburts- und Sterbedaten sowie die Orte bekannt sind, gegebenfalls auch die Frau, dann finde ich ihn auch in den Quellen egal ob er nun Mayer oder Müller heißt.
            Und überhaupt blicke ich schon nicht mehr durch wofür Name alles steht, mal als Name-Tag für die Kombination aus mehreren Bestandteilen, dann meint der nächste auch damit den Vornamen, ein anderer den Nachnamen und für andere ist es der Ehename.
            Malte

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15113

              #51
              KORREKTUR/NACHTRAG
              Ich muss mich bei GEDBAS entschuldigen, jetzt klappt es mit den Namensvarianten:
              Familienname ist in diesem Beispiel BERNHARD ---> https://gedbas.genealogy.net/person/show/1217735968
              Angehängte Dateien
              Viele Grüße

              Kommentar

              • Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 15113

                #52
                Hier mit Vornamen: https://gedbas.genealogy.net/person/show/1217736170
                So muss dass sein !
                Danke GEDBAS, Danke GenealogyJ !!!

                ALSO LIEBE KOLLEGEN, SO NACHMACHEN ---> https://gedbas.genealogy.net/person/show/1217736170
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 19.11.2018, 15:36.
                Viele Grüße

                Kommentar

                • Anna Sara Weingart
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2012
                  • 15113

                  #53
                  Vermutlich kann man auf diese Weise unendlich viele Namensvarianten eintragen: https://gedbas.genealogy.net/person/show/1217736171

                  Somit könnt Ihr euch euer In-Klammern-Setzen oder Alias-Felder als Hilfskrücken sparen !!
                  Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 19.11.2018, 15:57.
                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  • Malte55
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.08.2017
                    • 1625

                    #54
                    Super!
                    Wenn ich nun nach Johann Bernhard suche finde ich ihn dann? Desgleichen Johann Bernhart?
                    Ich würde sagen nein! Was will ich denn mit 100ten Namensvarianten dem Suchenden mitteilen, das ich alles penibel abschreibe?
                    LG Malte

                    Kommentar

                    • Anna Sara Weingart
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2012
                      • 15113

                      #55
                      Zitat von Malte55 Beitrag anzeigen
                      .. Wenn ich nun nach Johann Bernhard suche finde ich ihn dann? ...
                      Natürlich findet google das !!
                      Musst ein paar Tage warten, bis google die neuesten Einträge von GEDBAS indiziert hat, dann findest Du auch mein "Hansen BÄRNHARTT" von heute (und jede der anderen Namensvarianten). Du gibst bei google ein: "GEDBAS Hansen BÄRNHARTT"
                      Viele Grüsse

                      P.S. Dass die Gedbas-Suchmaske das nicht kann muss uns dann nicht stören.
                      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 19.11.2018, 16:33.
                      Viele Grüße

                      Kommentar

                      • Anna Sara Weingart
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2012
                        • 15113

                        #56
                        Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                        ... P.S. Dass die Gedbas-Suchmaske das nicht kann muss uns dann nicht stören.
                        Ich vermute aber mit der Gedbas-Suchmaske funktioniert das in ein paar Tagen vielleicht auch, wenn meine neuen Daten komplett indiziert sind??
                        Viele Grüße

                        Kommentar

                        • Xtine
                          Administrator
                          • 16.07.2006
                          • 28378

                          #57
                          Hallo,


                          Zitat von Malte55 Beitrag anzeigen
                          .. aber was wäre denn der Vorteil sagen wir bei Gedbas oder in einer Suchliste für Namen. Werden dort alle Varianten übermittelt oder angezeigt?

                          Ich habe mir mal den Spaß erlaubt und es zumindest mit Ancestry und GedBas ausprobiert.


                          Mein Programm ist Ages! und dort werden alle Namensvarianten unter dem NAME Tag abgelegt. Zusätzlich wird ein TYP dazu gespeichert. (den verwertet allerdings nur Ages selbst)
                          Wenn ich es bei Ancestry hochlade werden daraus diverse Alternativen, bei GedBas erscheinen auch einfach mehrere Namen - siehe Bilder.
                          Um die Eingabe besser nachvollziehen zu können, habe ich die Bezeichnung von Ages mit als Nachname eingegeben (Vornamen habe ich bei den Varianten weggelassen).

                          Die Personen werden alledings nur mit dem Hauptnamen in der Übersicht angezeigt. Lediglich in der Personenansicht kann man alle Varianten sehen.
                          Aber auch da kann es durchaus für andere hilfreich sein, wenn man dort z.B. den Hofnamen findet.


                          Nur zur Klarstellung, ich wollte nur die Möglichkeiten aufzeichnen, ich persönlich lege die Personen grundsätzlich unter dem Geburtsnamen ab, vermerke als Namensvariante höchstens diverse Schreibweisen, Ehenamen sind mir für diese Felder egal, Hofnamen habe ich nicht.
                          Angehängte Dateien
                          Viele Grüße .................................. .
                          Christine

                          .. .............
                          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                          (Konfuzius)

                          Kommentar

                          • Malte55
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.08.2017
                            • 1625

                            #58
                            Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                            Ich vermute aber mit der Gedbas-Suchmaske funktioniert das in ein paar Tagen vielleicht auch, wenn meine neuen Daten komplett indiziert sind??
                            Das kann ich mir nun nicht vorstellen. Das würde ja bedeuten, das jede deiner Varianten eine Einzelperson wäre.

                            Kommentar

                            • bleu-de-pastel
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.03.2017
                              • 147

                              #59
                              Danke Anna Sara, Malte und x-tine, Ihr seid Spitze!

                              Die Diskussion über Namensänderungen hat sich für mich ja gelohnt.

                              Ich bin gespannt wie sich das auf GEDBAS entwickeln wird.

                              Aber dann brauche ich ein anderes Ahnenprogramm. Bei meinem Ahnenblatt sehe ich z. Z. keine Möglichkeit die unterschiedlichen Schreibweisen der Namen entsprechend einzutragen.

                              Aber welches Programm kommt dann in Frage und wie kriege ich ohne Datensalat alle Angaben richtig in das neue Programm? Schon beim Gedanken daran bekomme ich feuchte Hände und Herzklopfen.

                              Aber kommt Zeit, kommt Rat, kommt neues Programm!

                              Ich wünsche Euch einen schönen Abend,
                              Gruß, bleu-de-pastel

                              Kommentar

                              • Andrea1984
                                Erfahrener Benutzer
                                • 29.03.2017
                                • 2551

                                #60
                                Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
                                Ich hoffe, das ist als Witz gemeint... Wie soll man den Daten tauschen, wenn jeder ein eigenes System verwendet? Zumal es ein offizielles System gibt, siehe Beitrag von Anna Sara Weingart:


                                [...]
                                Hallo Garfield. Wieso als Witz ? Hätte ich den Beitrag witzig gemeint, hätte ich einen Smiley dahintergesetzt.

                                Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Mit "eigenem System" meine ich konkret, dass jeder von uns hier ein anderes Programm verwendet, um seine Ahnen/innen zu dokumentieren. Der eine verwendet Gramps, der nächste Ahnenblatt, der dritte ein anderes Programm etc.

                                Und jede/r von uns nummeriert/sortiert die Ahnen/innen nach einem anderen System, da es ja viele Optionen gibt z.B. mit Buchstaben, mit Zahlen, nach Kekule etc.
                                Von oben nach unten, von unten nach oben oder was auch sonst möglich ist.

                                Ist nun alles etwas klarer, was ich mit meinem Beitrag schreiben will ?

                                Herzliche Grüße

                                Andrea
                                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X