Heirat zwischen 1892 und 1895 an UNBEKANNTEM Ort

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    #16
    Hallo, Garfield!

    Danke für Deinen Zuspruch

    Ja, die Idee, dass der Hermann aus Loßen in Breslau gearbeitet haben könnte hatte ich auch.

    Die Louise ist 1871 in Wesel geboren, war laut Melderegister Wesel von November 1888 bis Mai 1892 bei ihrem Opa (meinem Ur-Opa) in Osnabrück und hat sich am 25.06.1892 in Wesel mit Ziel Köln wieder abgemeldet.

    Ob sie von 1888 bis 1892 durchgehend in Osnabrück war, weiß ich nicht sicher. - Ur-Opa hatte eine Tochter, die in Breslau verheiratet war, diese Tante scheint recht beliebt gewesen zu sein, denn Louise's Bruder war mehrfach in Breslau bei der Tante zu Besuch und ist letztlich dort auch hängengeblieben.

    Durchaus möglich, dass auch Louise in Breslau zu Besuch war und dabei dann den Hermann kennengelernt hat. Hätte sie vor 1892 geheiratet, hätte sie sich nicht als Louise Plany in Wesel abmelden können, dann wäre sie bereits Louise Schneider gewesen .
    Herzliche Grüße
    Scheuck

    Kommentar

    • Garfield
      Erfahrener Benutzer
      • 18.12.2006
      • 2142

      #17
      Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
      Hätte sie vor 1892 geheiratet, hätte sie sich nicht als Louise Plany in Wesel abmelden können, dann wäre sie bereits Louise Schneider gewesen .
      Okay, sehr einleuchtend .
      Viele Grüsse von Garfield

      Suche nach:
      Caruso in Larino/Molise/Italien
      D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
      Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
      Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
      Wyss von Arni BE/Schweiz
      Keller von Schlosswil BE/Schweiz

      Kommentar

      • rkurza
        Erfahrener Benutzer
        • 21.09.2014
        • 151

        #18
        Hallo,
        gemeint ist in der Sterbeanzeige eine Straße mit Namen Rothgerberbach. Diese Straße befindet sich in der Innenstadt von Köln.
        Richard


        Ich merke gerade, dieser Hinweis wurde schon einmal genannt.



        Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
        Hallo, zeilenweise!



        Okay, evangelische Kirchenbücher Köln, wobei sich dann die Frage stellt, zu welcher Gemeinde der Rothgerberbach zwischen 1892 und 1895 gehört hat.
        __________________
        Zuletzt geändert von rkurza; 08.09.2018, 09:55.
        Ich suche in Schleswig-Holstein (Kiel, Rendsburg, Barghorst, Langenrade, Mist) nach Ehmke, Kurdts, Rumohr und Hennings
        in Schlesien (Trembatschau, Türkwitz, Kunzendorf) suche ich nach Kurzawa, Lenort, Kulla, Glowik

        Kommentar

        • rkurza
          Erfahrener Benutzer
          • 21.09.2014
          • 151

          #19
          Lossen - Kirchenbücher

          doppelter Eintrag
          Zuletzt geändert von rkurza; 08.09.2018, 10:12.
          Ich suche in Schleswig-Holstein (Kiel, Rendsburg, Barghorst, Langenrade, Mist) nach Ehmke, Kurdts, Rumohr und Hennings
          in Schlesien (Trembatschau, Türkwitz, Kunzendorf) suche ich nach Kurzawa, Lenort, Kulla, Glowik

          Kommentar

          • rkurza
            Erfahrener Benutzer
            • 21.09.2014
            • 151

            #20
            Lossen - Kirchenbücher

            Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
            Hallo, Pitka!
            Ob es jeweils noch alte KBs gibt, wird man erfahren, wenn man nachfragt ; also werde ich das mal machen.

            Hallo Scheuk,
            Die Unterlagen aus Breslau STA 1-6 finden Sie hier:


            In Schlesien sind die Standesamtunterlagen ab 1874 vorhanden
            https://szukajwarchiwach.pl/45/775/0...age=8#tabSerie
            das katholische Kirchenbuch finden Sie hier:

            https://szukajwarchiwach.pl/45/3275/...age=9#tabSerie

            das evangelische Kirchenbuch befindet sich hier, allerdings nicht der vermutete Geburtsjahrgang von 1869

            https://szukajwarchiwach.pl/45/1238/...9#tabJednostka

            Sollte es in den Kölner Kirchenbüchern keine Eheschließung geben, rate ich zur Kontaktaufnahme im evangelischen Kirchenbucharchiv Berlin.
            http://www.ezab.de/bestaende.html



            es grüßt

            Richard Kurzawa




            Ich suche in Schleswig-Holstein (Kiel, Rendsburg, Barghorst, Langenrade, Mist) nach Ehmke, Kurdts, Rumohr und Hennings
            in Schlesien (Trembatschau, Türkwitz, Kunzendorf) suche ich nach Kurzawa, Lenort, Kulla, Glowik

            Kommentar

            • scheuck
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2011
              • 4383

              #21
              Hallo, Richard!

              Ganz, ganz herzlichen DANK für die links!!!

              Ich habe vor einigen Tagen nochmal eine Anfrage an das Archiv Köln geschickt, dieses Mal unter besonderer Berücksichtigung von Meldekarten.
              Wenn Charlotte Plany, geb. Haasters, und Louise Schneider, geb. Plany, innerhalb Kölns umgezogen sind (letzte bekannte Adresse Vor den Siebenburgen 72 im Jahr 1907), müssen sie sich umgemeldet haben. Wenn sie aus Köln weggezogen sind, müssen sie das auch getan haben.
              Ich weiß, dass viele Meldekarten in Köln kriegsbedingt verloren sind, vielleicht habe ich trotzdem Glück.

              Dann ist mir heute Nacht eingefallen, dass ich mich mal um das Haus Rothgerberbach 16 kümmern sollte.
              August Plany war Korkenschneider und letztlich Werkführer. - Sein Sohn Eberhard war ebenfalls Korkenschneider; sein Schwager in Breslau war auch Korkenschneider, ebenfalls Werkführer und hat nachweislich bei der Firma Rahmer in Breslau gearbeitet bzw. im "Firmen-Haus" gewohnt. Eberhard hat dann auch bei der Firma Rahmer gearbeitet, den Posten seines Onkels übernommen und auch im "Firmen-Haus" gewohnt.

              Vielleicht war der Rothgerberbach 16 auch eine Art Firmen-Gebäude? Vielleicht hat auch Hermann Schneider in dieser Firma gearbeitet? Vielleicht hatte er vorher in Breslau bei der Firma Rahmer gearbeitet, und Louise und er haben sich durch diese "Verbindungen" kennengelernt?

              Viele Fragen, ganz viel Spekulation und Phantasie (von beidem viel zu viel), bislang wenig Antworten bzw. Fakten ; ich muss am Ball bleiben ...
              Zuletzt geändert von scheuck; 08.09.2018, 10:26.
              Herzliche Grüße
              Scheuck

              Kommentar

              • scheuck
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2011
                • 4383

                #22
                peinlich ...

                Hat das online-Adressbuch Köln 1895 wirklich kein Straßenverzeichnis, sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, oder bin ich wirklich zu blöd???

                Kann mir da bitte jemand "geistig" weiterhelfen ?
                Herzliche Grüße
                Scheuck

                Kommentar

                • sonki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.05.2018
                  • 4699

                  #23
                  Hallo!

                  Straßenverzeichnis 1895 mit Angaben zu den zugehörigen Kirchen: http://www.ub.uni-koeln.de/cdm4/docu...&CISOPTR=60117

                  Rothgerberbach
                  1-39 und 6-72 St. Pantal. in der Schnurg., 2-4A St. Jacob
                  Zuletzt geändert von sonki; 08.09.2018, 12:27.
                  Слава Україні

                  Kommentar

                  • scheuck
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2011
                    • 4383

                    #24
                    Hallo, sonki!

                    Vielen DANK für Deine Mühe !!!
                    Herzliche Grüße
                    Scheuck

                    Kommentar

                    • scheuck
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2011
                      • 4383

                      #25
                      noch peinlicher ...

                      Hallo,

                      in sonki's link finde ich den Rothgerberbach, was mich bei meinem heutigen Denkvermögen schon mal freut .

                      Ich finde allerdings kein "Straßenverzeichnis" wie ich es aus anderen ABs kenne, in dem die verschiedenen Hausnummern der Straßen mit Angabe des Eigentümers und der jeweiligen Mieter genannt sind.

                      Bleibt mir nichts anderes übrig, muss ich nochmal um Hilfe bitten und danke vorab ganz herzlich!
                      Herzliche Grüße
                      Scheuck

                      Kommentar

                      • zeilenweise
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.07.2018
                        • 322

                        #26
                        Gute Überlegung: Rothgerberbach 16 gehörte dem Kaufmann Joseph Plaat, im Haus wohnt außerdem der Kaufmann Jakob Plaat, und außerdem ist eine Korkenfabrikation Plaat angegeben - direkt darunter steht der Werkführer Plany.
                        Da im Haus auch ein Kolonialwarengeschäft ist und noch drei einzelne Damen darin wohnen, nehme ich an, zur Straße hin war es ein Mehrfamilienhaus und hatte auf dem Hof ein Werkgebäude mit Dienstwohnung. Das wäre jedenfalls sehr typisch für diese Zeit.


                        (bei mir hat der Link das Straßenverzeichnis angezeigt?)
                        Gruß, zeilenweise

                        Kommentar

                        • zeilenweise
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.07.2018
                          • 322

                          #27
                          Wenn das Haus noch steht, könnte man sich das auf Google Streetview anschauen. Wenn nicht, gibt es vielleicht die Bauakte im Stadtarchiv.
                          Ob es eine Verbindung zur Firma in Breslau gab, könnte sich vielleicht aus dem Breslauer Adressbuch ergeben.
                          Gruß, zeilenweise

                          Kommentar

                          • scheuck
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.10.2011
                            • 4383

                            #28
                            DANKE, zeilenweise!!!

                            Dann war meine nächtliche Eingebung gar nicht sooo verkehrt
                            Es ist also genau so wie in Breslau bei der Korkenfabrik Rahmer, wo zunächst August Hoecke und dann sein Neffe Eberhard Plany (Bruder von Louise) als Werkführer angestellt waren.

                            Die Idee, auch Hermann Schneider könnte in Breslau bei Rahmer und dann in Köln bei Plaat gearbeitet haben, gefällt mir immer besser, und eine Heirat in Breslau rückt damit auch in den Bereich der Möglichkeiten ...
                            Herzliche Grüße
                            Scheuck

                            Kommentar

                            • sonki
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.05.2018
                              • 4699

                              #29
                              Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
                              Ich finde allerdings kein "Straßenverzeichnis" wie ich es aus anderen ABs kenne, in dem die verschiedenen Hausnummern der Straßen mit Angabe des Eigentümers und der jeweiligen Mieter genannt sind.!
                              Hallo!

                              Steht doch alles drin: http://www.ub.uni-koeln.de/cgi-bin/s...&CISOPTR=59683

                              P.S. In Nummer 17 war eine evg. Gemeinde.
                              Слава Україні

                              Kommentar

                              • scheuck
                                Erfahrener Benutzer
                                • 23.10.2011
                                • 4383

                                #30
                                Bei dem link funktioniert's! Nochmals DANK, sonki!!!

                                Nächster Schritt, online-Adressbuch +/- 1906/1907 suchen und gucken, wem das Haus Vor den Siebenburgen 72 gehört (vielleicht kriege ich das alleine hin?)
                                Herzliche Grüße
                                Scheuck

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X