Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 23.09.2016, 18:57
Alexander B Alexander B ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.08.2016
Ort: Hessen
Beiträge: 82
Standard

Zitat:
Zitat von Lora Beitrag anzeigen
@ Alexander
Hallo Alexander,
Baumbach ( ca.1745-50) als 15-Jähriger zusammen mit Eltern ausgewandert nach Russland, auf Einladungsmanifest von Katharina II.
Sie haben sich niedergelassen in Gubernia Tschernigow und zusammen ein neues Dorf aufgebaut und haben diese genannt "Runte Wiese".

Dein Urgroßvater schrieb, mit Akzent, was er wusste, vermutlich von seinen Eltern. Und es sind offensichtlich seine eigene Berechnung bis 1745...weil die Lücke zwischen Ludwig Baumbach und dem den ersten unbekannten ist offen. Und Dein Urgroßvater konnte auch nicht wissen, dass Gubernia Tschernigow wurde erst 1802 so genannt, davor gab es mehrere Hetmanate in Gubernia Kleinrussland (Malorossija). Mehr noch: es gab erste Gubernia Klein Russland (1764-1781) und zweite Gubernia Klein Russland (1796-1802). Selbst territoriale Gliederung um Tschernigow-Gegend wurde mehrmals geändert.

Entschuldige bitte, aber Du versinkst im Chaos, wenn Du hinter jedem Baumbach im Internet rennen wirst. Schritt für Schritt: Geschichte (dazu gehört auch Bücher zu kaufen), Volkszählungslisten (finde Ludwigs-Familie); Kirchenbücher- dazu muss Du Archive anschreiben.
Im Internet, all Familienbäume, was Du gefunden hast... jeder "bastelt" oder arbeitet serös an eigener Linie. Nur Deine eigene Forschung zählt, aus eigene Kraft und Kosten.
Du wirst Dich erschrecken, wenn Du mal eigenhändig ein Dickes Buch nach FN durchsuchen wirst. Und in Kirchenbücher zu suchen ist noch schwerer. Wirst Du es für fremde Menschen einfach so tun?

Du hast Glück, dass Du einen Urgroßvater gehabt hast, welcher sich Mühe gegeben hat bekannte Namen zusammen zu erfassen. Deine Aufgabe wird es, als erstes, Lücke zu schlissen, danach kannst Ursprung in Deutschland suchen.
Auswanderungsort HESSEN, Darmstadt usw. - allgemeine Begriff. Es gab Sammellager, und Menschen kamen von Überall...

Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Suche. Nimm Dir Jahre in Anspruch.

Mit freundlichem Gruß
Lora
Hallo Lora, vielen Dank für deine Tipps,
dass es Berechnungen waren mit dem ersten Einwanderer bezweifle ich aber noch etwas, irgendwo wird er sich diese Informationen erforscht haben müssen, du musst wissen, dass er große Teile der Welt bereist hat, da er eine "Art" baptistischer Priester war, ich kann mir nicht vorstellen, dass er in einigen Archiven unterwegs war, sowie sicherlich auch mit Leuten aus Rundewiese gesprochen haben muss. Die Theorie, dass ein ganzes deutsches Dorf ausgewandert ist und Belowesch gegründet hat, die muss ja auch von irgendwo kommen.

Archive werde ich wohl auf jeden Fall anschreiben müssen, daran hätte ich zuletzt gedacht, danke dafür

Viele Grüße,
Alexander
Mit Zitat antworten