Orte aus denen meine Vorfahren kommen Altvatergebirge und Schönhengstgau (G-M)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anke's Ahnen
    Erfahrener Benutzer
    • 09.02.2012
    • 213

    Orte aus denen meine Vorfahren kommen Altvatergebirge und Schönhengstgau (G-M)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 16.Jh - 1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Altvatergebirge und Schönhengstgau
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Liebe Mitforscher,

    hier eine aktualisierte Liste der Ortschaften (mit Anfangsbuchstaben G-M des ehemals deutschen Namens) aus denen Vorfahren von mir kommen mit den dazugehörigen Familiennamen. (Stand Januar 2021)
    Vielleicht finden sich Gemeinsamkeiten. Gerne helfe ich weiter, wenn möglich. Freue mich aber auch, wenn sich für mich etwas Neues ergeben sollte.
    Bei Antworten bitte einen ungefähren Zeitraum angeben, in dem der Name in dem Ort vor kam.


    Girsig (Jiříkov):
    Karger
    Pössel
    Richter (nur Eheschließung)
    Rupprecht
    Werner

    Groß Stohl (Velká Stáhle):
    Arbter
    Beitl / Beittl
    Bischof / Bischoff
    Donner / Doner
    Dröhsler / Drößler (nur geheiratet) / Dröxler
    Jorda / Jordan
    König
    Link (nur Heirat)
    Malderle
    Mayer
    Riesk
    Schenk
    Schiebel
    Schwab / Schvab / Schvaab / Schvob
    Toeltsch / Töltsch
    Wolf / Wolff
    Zohner

    Herzogwald (gibt es nicht mehr)
    Tatzel

    Heidenpiltsch (Belice):
    Wittwer

    Hof (Dvorce):
    Clamet / Clameth / Klamet
    Drößler / Dröhsler / Dröseler /Drösler / Dresler / Dreßler / Dregsler
    Haintz
    Hartel
    Hartmann
    Kretschmer
    Popp / Pop
    Przipadlo / Připadlo
    Richter
    Tatzel
    Wittwer
    Zwirner

    Jägerndorf (Krnov):
    Toeltsch

    Keppertzau/Gepperzau (Údolná):
    Clement

    Klein Stohl (Mala Stáhle):
    Thomasberger

    Kotzendorf (Moravský Kočov):
    Donner / Doner
    Greger

    Kreutz (Křížov):
    Flögel
    Werner

    Kriegsdorf (Valšov):
    Greger

    Kronsdorf (Krasov):
    Richter
    Schaffer
    Thomasberger

    Langenberg (Dlouhá Stráň):
    Natter / Nather
    Riedel

    Leitersdorf (Litultovice):
    Pawliczek
    Przipadlo

    Lichtewerden (Svetla):
    Feik / Feick / Feig
    Link (nur Trauung)
    Riedel
    Thomasberger
    Walter (nur Trauung)
    Weißer

    Lobnig (Lomnice):
    Heußler
    Scholtz (nur Trauung)
    Thaller
    Thomasberger
    Tost

    Mährisch Lotschau (Moravský Lacnov):
    Pütner / Püttner / Bütner / Pitner / Bittner
    Kar

    Mährisch Neustadt (Unicov):
    Debler

    Mährisch Trübau (Moravská Trebová):
    Gramisch / Granisch /Gromisch / Gromesch
    Haintz / Heintz / Hantz
    Hartmann
    Hübel
    Litter
    Schmidt
    Tischler

    Maiwald (Májuvka):
    Drößler (nur geheiratet)
    Tatzel

    Messendorf (Mezina):
    Hadviger
    Link
    Natter
    Schaffer
    Thiel
    Walter

    Mödlitz (Medlice):
    Zwirner


    Viele Grüße und auf ein erfolgreiches Ahnenforschungsjahr 2021
    Anke
    Zuletzt geändert von Anke's Ahnen; 07.01.2021, 18:15. Grund: zufügen Kriegsdorf
  • Benjamin16
    Erfahrener Benutzer
    • 26.08.2018
    • 1145

    #2
    Hallo Anke,

    und hier.

    Girsig (Jiříkov):
    Pössel (ich habe bei mir Pöffel, aber ich vermute es handelt sich um den gleichen FN)
    --> Theresia Pöffel (heiratet am 11.05.1875 nach Herzogsdorf, Tochter des Johann)
    --> Johann Pöffel (vh. mit Anna Türk aus Weigelsdorf)

    Hof (Dvorce):
    Kretschmer
    --> Andreas Kratschmer (+17.09.1775)

    Lobnig (Lomnice):
    Spitzer
    --> Andreas Spitzer (*24.07.1672, Sohn des Martin)
    --> Martin Spitzer (+<1703, vh. 28.10.1658 mit Anna Meltzer)

    Messendorf (Mezina):
    Hadviger
    --> Maria Veronika Hadwiger (*16.08.1759, Tochter des Caspar
    --> Caspar Hadwiger (vh. mit Maria Anna)
    Link
    --> Karl Joseph Link (*20.08.1759, +14.08.1839, Sohn des Michael)
    --> Michael Link (+<1799, vh. mit Maria Elisabetha)
    Thiel (Hatten wir in einem anderen Thread schon!)
    --> Michael Thiel (vh. 22.05.1701 mit Barbara Nather, Sohn des Balthasar)
    --> Balthasar Thiel
    Schaffer
    --> Susanna Schaffer (vh. 10.11.1709 nach Freudenthal, Tochter des Johannes)
    --> Johannes Schaffer

    Viele Grüße,
    Benjamin

    Kommentar

    • Anke's Ahnen
      Erfahrener Benutzer
      • 09.02.2012
      • 213

      #3
      Hallo Benjamin,

      hier ist es nicht so erfolgreich.

      Pössel: Die Pössels sind sehr weit in der Vergangenheit Eva heiratete am 19.2.1650 Michael Karger. Ihr Vater war ein Andreas. Mehr hab ich nicht

      Kretschmer: habe ich keinen Andreas, Kratschmer schon, allerdings nicht in Hof sondern in Christdorf.

      Spitzer: habe ich keine mit den Namen und auch etwas später im 18.Jh

      Hadwiger: Veronica angeheiratet, daher keine weiteren Daten, nicht mal das der Trauung mit Car Joseph Linck, lediglich Geburten von 8 Kindern der beiden
      Link: Micheal * 15 Aug 1709, + 13 Nov 1781, Trauung mit Maria Elisabeth Matzke 13 Nov 1735
      Link's habe ich jede Menge, wenn du da noch was brauchst . . .

      Schaffer: keine Susanna, Anna Regina + 16 Okt 1742 Tochter des Andreas


      Viel Grüße
      Anke

      Kommentar

      • Benjamin16
        Erfahrener Benutzer
        • 26.08.2018
        • 1145

        #4
        Hallo Anke,

        mmh, das Ehepaar Michael Link mit Maria Elisabeth Matzke sieht auf den ersten Blick interessant aus, aber mein Karl Joseph Link ist 1759 geboren, was zum einen schon minimal zu spät ist (muss es aber nicht) wenn die 1735 geheiratet haben. Aber was mich stutzig macht ist, dass ich das Todesdatum von der Maria Elisabeth X habe und dieses 22.02.1799 ist (daher auch die Angabe <1799 bei ihrem Mann Michael Link). Laut Sterbeeintrag war sie 67 Jahre alt, sprich Geburt ~1732 und das passt dann wirklich nicht mit der Heirat 1735.

        Hast du die restlichen Daten zu Maria Elisabeth Matzke?

        LG Benjamin

        Kommentar

        • Anke's Ahnen
          Erfahrener Benutzer
          • 09.02.2012
          • 213

          #5
          Link

          Hallo Benjamin,

          ich bin mir ziemlich sicher das Michael Link und M.Elisabeth geb. Matzke die Eltern von dem am 20.8.1759 geborenen Carl Joseph sind. Die Taufpaten sind mit den früher geborenen Kindern der beiden z.T. identisch, z.T. Ehepartner vertauscht.
          M.Elisabeth Matzke ist laut meiner Aufzeichnungen am 15.4.1772 verstorben und somit laut Altersangabe bei Tot etwa 1712 geboren. Da sie lediglich die Schwägerin meines Vorfahren ist, habe ich bisher nicht nach der Geburt gesucht.
          Den Tot den du hast, ist der Tot von Michaels 2.Frau: Maria Elisabeth Ascher, Trauung am 26.7.1772, kurz nach dem Tot der 1.Frau.

          Viele Grüße
          Anke

          Kommentar

          • Benjamin16
            Erfahrener Benutzer
            • 26.08.2018
            • 1145

            #6
            Hallo Anke,

            ah ja, sehr gut, vielen Dank für die Aufklärung!

            Dann werde ich das bei mir ändern und nach den Vorfahren von Maria Elisabetha Matzke suchen (falls du Interesse hast schicke ich dir diese dann gerne, aber es ist ja "nur" eine Schwägerin deines Vorfahrens).

            Aber das heißt für Michael Link hättest du die Vorfahren? An denen habe ich Interesse

            Herzlichen Dank!

            LG Benjamin

            Kommentar

            • Anke's Ahnen
              Erfahrener Benutzer
              • 09.02.2012
              • 213

              #7
              Hallo Benjamin,


              an Vorfahren von Michael habe ich (bisher) nur die Eltern:
              Elias Link * um 1672, + 18.2.1744 in Messendorf
              Trauung am 6.2.1701 in Freudental mit Rosina Thiel, Tochter des Balthasar.
              Von Rosina Thiel habe ich noch keine Daten.
              Elias Link's erste Ehe war am 11.5.1698 mit Regina Gilg, Tochter des Georg.

              Geschwister Michael * 15.8.1709:
              Marina *23.5.1702
              Elisabeth * 15.5.1703
              (von 1704-1707 hab ich keine Kirchenbuchseiten gefunden)
              Andres * 24.11.1711
              Balthasar * 18.6.1714 + 25.11.1775 (mein Vorfahr)
              Melchior * 22.6.1717
              Catharina * 5.2.1721
              alle in Messendof geboren

              Geschwister Carl Joseph * 20.8.1759:
              Andreas * 4.10.1736
              Maria Elisabeth * 21.1.1738
              Johann Georg * 25.2.1740, + 21.11.1740
              Franz * 8.4.1744
              Anton * 29.5.1746, + 21.11.1803
              Johann Michael * 13.7.1748, + 30.7.1748
              Balthasar * 5.10.1749, + 28.1.1772
              Wenzel * 15.2.1754

              Was würde dich noch interessieren?
              Von Carl Joseph hätte ich 8 Kinder, aber die hast du vermutlich schon selber.

              Von der Maria Elisabeth Matzke würde ich gerne das Geburtsdatum nehmen und den Namen der Mutter.
              Mehr (erstmal) eher nicht. In meinem Stammbaum befinden sich zur Zeit 4570 Personen und ich hab schon etwas Sorge, dass mein altes FamilyTreeMaker-Programm das irgendwann nicht mehr mitmacht.

              Viele Grüße
              Anke

              Kommentar

              • Benjamin16
                Erfahrener Benutzer
                • 26.08.2018
                • 1145

                #8
                Hallo Anke,

                ganz herzlichen Dank für die Daten, sehr hilfreich!

                Die sind auch erstmal vollkommen ausreichend für mich!

                Alles klar, vermerk ich mir wegen Geburtsdatum und Name der Mutter von ME Matzke. Die Suche wird aber noch ein bisschen dauern, bin zeitlich gerade etwas eingespannt.

                LG Benjamin

                Kommentar

                • Benjamin16
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.08.2018
                  • 1145

                  #9
                  Zitat von Anke's Ahnen Beitrag anzeigen
                  Von der Maria Elisabeth Matzke würde ich gerne das Geburtsdatum nehmen und den Namen der Mutter.
                  Hallo Anke,

                  ich habe die Hochzeit von Maria Elisabeth Matzke's Vater Johann Georg am 23.01.1708 gefunden. Er war verheiratet mit Marina Gilg, Tochter des Martin.

                  Johann Georg Matzke kommt aus Kotzendorf (dort geht die Linie vielleicht noch weiter), Marina Gilg aus Messendorf.

                  Den eigentlichen Geburtseintrag von Maria Elisabeth konnte ich leider (noch) nicht finden, er sollte sich ja um 1712 herum befinden, aber ich habe 1708 bis 1720 durchgeschaut und nur folgende Kinder von JG und M gefunden:

                  Anna Maria 1711 http://digi.archives.cz/da/permalink...e351bc7ba1663d

                  Anna Rosina 1715 http://digi.archives.cz/da/permalink...c6afb443a1b05e

                  Joseph 1717 http://digi.archives.cz/da/permalink...693df6847d8e18


                  Damit ist der Name der Mutter eigentlich relativ sicher! Marie Elisabeths Geburt muss vermutlich dann irgendwann zwischen Anna Maria und Anna Rosina gewesen sein.

                  LG Benjamin

                  Kommentar

                  • Anke's Ahnen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.02.2012
                    • 213

                    #10
                    Hallo Benjamin,

                    danke für die Infos.
                    Wo die Geschwister nun schonmal da waren, hab ich sie doch übernommen.

                    Den eigentlichen Geburtseintrag von Maria Elisabeth konnte ich leider (noch) nicht finden, er sollte sich ja um 1712 herum befinden
                    Ja, und wenn ich das richtig sehe gibt es von 1712 keine Taufeinträge aus der Freudentaler Kirche, sondern nur die aus der Kirche zu Altstadt. Zumindest befinden sie sich nicht nach 1711. Somit ist es evtl auch gar nicht möglich ihn zu finden.

                    LG
                    Anke

                    Kommentar

                    • Benjamin16
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.08.2018
                      • 1145

                      #11
                      Hallo Anke,

                      mmh, wenn ich das richtig sehe starten hier die Geburten aus Freudenthal 1712 (die Beschriftung links ist falsch, weil zum einen Altstadt vorher kommt, siehe nächster Absatz, und zum anderen stehen ja die Geburtsorte dabei und das ist Freudenthal und Co.)

                      Und die von Altstadt 1712 starten hier ein paar Seiten vorher.

                      Von daher ist 1712 eigentlich vollständig, aber wie gesagt bisher ist die Geburt nicht auffindbar.

                      LG Benjamin

                      Kommentar

                      • Anke's Ahnen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.02.2012
                        • 213

                        #12
                        Hallo Benjamin,


                        bei deinem ersten link starten die Taufen (Geburten) von Freudental, das ist richtig. Aber vom Jahr 1713.

                        Es kommen eigentlich auch immer erst die Einträge aus Freudental, dann die aus Altstadt. Nach dem Altstädter Einträgen von 1711 kommen aber sofort die Altstädter Einträge von 1712. Dazwischen sind nicht die Freudentaler Einträge.

                        Es sieht auch so aus als wären die Seiten von Altstadt mal gefaltet gewesen und nachträglich in das Buch eingefügt worden.

                        Evtl wurden die Seiten von 1712 auch nur vergessen zu fotografieren und/oder hochzuladen.

                        LG Anke

                        Kommentar

                        • Benjamin16
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.08.2018
                          • 1145

                          #13
                          Hallo Anke,

                          du hast natürlich vollkommen recht, ich war so von der 1712 auf der linken Seite abgelenkt, dass ich die 1713 auf der rechten gar nicht gesehen habe

                          Ok, dann wird wohl wirklich die Geburt in den fehlenden 1712er Geburten aus Freudenthal drin sein.

                          LG Benjamin

                          Kommentar

                          • Lama
                            Benutzer
                            • 20.04.2021
                            • 25

                            #14
                            Hallo Anke, hallo Benjamin,


                            durch eure Diskussion hier und in einem anderen Thread bin ich daraufgekommen, einmal in Messendorf nach Georg Thiel, später Erbrichter in Zossen (Sosnová) zu suchen. Der muss wohl vor 1699 mit seiner Frau Sibylla und einigen Kindern von irgendwoher als Erbrichter nach Zossen gekommen sein, da es davor den Namen Thiel in den Matriken nicht gibt (und die reichen in Zossen immerhin bis 1679 zurück). Von den weiteren Kindern, die seine Frau Sibylla dann in Zossen noch geboren hat, haben einige einen Taufpaten oder eine Taufpatin aus Messendorf, was für einen Bezug spricht (wenngleich es natürlich nichts beweist).

                            In den Taufmatriken von Freudenthal bin ich dann auch zumindest für drei von vier älteren, später in Zossen nachweisbaren Kindern fündig geworden, jeweils auch mit dem passenden Alter (die Zossner Sterbematriken verzeichnen das praktischerweise oft auf Wochen genau, und meistens auch ziemlich korrekt).


                            Falls diese Verbindung stimmt, sehen die aus Freudenthal und Zossen kombinierten Daten zu Georg Thiel folgendermaßen aus (ich habe noch nicht bei allen Kindern die Sterbedaten nachrecherchiert):


                            Georg Thiel (* ca. 1661 [wahrscheinlich in Messendorf?], + 9.7.1715 in Zossen im Alter von 53 Jahren und 35 Wochen)
                            Erste Ehe mit Sibylla N.N. (* ?, + 30.12.1706 in Zossen)


                            Kinder:
                            Anna Maria (* 24.1.1688 in Messendorf, + 23.9.1749 in Zossen mit 61 Jahren)
                            Andreas (* 14.10.1690 in Langenberg, + 21.1.1714 in Zossen im Alter von 23 Jahren und 8 Wochen)
                            Marina (* 1691?, + 12.2.1708 in Zossen, keine Altersangabe)
                            Georg (* 26.1.1693 in Messendorf, nach dem Tod des Vaters Erbrichter in Zossen, + 20.4.1717 in Zossen mit 24 Jahren)
                            Anna (* 14.4.1695 in Langenberg, + ?)
                            Johannes und Regina (* 18.4.1697 in Langenberg, + ?)
                            Eva Rosina (* 13.12.1699 in Zossen, + 18.3.1717 in Zossen)
                            Brigitta (* 10.1.1701 in Zossen, + ?)


                            Zweite Ehe am 1.3.1707 in Zossen mit Salomena Junck (* ca. 1678 Neu-Waltersdorf, + 19.12.1714 in Zossen im Alter von 36 Jahren)


                            Kinder:
                            Balthasar Thiel (* 6.1.1708 in Zossen, + ?)
                            Anton Thiel (* 13.9.1709 in Zossen, + ?)
                            Daniel Thiel (* 6.8.1710 in Zossen, + 1.2.1713 in Zossen)



                            Dass die Geburtsorte der Kinder teils in Messendorf, teils in Langenberg angegeben sind, ist natürlich ein bisschen suboptimal, aber da das Alter jeweils so gut übereinstimmt, tendiere ich doch dazu, nur ein Paar namens Georg und Sibylla Thiel anzunehmen, das z.B. mal bei seiner, mal bei ihrer Familie gelebt haben könnte.


                            Ich weiß nicht, wie das zu euren Melchiors, Michaels und Baltzers passt (z.B. Georg als Bruder oder Cousin von Michael?), aber falls euch ein Bindeglied unterkommt, lasst es mich wissen!


                            LG Lama

                            Kommentar

                            • Siegfried Suby
                              Neuer Benutzer
                              • 19.04.2021
                              • 2

                              #15
                              Zitat von Anke's Ahnen Beitrag anzeigen
                              Hallo Benjamin,

                              hier ist es nicht so erfolgreich.

                              Pössel: Die Pössels sind sehr weit in der Vergangenheit Eva heiratete am 19.2.1650 Michael Karger. Ihr Vater war ein Andreas. Mehr hab ich nicht

                              Kretschmer: habe ich keinen Andreas, Kratschmer schon, allerdings nicht in Hof sondern in Christdorf.

                              Spitzer: habe ich keine mit den Namen und auch etwas später im 18.Jh

                              Hadwiger: Veronica angeheiratet, daher keine weiteren Daten, nicht mal das der Trauung mit Car Joseph Linck, lediglich Geburten von 8 Kindern der beiden
                              Link: Micheal * 15 Aug 1709, + 13 Nov 1781, Trauung mit Maria Elisabeth Matzke 13 Nov 1735
                              Link's habe ich jede Menge, wenn du da noch was brauchst . . .

                              Schaffer: keine Susanna, Anna Regina + 16 Okt 1742 Tochter des Andreas

                              Viel Grüße
                              Anke
                              Guten Tag,
                              ich bin ganz neu hier in diesem Forum.
                              Ich suche meine Verwandten in Rostitz, Rostice Schönhengstgau. Der Name ist Dolezel oder Doleschel (deutsch).

                              Können Sie mir da helfen?

                              Danke
                              Siegfried Suby H

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X