Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2551

    Hallo.

    Ich habe gestern aktuell die Parte einer angeheirateten Verwandten, online gefunden.

    Die Dame ist sehr alt geworden.

    Mehr darf ich dazu nicht schreiben, wegen des Datenschutzes.

    Die technischen Probleme sind behoben, nächste Woche geht es mit dem Ahnenforschen und Daten sortieren weiter.

    Herzliche Grüße
    Andrea
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

    Kommentar

    • hessischesteirerin
      Erfahrener Benutzer
      • 08.06.2019
      • 1330

      ein Foto

      mein Eltern waren auf Heimaturlaub und meine Mutter hat dort an einem Flohmarktstand nach alten Postkarten für mich gesucht, die Dame hatte noch alte Fotos und bot sie ihr an, aber meine Mutter kommt ja aus einer anderen Gegend und lehnte dankend ab, sie würde ja doch niemanden erkennen

      mein Vater Blättert kurz durch, hält inne, schaut sich ein Bild näher an und kauft es für zwei Euro

      auf dem Foto , ein Gruppenbild von Strassenarbeitern, ist mein Großvater zu sehen. Wir haben das Foto bereits im Familienalbum, aber jetzt habe ich es auch für meine eigene Ahnentafel

      es ist schwierig zu sagen, wie alt mein Opa auf dem Foto ist, wenn ich seine Gene geerbt habe, sieht er eh jünger aus,

      Kommentar

      • Bergkellner
        Erfahrener Benutzer
        • 15.09.2017
        • 2351

        Ich bin heute über ancestry zu einen neuen Verwandten gekommen, zugegeben sehr weitläufig, aber dafür aus Ungarn.
        Wir teilen uns Sigismund Moës, meinen 11x-Urgroßvater aus Käsmark als letzten gemeinsamen Vorfahren. Er ist ein Nachkommen von Sigismund junior, den er Zsigmond nennt, ich von Sophia, einer der jüngeren Töchter aus der ersten Ehe.

        Die ungarische Schreibweise der Namen finde ich faszinierend, so heißt unsere Ahnfrau auf deutsch Barbara Peretz, in ungarisch Borbála Perecz.

        Ich überlege mir, ihn anzuschreiben, da er für einige der Kinder von Sigismund und Barbara andere Daten hat als ich. Ich würde zu gerne wissen, wo er die ausgegraben hat. Ich habe meine nämlich direkt aus den Käsmarker Kirchbuch...
        Zuletzt geändert von Bergkellner; 12.10.2020, 18:58.
        Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


        Kommentar

        • LutzM
          Erfahrener Benutzer
          • 22.02.2019
          • 3028

          Ja, Ungarisch ist schon sehr speziell. Das einzige Wort, welches ich kann, ist Ääääsbäääästäääg. Zu gut deutsch: Messer, Gabel, Löffel.

          Ich bin ja schon weg...
          Lieben Gruß

          Lutz

          --------------
          mein Stammbaum
          suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

          Kommentar

          • Bergkellner
            Erfahrener Benutzer
            • 15.09.2017
            • 2351

            Und ich kenne nur noch "Kukorica" von unserem Balaton-Urlaub, mh-h-hm, der war immer lecker!!!
            Zuletzt geändert von Bergkellner; 12.10.2020, 20:57.
            Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


            Kommentar

            • JMPlonka
              Erfahrener Benutzer
              • 18.09.2019
              • 403

              Was ich heute bekommen habe? Na, eben eben nix!

              zumindest Nichts vom Beuthener Standesamt. Dabei warte ich nun schon geschlagene drei Monate auf die Auskunft, wie nun die Frau von Florian Johan Niestroj denn nun hieß.
              Eigentlich gehört das *HAAREAUSRAUFEN* ja doch in einen andren Fred.

              Aber ich versuch's mal mit Ooohhhmmmm ... vielleicht hilft's ja...

              Liebe Grüße
              Jens

              Kommentar

              • Svet_Lin
                Erfahrener Benutzer
                • 03.04.2020
                • 243

                Ich habe heute Nachricht aus Wolgast erhalten, dass es dort - neben "meinen" Linbergs - noch eine weitere Familie Linberg gegeben hat, von der ich bislang noch gar nichts wusste. Ich vermute, dass die Fäden irgendwo zusammenlaufen, aber soweit bin ich noch nicht ;-)

                Die "Neuen": Maria Dorothea Friederica Linberg (* 28.08.1841, ~ 05.09.1841), 3. Kind von Jacob Friedrich Gottlieb Linberg (Seefahrer) und Carolina Maria Louise geb. Bergholz. Paten waren Michel Kiekhefen (Seefahrer), Maria Niemann (Diernstmädchen) und Maria Trost (Dienstmädchen).

                P.S.: Nach Letzterer wurde hier in Berlin ein Krankenhaus benannt, da hat meine Frau mal gearbeitet
                Viele Grüße aus Berlin
                Svetlana

                Kommentar

                • SearchingHeart
                  Benutzer
                  • 10.03.2017
                  • 46

                  Hallo zusammen,

                  ich habe heute die heiß ersehnte Antwort vom Stadtarchiv Lindau bzgl. eines Urgroßelternpaares erhalten. Bekommen habe ich ihre jeweiligen Geburtsurkunden sowie ihre Heiratsurkunde.

                  Dabei kam endlich heraus, weshalb ich zumindest zu meinem Uropa nirgendwo Aufzeichnungen gefunden habe: Er selbst schrieb seinen Namen mit "Jacob", sowohl auf seinen Geschäftsbriefen, als auch in der Unterschrift auf seiner Heiratsurkunde und bestand auch darauf, dass mein Onkel als Enkelkind dies als Zweitnamen unbedingt mit "c" erhielt.

                  Tja, auf seiner Geburtsurkunde wird er aber eindeutig offiziell als "Jakob" geschrieben, ebenso wie sein Vater.
                  Interessant, warum er sich selbst immer ausschließlich mit C geschrieben hat - das werde ich zwar wahrscheinlich nicht mehr erfahren, erklärt aber zumindest, warum ich mir wegen der falschen Schreibweise einen Wolf gesucht habe

                  Die Namen der Eltern beider Urgroßeltern sind auf den Geburtsurkunden für mich recht schwer zu entziffern, hier werde ich sicher auf Eure Hilfe zurückgreifen müssen - aber es ist endlich eine neue Spur!

                  Kommentar

                  • hessischesteirerin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.06.2019
                    • 1330

                    Das Foto meines Urgroßvaters Franz Fall.

                    Damit ist fototechnisch der Stammbaum fertig und ich bin glücklich

                    väterlicherseits fehlt mir nur Uroma Theresia Pöschl, die bereits 1903 an Tuberkulose starb, das Foto ihres Mann Franciscus de Paula habe ich schon länger

                    Dann Uroma Aloisia Gratz die besagten Franz heiratete .. war auch schon länger im Besitz . .

                    und heute hat meine Mutti nochmal in den alten Alben gekramt und den Uropa gefunden (heisse Diskussion,ob er es wirklich ist, er ist der Opa meines Vaters und verstarb vor dessen Geburt)

                    mütterlicherseits habe ich meine beiden Urgroßeltern und sogar 1x die 2xUrgroßeltern zusammen - mein 2x Uropa Johannes Mollath ist in einem Buch abgebildet - purer Zufallsfund und von Amalie Schröder, seiner Frau gibt es ein altes, sehr kaputtes Bild, was hier gehütet wird wie ein Familienschatz und bereits mehrfach kopiert wurde, damit es ja nicht verloren geht

                    leider hat meine Cousine das Familienalbum geerbt, warum auch immer, und die hockt da drauf wie eine. ..... wer weiß, was sich da noch drin versteckt.

                    Kommentar


                    • Ich habe heute nach so langer Zeit dank der aktualisierten Sterberegister von Berlin bei Ancestry endlich die Sterbeurkunde des technischen Revisors James Oscar Müller gefunden. Er ist am 7.3.1863 auf dem Gut Wassiljewka Gouvernement Taurien geboren und am 17.3.1943 im Krankenhaus Berlin-Buch gestorben, obwohl er in Berlin-Pankow wohnhaft war.

                      Kommentar

                      • hessischesteirerin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.06.2019
                        • 1330

                        eine schöne alte Eichentruhe - leider kann ich sie nicht datieren, aber in ihr werde ich die meisten meiner Unterlagen bewahren

                        Kommentar

                        • Fuhrmann
                          Neuer Benutzer
                          • 27.10.2020
                          • 3

                          Ich hab heute bzw gestern meine ur ur Großeltern gefunden also die Heiratsurkunde und die Geburtsurkunde von Ur Oma mütterlicherseits

                          Kommentar

                          • Bergkellner
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.09.2017
                            • 2351

                            Ich habe heute für Frau Fritsch(KB-Recherchen) aus Jöhstadt in den KB von Wohlau nach ihrem 2xUrgroßvater Robert Johann Beck gesucht - gefunden habe ich Norbert Johann... und dazu noch einen ganzen Rattenschwanz von Vorfahren aus Wohlau und Reischdorf.
                            Jetzt stecke ich bei Norberts Großmutter Susanna Schlosser fest - die Schlossers hatten 4 Mädchen, bei denen Susanna im Vornamen vorkommt: Maria Theresia Susanna, Maria Elisabeth Susanna Brigitta, Maria Susanna, Maria Anna Susanna. Vom Alter her kommen eigentlich nur die beiden letzten in Frage, aber man weiß ja nie.

                            Auf alle Fälle mal eine nette Abwechslung, in katholischen KBs zu wühlen. - Allerdings kriegt man bei den KBs von Reischdorf den Drehwurm - link - ein Schritt vor und zwei zurück, dann zwei Schritt vor und Chaos!

                            Lg + bleibt gesund, Claudia von den bergkellners
                            Zuletzt geändert von Bergkellner; 27.10.2020, 14:30.
                            Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                            Kommentar

                            • herby
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.12.2006
                              • 2161

                              muss ich hier nochmal los werden...ich freu mich immer noch über den Fund des Taufeintrages von Ida Elsner, der Urgroßmutter meiner Frau.
                              Nach jahrelanger Suche und der Gewissheit, dass die KB von Ratibor verschollen sind, bin ich beim Durchblättern des Schlesien Forums auf den Eintrag von Weltenwanderer gestoßen und bin nach kurzem Hinweis, wie es geht, fündig geworden....
                              Einfach klasse.
                              In der Anlage die Bibel, die sie zur Konfirmation bekommen hat. Ihr Vater war Kutscher und Gutsinspektor und ist viel herum gezogen....
                              Schöne Woche Euch
                              Herbert
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              • Alter Mansfelder
                                Super-Moderator
                                • 21.12.2013
                                • 4679

                                Hallo zusammen,

                                nicht heute, sondern dieser Tage erhielt ich bestellte Scans vom Hauptstaatsarchiv Weimar aus den Kopialbüchern des Ernestinischen Gesamtarchivs, betreffend Besitzungen und Belehnungen der Familie v. Watzdorf (Linie Neidenberga) im 15. und frühen 16. Jh.

                                Es grüßt der Alte Mansfelder
                                Gesucht:
                                - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                                - Tote Punkte in Ostwestfalen
                                - Tote Punkte am Deister und Umland
                                - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                                - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                                - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X