Hilfe bei Suche nach von der Groeben Comp.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zetabite
    Benutzer
    • 15.01.2022
    • 34

    Hilfe bei Suche nach von der Groeben Comp.

    Hallo allerseits. Ich hoffe das ich das jetzt richtig mache, im Forum zu schreiben ist eine relative neue Erfahrung für mich. Kommen wir aber zur Sache.


    Bei einem Verwandten fand ich in jeglichen Taufeinträgen die Berufsbezeichnung
    Soldat, kann aber nicht ganz zu deuten welchem Regiment er angehörte, noch wo er herkam. Meine einzige Information sind, dass seine Kinder in Moers/Repelen Umgebung getauft wurden und auch später mindestens eine Tochter dort lebte, und er selber in der Companie von der Groeben war, um das Jahr 1724 bis auf 1732 war.
    Mir fehlen aber sowohl Geburtsdatum, als auch Herkunft, wann er getraut wurde, ob er überhaupt getraut wurde und wann er verstarb. Ich habe mir erhofft gehabt weiteres durch Militärkirchenbücher in Erfahrung zu bringen, aber das Thema ist so verstrickt, das ich Durchsicht brauche.

    Ich habe mir bereits jegliche Quellen angeschaut, finde aber in keiner Informationen, die mich weiterbringen, außer das es sich um eine Preussische Einheit handeln muss, da die Niederländer kurz nach dem Spanischen Erbfolgekrieg, aus Moers rausgeschmissen wurden.
    Ich bin sehr auf eure Hilfe angewiesen, und bedanke mich im voraus.


    Zusammenfassung der Daten:
    • Zeitspanne: 1724-1732
    • Companie: Oberst von der Groeben
    • Ort: Moers Umgebung

    Es ist auch möglich, das er zu dem in einer Companie "Rotenberg" gedient hat, es könnte sich aber auch um eine Person mit gleichem Namen handeln, da beide verschiedene Frauen haben.

    Falls ihr mehr Daten benötigt, versuche ich diese zu liefern.
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    #2
    Hallo,

    es handelt sich um Konrad [Curt nach Gotha!] Heinrich v.d. Gröben, 4.3.1683-15.5.1746, der das in Wesel gegründete altpreußische Infanterie-Regiment von Bardeleben kommandierte. In einigen Quellen wird er auch als Kommandant von Moers bezeichnet. Das Regiment erhielt seinen Mannschaftsersatz aus der "Gegend" um Krefeld, Dinslaken, Duisburg, Bockum, Castrop, Wattenscheid usw. Da wird dann verm. auch Moers dazugehört haben. Das Militärkirchenbuch wurde zum Teil von Herrn Hermann Kleinholz verkartet, findet sich aber auch bei Ancestry - dort sinnigerweise unter Breslau (!).

    Hier: https://www.ancestry.de/imageviewer/.../0492687-00003
    Mit Tf,Tr,Bg 1723-1780 bez., ist aber aus dem EZA Berlin, Sign. M 49, Tf 1724-1780, Tr 1723-1780, Bg 1752-1756, Dimissoriale 1747-1780

    Vl. ist das hier noch von Interesse. Ich weiß aber nicht, inwieweit Herr Kleinholz darin die Mannschaften des IR 29 ap (IR v. Bardeleben) noch näher beschreibt.


    MfG
    Manni
    Zuletzt geändert von Manni1970; 15.01.2022, 16:20.

    Kommentar

    • Zetabite
      Benutzer
      • 15.01.2022
      • 34

      #3
      Wird wohl doch mal zeit für nen Ancestry abonement, die Paywalls gehen mir langsam bis zum geht nicht mehr. Aber zum glück scheint es in der Bibliothek Wesel ein exemplar vom oben genannten Buch zu geben.
      Danke Manni.

      Kommentar

      • Manni1970
        Erfahrener Benutzer
        • 17.08.2017
        • 2396

        #4
        Hallo Adrian,

        wie hieß denn der Soldat bzw., welche Schreibweisen seines Familiennamens sind Dir denn bekannt?

        MfG
        Manni

        PS: Sehe gerade, Du suchst auch in Schlesien usw. - da sollte sich Ancestry für einen Monat vermutlich oder sogar sicher lohnen.

        Kommentar

        • Zetabite
          Benutzer
          • 15.01.2022
          • 34

          #5
          Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
          Hallo Adrian,

          wie hieß denn der Soldat bzw., welche Schreibweisen seines Familiennamens sind Dir denn bekannt?

          MfG
          Manni

          PS: Sehe gerade, Du suchst auch in Schlesien usw. - da sollte sich Ancestry für einen Monat vermutlich oder sogar sicher lohnen.
          Bei dem Soldaten handelt es sich um Peter Neumüller. Variation die ich schon gesehen habe: Neumöller, Niemüller, Neijmüller, Neymüller

          Kommentar

          • Manni1970
            Erfahrener Benutzer
            • 17.08.2017
            • 2396

            #6
            Im MKB kann ich keinen Neumüller o.ä. anhand des Ancestry Namensindex finden. Für übernommene Patenschaften u. Trauzeugen müßtest Du schon selbst den Film durchsehen.

            Den Peter findet man bei Ancestry im zivilen MKB zivilen KB von Moers - das ist Dir aber längst bekannt. Das war aber eine reformierte Gemeinde. Von daher steht er auch nicht in lutherischen MKB. Erst nach 1750 mußten die Katholiken und Reformierte ihre Amtshandlungen vom lutherischen Feldprediger durchführen lassen.
            Zuletzt geändert von Manni1970; 19.01.2022, 17:19. Grund: Unfug berichtigt!

            Kommentar

            • Zetabite
              Benutzer
              • 15.01.2022
              • 34

              #7
              Ziviles MKB? Ist damit das übliche Kirchenbuch gemeint? Wo denkst du könnte ich Glück haben Hochzeit/Geburt zu finden?
              Naja, was auch immer , ich werde mir morgen/heute in Wesel die von dir genannten Bücher durchschlagen.
              Gruß, Adrian
              Zuletzt geändert von Zetabite; 18.01.2022, 02:47.

              Kommentar

              • Manni1970
                Erfahrener Benutzer
                • 17.08.2017
                • 2396

                #8
                Zitat von Zetabite Beitrag anzeigen
                Ziviles MKB?
                Uups ... mein Fehler, meinte ziviles KB.

                Die Tr sollte man in der Pfarrei des Herkunftsorts der Ehefrau finden.

                Kommentar

                • Zetabite
                  Benutzer
                  • 15.01.2022
                  • 34

                  #9
                  Im Kirchenbuch habe ich schon gesucht. Ist zum Glück Online als Mormonen Film vorhanden. Leider habe ich bis jetzt weder die Geburt/Taufe, noch die Heirat der beiden gefunden. Bei den Taufen der Kinder steht leider nur der Vorname der Mutter. Bei den Toden bin ich noch am gucken, scheint aber auch nicht viel besser. Alle Daten die vorhanden sind, sind in meinem Baum schon angebunden, teilweise sogar von mir hinzugefügt, aber sonst fehlt jeder Spur. Daher wollte ich gucken, ob was im MKB steht. Ohne Erfolg. Ancestry will ich persönlich nicht bezahlen, aber wird wohl darauf hinaus laufen. Werde heute nochmal die nahe liegenden Ortschaften durchsuchen.


                  Hinweis für Leute die in Moers suchen: Die Kirchenbücher sind nur als sehr schlechte Kopie vorhanden, dafür aber teilweise mit Register, was aber teilweise Lückenhaft ist und ein Teil fehlt sogar im Bestand. Die Mormonen Filme sind weitaus besser lesbar, aber nicht mit Register.

                  Kommentar

                  • Zetabite
                    Benutzer
                    • 15.01.2022
                    • 34

                    #10
                    Seit ich gestern Ancestry Mitlgliedschaft habe, habe ich auch schon nen bisschen im Film nach geschaut, bisher aber keine Hinweise. Werde wohl die Tage auch nochmal im Zivilen KB von Moers als auch im MKB nach schauen ob ich da was finde.
                    Vlt hat jemand noch nen Buch oder andere Quelle die ich durchsuchen kann. Habe bereits das Weseler Garnisions Buch und die Verkartung des MKB durchgelesen, aber keine Hinweise.

                    Kommentar

                    • Zetabite
                      Benutzer
                      • 15.01.2022
                      • 34

                      #11
                      Immer noch am Suchen.
                      Was ich rausbekommen habe:
                      Die Tochter von Peter Neumüller und Anna Eva ist
                      Anna Catharina Liesbeth und ist um den 20 Januar 1732 in Moers geboren.
                      Der Vater muss Teil der Compagnie von der Gröben gewesen sein.

                      Zum Regiment:
                      Von 1723 - 1742 Garnision in Wesel, danach Breslau. Wir zuvor gesagt Ersatz kam aus Umgebung.
                      Zur Zeit von Peter hieß das Infanterieregiment "von Bardeleben" ist aber Urkundlich meist mit dem letzten Namen "von Treuenfels" gennant. Im Falle von einem Buch das über die Stammplätze berichtet ist es unter seinem vorletzten Namen "von Wendessen" benannt. In dem Kirchenbuch wurden die Mitglieder gelistet, und sowohl evangelisch, als auch reformierte und katholische Mitglieder wurden gelistet, in 1723.

                      Auf Ancestry und Familysearch bin ich bisher nicht weiter gekommen, und so langsam denke ich das die Dokumente die ich suche im Rathaus Brand im zweiten Weltkrieg in Moers verbrannt sind.

                      Mir fällt gerade nix mehr ein, aber wenn jemand ideen hat, klingt sie auch noch so offensichtlich, wäre ich froh über eine Anmerkung. Zum Beispiel zu welchem Archiv ich mal fahren sollte um mehr heraus zu bekommen oder wen man da sonst kontaktieren kann um weiter zu kommen, falls es sinnig scheint.
                      Zuletzt geändert von Zetabite; 06.01.2023, 23:52.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X